Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Tomas D.
    Wie steht es denn da mit der Polemik seitens David? Überlesen?
    Ungewollt doch eine Antwort, danke.

    Kommentar


      Original von Tomas D.
      Original von Klangwolke
      Original von Tomas D.
      Deine Weisheit ist genausoviel wert wie die der Esoteriker. Du hast nämlich auch auf alles eine Antwort, nur mit dem Unterschied: immer dieselbe. :T
      Hallo Thomas

      Kommt da auch mal was mit Substanz oder bleibt es bei der Polemik?

      Gruss Jürg
      Wie steht es denn da mit der Polemik seitens David? Überlesen?

      Ansonsten: nichts Gescheites im TV? :D
      Genau das mache ich jetzt! :D

      Morgen sehen wir weiter.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        zum thema blindtest gefällt mir der artikel vom chefredakteur der audio, herr joachim pfeiffer, in der ausgabe 10/06 recht gut! ich weiß, einige von euch werden wieder die nase rümpfen!

        auf alle fälle, jedem das seine!

        hatte bis jetzt nicht die gelegenheit an bt´s teilzunehmen, aber bei dem was ich bis jetzt vergleichen durfte, konnte ich unterschiede feststellen, natürlich wurde bei gewissen produktgruppen die luft nach oben hin sehr sehr dünn und die klangsteigerung als einziges kriterium für den kauf sicherlich nicht relevant!

        auch wenn es jetzt wieder vielen leuten speiübel wird, auch bei meinem letzten kabelvergleich konnte ich unterschiede feststellen, ob dies natürlich einem bt standhält weiß ich nicht!

        lg alfa

        Kommentar


          Original von Alfa
          zum thema blindtest gefällt mir der artikel vom chefredakteur der audio, herr joachim pfeiffer, in der ausgabe 10/06 recht gut! ich weiß, einige von euch werden wieder die nase rümpfen!
          Nö, ich fand die Sätze auch sehr gut :S

          "In der aktuellen Ausgabe ist die Redaktion zum Beispiel mit Cinchkabeln so verfahren. Aber nur auf den Blindtest zu setzen, wäre doch zu kurzatmig. Das Verfahren lässt nicht zu, mit den Probanden Erfahrungen zu sammeln_ es verhindert sie sogar. Nuancen pointiert und reproduzierbar zu beschreiben, wäre ohne Langzeit-Erfahrungen schlechterdings nicht möglich. Nur eines kann eben nicht mehr passieren: dass diese feinen Klangauswirkungen zu akustischen Großereignissen aufgeplustert werden - dem Blindtest sei Dank."

          auch wenn es jetzt wieder vielen leuten speiübel wird, auch bei meinem letzten kabelvergleich konnte ich unterschiede feststellen, ob dies natürlich einem bt standhält weiß ich nicht!
          Ist ja auch nicht wichtig. Wichtig ist, ob die Unterschiede innerhalb *deiner* Entscheidungsfindung standhalten konnten/können. Nicht *wir* hören, sondern *du* hörst mit deiner Anlage. ;)

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            Original von pinoccio
            . Nur eines kann eben nicht mehr passieren: dass diese feinen Klangauswirkungen zu akustischen Großereignissen aufgeplustert werden - dem Blindtest sei Dank."[/i]
            Hallo,

            kann es sein, daß wir (der harte Kern) an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig sind ?

            Sollten Internet-Foren mittlerwie soviel Aufsehen erregen und Macht inne haben ?

            Kommentar


              Original von dr.matt
              kann es sein, daß wir (der harte Kern) an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig sind ?

              Sollten Internet-Foren mittlerwie soviel Aufsehen erregen und Macht inne haben ?
              Hallo Matthias

              Habe ich mich auch schon gefragt, aber wir sind doch ein relativ kleines Grüppchen in der Szene, gut, im DE-HF gibt's schon einige tausend Mitglieder, aber die wenigsten argumentieren mit einer Hartnäckigkeit wie z.B. pelmazo oder andisharp gegen die Blenderei.

              Wenn man dann aber die Anteil der "Rationalisten" der an den Diskussionen wirklich Aktiven auf die Gesamtmenge aller Interessierten (unter der Voiraussetzung, dass der Anteil gleich ist) rechnet, so kommt doch eine erstaunlich grosse Menge an Leuten zusammen, die an handfesten Resultaten und nicht an Schaumschlägerei interessiert ist.

              Gruss Jürg

              Kommentar


                Die Redakteure scheinen mehr im Internet zu sein, als wir glauben!

                Als ich meine HP (in der jetzigen Form, vorher gabe es eine andere Version) ca.1 Jahr im Netz hatte, wurde sie in einer der "klassischen" deutschen HiFi-Magazine erwähnt. Mit Link dazu und dem Beitext (sinngemäß): "eine interessante HP, deren Inhalt zum Nachdenken anregt und die teilweise aufrüttelt".

                So, jetzt geht's in's Geschäft zu den Blindtests. :Z

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Fehlt nur noch ein Bild mit dem Kommentar "Matthias Böde und David Messinger beim freundschaftlichen Fachsimpeln".

                  In gewissen Branchen gibt es sogenannte Trendscouts, welche Trends aufspüren und die Produkte danach ausrichten. Ist eigentlich nichts verwerfliches, jeder möchte halt überleben. Das ist bei den Zeitschriften wohl nicht so institutionalisiert, aber Autisten sind sie bestimmt auch keine. Und wenn Leute wie Tantris (Malte) aus der Forenwelt zu Audio abwandern, nehmen die ihre Eindrücke mit.

                  Gruss Jürg

                  Kommentar


                    Hallo,

                    hoffentlich wird das nicht schon wieder so ein "alles klingt gleich Blindtest". :J :P

                    Kommentar


                      Hallo Milon

                      Also die Voraussetzungen, dass jetzt wirklich mal Unterschiede gehört werden, sind so gut wie noch nie. Unterschiedliche Verstärkerkonzepte, das müsste doch mal klappen.

                      Drücken wir allen die Daumen, der Test sollte schon gestartet worden sein, 10 Uhr soviel ich weiss.

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        "In der aktuellen Ausgabe ist die Redaktion zum Beispiel mit Cinchkabeln so verfahren. Aber nur auf den Blindtest zu setzen, wäre doch zu kurzatmig. Das Verfahren lässt nicht zu, mit den Probanden Erfahrungen zu sammeln_ es verhindert sie sogar.
                        Dass es bei (den üblichen) Blindtests Schwierigkeiten gibt/geben könnte, alle Facetten des Klanggeschehens vollständig zu erfassen, glaube ich ja auch ...

                        Nuancen pointiert und reproduzierbar zu beschreiben, wäre ohne Langzeit-Erfahrungen schlechterdings nicht möglich.
                        ... Aber solange es nur von der AUDIO - die ich nach wie vor nicht als unantastbare Institution ansehe.. ;) - BEHAUPTET wird, sie hätten besagte Nuancen "reproduzierbar"(!) dingfest gemacht (geht ja nur im Blindtest), solange bleibt die Frage für mich völlig offen, welche davon real existieren und welche, im Zuge des (leider) für alle möglichen Irrtümer sehr anfälligen Langzeittests, nur "eingebildet" wurden.

                        Nur eines kann eben nicht mehr passieren: dass diese feinen Klangauswirkungen zu akustischen Großereignissen aufgeplustert werden - dem Blindtest sei Dank."
                        Schön.

                        Allerdings will mir in letzter Zeit scheinen, dass die Erkenntnis, es handele sich bei "Kabelklang", Verstärkerklang und anderen umstrittenen Phänomenen höchstens um Feinheiten, auch nicht viel weiterhilft.
                        Nunja, immerhin insofern, als gewisse Relationen zurechtgerückt werden, etwa in diesem Sinne: Verstärkerklang ist (normalerweise) von wesentlich geringerer Ausprägung als Boxenklang ... (Aber war das nicht immer schon jedem halbwegs realistischen Menschen völlig klar?)

                        Kommentar


                          Hi Bernd

                          Original von kceenav

                          Nuancen pointiert und reproduzierbar zu beschreiben, wäre ohne Langzeit-Erfahrungen schlechterdings nicht möglich.
                          ... Aber solange es nur von der AUDIO - die ich nach wie vor nicht als unantastbare Instiution ansehe.. ;) - BEHAUPTET wird, sie hätten besagte Nuancen "reproduzierbar"(!) dingfest gemacht (geht ja nur im Blindtest), solange bleibt die Frage für mich völlig offen, welche davon real existieren und welche, im Zuge des (leider) für alle möglichen Irrtümer sehr anfälligen Langzeittests, nur "eingebildet" wurden.
                          Nun, bei Hifi sehe ich eine gewisse Unüberschaubarkeit aller Variablen. Ob deshalb ein Kabelklang auf technische Dinge oder doch hörbare Dinge zurückzuführen ist - wer kann das in letzter Konsequenz untersuchen? MMn sind BTs eine Sache, die mit "Musikhören" nichts mehr zutun haben. Es tritt eine Selektion bestimmter (Audio)Bereiche in dem gehörten Musiksignal auf. D.h. u. a. auch: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich persönlich möchte beim Testen (von irgendwas..) variabel bleiben. So kann man -mMn- falsche Selektionsansätze besser und sicherer umgehen. Aber.. das dauert einfach zu lange um es öffentlich reproduzieren zu können.


                          Nur eines kann eben nicht mehr passieren: dass diese feinen Klangauswirkungen zu akustischen Großereignissen aufgeplustert werden - dem Blindtest sei Dank."
                          Schön.

                          Allerdings will mir in letzter Zeit scheinen, dass die Erkenntnis, es handele sich bei "Kabelklang", Verstärkerklang und anderen umstrittenen Phänomenen höchstens um Feinheiten, auch nicht viel weiterhilft.
                          Nunja, immerhin insofern, als gewisse Relationen zurechtgerückt werden, etwa in diesem Sinne: Verstärkerklang ist (normalerweise) von wesentlich geringerer Ausprägung als Boxenklang ... (Aber war das nicht immer schon jedem halbwegs realistischen Menschen völlig klar?)
                          Keine Ahnung, bei Boxenklang liest man einfach zuwenig über BTs.

                          Illusionshifi... nichts anderes ist es doch. Aber wie kann man das eigentlich realistisch betrachten? Vielleicht eben doch mit BTs, damit man selber erfährt um *welche* Nuancen es überhaupt geht? Oder doch nur die Einzelabnahme des Empfundenen? Was für gehörte bzw. empfundene Nuancen spielen überhaupt eine Rolle? Das Gefährliche daran ist, dass man event. alles versucht physikalisch über einen Kamm zu scheren bzw. den hörenden (nein, es muss eigentlich heißen: den empfindenden) Menschen einfach weglässt. Aber was würde die gern zitierte Wissenschaft dazu sagen, wenn man nur Teilaspekte untersucht? Aber solange das nicht gemacht ist oder wird, steht dem käuflichen Schabernack Tür und Tor weitgehend offen und wir können über gewisse komische Dinge grübeln solange wir wollen... ;)

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            Ein kleiner negativer Zwischenbericht (trifft mich sehr!): der Marantz aus der Premium Serie PM11 S1 (3.500 Euro) hat schon beim Einpegeln seinen Dienst mit einer kleinen Rauchwolke quittiert. So hat die Geschichte gleich einmal begonnen. :U :L :J

                            Dazu gibt es absolut keine Logik. Die Umschaltbox arbeitet perfekt. Mit den anderen Verstärkern hat es danach auch funktioniert. Auch hat der Marantz keine Brückenschaltung (dann wär's erklärbar).

                            Ich kann nur vermuten, dass das sowieso passiert wäre. Aber bisher hat er immer tadellos gespielt.

                            Jetzt muss ich wieder Verstärker wechseln gehen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              ups :J :J :J

                              so ich muss jetzt zu einer familienfeier :L, freu mich schon auf eure berichterstattung, und david nicht traurig sein, hast ja noch garantie :D

                              lg alfa

                              Kommentar


                                Hallo David!

                                Zuert einmal: tut mir echt Leid um den Marantz. Ich hoffe, dass dich das letztlich finanziell nicht trifft (Gerät hat ja bestimmt Garnatie).

                                Dann viel Spaß an euch alle zur heutigen Marathon-Session :I

                                Falls möglich wäre bestimmt viele von uns über einen kurzen Bericht am Abend erfreut. Falls heute nichts mehr klappt ist das ja auch nur allzu verständlich.

                                Es wäre auch prima, wenn jemand ein paar Fotos von der ganzen Aktion bei dir machen würde.

                                Liebe Grüße

                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍