Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    Nein, nein, das ist kein Widerspruch, David. Das Schlafzimmer muss aufgrund von Schimmelbefall und Alter unbedingt erneuert werden. Sonst werden wir über kurz oder lang krank. Das Schlafzimmer dient auch als Meditations- und Ruheraum für mich. Die akustischen Maßnahmen sind demnach auch für das Zur-Ruhe-kommen wichtig. Schließlich ist vor der Tür eine kleine Straße, ein Gehweg und ein Park. Mit den Akustikvorhängen kann ich die Außengeräusche etwas dämpfen. Außerdem wird der Hall im Raum verringert und Musikhören ist mir weiterhin sehr wichtig.

    Da wir eh renovieren müssen, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, das Kombizimmer umzusetzen. An meiner Sichtweise ändert sich nichts. Wenn ich mich zwischen Zwieback und Torte entscheiden kann, wäre ich dumm, würde ich den Zwieback wählen. Wenn allerdings nur Zwieback vorhanden ist, meckere ich nicht, sondern akzeptiere ihn...

    Meine CD-Sammlung werde ich auflösen. Wahrscheinlich werde ich auch den Lyngdorf SDA2175 verkaufen. Mir reicht für's Wohnzimmer der Marantz-AVR. Meine Büchersammlung ist fast aufgelöst. Nur noch ein paar Restexemplare sind übrig. Der Minimalismus bleibt. Die JBL übrigens auch.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #92
      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      Hallo Mike!

      Ich würde jedenfalls darauf achten, dass Du das für Dich/Euch beste Bett zum Schlafen auswählst. Wenn das eine Couch ist, ist das gut, wenn das aber ein "normales" Doppelbett ist, würde ich auf jedenfall das nehmen, denn nichts ist wichtiger als ein guter Schlaf (mal abgesehen davon, dass man sehr viel Zeit im Bett verbringt).

      Ich würde das Bett niemals dem Musikhören einrichtungsmäßig unterordnen, meiner Meinung nach entspricht das auch Deinem Minimalismuskonzept, das Du verfolgst. Schlafen ist ein Grundbedürfnis und Musikanlage hast Du ohnehin schon eine (sehr gute) in Deiner Wohnung.

      Beste Grüße

      Gerhard

      Kommentar


        #93
        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        Hallo Gerhard,

        :F für Deinen Hinweis! Ja, ein gesunder Schlaf ist wahrscheinlich sogar wichtiger als Musikhören. Wir haben uns - als Kompromiss zwischen Bett und Sofa - für das Schlafsofa "Modell Düsseldorf" (drittes von oben) entschieden. Das hat eine echte Matratze und ist trotzdem sehr praktisch. Ich glaube, dass ist eine ganz gute Sache. Hier ist der Link: http://www.deinschrank.de/produkte-schlafsofas.php
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #94
          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Ein kurzes Update:

          Ich habe die Einrichtung etwas umgeplant und sie wird jetzt meinem "Minimalismus" noch gerechter: Es werden - außer den Akustikmaßnahmen - lediglich drei Einrichtungsgegenstände benötigt: Ein Schlafsofa, eine Garderobe und ein mobiles Computerregal.

          Das Schlafsofa Modell "Hamburg" von der belgischen Firma "sofaplus" erscheint mir eine gute Lösung zu sein: Es kann als Chaiselongue bestellt werden. In der Sitzflächenerweiterung - ein befestigter oder separat gestellter Hocker - befindet sich der "Bettkasten". Gleichzeitig kann der Hocker auch als Nachttisch genutzt werden. Die Liegefläche von 160x200 [cm] ist auch okay - ist so groß, wie unsere derzeitige.
          Komfortables Schlafsofa mit Matratze und Lattenrost für jede Nacht/Tag in 120x200cm, 140x200cm und 160x200cm - auch als Eckschlafsofa mit Bettkasten - HAMBURG DELUXE


          Ein mobiles Computerregal ist ideal: Ich kann den Computer frei im Raum aufstellen und wenn ich Musik hören möchte, kann ich ihn zwischen den Lautsprechern platzieren.

          Als Regalsystem, das hinter einem Akustikvorhang unsichtbar verschwinden wird, habe ich an das relativ hässliche "Algol"-Regalsystem von IKEA gedacht. Das ist offen zugänglich und sehr praktisch. Wird der Vorhang beiseite gezogen, entsteht eine Ankleide. So ist das Zimmer ein wirklich minimalistischer Mehrzweckraum: Schlafzimmer, Ruhe- und Rückzugsraum, Ankleide, Hörzimmer, "Zweitwohnzimmer" und später wäre auch der Einbau einer Leinwand und eines Beamers möglich, da Außenrolläden vorhanden sind. :E

          Alle anderen Möbel (Sessel, Apothekerschränkchen, Habitat-Regal...) besitzen wir bereits.


          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #95
            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            hast du meinen hinweis für kalte außenmauern, wo der schimmel anfällt gelesen?

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              Hatte ich glatt übersehen - :F Das ist eine sehr gute Idee! Ich bräuchte nur wenige der Platten: Schimmel ist bei uns nur an der Wand zum Kellerabgang vorhanden gewesen (ist jetzt weg) und in der Ecke, wo der Tordurchgang ist. Ich will das Zimmer dann zusätzlich mit einer Farbe streichen, die nicht schimmelanfällig ist. Wir haben jetzt "Sumpfkalkfarbe" auf den Wänden. Die hat schon viel gebracht...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #97
                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                die platte ist ideal, vor allem bei altbauten, wo aus irgend welchen gründen eine außendämmung nicht möglich ist (wie bei mir, denkmalschutz)
                5cm genügen, schon wandert der taupunkt in die platte und die nimmt enorm viel feuchtigkeit auf und gibt sie langsam wieder ab.
                keine dispersionsfarben auf der platte verwenden, damit erstens die feuchtigkeit aufgenommen werden kann und zweitens wieder abgibt
                einfach zu verarbeiten, wird ganzflächig auf die mauer gepappt, also keine unterkonstruktion keine dampfsperre oder sonstwas nötig.
                schimmel fühlt sich, auf der platte nicht wohl, baubiologisch unbedenklich.
                für altbauten auf kalten außenmauern ideal.
                der heizverlust über die kalte mauer nimmt deutlich ab ...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  Habe gerade mal nachgesehen: Derzeit ist kein Schimmel vorhanden. Ein Glück. Diese Calciumsilikatplatten sind aber eine gute Präventivmaßnahme...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    @#97
                    Die Verarbeitung klingt wirklich einfach. Ich werde wohl eine Silikatfarbe nehmen, wie sie im Text empfohlen wird. Die Wände werden wieder einfach nur geweißelt, ohne eine Tapete zu verkleben...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      die schimmelgefahr steigt im winter
                      kalte wand - warme innenluft - tau schlägt sich nieder.
                      genau das verhindert die isolation durch die platte
                      funktioniert bei meinen steinwänden prima.
                      seither ist die heizabstinenz in manchen hausteilen kein thema mehr. konnte dort früher im winter nicht heizen, weil das zu bauschäden führte.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        Wir haben im Sommer eine besonders hohe Schimmelbildung. Derzeit liegt die rel. Luftfeuchtigkeit bei 72 bis 75%. Im Winter sind die Räume mit ca. 45% "knochentrocken". Im Sommer steigt die Luftfeuchtigkeit schon mal auf über 80%, wenn es sehr regnerisch ist. Dann habe ich das Gefühl, die Luft "trinken" zu können. Wir haben schon einen großen Raumentfeuchter gekauft (ein Klimaanlagen-Kombi). Damit können wir dann die Feuchtigkeit auf 60% senken. Ist aber laut und verbraucht viel Energie. Lassen wir meistens laufen, wenn wir nicht zu Hause sind. In diesem Jahr geht's auch ohne gut, weil wir oft lüften können, da es nicht zu heiß ist.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          Servus Mike!

                          Yeah! Freut mich zu lesen, dass dieses Projekt weitergeführt wird und ...

                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          ...habe ich an das relativ hässliche "Algol"-Regalsystem von IKEA gedacht.
                          ... würden wir ohne dem für uns Hässlichem die Kraft und Energie des Schönen noch gebührend wahrnehmen?

                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          ... später wäre auch der Einbau einer Leinwand und eines Beamers möglich ...
                          Ja, ja, bitte! Dieses kann ich nur empfehlen. Leinwand und Projektor passen zusammen wie Pech und Schwefel, Terence und Bud, ... :) Leinwand und Projektor ist mein ganz persönlicher Biedermeier, da kann ich meinen inneren Hobbit ausleben.

                          Beste Grüsse aus der Romandie ins nördliche Deutschland gewünscht

                          Erik

                          Kommentar


                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            Hallo Erik, einen herzlichen Gruß aus dem bewölkten Hamburg zurück. :M

                            Bin auch froh, dass das Projekt jetzt endlich Gestalt annimmt. Die Beamer-G'schicht kann jederzeit nachgerüstet werden. Das ist wirklich fein. Die Leinwand käme dann vor das Habitat-Regal - wäre also eine zum Ausrollen, mit ihren Vor- und Nachteilen. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal das Zimmer herrichten und "einleben", dann schaun wir weiter. Kommt ja auch auf meine Gesundheit und Arbeitsfähigkeit an. Ich bin aber ganz positiv gestimmt.
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              zu lüften und alte häuser kann ich ein liedchen singen

                              erstens
                              im sommer nie tagsüber lüften
                              da kommt feuchte warme luft zum fenster herein ins etwas kühlere zimmer.
                              folge, es taut herinnen.
                              in der nacht oder am abend, wenn es draußen schon getaut hat, dann ist lüftzeit.

                              zweitens
                              im winter feste lüften, von draußen kommt trockene luft

                              wie du schon bemerkt hast, taut es im sommer an der wand zum kühleren keller... hat eine innere logik.

                              bei mir ist das ganze erdgeschoß ein mittelalterlicher bau mit meterdicken steinmauern, bis auf dessen gewölbe ist ende des mittelalters das ganze abgebrannt und darauf wurde zuerst im renaissance stil, der dann später barock behübscht wurde, mit vollziegeln im holländischen verband draufgebaut.
                              frage nicht, was das für die baufeuchte für folgen hat, zum glück sind die alten kastenfenster nicht sonderlich dicht

                              früher wurde das nicht weiter beachtet, weil die familie, bis auf die gutsverwaltung und die gewerblichen nebengebäude, das im winter nicht benutzt hat, die familie war winters in budweis wohnhaft. daher blieb die "beletage" winters unbenutzt.
                              erst seit dem ersten weltkrieg ist das hauptwohnsitz.
                              mühsam das ganze
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                                ...dabei ist die Lösung doch so einfach, den alten Kasten abreißen und was neues bauen...Luxusprobleme halt...:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍