Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attersee-Sound :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Attersee-Sound :)

    Hallo Zusammen

    Als erstes möchte ich sagen, dass ich auf die Raumakustik bei mir kaum Rücksicht nehmen kann. Bei mir steht das Equipment im WZ und die Lautsprecher auf 5cm an der Wand. Wenn jetzt wer schreit, bitte weiterlesen^^

    Dynavox VR 70 II Chrom mit ElectroHarmonix EL 34 und JAN 6u8a (Military NOS)
    Dynavox TPR 3
    Pro-Ject 1 Xpression III mit SpeedBox
    Teilweise hängen noch Laptop, AON-Box oder Sony BDP S790 dran

    Meine Lautsprecher sind abgewandelte Mivoc XSB 250. Die XAW 180 HC sind nicht in D'Appolito sondern übereinander mit je einem Swans RT2-C Bänchen on Top in Stereo
    Zusätzlich habe ich mir mit einem Mivoc XAW 210 HC als aktiven Sub mit Mivoc Bassverstärkermodul und Passivmebran gebaut, um die Schwäche des Dynavox bei höheren Lautstärken zu kompensieren.
    Die übernahme von TT zu MT ist "schwimmend" lastabhängig (von einem nicht unbekannten Röhrenbastler auf Anfrage empfohlen) mit einer 68µh 1mm Luftspule realisiert und der Ausgangsübertrager mit einem RC-Glied abgesichert. Der HT bei 3 KHz abgegrenzt.

    Nun zu meinen Höreindrücken/Empfinden:
    Die Bühne ist (wenn nicht unter 128kBit/s MP3 Formate) klar. Am liebsten höre ich aber Vinyl. Und da ist es egal welche Musikrichtung, jedes einzelne Instrument ist klar auszumachen und selbst das kleinste Nachschwingen einer Gitarren- oder Bass-Seite ist schön zu hören. Mit Sub vibriert so ziemlich alles. Vom Löffel in der Kaffetasse bis zur Couch dass man z.B. bei StarWars panisch zum Lautsärkernregler läuft^^ Und damit sind wir beim Manko. Derzeit ist kein Gerät mit Fernbedienung. Ein ALP's Motorpoti wird also zumindest für den TPR 3 kommen...
    Ich habe keine Messsoftware oder Mikrofone um hier das ganze zu analysieren. Aber wenn Freunde 50 km und mehr fahren um ihre Lieblingsmusik bei mir zu genießen, habe ich wohl nichts falsch gemacht.
    LG
    Stefan

    #2
    AW: Attersee-Sound :)

    so wie du das schilderst ist der sub zu laut eingestellt, aber vielleicht magst du das.

    subeinstellen ist keine kunst, besorg dir ein billiges pegelmessgerät, lad dir auf der neumann homepage mal bei dem kh810 sub unter download rechts die signale und die anleitung herunter. damit kann man prima den sub einstellen. diese einstellung markiert, kann man ja nach geschmack immer noch zulegen und findet bei bedarf wieder zur eingemessenen einstellung zurück.
    bei fragen .... gerne mit rat bei fuß
    longueval

    fernbedienbare subs gibt bei adam
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Attersee-Sound :)

      Meinst du den?
      Testsignale und Anleitung zum Pegel- und Phasenabgleich des Subwoofers (Englisch) (@ERROR MB)

      Da geht der Link nicht auf

      Kommentar


        #4
        AW: Attersee-Sound :)

        ja


        momental ich versuchs mal selbst
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Attersee-Sound :)

          bei mir schon geht, hat dein bowser nix heruntergeladen?
          da müssten jetzt einige signale und eine anleitung heruntergeladen sein

          das ist kein link, wo ein fenster aufgeht, sondern da läd er gleich herunter
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Attersee-Sound :)

            Hmm, ist wohl etwas falsch angekommen. Auf einen Meter gemessen bringt der Sub 112dB (kein geeichtes Gerät, +/- 1%). Im Normalfall ist er fix eingestellt und vom Vorverstärker versorgt, über den ich die Lautstärke regle. Aber wehe wenn er losgelassen ;)

            LG
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Attersee-Sound :)

              @longueval
              Ja, stimmt, das Zeug kann man nicht verlinken, ist nur direkt aufzurufen, wenn man einen PC verwendet und kein Brett.

              @Stefan
              Also, ich habe sofort an das gedacht


              Würde mal einen sweep 20-200 laufen lassen, dann hört man ohne Messgerät auch schnell, ob der Ton immer gleich laut ist ohne extrem starke Schwankungen.


              Aber das wirst du sicher schon verhindert haben - oder?
              Lösung wäre das: http://www.dspeaker.com/

              Oder ich hab das Problem nicht verstanden.

              Du Glückpilz, direkt am Attersee (Neid!!!) :H
              Zuletzt geändert von hubert381; 07.01.2015, 07:38.

              Kommentar


                #8
                AW: Attersee-Sound :)

                Hallo Hubert

                Danke für die Anregungen.
                So gesehen strahle beide LS auf eine fette Ledercouch. Auch sonst haben wir genug "Schallbrecher" im Raum und wenig harte Möbel (2 halbhohe Kästchen) aber mehrere Bilder (Keilrahmen) an der Wand.
                Habe 2 verschiedene Hörproben, die in 10'er Schritten von 20-500 und in 50'er Schritten von 500-4000 Hz aus dem Netz geladen und drüber laufen lassen. Das habe ich bereits bei der Entwicklung gemacht, um die Frequenzweiche abzustimmen und vor Allem die Übernahme am HT bei 3kHz zu garantieren. Aber auch um Ausreißer und Resonanzen am LS zu erkennen. Der Sub hat einen kleinen Ausreißer laut Pegelmessgerät (wie gesagt nicht geeicht) bei 30 Hz (fs 32Hz) von 3-4 dB. Da puscht er sich wohl ein wenig. Aber bei normalem Höreinsatz hör ich da nix.
                Für mich muss aber der Klang passen. Ich bin kein Soundarchitekt, der im sterilen Hörraum mit Mikros und Software alles klein feilt. Ich teste die Lautsprecher mit einfachen Mitteln und Gehör am künftigen Einsatzort. Die LS hören sich bei allen Musikrichtungen die ich höre sauber an. Da wären Klassik, Oldies (älteste von 1969), Pop, Heavy Metal und Rock. Habe aber auch den Beweis, dass die an anderen Orten auch gut klingen. Mein erster SB war ein 3 Wege mit 20 cm Sub, 13 cm Mitteltöner und 2,5 cm Seidenkalotte, die spielen heute noch bei einem Freund anstelle eines Magnat 2.1 Systems an einem analogen Pioneer.
                Beim Fernsehen habe ich mit dem Sub eher Kinofeeling, sofern das ein 46" LED TV zulässt ;) Und beim Podrennen in Star wars gönnt er sich dann schon mal was von den fast 8mm X-Max. Begrenzt wird er dabei vom Aktivmodul bei 500 Hz und die Phasendrehung auf gehör "eingestellt"

                Ja, eine schöne Gegend. Ich wehre mich allerdings schon bei Pinterest, meine Fotos hoch zu laden. Mal sehen, ob ich hier welche reinstelle. Muss erst mal schauen ob ich eine vertrauenswürdige Seite für einen Upload finde.

                Danke u. LG
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Attersee-Sound :)

                  Zitat von Stefan A. Beitrag anzeigen
                  Ja, eine schöne Gegend. Ich wehre mich allerdings schon bei Pinterest, meine Fotos hoch zu laden. Mal sehen, ob ich hier welche reinstelle. Muss erst mal schauen ob ich eine vertrauenswürdige Seite für einen Upload finde.

                  Danke u. LG
                  Stefan
                  Ev. photobucket?


                  Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!


                  malek

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Attersee-Sound :)



                    Hab mich für meinalbum.at entschieden. Das Album ist öffentlich und sollte von jedem einsehbar sein auch ohne Registrierung.
                    Hoffe mal dass es funzt :F:

                    LG
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Attersee-Sound :)

                      So, der Dynavox VR 70 ist weg und der Wasami 5881 HTE gehört seit heute zur Familie.

                      Kann den Verstärker nur empfehlen. Klanglich für mich Ideal. Wenn den mal wer hören will, bitte um PN. Hab keine geregelte Arbeitszeit im Sinne von Wochenende bzw. Tag/Nacht....

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍