Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Lieber Holger,

    im Schlafzimmer, in dem sich mein Zweithörplatz befindet, habe ich genau dasselbe Problem. Wir haben folgendes Regal:


    Der rechte Lautsprecher befindet sich ca. 20cm von diesem Regal entfernt, die Seitenwand ist ca. 55cm entfernt. Die linke Box steht frei im Raum. Ich habe mit "Carma" folgende Messergebnisse erhalten:
    linker Lautsprecher:


    rechter Lautsprecher:


    Die etwas erhöhte Welligkeit des rechten Lautsprechers, stimmt mit @longueval überein, der sagt, dass es in den Mitten und Höhen zu Problemen führen kann. Das ist aber meines Erachtens nach, nicht sooo gravierend. Die "Berg- und Talfahrt" im Bass ist schon problematischer. Aber zum Glück ist das Gehör im dem Bereich weniger empfindlich. Du könntest einen mobilen Absorber aus z.B. Basotect für intensive Hörsitzungen vor das Regal stellen. Dann wirst Du weniger Probleme mit Reflexionen bekommen. Um dem WAF zu genügen, kannst Du diesen leichten Absorber einfach wieder wegstellen...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #32
      AW: Der Neubau meiner Anlage

      > Drei Kabel habe ich mir zum Testen ausgeliehen, und die Entscheidung ist dann auch ziemlich eindeutig ausgefallen. <

      Sind dir die Kabelparameter bekannt sowie der Innenwiderstand des Verstärkers?

      Kommentar


        #33
        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        Einen Plattenspieler würde ich - wenn möglich - auf eine Wandkonsole setzen.
        Ich würde einen Plattenspieler nur wenn nötig auf eine Konsole setzen. Wenn der Boden es zulässt, ist es eher besser, aus der pressure zone an der Wand wegzukommen. Wenns der Boden nicht erlaubt, gehts eh nicht anders.

        lg
        reno

        Kommentar


          #34
          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Hallo Holger!

          Wenn es was Gummiartiges sein soll für die Stand LS zum entkoppeln dann kann ich Dir Antimode Spikes empfehlen.
          Hab die bereits seit 3 Monaten und diese Spikes holen nochmal klanglich mehr Feinheiten und Präzision heraus.
          Ich hab sie auf Laminat stehen und sind auch kostentechnisch in Ordnung.

          mfg. tomsn77

          Kommentar


            #35
            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            Ich würde einen Plattenspieler nur wenn nötig auf eine Konsole setzen. Wenn der Boden es zulässt, ist es eher besser, aus der pressure zone an der Wand wegzukommen. Wenns der Boden nicht erlaubt, gehts eh nicht anders.
            Naja, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, reichten bereits etwas stärkere Schritte oder ein Hinknien aus, um den Tonarm zum Springen zu bringen. In dem Fall, wenn der Boden stark schwingt, ist die "Pressure zone" meiner Ansicht nach das erheblich kleinere Übel: Eine über die Plattenrillen "Amok laufende" Nadel war für mich so ziemlich das Schlimmste: Meine schöne LP, mein schöner Tonabnehmer, meine schönen Nerven. Aber natürlich sind hier die Analog-Fans gefragt: Ich als Digital-Fan bin da natürlich weniger kompetent. Beim Streaming gibt's so etwas glücklicherweise nicht mehr...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #36
              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Die Änderungsfunktion klappt bei mir nicht - ein Satz ist unvollständig: es sollte heißen: ... eine (über-)breite Bühne wie in der ersten Reihe im Konzertsaal.

              Kommentar


                #37
                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Ist ja verrückt, jetzt ist mein kompletter Beitrag auf Nimmerwiedersehen verschwunden, wurde durch die Änderung gelöscht. Ich verstehe gar nichts mehr....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  ja das zickt, datennirvana, ist bei mir auch so, den änderungsknopf kannste vergessen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Der Änderungsknopf bzw. die Änderungsfunktion muss klappen. Geht bei mir ohne irgendwelcher Probleme.

                    Ein ganzer Beitrag kann gar nicht gelöscht werden, nur der Inhalt, wenn dieser markiert und gelöscht wird. Da kann aber die Software nichts dafür.

                    In jedem Fall ist es gut, wenn man den Text zwischenzeitlich immer wieder in der Zwischenablage speichert - für alle Fälle.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      david

                      bei mir ist es schon länger so, 9 von 10 änderungsversuche enden im leeren fenster.
                      daher des öfteren meine
                      ps
                      beiträge
                      mir ists wurscht, aber weils ein anderer auch feststellt ....
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Das hat alles früher problemlos geklappt, lieber David! Nur heute gehts nicht mehr. Ich bekomme bei "ändern" und "zitieren" nur ein leeres Fenster! Die Programme sind unergründlich!

                        Nun muß ich meine Antworten halt nochmals schreiben...

                        Lieber Mike - spannend, was diese Diagramme da sehr genau vom Treiben der Resonanzen enthüllen! Falls ich solche Absorber brauche, werde ich Dich fragen! :M

                        Lieber Tom - ich habe Rollen unter meinen LS. Mal sehen, wie die sich auf Parkettboden verhalten. Ich habe nun doch die 1.20 und nicht 1.80 Besta-Bank von Ikea gekauft (zwei zum Übereinanderstapeln), weil sonst der Anstand wie mir klar geworden ist zwischen den LS zu groß und dann die Orchesterbühne zu breit wird (Cello weit rechts neben dem rechten LS wie im Konzertsaal, wenn man in der ersten Reihe sitzt), da die Zimmerbreite in der neuen Wohnung einen weiteren Hörabstand einzunehmen wie hier in Bielefeld, wodurch alles wieder zurechtgerückt wird, nicht zuläßt. Also bleibt dann die selbstgebastelte Holzkonsole für einen der Monoblocks erhalten. Die braucht dann aber auf jeden Fall Gummifüße oder dgl.

                        Lieber Stax - ich probiere als "Nicht-Techniker" ausschließlich durch Gehör. Mit meinem Händler hatte ich die Verabredung, so lange verschiedene ausgeliehene Kabel zu testen (da kann ich ihn wegen vorbildlicher Kundenfreundlichkeit, wozu die sehr großzügigen Ausleihzeiten gehören, nur loben!), bis eines paßt. Zum Glück wurde ich relativ schnell fündig. Am Montag gebe ich das ausgeliehene zurück und hole ich das bestellte Kabel (Solid Core) ab und werde dann mal das Umstöpseln ausprobieren, bevor die Anlage in Kisten verpackt wird.

                        :Z allerseits!

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          ich hör keine kabelunterschiede, soviel ich weiß im pro bereich sonst auch niemand.
                          früher einmal bei plattenspieler pre verbindungen, da musste man ein bissi mitrechnen aber bei meinen vielen vielen metern xlr kabeln merk ich keinen unterschied.
                          ich nehm halt jetzt nach ergebnislosen versuchen immer das zweitbilligste mit neutrik steckern, die sind sehr kontaktsicher und ich hatte seit jahren keine lötblindgänger mehr dabei.
                          oder müssen sie besonders trittfest sein? da gibts dann schon unterschiede.
                          bei teuren kabeln frag ich mich halt immer, ob sich die elektronen nicht erschrecken, wenn sie dann plötzlich auf dünne schwingspulendrähte treffen.
                          aber wird wie in der synagoge sein, alle stehen schon dicht an dicht, aber wenn der rebbe kommt, gibts doch noch eine gasse.
                          es wird die elektronen freuen, wenn sie zuerst bei mir durch ein 15m langes mikrokabel um 20 euro müssen, dann auf den futzikleinen zuleitungen der chips herrumreiten und dann endlich bei dir die stromautobahn genießen dürfen.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Obwohl bei mir alles bestens funktioniert, habe ich jetzt in der Software etwas geändert, in der Hoffnung, dass es mit anderen Browsern (ich verwende Google-Chrom) auch so ist.

                            Bitte um Info ob es jetzt besser/anders ist.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Das ist ein Test

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Ich habe mich als Testuser eingeloggt (wie ersichtlich). Dieser Account ist völlig ident mit dem der anderen User. Funktioniert auch alles bestens.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍