Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiss Medea D/A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiss Medea D/A

    Hallo zusammen,

    hat hier jemand schon Erfahrungen mit den Produkten von Weiss? Das interessiert mich im Allgemeinen, aber auch speziell ein Produkt: der Medea DAC. Wie ist dieser zum DAC 2020 einzuordnen? Und wie zu den ProAudio Produkten von Weiss?

    Viele Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2012, 19:41.

    #2
    selbst hab ich keine Erfahrung, bislang aber nur gutes gehört. Meist von Leuten, auf denen Urteil ich viel gebe. Sicher ein gutes Produkt.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Ich selbst habe in den USA den Weiss DAC1 Mk III (desmnaechst uebriegens am Mark Levnson No. 326S, der in den USA nur die haelfte des europaeischen Preises kostet). Der Medea+ ist wohl weitgehend Baugleich mit dem DAC1 (gleicher DAC, gleiche Analog-Sektion, da gabs ein Upgrade offenbar von diesem Herrn : http://www.sg-acoustics.ch/analogue_audio/ Aus meiner Sicht im Netz die Kapazitaet fuer OpAmps). Unterschede: Der Medea hat ein Alu-Gehaeuse ums Stahl-Gehaeuse, eine Fernbedienung, Consumer-Level Schnittstellen (SPDIF und Cinch-out) sowie die Digital Outs sind weggefallen.

      Das Produkt ist wirklich ueber jeden Zweifel erhaben. Mit dem dScope daran zu messen ist weitgehend Sinnfrei: Da gibt es nichts, die Messungen erfolgen an den Grenzen das Messgeraets. Klingen? Also im Blindtest konnte ich (leider) den DAC1 nicht vom RME Fireface UFX unterscheiden. Ebenso 2 Bekannte von mir nicht. Rein subjektiv bild ich mir ein, dass RME etwas "rauer" - mancher wuerde wohl sagen "digitaler" - klingt (z.B. in den Hornpassagen der Tannhaeuser Ouvertüre oder zu Beginn der 4. Bruckner Sinfonie). Aber wie gesagt: Im Blindtests konnte ich das nicht bestaetigen.
      Von daher: Wenn es einem das Geld wert ist, dann ist der DAC1 ein Top Produkt.

      Einen Nachteil sehe ich inzwischen darin, dass es Media/DAC1 nur mit Fireface nicht aber mit USB gibt (der DAC202U hat auch USB), da Firewire ja nun selbst bei Apple auf dem absteigenden Ast ist (bei den neuen MacBook nur noch mit Thunderbolt Adapter). Von daher stellt sich die Frage, die hoch die Investitionssicherheit beim Medea+ ist (kostet ja 16900 + 1820 fuer Firewire + 800 fuer TOSLINK). Ich halte nicht viel davon noch extra Geraete zwischen PC und DA zu haengen. Aber hat ueber die Jahre eigentlich immer die Moeglichkeit zum Upgrade geboten.

      Lg
      Christoph

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍