Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht Obstschale sondern Klangschale...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Immerhin laden diese Schalen zum diskutieren ein...

    Ich gehe da mir Babak konform, testen wäre ideal.
    Ich bin auch kein Anhäger von Voodoozauber,aber es gibt immer ein paar Dinge in dieser Voodoowelt die eventuell ja einen technischen Ansatz verfolgen.
    Ob nun mit Erfolg oder ohne.

    @Lego - Natürlich ignoriere ich diese Art von Presse,aber ich quatsch halt gerne mit netten Leuten d'rüber...

    LGRalf

    Kommentar


      #32
      Zitat von Flowerking Beitrag anzeigen
      Immerhin laden diese Schalen zum diskutieren ein...

      Ich gehe da mir Babak konform, testen wäre ideal.
      Ich bin auch kein Anhäger von Voodoozauber,aber es gibt immer ein paar Dinge in dieser Voodoowelt die eventuell ja einen technischen Ansatz verfolgen.
      Ob nun mit Erfolg oder ohne.

      @Lego - Natürlich ignoriere ich diese Art von Presse,aber ich quatsch halt gerne mit netten Leuten d'rüber...

      LGRalf
      Also gegossene Bronze hat sicher keinen technischen Aspekt, wenn dann einen akustischen. Den kann man ja diskutieren.

      Hinsichtlich dieser Schale ist dann eben zu fragen, ob man gleiche akustische Veänderungen nicht anders und ggf günstiger bekommt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Flowerking Beitrag anzeigen

        Ich gehe da mir Babak konform, testen wäre ideal.
        I
        keine Chance

        Kommentar


          #34

          @ MiT
          ...abbba die Füllmenge, die ist doch technisch zu betrachten,oder...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Flowerking Beitrag anzeigen

            @ MiT
            ...abbba die Füllmenge, die ist doch technisch zu betrachten,oder...
            Du meinst das Obst?

            Kommentar


              #36
              ..nur die reifen Früchte

              Kommentar


                #37
                Klangschalen hinterfragen...

                Tag,

                zum Hinterfragen von Klangschalen genügte ein Griff zu einer Instrumentenkunde oder ähnlich. - Als Musikinstrument gehören Klangschalen zu den Selbstklingern, Durchmesser 35-50 cm (kommt hier hin). Die Tonerregung kann auch mittels eines Luftstroms erfolgen (was hier tauglich der Fall zu sein scheint). Die Eigenschwingungen bilden eine unharmonische Folge, sind schwach gedämpft und klingen relativ lange aus. Interessant, dass in diesem Fall von Klangschalen der harmonische Impakt auffällig sein soll. Eine 'empirische' Frage.

                Freundlich
                Albus
                Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 16:18.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Oder ist diesem Produkt gar eine genaue "Bedienungsanleitung" beigepackt? Und was passiert, wenn diese Schale falsch oder gar nicht angeregt wird? So egal kann doch deren Eigenresonanz auch wieder nicht sein.

                  Abgesehen von der grundsätzlichen Sinnlosigkeit (Zumischung von Resonanzen) bleiben noch einige Fragen offen.
                  Gibt es eine Bedienungsanleitung, wenn man Akustikelemente kauft?
                  es darf auch gedacht werden. ;)


                  Was meinst Du unter "richtig" oder "falsch" anregen?
                  Was ist falsch?


                  Das Ding wird passiv angeregt.
                  Der Schall von den LS bringt die Schale zum schwingen, und sie klingt eben etwas länger nach.

                  Da gibt es kein richtig oder falsch.
                  Es passiert eben. ;)



                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Auf den Klangbildern hat Herr Hirt mit dieser Schale jedenfalls ein raumbedingtes Problem gelöst, an dem alle anderen gescheitert sind (wir auch): Einen massiven Höhenabfall im hinteren Drittel des Raumes. Der war mit Schale zumindest subjektiv weg.
                  Weil sie eben in den Höhen etwas nachschwingt ...
                  Halt bevorzugt bei den Frequenzen, die sich der Hersteller ausgesucht hat, weil er die für "günstig" befunden hat.

                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  insichtlich dieser Schale ist dann eben zu fragen, ob man gleiche akustische Veänderungen nicht anders und ggf günstiger bekommt.
                  Klar geht das.

                  Indem der Raum bei hohen Frequenzen nicht so stark bedämpft, sondern lebhafter gestaltet wird.
                  Mehr mit Diffusion arbeiten statt mit Absorption.


                  Ich sehe es auch eher sinnlos an, das im Nachhinein hinzuzufügen, was man vorher wegabsorbiert hat. ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Auf den Klangbildern hat Herr Hirt mit dieser Schale jedenfalls ein raumbedingtes Problem gelöst, an dem alle anderen gescheitert sind (wir auch): Einen massiven Höhenabfall im hinteren Drittel des Raumes.
                    das ist ja eine Frechheit, von den Höhen, dass die einfach da runterfallen,
                    einfach so, und auch noch massiv.....

                    :F

                    für diesen Brüller

                    Kommentar


                      #40
                      Was meinst Du unter "richtig" oder "falsch" anregen?
                      Was ist falsch?
                      Naja, vielleicht zum falschen Zeitpunkt bzw. bei der falschen Passage eines Musikstückes. Nämlich dann und dort, wenn es gar nicht passt.

                      Man stelle sich vor, mit einem Klavier die Tonleiter rauf und runter zu spielen und wenn man sich (jetzt nur beispielsweise) dem "g" nähert, surrt dieses Ding mit. Zwei Halbtöne drüber und drunter ist nichts mehr.
                      Wo bleibt da der Sinn?

                      Es entsteht jedenfalls eine neue Schallquelle, die es im Original nie gab.

                      Aber bitte, so etwas gibt es ja mit 'zig anderen Trümmern im Wohnraum auch. Die kosten aber zumindest nicht noch extra.

                      Gibt es eine Bedienungsanleitung, wenn man Akustikelemente kauft?
                      Ich habe noch nie welche gekauft, aber ich vermute, dass nicht.
                      So etwas wie ein paar Hinweise und technische Erklärungen wäre aber doch ganz nett.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Weil sie eben in den Höhen etwas nachschwingt ...
                        Halt bevorzugt bei den Frequenzen, die sich der Hersteller ausgesucht hat, weil er die für "günstig" befunden hat.
                        ja, klar. War im konkreten Fall aber hilfreich.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #42
                          Tag,

                          es heißt, die Anregung von Klangschalen geschieht breitbandig - gewissermaßen wie ein Triangel. Was uU etwas unerhört Erfrischendes hat. Anschlagen ist sicherlich aber nicht empfohlen. :A:

                          Freundlich
                          Albus

                          Anschlagen der Klangschale nicht empfohlen, weil - dem Triangel nach - so wie sich das Triangel gegen das Orchester durchzusetzen in der Lage ist, die Klangschale gegen die Wiedergabe per LS.
                          A.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 17:47.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                            für diesen Brüller
                            ???

                            da komm ich jetzt nicht mit. Oder glaubst du wirklich, dass in einem Hotelzimmer mit allerlei nicht entfernbarem Zeug drin alle Frequenzbereiche überall ungehindert ankommen?

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Oder glaubst du wirklich, dass in einem Hotelzimmer mit allerlei nicht entfernbarem Zeug drin alle Frequenzbereiche überall ungehindert ankommen?
                              Nein, in die Schränke rein, z.B. wird es schon schwierig

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                                Nein, in die Schränke rein, z.B. wird es schon schwierig
                                au weia...

                                in Hotels gibt es z.B. auch diese lustigen feuersicheren Tapeten. Die reflektieren glashart die oberen Mitten und schlucken gleichzeitig Höhen. Was glaubst du wohl wie sich das auswirkt?

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍