Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modernes Ambiente und gute Raumakustik - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Modernes Ambiente und gute Raumakustik - geht das?

    Wie wir alle wissen, ist Purismus im modernen Wohnambiente angesagt. "Weniger ist mehr" lautet die Devise.
    Und ja, das kann schon recht interessant (modern!) aussehen, wenn man es richtig macht.
    Wenige Möbel, wenige Farben, nur Licht und Schattenspiele und vor allem glatte Wände bilden die Grundlage. Vorhänge und Teppiche sind weitgehend verpönt, kuschelige Sitzmöbel auch......

    Für die Wiedergabe von Musik ist so ein Raum so ziemlich das "Allerletzte", wenn nicht gleichzeitig Maßnahmen getroffen werden, die für gute Raumakustik sorgen. Im Normalfall ist das nämlich nicht so.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Was kann man tun, um modernes Wohnambiente mit guter Raumakustik zu kombinieren?

    Was können dabei gute Akustiker leisten?

    Welche Elemente sind verwendbar und wie sehen die aus?

    Wie gut kann so etwas für die hochwertige Musikwiedergabe werden?

    Wo gibt es dabei Kompromisse?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David,
    weil ich mich sehr für Architektur und Innenarchitektur interessiere, kam mir diese Frage auch auf. In 4 bis 5 Jahren möchte ich gerne bauen und akustische Optimierung mit Design verbinden. Deshalb hatte ich einen Thread "Raumakustik - verschiedene Angebote" (mit einem Link zu "Architonic") initiiert. Es kam aber keine Resonanz (was vielleicht an meiner vagen Vorgabe lag) und glaubte, soetwas sei nicht von Interesse.

    Z.B. kann man bedruckte Leinwände vor Lärmschutz Platten hängen. Für mich wäre es reizvoll eine Holzbalkendecke mit Kassetteneinlagen zu kombinieren, die den Schall absorbieren. Schiebe- oder Stellwände, die bei Bedarf ausgestellt werden und im Normalfall beiseite geschoben werden - über all das mache ich mir momentan Gedanken.

    Guter Thread!

    Liebe Grüße,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      Akustikputz und eine geschickte Raumgeometrie können für die Akustik sehr hilfreich sein. Auch gibt es perforierte Akustikfolien, die man in einem definiertem Abstand zur Wand befestigen kann, und optisch so gestaltbar ist, dass es nicht nach Akustikelement aussieht. Klare Folien können vor Bildern als "Schutz" angebracht werden, oder trübe Folien können für indirekte Beleuchtung genutzt werden.

      Rigips Wände können im Bass wunder wirken, wenn man nicht zu viele davon hat...

      Mit diesen Mitteln kann man schon sehr gute Räume machen, und man sieht nichts von der akustischen Behandlung.
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        David Haigner bietet eine Reihe sehr flacher Bass-Traps an. Sind eher großflächig, aber nur rund 10 cm tief. Die Dinger müssen für den Raum maßgeschneidert werden und sind ziemlich unaufdringlich. Das Konzept setzt allerdings das Vertrauen des Kunden voraus, weil man eine Maßanfertigung ja nicht so einfach ausprobieren kann. Im MT/HT Bereich lösen sich viele Probleme durch den Einsatz von Hörern ganz von selbst.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Akustikputz hat aber nur eine ganz geringe Eindringtiefe, ich kann mir nicht vorstellen, dass der viel bringt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Tag,

            moderne Büros, aber auch Ausstellungsgroßräume benötigen ebensolche akustischen Maßnahmen und Materialien wie die Fenster-Rohbau-Architekturen. - Nützlich sind bestimmt Akustik-Paneele sowie spezielle Akustik-Jalousien und Akustikstoffe (mit je definierten Wirkungsmerkmalen). So kommen Paneele von Ruckstuhl (www.ruckstuhl.com) und Akustik-Jalousien und Akustikstoffe von Création Baumann (www.creationbaumann.com). Die Nützlichkeit ist vielfach anerkannt. Wer die Zeitschrift Arch+ kennt, der kennt die beiden Hersteller. Reichlich Informationen dazu auf deren Internet-Seiten.

            Nachsatz: Passende Beleuchtung nicht vergessen sowie die richtigen Farben.

            Freundlich
            Albus
            Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 17:03.

            Kommentar


              #7
              Reinhard Weidinger
              Hörzone GmbH

              hat mir folgende Bilder geschickt:





              Sieht sehr schön aus!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Welche Erfahrungen habt ihr damit?
                Sehr gute

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Was kann man tun, um modernes Wohnambiente mit guter Raumakustik zu kombinieren?
                Einrichtungsgegenstände als Akustikelemente verwenden (Bücherregale etc.)
                Akustikelemente mit gutem Design verwenden.

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Was können dabei gute Akustiker leisten?
                Sehr viel.
                Sie geben einem die richtigen Akustikelemente, die an die richtigen Stellen kommen und dennoch in den Raum passen.


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Welche Elemente sind verwendbar und wie sehen die aus?
                Vicoustic Wave Wood White

                Fotos:
                Links:


                Rechts:

                Andere vom Raum muss ich mal machen, fürs Ambiente

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Wie gut kann so etwas für die hochwertige Musikwiedergabe werden?
                Ausgezeichnet, wenn die richtigen Elemente an den richtigen Stellen angebracht werden.

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Wo gibt es dabei Kompromisse?
                Keine.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Also nicht dass mir die gezeigten Räume jetzt nicht gefallen, aber "unauffällig" ist das nicht.

                  Das einzige was ich mir vorstellen kann ist die ganzen Elemente hinter einen Schalldurchlässigen Stoff zu haben.
                  D.h. die Wand ist "glatt" und eben dieser Stoff.

                  Das kostet natürlich eine Ganze Menge Volumen und mit Nagel in die Wand ist es nicht ganz einfach.


                  Das Problem bei Akustikelementen ist dass ihrer mechanische Form eben der Hauptparameter ist. Nicht so wie ein Handy das ja vorrangig zum telefonieren ist und von Motorala aus 95 bis hin zum iphone ja doch entsprechend anderes aussieht.
                  Oder Mac aus 88 gegen nen Mac-Mini...

                  Ein Schröder Diffusor allerdings hat eine gewisse Form, da ist nicht viel mit schöner machen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    So, doch Fotos gefunden (sorry, mit einer schlechten Kamera, bessere folgen mal)






                    (mit Details für Schauki.
                    Und wer einen Bezug zu den Fotos von der Hörzone findet (abgesehen von Vicoustic-Panels), bekommt einen Gummipunkt. ;) )

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Also nicht dass mir die gezeigten Räume jetzt nicht gefallen, aber "unauffällig" ist das nicht.
                    Soll es unauffällig sein?

                    Meines Erachtens darf man ruhig sehen, dass man sich in einem Raum befindet, der für die Musikwiedergabe hergerichtet worden ist.

                    Form follows function.
                    Das restliche Haus folgt auch dem Bauhaus-Stil, warum nicht auch hier?

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      ...mit Details für Schauki....
                      Seh ich doppelt??


                      Soll es unauffällig sein?

                      Meines Erachtens darf man ruhig sehen, dass man sich in einem Raum befindet, der für die Musikwiedergabe hergerichtet worden ist.

                      Form follows function.
                      Das restliche Haus folgt auch dem Bauhaus-Stil, warum nicht auch hier?
                      Also mein "Raum" (Kammerl triffts besser) schaut mittlerweile nicht mehr nach Wohnraum aus, sondern eher Tonstudio.
                      Wobei hier vor allem Diffusoren auch dem Laien zeigen dass da was nicht "normal" ist.

                      Aber im Endeffekt ist das ja nicht das was David gemeint hat.
                      Bzw. finde ich dass man eben Akustikelemente immer sieht - also zumindest gegen des Ansatz "möglichst nix im Raum" spricht.


                      Dass man insgesamt ein "modernes" aussehen hinbekommt zeigt ja vor allem der von @hörzone beigestellte Raum.
                      Wobei das ist eben ein reiner Hörraum und eher kein Wohnzimmer.
                      Da ist eben nix drin außer was man für die Stereo-Wiedergabe braucht.


                      Für mich wäre also was spartanisches:
                      - In-Walls
                      - In-Wall RA Element
                      - In-Wall (oder andere Raum) die Elektronik

                      Nur eine FB ala Sonos.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Seh ich doppelt??
                        Eher ein Blick in die Vergangenheit, hinten 1960, vorne ca. 1962-1965.

                        LG

                        babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Reinhard Weidinger
                          Hörzone GmbH

                          ....
                          Sieht sehr schön aus!
                          (ich habe die Bilder jetzt mal rausgenommen)

                          Mal im Ernst: das hat das Ambiente eines reinen Vorführraums. Darin würde ich mich nicht wohlfühlen. Da gefällt mir Babaks Raum deutlich besser, obwohl: ständig im Blick von Beethoven zu sitzen, fände ich dann doch auch wieder nicht so angenehm, wenn ich mal etwas sehr Triviales hören würde ...

                          VG, Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                            (obwohl: ständig im Blick von Beethoven zu sitzen, fände ich dann doch auch wieder nicht so angenehm, wenn ich mal etwas sehr Triviales hören würde ...
                            Ich denke, er hatte ein weiteres Verständnis, als sich unsereiner denkt.
                            Vielleicht war er ja eh ganz locker.

                            Allzu streng darf er eh nicht schauen, denn gerade aus, neben der Tür hängt seine Totenmaske, zur Erinnerung, dass man das Leben auch mal genießen sollte statt nur streng zu sein. ;)

                            Danke jedenfalls für das Kompliment.
                            :M

                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Toller Thread,

                              ich werde dieses Jahr auch die Raumakustik in Angriff nehmen. Bitte weiter so :-)

                              Tolle Anregungen und kontroverse Diskussionen, mehr davon :-)


                              bluenote

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍