Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwieriger Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo

    Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch nur begrenzt glücklich mit dem Ergebnis.
    Was passt denn nicht?


    Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr mir denn empfehlen, habe weder Mikrofon, noch Mikrofonverstärker noch Software (idealerweise für Mac OSX). Das ganz sollte preislich für einen Einsteiger angemessen sein.

    wenn du ein iPhone oder iPod Touch hast:



    Software dazu:


    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      Argh, das ist mir jetzt aber echt peinlich :(

      Ich habe mir heute morgen noch einmal meine Verkabelung angesehen, wollte nur auf Nummer Sicher gehen, dass ich nicht doch was übersehen habe. Und obwohl ich mir 100 % sicher war, dass alles richtig angeschlossen war...waren linke und rechte Box verpolt angeschlossen...Asche über mein Haupt...

      Kommentar


        #48
        Passiert vielen, nur geben es wenige zu ;)
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          Mag sein...der Effekt ist aber auch wirklich interessant. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich ein Verpolen der Lautsprecher sehr deutlich machen würde. Im Nachhinein fiele es mir natürlich leicht zu behaupten, dass das auch der Fall war. Aber der Verpolungseffekt macht sich ja anscheinend bei unterschiedlichen Musikstücken unterschiedlich bemerkbar (hängt vermutlich mit Wellenlänge (also Frequenz) und Ausrichtungs- / Abstrahlwinkel der Boxen zusammen, oder?). Der Effekt entspricht aber nicht einer Phasenverschiebung von 180°, da es keinen zeitlichen Versatz gibt, oder?

          Im direkten Vergleich, merke ich den Unterschied sofort (bestes Beispiel das von mir vorher kritisierte Stück Sledgehammer von Peter Gabriel), die (Kick-)Bässe sind jetzt sauber und die Lokalisation von Gabriel stimmt auch. Warum allerdings jazzige Aufnahmen wie Hadouk Trio, Vienna Teng oder Diana Krall vorher sehr stimmig klangen ist mir noch nicht klar (evtl. lässt sich aber eine Präferenz für Frauenstimmen erkennen, wo höhere Frequenzen natürlich einen höheren Anteil haben und diese vielleicht wenige von einer Auslöschung betroffen waren?).

          Mich hat es auf jeden Fall gelehrt, dass man zwar auf sein Bauchgefühl hören sollte (das klingt nicht so wie es klingen sollte) aber zunächst mal alle einfachen Erklärungen untersuchen sollte und nicht, ob das Toslink-Kabel vielleicht gegen die eigentliche Laufrichtung angeschlossen ist :P

          Kommentar


            #50
            Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
            Argh, das ist mir jetzt aber echt peinlich :(

            Ich habe mir heute morgen noch einmal meine Verkabelung angesehen, wollte nur auf Nummer Sicher gehen, dass ich nicht doch was übersehen habe. Und obwohl ich mir 100 % sicher war, dass alles richtig angeschlossen war...waren linke und rechte Box verpolt angeschlossen...Asche über mein Haupt...


            Ha! Und WIE oft mir das schon passiert ist. Bei meiner Achtkanalaktivanlage zum "selberanschliessen" besonders oft. Wirklich. Ist ein Kaffeetrinkerproblem, stellt sich hinterher immer heraus, es war beim Anschliessen entweder zuwenig oder zuviel Kaffee im System.

            Na, schön dass Du es zumindest so schnell herausgefunden hast :E

            Bis dann,
            Michi

            Kommentar


              #51
              Tag,

              beide LS jeweils verpolt?, d.h. also die absolute Polarität gewechselt - und das hat bei Dir einen markanten Effekt gemacht? In wenigen Fällen nur, aber nicht in der Mehrzahl? Die etwaigen Effekte eines Wechsels der absoluten Polarität sind weitherum umstritten, so kommt es mir jedenfalls vor. Na ja.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #52
                Nein, nur einer war verpolt. Im Dunkeln hinter meinem AV Receiver war mein Tastsinn bzgl. eckiger und runder Ummantelung wohl nicht so zuverlässig wie gedacht...

                Kommentar


                  #53
                  Hallo

                  Dass sich der Bass verbessert, kann damit zusammenhängen, dass die Phase der LS besser mit der Phases des Subwoofers zusammenspielt.

                  Klar, weil tiefe Frequenzen über Laufzeitunterschiede lokalisiert werden.
                  Da höhere Frequenzen (1,5-2 kHz und drüber) mittels Intensitätsunterschieden lokalisiert werden, macht sich der Effekt einer Verpolung da weniger bemerkbar.
                  Frauenstimmen haben halt weniger Tiefton-Anteil als eine Kick-Drum.

                  Daher zu Deinen Vermutungen:

                  Ja, es hängt mit der Frequenz zusammen.
                  Nein, es hat nicht mit dem Abstrahlverhalten der LS u tun.
                  Phasenverschiebung um 180° ist es keine, sondern eine Phasenumkehr. Nur bei Sinustönen ist das das selbe.


                  LG

                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 01.11.2010, 17:34.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍