Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitrichtige Woofer Einbindung - Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitrichtige Woofer Einbindung - Raumakustik

    Hallo Leute,

    ich habe meinen Hörraum renovieren müssen, da ich Feuchtigkeit an der Hauswand hatte.

    Jetzt steht das ganze Geraffel wieder millimetergenau da- wo es war.

    OK, meine Hauptlautsprecher, die Tannoy Kingdom klingt enorm gut -

    jedoch habe ich noch einen Velodyne DD 15 Woofer rumstehen, den ich nicht losgeworden bin und den ich vorher sehr gut als Ergänzung in Zimmerlautstärke benutzen konnte, wenn ich die Kingdom aufreiße, kommt der natürlich nicht mit und wird auch nicht betrieben.

    Nunmehr wechselte ich auf eine Vyniltapete mit Struktur und der Velodyne klingt total blubbrig.

    OK, nach einigen Hin und Her habe ich eine erträgliche Einstellung gefunden, laut Meßschrieb des Velodyne Programmes habe ich ein Auf und Ab von rund 5 db, was noch ok ist.

    Den Spaß Peak setzte ich bei 50 Hertz in den Velodyne EQ.

    So kann man auch bei 80 db Zimmerlautstärke Rockmusik halbwegs amtlich hören, was recht nützlich ist, wenn mich mal wieder audiophile Leisehörer besuchen.

    Was mir Kummer bereitet und was ich meßtechnisch nicht zu erfassen weiß. ist die Phasenlage.

    Ach so, hier mal ein Bild:



    Auf Phase 0 beispielsweise hört sich die Sache schön federnd an, aber irgendwie kann man den Woofer bei manchen Tönen orten- es gibt da eins zwei Töne die sind kurz vorm Dröhnen.

    Also nahm ich meine 50 hertz Betonung raus - das ist es nicht.

    Meßtechnisch ist keine Dröhnfreqzenz da- ich höre sie trotzdem - dafür kommt alles schön federnd und das Fell vom Schlagzeug ist der Hammer.

    Drehe ich nun die Phase auf plus 45 ist diese Dröhnfrequenz fast weg, aber ich höre auch kaum einen Unterschied, ob der Woofer an ist oder aus und richtig Spaß kommt keiner auf.

    Der Federeffekt ist weg und Schlagzeug hört sich furztrocken und unspektakulär an.

    Auch verändert sich der Meßschrieb am Hörplatz minimal.(hauptsächlich bei 63 hertz)

    Wie kriege ich den ollen Velodyne da am optimalsten eingegliedert?

    Ist der Federeffekt ein Anzeichen falscher Phase, die dem Ohr angenehm erscheint?

    Ich hätte nie gedacht, daß der Wechsel einer Tapete die Basswiedergabe völlig verändert.

    Die Geräte und Hörcouch stehen millimetergenau da, wo es vorher auch war.

    However, ich werde den Velodyne wohl aufgeben, wenn ich das nicht hinkriege, die Bassrohre der Kingdom öffnen und die Box selber den Job machen lassen, was ich aber eigentlich vermeiden wollte, denn die Ergänzung mit einem fein abgestimmten Woofer kann gerade bei niedrigen Pegeln das Sahnehäubchen darstellen, weil man da gezielt Gas geben kann, wo es Spaß macht.

    #2
    Hier die rechte Kingdom - hinten der Helmholtz Resonator fürs Zimmer und Bass Absorber:

    Kommentar


      #3
      Die linke Kingdom mit Eckabsorbern:

      Kommentar


        #4
        Der Hörplatz:

        Kommentar


          #5
          Das Rack mit Bausteinchen von ASR,Esoteric,DSS und SPL:



          Wie ihr seht, ich habe ganz schon downgegradet auf das Lebenswichtige für Rock.

          Weg mit jeglichem Voodoo.....

          außer.....
          der Esoteric Clock G03X........

          die wirklich fürchterlich semmelt:)

          Kommentar


            #6
            PS:

            Auf den Boxenfotos seht ihr richtig:

            Plastik Baumarktnetzleiste-:H:
            Normales 4 Quadratkabel für den Subwoofer-

            Voodoo der sich nicht in Blindtestserien der Langzeittestung mit dem SF Team bewährt haben -

            wurde rausgeschmissen.:J

            Vieles war Suggestion -

            vieles aber auch nicht.:G:

            So konnten sich DSS STationen (Trenntrafos und Filter) in meinem Haushalt halten!
            (und das nicht nur wegen Brummschleifen.....):B:

            Ja und an der Anlage -

            das ist ein 5 Euro Hama Chinchkabel............

            klingt auch nicht anders als die schwarze 3500 Euro Silberstrippe, die nebendranhängt.......

            (PS wenn die einer kaufen will 250 Euro!)

            Kommentar


              #7
              Ach so....

              und hier steppt der Baer




              "Eierdruck der Kingdom beim Hodenshaking"-

              sozusagen amtlich:E:

              Nach wie vor gilt:

              It rocks!

              Kommentar


                #8
                Hallo Werner!
                Das erste Problem ist einmal, dass deine Grafiken nicht sichtbar sind.

                Dass eine Tapete den Bass beeinflusst, ist übrigens völlig unmöglich.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Werner,

                  klingt, als würdest Du bei den 50 Hz Raummoden anregen.

                  Kannst Du mal die Raummaße einstellen (LxBxH) und auch angeben, wo der Subwoofer steht (Abstand zu Stirn- und Seitenwand), bzw. wo Du sitzt?

                  Machen nur die 50 Hz Probleme?

                  Auf welche Frequenz ist der Helmholtz-Absorber eingestellt?
                  Welche Bassabsorber verwendest Du und wie viele davon hast Du im Raum, und wo?

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Der Helmholtz schluckt 33 hertz und jedes Mehrfache weg.

                    Hier meine Spaß Abstimmung, wo es aber irgendwo einen Dröhnton gibt, den ich nicht greifen kann.

                    Phasenlage 0

                    Es kommen weitere Daten - muß fotografieren, uploaden und messen, ok?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kriege bei www.abload.de ständig Fehler in die Bilder reingemacht!

                      Und bei Lebensart kann ich sie nicht reinsetzen, da über 500 MB!

                      UNd reduzieren geht nicht, da ich auf dem neuen PC kein Programm draufhabe!

                      Trotzdem, der Frequenzgang läßt sich erkennen -

                      hier selbe Einstellung wie im 1. Bild aber Phase 45 Grad gedreht.

                      Kommentar


                        #12
                        In beiden obigen Fällen läuft der Woofer bis auf 80 hertz mit.

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist der Bass, wenn der Woofer nicht durch den EQ geschleift wird und parallel zur Kingdom läuft:

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            kein Stress.

                            Wenn die Fotos zu groß sind:
                            Du kannst ja auch bei der Kamera einstellen, dass sie mit einer geringen Auflösung fotografieren soll.

                            Wir willen es ja nur am Schirm sehen und ncht drucken, ;)
                            Da reichen 1 Megapixel vollkommen.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15


                              Das ist der weitgehend korrigierte Bass -

                              der zwar kein Dröhnen hat, aber langweilig klingt und nicht federt,

                              leider tut abload die EQ Einstellung verwischen, hmpf.

                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍