Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
    .. aber auch hier würde ich nicht pauschalieren, und das Ganze meßtechnisch ( wie von mir getan ) überprüfen.
    Hallo Cay-Uwe,
    sehr schönes Resultat. Könntest Du aus einer hier zu postenden Messkurve vom Hörplatz Vorschläge geben, ob
    noch Korrekturmaßnahmen sinnvoll wären?
    Gruß Analogon

    Kommentar


      #47
      Zitat von analogon Beitrag anzeigen
      Hallo Cay-Uwe,
      sehr schönes Resultat. Könntest Du aus einer hier zu postenden Messkurve vom Hörplatz Vorschläge geben, ob
      noch Korrekturmaßnahmen sinnvoll wären?
      Gruß Analogon
      Dann lass mal sehen...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #48
        Hallo analogon,

        Bilder vom Raum und evtl ein Grundriss würden helfen zu entscheiden, wo welche Maßnahmen am besten gesetzt wären.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          Hallo Cay-Uwe,
          ok+Danke, hier der Schrieb (momentan in der Vorschau riesig, versuche es nochmals mit skalieren):

          Kommnetare willkommen, klingt z Zt eigentlich ganz gut.

          hallo Babak,
          der Hörplatz ist circa 5,8 m vom Lautsprecher entfernt, zur Rückwand sind es noch circa 4,6m.


          Gruß Analogon
          Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2009, 20:12. Grund: Bild unskaliert völlig unübersichtlich

          Kommentar


            #50
            2.Versuch

            Kommentar


              #51
              Theorie und Praxis

              als Laie sehe sogar ich, das in der "real life" Situation die Schwankungsbreite von bis zu 20 dB mit Gerätedaten aus dem schalltoten Raum wenig gemein hat. Dennoch läßt sich gar nicht schlecht Musik hören.
              Gruß Analogon

              Kommentar


                #52
                Hallo

                das schwierige ist bei Messungen vom Hörplatz, dass man immer eine Summe aus Direktschall des LS und Raumantwort hat.
                Das menschliche Gehör geht halt anders mit Diffus- und Direktschall um als ein Messmikro.

                Gut wäre es, dazu eine Messung der Nachhallzeiten zu machen, und dem den FG der LS im RAR gegenüber zu stellen.

                Zur Aufstellung:
                Da gibt es viele Fragen:
                • Wie ist der Abstand zu den Seitenwänden?
                • Wie weit stehen die LS auseinander?
                • Wie ist der Raum eingerichtet?
                • Wie sehen die Wände, Boden, Decke aus?
                • Wie sind die Raummaße? (LxBxH)?


                Daher die Frage nach den Fotos.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Babak,
                  der Boxenabstand beträgt circa 3,5m, der Abstand zur Wand seitlich und nach Hinten jeweils gut 1,2m. Raummaß circa 6x11m. Wandmaterial Trockenbau, Nachhallzeit circa 0,5 sec.
                  Gruß Analogon
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2009, 23:36. Grund: Tippfehler

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Analogon,

                    Danke

                    der Boxenabstand beträgt circa 3,5m
                    da ist mE der Hörabstand mit 5,8 m etwas groß.
                    Ich würde näher aufrücken

                    , der Abstand zur Wand seitlich und nach Hinten jeweils gut 1,2m.
                    Ich würde spontan die LS weiter von der Rückwand weg stellen, um die Raummoden im bass weniger anzuregen (siehe Deine Überhöhungen).
                    Versuch mal, die LS in die Mitte des Raums zu stellen und miss dann. Wiederhole das ganze mal bei ein paar Positionen dazwischen.

                    . Wandmaterial Trockenbau, Nachhallzeit circa 0,5 sec
                    Mehr Aussage geben die Nachhallzeiten bei verschiedenen Frequenzen.

                    Einrichtung, Bodenbeläge, Vorhänge, Fensterm Türen, Bücherwände etc.
                    Das alles hat auch einen Einfluss.

                    Daher die Frage nach Fotos.
                    Wie hoch ist der Raum?

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      der Hörplatz ist circa 5,8 m vom Lautsprecher entfernt, zur Rückwand sind es noch circa 4,6m.
                      Das ist eindeutig viel zu weit. 3 Meter wären das Maximum, 2,5 Meter ideal und selbst 2 Meter noch immer kein Fehler (hängt aber ein bisschen von der Boxengröße und deren Konstruktion ab).

                      Boxenabstand sollte etwa gleich groß sein und die Boxen zum Hörplatz ausgerichtet.

                      Damit reduzierst du schon einmal einen Teil des störenden Indirektschalls.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo analogon,

                        erstmal möchte ich mich Babaks, und Davids Meinung anschliessen, fast 6 Meter Hördistanz ist schon heftig. Es geht dabei vieles an Räumlichkeit verloren, denn wie David schon sagte, kann am Hörplatz vieles von indirekten Schall mitbestimmt sein. Eine Stereobreite von maximal 3 Meter sehe ich auch als Höchstgrenze.

                        Zu den Messkurven erlaube ich mir folgende Bemerkungen, unter der Annahme, dass es sich dabei um zwei Boxen handelt:

                        1. Ab 200Hz sieht der Frequnezgang sehr ausgeglichen aus. Wenn das am Hörplatz ist, und auf ca. 6 Meter Entfernung, dann spricht dass für eine recht gute Raumakustik, oder auch für einen Lautsprecher mit sehr gerichteter Charakteristik, z.B. Horn.
                        2. Zwischen 200 - 300 Hz hast Du einen leicht angedeuteten Abfall, der üblicherweise von Bodenreflektionen herrührt, und typisch ist für viele Lautsprecher.
                        3. Unterhalb von 200Hz bis ca. 50 Hz zeigt sich das normale Bild eine Lautsprechers im Raum. Es ist geprägt von den Raummoden, mit deren Maximas und Minimas. Diese sind recht gleichmässig ausgeprägt, weshalb ich in den Bereich eine recht gute Basswiedergabe erwarte. Lediglich der Bereich von ca. 50 - 70 Hz ist etwas zu schwach, was zu fehlenden Kickbass führen kann.
                        4. Unterhalb von 50Hz sind mir persönlich die Raummoden Maxima zu sehr ausgeprägt. Das macht zwar viel Teifbass, aber meine Erfahrung ist, dass das üblicherweise zu einen schwammingen Basseindruck führt. Ich würde Massnahmen ergreifen, den Pegel in dem Bereich um ca. 6 dB zu mildern.
                          Solch stark ausgeprägten Raummoden kenne ich üblicherweise nur von sehr tief abgestimmten Boxen. Vor vielen Jahren habe ich mir ein paar Lautsprecher gebaut, die linear bis 30Hz schafften. Ich betrieb sie in einen Raum von ca. 60qm, in einer Dachwohnung, die ca. 5 Meter hoch war. Mir hat das Musikhören nicht Spaß bereitet, denn bei ca. 30HZ hatte ich eine extrem ausgeprägte Raummode. Der Bass klang, wie ich schon sagte, immer schwammig, unpräzize. Ich konnte mir erst dadurch helfen, dass ich mit einer Aktivweiche unterhalb von ca. 50 Hz den Frequennzgang durch einen Hochpass begrenzt habe.
                          Im Prinzip verhält es sich bei Dir ähnlich, wie bei den von mir beschriebenen Fall in diesem Thread.
                        5. Es könnte aber auch sein, dass Du mit Subwoofern arbeitetst. Wenn dem so ist, würde ich den Pegel um ca. 6dB senken, und eine bessere Anpassung im Bereich von ca. 50 - 70Hz anstreben. Z.B. durch Verschieben der Grenzfrequenz nach oben, oder eine andere Phasenlage, falls das die / der Subwoffer zulässt.

                        Das mal ein kurze Analyse aus der "Ferne" :N

                        Ich bin gespannt was Du dazu sagst...
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #57
                          Moin, moin,
                          erstmal an alle drei vielen Dank für die Stellungnahmen.
                          Chapeau Cay-Uwe, perfekte Ferndiagnose. Raumhöhe muss ich jetzt tatsächlich erst nochmal ausmessen, Dachboden ist korrekt, Horn passt, Subwoofer kommen nicht zum Einsatz, zwei LS rechts grün links rot.
                          Werde mich an die Arbeit machen,
                          Gruß Analogon

                          Kommentar


                            #58
                            Nun also: die Deckenhöhe beträgt zentral über die Raumlängsachse 3,5m in 1m Breite, die Seitenwände stellen die Dachschräge dar.
                            Gruß Analogon

                            Kommentar


                              #59
                              Theorie und Praxis II

                              Hallo Cay-Uwe, nochmals Glückwunsch zur Kurven-Fernanalyse mit sehr gut nachvollziehbarer Verbalisierung des dargestellten Frequenzverlaufs.

                              Es ist dennoch ein Beispiel für die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis:
                              Im Gegensatz zu Deinen Hörerfahrungen im 5m hohen Dachgeschoss (existieren hier anschauliche Diagramme der Messungen mal nur so zum Vergleich?) fehlt weder Kickbass noch ist der Tiefbass schwammig. Ganz im Gegenteil, der Bass ist druckvoll präsent, ohne je lästig zu sein. Nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Marcus Miller, Toccata BWV 565, Berlioz oder Pink Floyd, sondern eben auch Mozart Streichquintette, Bartoli oder Jim Hall.
                              Die Vermutung einer guten Raumakustik unter Berücksichtigung der Hörplatzmessung in 6m Boxenabstand trifft in der Tat zu, der Raum spielt eine entscheidende Rolle um die Güte von Komponenten tatsächlich zur Geltung kommen zu lassen.
                              @ David: es wäre ein Jammer, in dem Raum nicht in 6m Hördistanz Musik jeder Kategorie zu geniessen. Auch bei diesem Abstand zu den LS ist eine phantastische Mittenortung möglich mit 3-D im Raum stehenden Solisten. Bei realistischer Wiedergabe kommt das dem von Dir so geschätzten Live-Feeling auch am nächsten.

                              Gruß Analogon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍