Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Hallo Cay-Uwe!
    Danke für die Erklärungen.

    Es wäre somit sinnvoll, wenn man bei den BR-Boxen die BR-Rohre tauschen- oder einfach in der Länge durch Verschieben verändern könnte. Der Aufwand wäre gering und der Gewinn groß.

    Überhaupt bin ich der Meinung, dass bei den passiven LS viel mehr Einstellmöglichkeiten geboten werden sollten.

    Gruß
    David
    David,

    wie gesagt, ganz so trivial ist es nicht, besonders bei tiefen Trennfrequenzen des Tieftöners zum Mitteltöner. Da gibt es Wechselwirkungen der BR Resonanzen und der Tiefpassweiche. Bei Zweiwegesysteme ist das durchaus denkbar, aber auch hier würde ich nicht pauschalieren, und das Ganze meßtechnisch ( wie von mir getan ) überprüfen.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #17
      Sehr gut gemacht! Auch mein Raum übertreibt bei 30 Hz, die BR-Abstimmung bei 35 war ungeeignet. Ich habe daher auf geschlossen umgebaut und korrigiere elektrisch durch veränderte Weiche und ein Nubert-Modul. Wenn man das nicht übertreibt, klingt es gut.

      Zeigt wieder einmal mehr, dass man im Bassbereich alle Simulationen und Messungen in anderen Räumen oder Freifeld vergessen kann.

      Bei so tiefen Frequenzen sind auch Helmholtzabsorber nicht machbar, höchstens aktive Subs wie DBA oder ähnlich.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2009, 09:24.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Die Schaumstoffpfropfen sind ja heute allen BR-Boxen beigepackt, aber sie sind dafür gedacht dass man bei wandnaher Austellung den Bass abschwächt. Von höher legen ist da keine Rede.
        Doch, weil du die Masse kleiner machst (halbierst, z.B.), ergibt sich für das ganze Feder(Luft in der Box)-Masse(Luft im Kanal)-Konstrukt -- Helmholtz-Resonator -- eine andere, höhere Abstimmung.

        @Cay-Uwe: Gefällt mir sehr gut, ich finde auch, LS auf den Raum hin abstimmen, also Nutzung des Room-Gain unterhalb der tiefsten Mode ist eine gute Sache, zumal wenn man dann das Chassis von großen Hüben um ca. 60Hz befreien kann.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #19
          Das war schon immer so. Je potenter ein LS im Bass ist, desto mehr Probleme im Raum.

          Kommentar


            #20
            Klaus, mit.....

            Von höher legen ist da keine Rede.
            .....habe ich gemeint, dass das so in den Bedienungsanleitungen nicht erklärt wird. Es wird immer nur von einer Bassabschwächung gesprochen und von einer dann möglichen Aufstellung der LS nahe der Wand.

            Es gab allerdings schon LS in der Vergangenheit, wo man die BR-Rohre tauschen konnte. Auch Zusatzgewichte für die Tieftonmembranen gab es. Es gab schon viel in der Vergangenheit, auch schaltbare Widerstände an den Verstärkerausgängen zur Anpassung der LS-Bedämpfung (fragt mich bitte nicht nach den Marken.....).

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Diesen Bericht habe ich auch ins Open End Forum gestellt, und dort kam die Frage auf, wie sich die Änderung der Tuningfrequenz auf die Gruppenlaufzeit auswirkt. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch hier, denn hörtechnisch gab es eindeutig Vorteile.

              Dies ist die Simulation des Phasengangs der Tieftöner. Daraus lässt sich bekanntlicherweise die Gruppenlaufzeit berechnen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Gruppenlaufzeit konstant ist, sobald die Phase stetig verläuft. Die gesrichelte Kurve ist mein Tuning, die durchgezogene das Original. Wie zu sehen ist läuft bei meiner Abstimmung die Phase ab ca. 55Hz stetig. Bei der Originalabstimmung ab ca. 45Hz. Das ist aus meiner Sicht praktisch gesehen unbedeutsam. Wie gesagt, hörtechnisch haben die Vorteile überwogen.

              __________________
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                Schön gemacht, Cay-Uwe.

                Mit Selbstbaulautsprechern ist das Vorgehen ja kein Problem.

                Bei Fertigspeakern wird das vermutlich etwas schwieriger, weil möglicherweise nicht jeder bereit ist an der Herstellerweiche Änderungen vorzunehmen (Garantieverlust, Wertverlust durch Modifikationen, etc).

                Ich würde an meinen Speakern gerne auch den Bass zügeln, ein 6 oder 12 dB Hochpass bei 50 Hz würde vermutlich schon ne Menge helfen. Kann man sowas eigentlich auch extern korrigieren? Also direkt vor den Terminals das Korrekturfilter setzen?

                Gruß
                Jodokus

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                  Schön gemacht, Cay-Uwe.

                  Mit Selbstbaulautsprechern ist das Vorgehen ja kein Problem.

                  Bei Fertigspeakern wird das vermutlich etwas schwieriger, weil möglicherweise nicht jeder bereit ist an der Herstellerweiche Änderungen vorzunehmen (Garantieverlust, Wertverlust durch Modifikationen, etc).

                  Ich würde an meinen Speakern gerne auch den Bass zügeln, ein 6 oder 12 dB Hochpass bei 50 Hz würde vermutlich schon ne Menge helfen. Kann man sowas eigentlich auch extern korrigieren? Also direkt vor den Terminals das Korrekturfilter setzen?

                  Gruß
                  Jodokus
                  Jodukus,

                  ich habe ähnliche Maßnahmen schon an Fertiglautsprechern durchgeführt. Dazu habe ich die Originalweiche komplett durch eine neue, von mir erstellten Weiche ersetzt. So bleibt der Rückbau ins original offen, und ein eventueller Preisverfall wird vermieden.

                  Viele Fertigboxen benutzen Standard BR Rohre. Auch hier könnte man die Originalrohre durch neue ersetzen um ein Rückbau zu ermöglichen.

                  Ein Vorschalten einer "Weiche" ist auch nicht so einfach, und bedarf genauer Ermittlung. Prinzipiell aber möglich. Ich würde an Deiner Stelle einen EQ benutzen, oder ich komme bei Dir vorbei ;)
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                    Jodukus,

                    ich habe ähnliche Maßnahmen schon an Fertiglautsprechern durchgeführt. Dazu habe ich die Originalweiche komplett durch eine neue, von mir erstellten Weiche ersetzt. So bleibt der Rückbau ins original offen, und ein eventueller Preisverfall wird vermieden.

                    Viele Fertigboxen benutzen Standard BR Rohre. Auch hier könnte man die Originalrohre durch neue ersetzen um ein Rückbau zu ermöglichen.

                    Ein Vorschalten einer "Weiche" ist auch nicht so einfach, und bedarf genauer Ermittlung. Prinzipiell aber möglich. Ich würde an Deiner Stelle einen EQ benutzen, oder ich komme bei Dir vorbei ;)
                    Hallo Cay-Uwe,

                    dann komm vorbei, bin gerade am Essen und habe danach Zeit :)

                    Mal im Ernst, ich schicke Dir mal eine PN.

                    Gruß
                    Jodokus

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Cay-Uwe,
                      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                      Dies ist die Simulation des Phasengangs der Tieftöner. Daraus lässt sich bekanntlicherweise die Gruppenlaufzeit berechnen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Gruppenlaufzeit konstant ist, sobald die Phase stetig verläuft. Die gesrichelte Kurve ist mein Tuning, die durchgezogene das Original. Wie zu sehen ist läuft bei meiner Abstimmung die Phase ab ca. 55Hz stetig.
                      Eine Kleinigkeit zwar, aber genaugenommen gilt das nur in nicht-logarithmischer Darstellung von Phase vs. Frequenz. Dort ist eben die Beziehung von Phase zu GLZ, nämlich die erste Ableitung der Phase, deutlich sichtbar: Gerader (nicht zwingend aber waagrechter) Verlauf --> konstante GLZ (== negativer Wert der Steigung der Phase). Für einen kleinen Frequenzbereich (1..2 Oktaven) ist aber auch die log.-Darstellung ausreichend linear, in erster Näherung.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Eine konstanet GLZ ist aber nicht automatisch "gut", "gut" wäre keine unterschiedliche GLZ.

                        Etwas verwundert bin ich darüber, dass man im Diagramm keinen 360° Sprung/Drehung um die BR Tunigfrequnz sieht??

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          ...
                          Etwas verwundert bin ich darüber, dass man im Diagramm keinen 360° Sprung/Drehung um die BR Tunigfrequnz sieht??

                          mfg
                          Weil nur die Phase des TT dargestellt ist. Nicht die Reflexöffnung.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                            Weil nur die Phase des TT dargestellt ist. Nicht die Reflexöffnung.
                            @ Jürgen,

                            das habe ich vergessen mit einzubeziehen, spielt aber für die Betrachtung keine größere Rolle, den ab ca. 60Hz sind beide Phasenlagen sehr ähnlich oder identisch.

                            @ Schauki,

                            mir ging es nicht darum wie eine GLZ ( Gruppenlaufzeit ) auzuschauen hat, sondern die Frage war, was hat sich geändert... Aus meiner Sicht, zum Original recht wenig. Wie ich schon sagte, hörtechnisch gab es nur Vorteile, GLZ hin oder her...

                            @ Klaus, alias "KSTR",

                            wie immer sollte ich mit meinen allgemeinen und vereinfachten Aussagen etwas vorsichtig sein, Sheriff KSTR liest mit :Z
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #29
                              Cay-Uwe, war kein Vorwurf von mir.:M

                              Kommentar


                                #30
                                Jürgen,

                                das hatte ich auch nicht so verstanden, ich wollte es nur noch ergänzend erwähnen :M
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍