Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    Diese Filtergeschichte gehört zum Standard der Technik.
    ...und ist messtechnisch meines Wissens sehr wohl darstellbar. Bei einem T&A CD-Player der 5schaltbare Filter hat, hatte ich dies über meinen Stax-Kopfhörer abgehört. Die Unterschiede waren marginal, aber sie waren meiner Meinung nach vorhanden.

    Über normale Schallwandler war dies absolut unhörbar. Hier spielt scheinbar der Hörraum eine viel zu große Rolle, als das man solch subtile feine Dinge dann noch hören könnte.

    Mit den allerfeinsten Abhören und dazu gehört ein Stax-Elektrostat nun einmal, ist dies meiner Erinnerung nach aber zu hören!

    Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass letztlich euer aller Hörräume und technischen Gegebenheiten viel zu schlecht sind um solche feinen Details aufzudecken.

    Kommentar


      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      Ob es nun tatsächlich klangliche Unterschiede zu 'normalen' CDPs gibt müsste man untersuchen, z.B. durch Messungen. Das wäre ja kein Problem.

      Die These lautet ja auch nicht, dass alles immer gleich klingt, sondern dass es gleich klingen muss, wenn nicht am Sound manipuliert wird. Nimmt man die subjektiven Hörerfahrungen dieses Artikels mal als gegeben hin, dann muss es hier offenbar Manipulationen geben. Realistisch vorstellen kann ich mir das zwar nicht aber wer weiß...

      Mir jedenfalls ist noch nie ein (normaler) CD-Player unter gekommen, der auffällige klangliche Eigenarten gezeigt hätte. Wenn dann gab es nur winzige Differenzen, die hart an der Hörgrenze liegen und nur im direkten Vergleich (direkte Umschaltung A/B) so eben wahrnehmbar waren. Vielleicht waren sie aber auch eingebildet.

      Bei einem T&A CD-Player der 5schaltbare Filter hat, hatte ich dies über meinen Stax-Kopfhörer abgehört. Die Unterschiede waren marginal, aber sie waren meiner Meinung nach vorhanden.
      Eben, marginal. Für die Goldohrenfraktion wird daraus dann ein Vorhang, der weggezogen wird...:C

      BTW, 'ernsthafte' Vergleiche mache ich auch immer über KH. Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm und AKG K 701.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        badewanne

        ein beliebtes sachgassen phänomen der abweichenden frequenzgänge. der versuch der behübschung, der in die hose geht.
        matürlich kann man den frequenzgang verstellen zum schlechteren, damit dann die highender das rotweinglas schaukelnd ihr geweih aufplusternd auf dem glatteis ihrer hörfähigkeit herumschlittern .....
        da wurde bewusst der geschmäcklerischen behübschung die originalfarbe geopfert.
        ich kann auch caravaggio durch grünes glas betrachten, dann wird sein berühmtes rot gackbraun.
        außerdem ist das gerät schon lange nicht mehr stand der technik.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
          Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass letztlich euer aller Hörräume und technischen Gegebenheiten viel zu schlecht sind um solche feinen Details aufzudecken.
          Ja, da stimme ich dir zu.

          Die Frage ist, welche Schlußfolgerung man daraus zieht.
          Verbessert man die Situation mit dem Kauf eines SuperDuper-Kabels oder mit dem 20000€ DAC?

          Oder arbeitet man lieber mal an seiner Lautsprecheraufstellung/ Raumakustik?
          Oder man lebt mit den Mängeln und verzichtet auf den Bau eines HighEnd-Wolkenkuckucksheims. Mehr selbstkritische Ehrlichkeit würde ich mir wünschen... .

          Kommentar


            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            BTW, 'ernsthafte' Vergleiche mache ich auch immer über KH. Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm und AKG K 701.
            @ruedi01

            Ich kenne zufällig beide Deiner KH und habe schon viele Jahre den 701 hier zuhause und höre über einen Abacus-Linetreiber als KH-Verstärker. Beide KH sind sehr brauchbare Teile...der Stax ist in Bezug der Feinzeichnung nochmal eine andere Hausnummer. Das ist wie malen mit einem feineren Pinsel.

            Wenn Du die Möglichkeit hast, höre Dir bei einem guten Fachhändler mal einen Stax der mittleren Preisklasse zu Deinen KH an. Mein Traum wäre ein Jecklin, muss ich noch ein bißchen sparen.

            Kommentar


              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              Die Frage ist, welche Schlußfolgerung man daraus zieht.
              Verbessert man die Situation mit dem Kauf eines SuperDuper-Kabels oder mit dem 20000€ DAC?

              Oder arbeitet man lieber mal an seiner Lautsprecheraufstellung/ Raumakustik?
              Oder man lebt mit den Mängeln und verzichtet auf den Bau eines HighEnd-Wolkenkuckucksheims. Mehr selbstkritische Ehrlichkeit würde ich mir wünschen... .
              @Thelemonk

              Ich habe vor vielen Jahren die Erkenntnis gewonnen, dass das letzte Quäntchen dann nur über einen guten Kopfhörer, ohne die raumakustischen Einflüsse, zu entnehmen ist.

              Kommentar


                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                Wenn Du die Möglichkeit hast, höre Dir bei einem guten Fachhändler mal einen Stax der mittleren Preisklasse zu Deinen KH an.
                Einen Stax habe ich vor etlichen Jahren mal hören können. So extrem viel besser empfand ich den aber nicht. Jedenfalls lange nicht so viel besser, wie er teurer ist.

                Bei KH ist es auch nicht zuletzt eine Geschmacksfrage. Der K 701 ist von seinen Auflösungsfähigkeiten schon so gut, dass viele Musikproduktionen mäßiger Qualität schon fast unanhörbar klingen. In diesem Fall greife ich dann lieber zum DT 990, der macht vieles erträglicher, weil er alles ein bisschen in Watte packt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  es wird halt auch zu wenig für kh produziert, meist hat ja der tonmensch lautsprecherwiedergabe im hinterkopf
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    ...ja, leider und das ist wahrscheinlich der Grund warum ich lieber über LS als über KH höre.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      ein wenig abhilfe schafft da crossfeed, aber ist halt auch nur eine krücke ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Beim Kopfhörer muss man dann wieder andere Kompromisse eingehen.....ich werde es mal mit dem neuen Smyth Realiser A16 probieren.... ..da ist dann der Raumeinfluß wieder mit im Spiel....dämliches Hobby

                        Kommentar


                          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                          Hifi-Kenner schrieb:
                          Zitat:
                          Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass letztlich euer aller Hörräume und technischen Gegebenheiten viel zu schlecht sind um solche feinen Details aufzudecken.
                          Das ist die eine Schlussfolgerung, die auch in vielen Fällen stimme wird.

                          Die zweite ist aber mindestens genauso plausibel, nämlich, dass das nicht mehr unter die menschlichen Hörschwellen fällt.

                          Wenn man sich das nämlich messtechnisch anschaut, dann weist alles auch auf die zweite Möglichkeit hin, noch dazu, wenn man weiß was der Mensch bei verblindeten Vergleichen alles nicht hören kann, obwohl schon längst alle Alarmglocken der Messgeräte schrillen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                            Zu den KI-Modellen von Marantz:
                            Dieser Hersteller ist damals einfach auf den allgemeinen Trend aufgesprungen, hat sich irgendeinen Techniker ausgesucht, diesen zu einem "Guru" erklärt (was ist einfacher als das?) und dazu haben sie den KI-Geräten einen Ringkerntrafo spendiert (bei den japanischen Geräten eher eine Ausnahme), ein verkupfertes Chassis und dort oder da in der Schaltung (hauptsächlich im Netzteil) ein paar "wertigere" Kondensatoren eingebaut.

                            Und dann wurde behauptet (typisch HiFi!), dass das besser klingt. Und ja, was wundert einen da noch? Es gab tatsächlich Leute, die das hören konnten, obwohl sich messtechnisch nicht "die Bohne" geändert hat.

                            Anmerkung: ich habe nicht ein einziges KI-Modell verkauft und immer davon abgeraten.

                            Ich war froh, als dieser dumme Spuk endlich vorbei war.

                            Die Premium-Serie dagegen war immer etwas Feines, erinnert in mancher Hinsicht fast schon ein bisschen an Accuphase.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                              Die Premium-Serie dagegen war immer etwas Feines, erinnert in mancher Hinsicht fast schon ein bisschen an Accuphase.
                              Yo, Marantz, die besseren Geräte, waren immer sowas wie Accuphase für Arme. Mein DV 7600 ist so ein Gerät. Aber leider kann die klapprige CD-Lade diesem Anspruch dann doch nicht gerecht werden. Da ist die Lade meines LG Blueray Spielers solider.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Anmerkung: ich habe nicht ein einziges KI-Modell verkauft und immer davon abgeraten.
                                Lustigerweise waren die KI-Modelle teilweise teurer als die nächstbesseren Geräte in normaler Ausführung. Hörbar war da gar nichts. Ich hatte den Marantz 7200 als Einstiegsdroge.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍