Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Holger, da in unserem speziellen Fall alles nur auf Behauptungen beruht (dein Kabelthema gehört da genau so dazu), ist es nur logisch, dazu einen verblindeten Beweis zu fordern.

    Genau an diesem Punkt scheitert es aber! Stattdessen (weil man weiß was dabei rauskommt) kommen "tausende" Ausreden und das führt dann zu dem Dilemma, das wir seit bald einem Jahrzehnt in den Foren erleben.

    Man behauptet etwas (gegen das jede Logik und jede Messung spricht) und wenn es "ernst" wird, kneift man.

    Kein Wunder, wenn dann "Lager" entstehen, die sich gegenseitig "anfeinden" - bzw. nicht ernst nehmen.
    David, es ist wahrlich schwer: Blindtests sollen die machen, die einen solchen für ihre eigenen Zwecke brauchen. Und wenn sie Berichte deswegen nicht glaubwürdig finden, weil nicht durch Blindtests überprüft, dann ist das o.k., dann sind sie für sie eben nicht relevant. Es gibt nun aber eine andere Gruppe von Menschen bzw. Usern, die brauchen keine Blindtests und können aus Berichten durchaus Nutzen für sich selber ziehen, die nicht durch Test überprüft sind. Man sollte mindestens zur Kenntnis nehmen, daß diese Menschen ihre Erfahrungen haben und sie nicht einfach ignorieren, vor allem ihre speziellen Gründe nicht, wenn sie vernünftig vorgetragen werden. Ein Grund ist zwar noch kein Beweis, aber zumindest rational und respektabel. Diese Respektabilität wird hier von einer Reihe von Leuten systematisch mißachtet. Ich versuche nochmals, mich verständlich zu machen:

    Wenn Du mit Augenentzündung zum Arzt gehst, er Dir eine Salbe verschreibt die nicht wirkt, dann fragst Du nach einer anderen. Völlig ideologiefrei als praktische Handlungsanweisung und "Therapie" formuliert lautet Deine Einstellung zu Kabeln: Wenn es ein Problem gibt, dann ist der Grund wenn überhaupt nur der Kabelquerschnitt, da es keinen "Kabelklang" gibt. Wenn jemand wie meine Wenigkeit nach diesem Therapievorschlag verfährt und diese Medizin nun gar nicht funktioniert, dann ist es sein gutes Recht, sich nach einer anderen Medizin bzw. Therapie umzuschauen. D.h. Deine Weltanschauung hat in diesem Fall die alltagspraktische Prüfung nicht bestanden. An diesem Verhalten gibt es nach alltagspraktischen Maßstäben gar nichts auszusetzen und es sollte zu denken geben. Oder bedeutet Dir alltagspraktische Bewährung gar nichts mehr? Hier geht es wie gesagt nicht um eine ideologische Diskussion um "Kabelklang" (die hat mich nie interessiert), sondern ganz schlicht um eine sehr spezielle Problemlösung. Darauf sollte man eine Antwort geben können. Was sagst Du zu einem Kunden, der Probleme mit der Verkabelung hat und sein Problem nur mit dem Querschnitt nicht lösen kann? Der schlechte Arzt ist der, welcher auch dann, wenn seine Therapie mal keinen Erfolg hat, halsstarrig darauf beharrt mit dem Argument: Es muß helfen, da es durch tausend wissenschaftliche Studien bewiesen ist.

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      gäähnnnnnnnn......

      immer wieder die alten Strohhalme nervt gewaltig.

      :P

      Kommentar


        Hallo Holger!
        Mit den Medikamenten ist das auch so eine Sache, denn wer sagt, dass wenn das Leid/die Krankheit verschwindet, es tatsächlich das Medikament war? Es hätte genau so gut sein können, dass es auch ohne vergangen wäre (wie beim Schnupfen - dauert mit Behandlung 14 Tage und ohne 2 Wochen;)).

        Deshalb glaube ich nur, was mir auch verblindet bewiesen wird.

        Du schließt mir die Möglichkeit der Suggestion zu sehr aus. Ich dagegen bin mir ganz sicher, dass sie der absolut dominierende Faktor ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Die Suggestion ist eine dominierende Faktor in unseres Leben. Das Denken, sie aus uns auszuschliessen oder zu beschränken, ist selbst eine Suggestion.

          Kommentar


            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
            Richtig schlimm wird es aber dann, wenn auf Grund von Arroganz und Lernresistenz, von anderen Usern angebotene Alternativen, einfach abgelehnt werden.
            Arroganz und Lernresistenz ist nur eine natürliche Reaktion auf die gesammelten Erfahrungen. Die wahre Gründe liegen tief in der Person und man kann sehr gut darüber spekulieren.
            Wenn jemand das Benehmen von anderen Personen schlimm findet hat eigentlich selber ein Problem. Da muss sich jeder fragen, ob das vielleicht noch schlimmer ist als das Benehmen von anderen.

            Kommentar


              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
              gäähnnnnnnnn......

              immer wieder die alten Strohhalme nervt gewaltig.

              :P
              ...es geht ja noch weiter. Bei der Kabelfrage ist es ja extrem einfach, da kann man alles, wirklich alles relevante sehr einfach messen. Und gibt es da keine Auffälligkeiten, dann gibt es auch keine klangliche Relevanz, da brauche in anschließend nicht mal einen Hörtest, ob verblindet oder nicht...der einzige 'alltagspraktische' Ansatz bei einem subjektiv gehörten Unterschied kann also nur lauten....vergiss das ganze, es ist ausschließlich Einbildung...Ende Gelände.

              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              Die Suggestion ist eine dominierende Faktor in unseres Leben. Das Denken, sie aus uns auszuschliessen oder zu beschränken, ist selbst eine Suggestion.
              Um Himmels willen nein. Das hieße ja am Ende, wir wären alle komplett fremdgesteuert.:C Und das würde auch der Überzeugung aller klassischer Philosophen widersprechen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Arroganz und Lernresistenz ist nur eine natürliche Reaktion auf die gesammelten Erfahrungen.
                ...welche sollen das sein?!? Wenn ich Deine Fraktion hier so näher betrachte, dann kann das nur die sein, dass die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sich darum dreht...

                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Die wahre Gründe liegen tief in der Person und man kann sehr gut darüber spekulieren.
                Allerdings....in der Schule nicht aufgepasst, Waldorf-Schüler:J, religöser Extremist. Da gäbe es also einige plausible Ansätze...

                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Wenn jemand das Benehmen von anderen Personen schlimm findet hat eigentlich selber ein Problem. Da muss sich jeder fragen, ob das vielleicht noch schlimmer ist als das Benehmen von anderen.
                Ja, ganz, ganz Prima, wenn man das umdreht folgt daraus, man braucht sich selber ja gar nicht mehr zu hinterfragen...die anderen sind immer die Bösen. Mit so einer Einstellunng lebt es sich sicher ganz easy...ist wie mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn...diese Parabel hatten wir ja schon mal.

                ....man, man, man...wo bin ich hier gelandet?!?:G

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ....man, man, man...wo bin ich hier gelandet?!?:G
                  Das ist dir überlassen zu denken oder zu glauben, wo du hier gelandet bist.
                  Mir interessiert das kaum.

                  Kommentar


                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Das ist dir überlassen zu denken oder zu glauben, wo du hier gelandet bist.
                    Mir interessiert das kaum.
                    Q.E.D...soviel zum Thema Arroganz und Ignoranz.

                    :C...meine Güte...besser kann man sich doch gar nicht selber entlarven...:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      "Oh, ich bin klug und weise, und mich betrügt man nicht." - Albert Lortzing, Oper Zar und Zimmermann

                      "Nur der Dumme lernt aus Erfahrung, der Kluge aus der Erfahrung der anderen!" - Rolf Hochhuth, Alan Turing

                      "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky fälschlich zugeschrieben

                      "Das Unglück derer, die nichts begreifen, ist, dass sie sich selbst für klug halten, so dass sie wahre Weisheit sicher nicht begreifen." - Lü Bu We, Frühling und Herbst des Lü Bu We, S. 242

                      "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden, sie haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

                      "Dummheit und Dünkel sind Geschwister aus einem Winkel." - Aus Sorben

                      Wissen hat nichts mit der Masse von Erfahrungen zu tun, sondern mit ihrer Qualität.

                      Kommentar


                        Es stimmt sicher, dass ich ignorieren will, wo du denkst oder glaubst gelandet zu sein.
                        Auch ignoriere ich gerne, dass du Probleme mit dem verbreiteten Ignoranz und Arroganz hast.

                        Ich habe andere Prioritäten gesetzt. Als Beispiel Probleme von Personen, die mir näher stehen, sind mir eindeutig viel wichtiger.

                        Kommentar


                          Das menschliche Hirn ist das am gerechtesten verteilte Gut auf dieser Welt -
                          Jeder glaubt, er hätte genug davon ....

                          Bauernregel
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                            "Oh, ich bin klug und weise, und mich betrügt man nicht." - Albert Lortzing, Oper Zar und Zimmermann

                            "Nur der Dumme lernt aus Erfahrung, der Kluge aus der Erfahrung der anderen!" - Rolf Hochhuth, Alan Turing

                            "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky fälschlich zugeschrieben

                            "Das Unglück derer, die nichts begreifen, ist, dass sie sich selbst für klug halten, so dass sie wahre Weisheit sicher nicht begreifen." - Lü Bu We, Frühling und Herbst des Lü Bu We, S. 242

                            "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden, sie haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

                            "Dummheit und Dünkel sind Geschwister aus einem Winkel." - Aus Sorben

                            Wissen hat nichts mit der Masse von Erfahrungen zu tun, sondern mit ihrer Qualität.
                            ...eine beeindruckende Sammlung an mehr oder weniger sinnigen Zitaten zum Thema...wozu das Web alles taugt...:E

                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Es stimmt sicher, dass ich ignorieren will, wo du denkst oder glaubst gelandet zu sein.
                            ...in einer Gemeinschaft von halbwegs gebildeten und zivilisierten Menschen...hatte ich jedenfalls bisher immer gedacht. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Auch ignoriere ich gerne, dass du Probleme mit dem verbreiteten Ignoranz und Arroganz hast.
                            Ich habe keine Probleme mit derlei Charakterschwächen, ich belächle sie lediglich.

                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Ich habe andere Prioritäten gesetzt. Als Beispiel Probleme von Personen, die mir näher stehen, sind mir eindeutig viel wichtiger.
                            Dann wäre es doch konsequent dahin zu gehen, wo es Personen gibt, die Probleme haben. Und vor allem wo es sich um Probleme handelt, bei denen Du zur Lösung beitragen kannst...

                            Hier jedenfalls bist Du vollkommen falsch am Platze, wie es aussieht.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Hier jedenfalls bist Du vollkommen falsch am Platze, wie es aussieht.

                              Warum sollte Titian hier am falschen Platz sein? Weil er nicht deiner Meinung ist? Und ich dachte immer, ein Forum dient dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

                              Kommentar


                                DAS Kabel hat doch deswegen DEN Stellenwert, weil jeder Depp es tauschen kann.

                                Würde es die Kabel NUR unkonfektioniert zu kaufen geben, sähe die Sache viel enspannter aus, weil 99,5 % der Kabeltauscher gar nicht in der Lage wären die Stecker anzubringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍