Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So können wir uns vielleicht einigen:

    Alles ist Lüge, Manches mehr und Manches weniger. Die "Wahrheit" ist das, was jeder Einzelne glaubt bzw. glauben will.

    Passt das so?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar




      Das ist reine Kosmetik an der Oberfläche.
      Es geht um die Inhalte.


      Zudem ist eine Lüge eine vorsätzliche Täuschung anderer.
      Das ist mMn eine sehr misanthrope Sicht.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von Babak Beitrag anzeigen

        ...Platzhirsche und Silberrücken...
        Hallo Babak...

        es kristallisiert sich immer deutlicher heraus - wer das ist....

        mfG.
        Andreas
        Zuletzt geändert von debonoo; 15.05.2012, 10:42.

        Kommentar


          Vielleicht um spezifischer zu werden:
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Die "Wahrheit" ist das, was jeder Einzelne glaubt bzw. glauben will.[/B]

          Passt das so?
          Auch wenn "Wahrheit" und "Wirklichkeit" im Alltag synonym verwendet werden, meinen sie unterschiedliches.

          Jeder hat seine eigene Wirklichkeit ( also wie etwas auf ihn wirkt), und jede ist der anderen gleichgestellt.


          Ich empfehle Paul Watzlawick zu lesen.

          Wie wirklich ist die Wirklichkeit? - Wahn - Täuschung - Verstehen

          Die erfundene Wirklichkeit - Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?

          Gute Bücher
          Gut geschrieben
          Auf deutsch
          ;-)

          Und noch wichtiger:
          Dementsprechend handeln, also nicht davon ausgehen, dass die eigene Wirklichkeit richtiger ist als die des anderen.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Hallo Babak...

            es kristallisiert sich immer deutlicher heraus - wer das ist....
            Bei den Muppets gehörten auch Waldorf und Statler dazu, obwohl nie auf der Bühne.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              .....
              Ich empfehle Paul Watzlawick zu lesen.
              Alles klar seine Wirklichkeit ist nämlich die richtige!

              :G

              mfg

              Kommentar


                Es geht zwar überall um "Wahrheit", aber nicht überall geht es um dieselbe Wahrheit, d.h. die Wahrheitsansprüche und Kritertien sind nicht dieselben. Wenn man das nicht beachtet, kommt es zur Verwirrung. Im Alltag reicht als Wahrheitskriterium die Plausabilität. Einen solches Verständnis von Wahrheit hat der Pragmatismus entwickelt. Über eine Wahrheit entscheidet im Alltag nicht eine theoretisch-wissenschaftliche Erkenntnis, sondern die praktische Verwendbarkeit. "Wahr" ist etwas, was sich vielfach bewährt. Alle Alltagswahrheiten bleiben hypothetisch, weil nie ausgeschlossen werden kann, daß sie durch eine zukünftige Erfahrung widerlegt werden.

                In der Wissenschaft ist es anders: Da reicht die bloße Plausibilität nicht und auch der hypothetische Charakter ist inakzeptabel - man muß aus Prinzip (oder anders ausgedrückt: methodisch) bestimmte Möglichkeiten ausschließen können, sonst ist das keine wissenschaftliche Erkenntnis.

                Problematisch wird es, wenn man beide Ebenen miteinander vermischt.

                In meinem Fall - meiner Erfahrung mit LS-Kabeln - kann ich sehr gut demonstrieren, was die alltagspragmatische Begründung von Wahrheit ist. Die Leute, welche bestreiten, daß Kabel eigenständige Hifi-Komponenten sind, sagen gerne: Das einzige, was wenn überhaupt Einfluß auf den Klang haben kann, ist der Kabelquerschnitt, aber nicht der Kabelaufbau, die verwendeten Materialien usw. Genau nach dieser "Meinung" bin ich vorgegangen. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt das billigste Kabel von der Rolle benutzt (8 mm Querschnitt) und mir keine Gedanken gemacht. Als ich mir dann meine neue Endstufen zugelegt habe, bekam ich ernste Probleme. Mein LS hatte den Baß nicht mehr unter Kontrolle. Also habe ich mit verschiedenen Kabelquerschnitten experimentiert: Den Querschnitt minimiert auf 6 mm, auf 4 mm. All diese Maßnahmen haben aber leider mein Problem nicht lösen können! Zwar hat die Verminderung des Querschnitts die Baßkontrolle verbessert, dafür traten aber neue Probleme auf: Entweder z.B. waren die Mitten diffus oder das Klangbild zu schlank. Nach drei Wochen ist bei mir der Geduldsfaden gerissen. Ich habe mir dann ein "hifideles" gekauft (Aufbau nach der Hyperlitz-Konfiguration, 6 Leiter um einen Blindkern) - der Preisaufwand war nicht sonderlich hoch (damals habe ich 240 deutsche Mark investiert), da ich Monoblocks habe und insgesamt nur 3 m Kabel brauche. Und siehe da: Auf einmal waren meine Probleme gelöst, dieses Kabel war ein idealer Kompromiß. Bis heute verwende ich es. Aus meiner Erfahrung kann ich also sagen: Die Auffassung, daß der Kabelaufbau klanglich völlig irrelevant sei und nur der Querschnitt zählt, hat sich in meiner Alltagspraxis nicht bewährt - statt dessen gerade die gegenteilige Auffassung. Ich habe ja nach dieser "Meinung" versucht, mein Problem zu lösen, und zwar wiederholt, und es hat einfach nicht funktioniert.

                Wer pragmatisch denkt, für den ist es gar kein Problem, wenn jemand anders sagt: Bei mir bringt ein Wechsel des LS-Kabels nichts. Beide gegensätzlichen Erfahrungen können richtig sein, weil einfach die Bedingungen völlig verschieden sind. Darüber kann man sich durchaus verständigen und lernen, daß man die eigenen Erfahrungen nicht einfach beliebig verallgemeinern kann. Was bei mir eine hilfreiche Maßnahme war, muß bei Anderen eben nicht automatisch auch funktionieren.

                Technische Erklärungen können in der Alltagspraxis durchaus etwas bedeuten, das bestreite auch ich nicht - nämlich die Plausibilität erhöhen. Nur dann wird es problematisch, wenn man unterstellt, daß eine Meinung mit einer technischen Erklärung als Stütze deswegen schon "Wissenschaft" sei und damit von höherem Wahrheitsanspruch als die Alltagsplausibilität. Umgekehrt ist es genauso falsch zu glauben, daß eine Alltagswahrheit, nur weil es dafür keine vollständige technische Erklärung gibt, deswegen weniger Wert sei. Wer so denkt, der benutzt die "Erklärungen" nur zur Stützung seiner Vorurteile und verweigert sich der Kommunikation. Die Auffassung, daß für den Klang von Kabeln allein der Querschnitt entscheidend ist, kann mir jemand noch so toll technisch begründen, sie bleibt für mich unglaubwürdig. Denn in der Alltagspraxis bin ich damit gescheitert und diese alltagspraktische Entkräftung kann durch keine theoretische Erklärung einfach weggezaubert werden. Wer das von mir verlangt, der ist ein unverbesserlicher Dogmatiker und hat jeden Sinn für Alltagspragmatik verloren.

                Beste Grüße
                Holger
                Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2012, 11:01.

                Kommentar


                  die sogenannte pragmatische Alltags-Wahrheit ist nichts weiter als das Wunschdenken der Ahnungslosen.

                  Kommentar


                    ...es ist ja noch viel einfacher...so ein schnödes Kabel durchzumessen ist für einen Elektrotechniker so ziemlich das Primitivste, was man sich so vorstellen kann. In etwa vergleichbar mit der Zubereitung einer Instant-Tütensuppe für einen Sternekoch...:E

                    Aber wenn man von der Sache so gar keine Ahnung hat, dann macht man aus dieser Mücke natürlich einen Elefanten. Und einige Leben von diesem Elefanten dann richtig gut. Wo wir dann wieder im Bereich der Mythen und Märchen sind...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Alles klar seine Wirklichkeit ist nämlich die richtige!

                      :G
                      Aua
                      Er hat (nicht nur einmal) was komplett anderes gesagt.

                      Man merkt, dass Du keinen der Konstruktivisten gelesen hast (deren Ansätze übrigens immer wieder auch experimentell bestätigt werden).

                      Gibt es handfeste inhaltliche Punkte zu dieser bisher nicht widerlegten (und somit gültigen) Theorie oder geht es nur um einen Widerspruch aus Prinzip?

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Hallo


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        In der Wissenschaft ist es anders: Da reicht die bloße Plausibilität nicht und auch der hypothetische Charakter ist inakzeptabel - man muß aus Prinzip (oder anders ausgedrückt: methodisch) bestimmte Möglichkeiten ausschließen können, sonst ist das keine wissenschaftliche Erkenntnis.
                        Nicht ganz.
                        Wissenschaft arbeitet mit Hypothesen.
                        Zu diesen gibt es dann Experimente in der Praxis.
                        Die Hypothese ist so lange gültig, solange sie nicht durch experimentelle Ergebnisse wiederlegt wird.

                        Somit ist der hypothetische Charakter akzeptabel ...


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Im Alltag reicht als Wahrheitskriterium die Plausabilität. Einen solches Verständnis von Wahrheit hat der Pragmatismus entwickelt. Über eine Wahrheit entscheidet im Alltag nicht eine theoretisch-wissenschaftliche Erkenntnis, sondern die praktische Verwendbarkeit. "Wahr" ist etwas, was sich vielfach bewährt. Alle Alltagswahrheiten bleiben hypothetisch, weil nie ausgeschlossen werden kann, daß sie durch eine zukünftige Erfahrung widerlegt werden.

                        [...]

                        Denn in der Alltagspraxis bin ich damit gescheitert und diese alltagspraktische Entkräftung kann durch keine theoretische Erklärung einfach weggezaubert werden. Wer das von mir verlangt, der ist ein unverbesserlicher Dogmatiker und hat jeden Sinn für Alltagspragmatik verloren.
                        Ich denke, Du machst es Dir zu einfach.

                        Beispiele für Alltagswahrheiten, die deinen Pragmatismus vollkommen erfüllen, und dennoch falsch sind:

                        Die Erde ist flach.
                        Vielfach bewährt, man kann Wasserwaagen aufstellen, immer alles flach

                        Die Sonne dreht sich um die Erde.
                        Millardenfach pro Tag wird das so beobachtet, vielfach bewährt

                        Was Du bei Deinem Pragmatismus übersiehst, ist die Anfälligkeit des menschlichen Geísts für kognitive Verzerrungen.
                        Korrelationenw erden falsdch eingeschätzt, oft als Wirkung und Ursache interpretoert, es gibt den Repräsentation-Bias (bei dem nur das für einens elber Auffällige betrachtet wird) den Confirmation Bias (bei dem nur das gwertet wird, das der eigenen Ansicht entspricht) und zig andere Verzerrungen.

                        Siehe

                        oder

                        oder

                        oder

                        oder

                        oder


                        und hier eine schöne Liste



                        All das prägt (neben anderem) die Konstruktion der Wirklichkeit mit.

                        Gute Wissenschaft nutzt Methoden, um solche Kognitiven Fehler möglichst auszuschließen, und somit Aussagen zu machen, die möglichst unabhängig von subjektiven Konstruktionen sind.



                        Klar hilft einem die Alltagswahrheit durch den Alltag.
                        Es gab ja auch Generationen, deren Alltag auch auf Basis falscher Annahmen gut funktioniert hat.
                        Man denke an all die Götter, die für verschiedenstes zuständig waren, bis man die eigentlichen Zusammenhänge mit wissenschaftlichen Methoden beschrieben hat.
                        Doch war deren Glauben auch faktisch richtig?

                        Dieses "magische" Denken ist zutiefst menschlich.
                        Und das wird in dieser nüchternen Zeit immer weiter zurück gedrängt.
                        Da ist es verständlich, dass es sich an manchen Stellen an die Oberfläche arbeitet.

                        Hier stellt sich die Frage:
                        Muss alles immer faktisch richtig sein, damit jemand z.B. sein Hobby HiFi mit Freude betreiben kann?

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Aua
                          Er hat (nicht nur einmal) was komplett anderes gesagt.

                          Man merkt, dass Du keinen der Konstruktivisten gelesen hast (deren Ansätze übrigens immer wieder auch experimentell bestätigt werden).

                          Gibt es handfeste inhaltliche Punkte zu dieser bisher nicht widerlegten (und somit gültigen) Theorie oder geht es nur um einen Widerspruch aus Prinzip?
                          Der Widerspruch liegt in deinen Posts.
                          Einerseits sagst du hier im Forum befindet man sich außerhalb der Wissenschaft, aber deine "Empfehlungen" sind das nicht?

                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          ....
                          Jeder hat seine eigene Wirklichkeit ( also wie etwas auf ihn wirkt), und jede ist der anderen gleichgestellt....
                          Und wenn du das schon predigst dann wärs auch mal glaubwürdig wenn du dich selbst dran hältst:
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          ...
                          Dementsprechend handeln, also nicht davon ausgehen, dass die eigene Wirklichkeit richtiger ist als die des anderen.
                          ...
                          Ich verstehe allerdings schon dass es einem Platzhirschen und Silberrücken schwer fällt jemandem seine Wirklichkeit zu lassen, da wird dann halt versucht den anderen von seiner "richtigen" Wirklichkeit zu überzeugen.

                          mfg

                          P.S. habe ja vergessen, dass manche Platzhirsche meinen eine/einge Stufe/n über dem Rest zu stehen!

                          Kommentar


                            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen

                            die sogenannte pragmatische Alltags-Wahrheit

                            ist nichts weiter als das Wunschdenken der Ahnungslosen.
                            Hallo BN..:E

                            damit sind wir 10.000 Jahre ganz gut ausgekommen...:P
                            Unsere Vorfahren waren genau das (Pragmatiker)

                            sonst wären sie verhungert....!

                            ich interpretiere - deine Bemerkung als bewusste Provokation.......:J:
                            gegen den "Blatz- Hirschen"..


                            mfG.:E
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 15.05.2012, 13:58.

                            Kommentar


                              Hallo

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Der Widerspruch liegt in deinen Posts.
                              Einerseits sagst du hier im Forum befindet man sich außerhalb der Wissenschaft, aber deine "Empfehlungen" sind das nicht?
                              Meinst Du wirklich, dass ich wissenschaftlich arbeite, wenn ich "Empfehlungen" abgebe?

                              Klar befinden wir uns außerhalb jeglichen wissenschaflichen Felds.
                              Was aber nciht bedeutet, dass jene kognitiven Mechanismen wirken, die wissenschaftlich erwiesen sind.
                              Die gelten immer.
                              genauso, wie die Schwerkraft auf Dich wirkt, während Du diese Zeilen liest.
                              Unabhängig davon, ob ich nun hier eine wissenschaftliche Beweisführung über die Existenz und Wirkung der Schwerkraft führe oder nicht.


                              Welche "Empfehlungen" meinst Du überhaupt?

                              Vielleicht kannst Du ja mal konkreter werden.


                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Und wenn du das schon predigst dann wärs auch mal glaubwürdig wenn du dich selbst dran hältst:
                              Ich lass jedem seine Wirklichkeit.

                              Ich erlaube mir dennoch anzumerken, wo meine Wirklichkeit sich deutlich von der Schilderung des anderen unterscheidet.

                              Die einen sehen es als Statement, dass sich die Sichtweisen unterscheiden.
                              Andere fühlen sich dadurch angegriffen und meinen, einem auf der persönlichen Schiene daherkommen zu müssen.


                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe allerdings schon dass es einem Platzhirschen und Silberrücken schwer fällt jemandem seine Wirklichkeit zu lassen, da wird dann halt versucht den anderen von seiner "richtigen" Wirklichkeit zu überzeugen.
                              Das ist eine menschliche Eigenschaft und ist unabhängig davon, ob sich einer als Platzhirsch, Silberrücken, einsamer Wolf, Underdog oder was auch immer sieht.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              P.S. habe ja vergessen, dass manche Platzhirsche meinen eine/einge Stufe/n über dem Rest zu stehen!
                              Viele sehen auch überall Rangordnungen, wo keine sind.
                              Je nach Selbstbild ordnen sie dann andere über oder unter sich selber ein.
                              Dann echauffieren sie sich, dass es diese Rangordnungen gibt (meist passiert das, wenn sie sich unter jener Stufe sehen, auf der sie gerne wären).
                              Solchen Leuten kann man natürlich schwer was recht machen, denn sie finden überall üble Anzeichen ...

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍