Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start/Ladezeit CD-Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Start/Ladezeit CD-Player

    Hallo,

    ich habe den Yamaha CD-s300 CD-Player. Mir kommt die Lade/Startzeit bis ich eine CD hören kann manchmal etwas lang vor. Wenn schon eine CD im CD-Player liegt braucht es vom einschalten bis zum abspielen der CD ca. 9 Sekunden.
    Meistens liegt aber keine CD im Player. Dann startet der CD-Player nach dem Einschalten mit dem "Loading" um mir dann mitzuteilen, das keine CD im Player liegt. Erst dann kann ich die Schublade öffnen, eine CD einlegen und dann dauert es nochmal . Insgesamt brauche ich dann mindestens 18 Sekunden bis der erste Ton kommt.
    Klar, das ist alles nicht so schlimm, aber manchmal hätte ich es gerne etwas schneller. Mich würde mal interessieren, wie lange Euer CD-Player (welches Modell?) braucht vom Einschalten, CD einlegen bis zum ersten Ton.

    Beste Grüße,
    Jürgen

    #2
    Hallo,

    ich habe es noch nie gestoppt ... aber neun Sekunden sind es teilweise auch. Mein (ehemaliger) T+A SACD 1245 brauchte an die 40 Sekunden, mein aktueller Lindemann 5 bis 10, da er erst nach einer SACD und dann nach einer CD Spur sucht und mein Oppo braucht vielleicht zehn Sekunden, der checkt aber alle Formate die es gibt und zeigt auch Alternativen an so vorhanden.

    LG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Mein Cambridge 751 BD, der ja auf dem Oppo basiert, erlaubt sofort nach dem Aufwachen aus dem Standby das Öffnen der Schublade. Gestoppt habe ich die Einlesezeit auch nicht, aber mehr als 10 Sekunden sind es sicher nicht. Der 3910er Denon braucht etwas länger, hat aber auch schon sieben Jahre auf dem Buckel.
      Viele Grüße
      Thomas

      www.forestpipes.de

      Kommentar


        #4
        Circa zehn Sekunden sind nicht wirklich viel, heutzutage lesen die Player ja das TOC aus und zeigen die Information an. Wenn keine Infos drin stehen, wird das TOC aber dennoch ausgelesen. Und die Zeit, um vom Player zum Sessel zurückzugehen und sich gemütlich hinzusetzen, wird auch um die zehn Sekunden sein. :E

        Kommentar


          #5
          Meine "echten" CD-Player (Sony CDP-X202ES oder 222ES) brauchen inkl. Schließen der Schublade keine 5 Sekunden bis zum ersten Ton. Und das waren mal "billige" Geräte (< 1000DM).

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe die Zeiten mal mit meinem gut 20 Jahre alten Technics CD-Player aus dem Jahre 1990 verglichen.
            Hier mal der Vergleich zu dem Yamaha aus dem Jahr 2012:

            CD liegt schon drin:
            Techniks: 4 Sekunden Yamaha: 9 Sekunden

            CD muß nach dem Einschalten des CD-Players erst eingelegt werden:
            Techniks: 8 Sekunden Yamaha: 18 Sekunden

            Eindeutiger Gewinner: Der Technics aus dem Jahre 1990... :T

            Fortschritt stelle ich mir irgendwie anders vor.

            Beste Grüße,
            Jürgen
            Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 13:00. Grund: Rechtschreibung

            Kommentar


              #7
              Naja, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

              Alte Player lesen kein TOC aus und checken auch nicht vorher die CD, neue tun dies (in der Regel).

              Vorteil: Titelinformationen werden im Display angezeigt, von einem zum anderen Track springen geht schneller.

              Nachteil: man muss anfangs etwas Zeit investieren.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                NAD C 521 BEE

                Einschalten - CD einlegen - Start - Musik spielt: 10-11 sec

                CD ist eingelegt - einschalten - Start - Musik spielt: 5 sec.

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Naja, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

                  Alte Player lesen kein TOC aus und checken auch nicht vorher die CD, neue tun dies (in der Regel).

                  Vorteil: Titelinformationen werden im Display angezeigt, von einem zum anderen Track springen geht schneller.

                  Nachteil: man muss anfangs etwas Zeit investieren.
                  Okay, das kann ich nachvollziehen und mag ein Grund sein.

                  Aber, das der bei leerem CD-Fach 9 Sekunden braucht um festzustellen, dass er keine CD hat und dann kann ich erst die Schublade zum öffnen bewegen, könnte man sicher technisch schneller lösen (z.B. innerhalb von 1/10 s ). Das würde die Zeit von 18s auf 9 - 10s reduzieren.

                  NAD C 521 BEE

                  Einschalten - CD einlegen - Start - Musik spielt: 10-11 sec

                  CD ist eingelegt - einschalten - Start - Musik spielt: 5 sec.
                  Das hört sich gut an und ist nur halbsoviel Zeit wie meiner braucht. Liest der denn auch die TOC-Dateien aus?

                  Beste Grüße,
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Zitat von Merope Beitrag anzeigen
                    Das hört sich gut an und ist nur halbsoviel Zeit wie meiner braucht. Liest der denn auch die TOC-Dateien aus?
                    Nur Anzahl der Tracks und Spielzeit.

                    Den Rest habe ich eh am Booklet ;)


                    Aus der Diskussion ergibt sich noch eine Art der Zeitmessung:

                    Ohne CD einschalten - warten bis der erkannt wird, dass keine CD eingelegt ist - CD einlegen - Start - Musik spielt: 17 sec

                    Er braucht auch ca. 8 sec um zu erkennen, dass keine CD drinnen ist.
                    Doch man kann jederzeit die Lade öffnen und muss nicht diese 8 sec abwarten, bis er die Lade freigibt.


                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      mir fällt übrigens gerade auf das mein Yamaha CD-Player überhaupt keine Titel anzeigt! :G

                      Ich muß also mindestens 18 Sekunden warten, damit der CD-Player die Titel einliest, die er aber gar nicht anzeigt. Er zeigt nur über den USB-Stick Titel an.

                      Babak:
                      Den Rest habe ich eh am Booklet ;)
                      So geht es mir eigentlich auch.
                      Ich brauche die Titel nicht auf dem Display, aber einen Wechsel der CD's hätte ich gerne schneller. Manchmal höre ich eine ganze CD durch, aber manchmal bin ich auch in Wechselstimmung ;) und werfe eine CD nach der anderen ein und dann sind 18Sekunden nervend lang.

                      Tatsächlich bin ich soweit den CD-Player nur aus diesem Grund heraus zu verkaufen und nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten, der das schneller kann.

                      Beste Grüße,
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Tatsächlich bin ich soweit den CD-Player nur aus diesem Grund heraus zu verkaufen und nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten, der das schneller kann.
                        Nennt sich Streamer - da musst Du gar nichts mehr wechseln.

                        LG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                          Nennt sich Streamer - da musst Du gar nichts mehr wechseln.

                          LG
                          Thomas

                          ja, ja ich weiss... :N

                          Ich gönne mir den Luxus bei meinem Hobby Musik hören noch immer auf die altertümliche CD zu setzen. ;)

                          Beste Grüße,
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich möchte noch abschließend meine Erkundigungen zur Ladezeit hier miteilen.

                            Ich habe aufgrund dieses Threads einige CD-Spieler ausprobiert. Dabei verhält es sich wie schon bei meinem Yamaha CD-300s. Die Ladezeit aller von mir ausprobierten CD-Spieler liegt bei eingelegter CD bei ca. 9 Sekunden. Diese Ladezeit läßt sich auch wohl von keinem Hersteller großartig verkürzen. Durch das Einslesen der Titelinformationen bei der festgelgeten Umdrehungszahl der CD, dürften sich alle CD-Player darin wohl nicht groß unterscheiden. Alle "alten" oder einfachen CD-Player, die die Titel nicht einlesen, kommen etwa mit der halben Zeit ca. 4s wesentlich schneller zum Start der CD.

                            Das einzige was sich etwas verkürzen läßt ist die Erkennung wenn keine CD in der Lade liegt. Da war mein Yamaha CD-300 doch recht langsam mit ca. 9s.

                            Daraufhin hatte ich einen Denon CD-Player hier zur Ansicht, der das schneller kann mit ca. 6s.
                            Der Denon (Modell dcd 720) gefiel mir von der Ausstattung außerdem besser (regelbarer Kopfhörerausgang, erkennt eine Ordnerstruktur auf dem USB-Stick, zweizeiliges Display).
                            Desweiteren macht der Denon dcd 720 einen noch solideren Eindruck, Metallknöpfe die nicht wackeln und einen schönen Druckpunkt haben, eine eindrucksvolle Metallfront und einen silber/gold-Ton der besser zu meinem Marantzreceiver passt, sowie eine besser verarbeitete Fernbedienung.

                            Auch wenn das jetzt eigentlich nicht unbedingt nötig war, so konnte ich den Denon CD-Player nicht wieder gehen lassen...

                            Da ich gerne Bilder von Hifi-Anlagen sehe, stelle ich meine auch mal hier ein. Auch wenn meine Anlage mit diesen Standartbausteinen keinen OHO-Effekt hervorrufen wird...

                            Vorher: mit Yamaha CDP




                            Und nun mit Denon CDP:



                            Beste Grüße,
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Erstens, es ist richtig, aktuelle CD/DVD-Spieler brauchen eine gefühlte Ewigkeit vom einlegen der CD bis zum abspielen...die Gründe sind genannt worden.

                              Mein Marantz DV7600 braucht in etwa genau so lange wie Dein Yamaha, Mein über 20 Jahre alter Nakamichi schafft das locker in der Hälfte der Zeit und mein oller Philips CD-151 setzt noch einen drauf, vielleicht 3 Sekunden vom Einlegen bis zum abspielen...

                              Zweitens, warum hast Du Dir den Denon gekauft, wenn Du einen optisch ziemlich anders disignten Marantz Verstärker hast? Von Marantz gibt es ein baugleiches Gerät - Denon und Marantz gehören, entwickeln und produzieren zusammen - dessen Design exakt zu Deinem Marantz Verstärker passt...schade...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍