Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von HifiaktivNoch nie habe ich bei einem Kunden das Gefühl gehabt, dass sein Hörraum überdämpft ist, das Gegenteil aber sehr wohl.
    Jeder der danach etwas unternommen hat, war vom klanglichen Zugewinn begeistert. Manche haben dann noch weiter gemacht und mir von nochmaligen Verbesserungen berichtet.

    Also, so falsch können diese primitiven Maßnahmen nicht sein.
    Okay, das macht Deine pauschalen Aussagen natürlich verständlicher...

    Sie sind aber genau genommen nicht mehr als der Übergang von der Katastrophe zur Erträglichkeit. Mehr habe ich auch nie gesagt.
    Hört sich doch schon viel differenzierter an...

    Ich zweifle ja gar nicht daran, dass gute Akustiker noch mehr Verbesserung erzielen können. Aber das kostet dann richtig Geld und ob das dann in einer vernünftigen Relation zum Klanggewinn steht, ist fraglich. Im Selbstbauverfahren ist diese Relation mit Sicherheit wesentlich besser.
    Meine ganz bescheidenen Erfahrungen, aber auch die einiger anderer HiFi-isten, bestätigen Deine obige Aussage nicht unbedingt, dass jedwede RA-Maßnahme stets zu einer (subjektiven) Verbesserung führt.
    Das Problem ist nämlich: Solange Reflexionen/der Nachhall nicht über ALLE Frequenzen auf ein Minimum reduziert werden - was dann leider zu einer unangenehm "toten" Akustik führt, die in Wohnräumen inakzeptabel ist -, tragen sie in erklecklichem Maße zur wahrgenommenen Klangbalance bei (DAS ist doch die wichtige Erkenntnis, die uns die Predigten von AH. beschert haben!). Bei gegebener bedämpfter Akustik mag es in gewissen Grenzen immer möglich sein, die Anlage - insbesondere die Boxen - gezielt darauf angepasst auszuwählen. In der Praxis macht's aber kaum einer so herum.

    Sondern: Das Klangpotential einer schon existierenden, womöglich mit viel Sorgfalt zusammengestellten Anlage soll durch erstmalige/weitere RA-Maßnahmen "besser ausgeschöpft" werden. Werden nun durch unausgewogene Maßnahmen z.B. in erster Linie die "Höhen" stärker bedämpft, "stimmt" die Klangbalance nicht mehr! Wobei ich denke, dass es auch noch andere Klangaspekte gibt, die unter Umständen aus dem Lot geraten können...

    Kommentar


      #32
      Original von inthro
      es ging mir darum, dass ICH der meinung bin, dass auf diesem sektor, wie in vielen anderen bereichen auch, abgezockt wird.
      eben und genau darum geht es mir auch!

      Ich halte Deine Pauschale Aussage als einen Witz,aller erster Güte,
      und zeigt mir das Du Dich mit der Materie nicht befasst hast!

      Das Du per DIY und Glaswolle oder Steinwolle ,quasi für UMME
      hochwirksame Absorber(für den Tiefton) herstellen möchtest ,hat
      mit der obigen Aussage erstmal nicht´s zutun!

      Warum haben z.b. 5 " Chassis unterschiedliche Preise?

      bestimmt weil alle gleich gut klingen und die selben hochwertigen Materialien zum Einsatz kommen !

      Kommentar


        #33
        Original von inthro
        oh MANN

        im Sofa ist aber ein anderer Schaumstoff verbaut!

        Genauso wie in Matrazen,unterhalte Dich vielleicht mal einem
        kompetenten Entwickler.....!
        sag bloss...
        Kann das sein das Du in der prallen Sonne sitzt?

        Der Vergleich mit dem Sofa kam doch von DIR!
        Gepaart mit der Aussage der Abzocke,vermutlich mangels Sachkenntniss!

        Also,geh mal in den Schatten! :P

        Kommentar


          #34
          Original von inthro
          ich habe im netz bisher nichts gefunden.


          nichts gefunden, aha......... :T



          Steinwand ohne Anstrich 0,03
          Wand mit Anstrich 0,02
          Glas 0,02 - 0,03
          Holzverkleidung 0,06 - 0,10
          Filz (12% Masse, 88% Luft) 0,52
          dünner Filz hinter Tapete 0,60
          Jutefilz 3/2" dick 0,63
          Jutefilz 3" dick 0,77
          Mineralwolle 2,93
          Tapete 0,10-0,16
          Gipsdecke 0,03
          Korkverkleidung (1" dick, 1" Abstand zur Wand) 0,40
          Holzfußboden 0,06-0,08
          Parkett 0,05
          Teppich 0,20-0,40
          Vorhänge 0,25
          Stuhl (unbesetzt) 0,14
          besetzter Stuhl 0,44
          stark besetzter Saal 0,95
          Loch in der Wand 1,00

          Kommentar


            #35
            Hallo Reinhard :),

            Original von Hörzone
            Ich halte den Thread für einen Sommerlochfüller ;)
            in der Form ist er das auch ! :I

            Beste Grüße
            Speedy

            PS : Falls wirklich jemand Raumakustik für ein Modethema hält, muß man das absolut nicht mehr kommentieren. :J

            Kommentar


              #36
              Original von alex8529

              Loch in der Wand 1,00
              ich hätte gerne 8mal das Loch in der Wand! ;)

              lieber ein Loch in der Wand ,als im Kopf :P :I

              Kommentar


                #37
                Original von Speedy
                Falls wirklich jemand Raumakustik für ein Modethema hält, muß man das absolut nicht mehr kommentieren. :J
                :Z :I :F :P

                jaja das Sommerloch!

                Kommentar


                  #38
                  jetzt wollt ihr es mir aber zeigen, was? na macht mal.

                  @ karsten, wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir ja mal die preiszusammensetzung bzw kalkulation von akustikschäumen offenbaren? dann muss ich nicht mehr solch einen schwachsinn schreiben.

                  @ frank, danke für den aufschlussreichen link. entweder hat die sonne mir jetzt auch noch die augen genommen, oder ich habe mineralwolle übersehen...

                  @ speedy, was passt dir an der form dieses threads nicht? ausser, dass bisher nur die versuche einzelner kritisiert wurden, sich selbst mit weisheit zu füttern?

                  tut mir wirklich leid, wenn ich hier als laie versuche, mein hitzegeplagtes rest hirn mit informationen zu füttern. habe mir da wohl ein wenig zu viel vorgenommen.

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,

                    nachdem ca. 83 Jahre versucht wurde Widergabeprobleme mittels Netzfiltern, Kabeln, Steckern, Wässerchen, ETC, ETC, ETC zu Leibe zu rücken, hat man eigentlich zum Glück die Raumakustik entdeckt.

                    Insoweit könnte man dies als Modethema betrachten, aber die Erkenntnis der RA Notwendigkeit ist viel wichtiger, als diese als Mode zu diskreditieren.

                    Das Problem ist jedoch das altbekannte der s.g. Hörerfraktion, die sich ja nun wieder einbildet zu hören, wie irgendwelche Teile in die Ecke gestellt oder ziellos an die Wand genagelt klingen.

                    Dieser ziellose Aktionismus führt m.E. zu dieser Diskreditierung der RA.

                    Wer nicht kapiert, dass RA strategisch geplant, auf einer Raumanalyse zu beginnen hat, ist bei diesem Thema fehl am Platze.

                    Es wird nicht lange dauern, dann erkennt die wohlbekannte Ecke der Zubehörhersteller dieses Thema und es wird wieder die abstrusesten Wundermittel für besseren Raumklang geben, und in den Foren streiten sich die Deppen ob es hörbar sei oder nicht.

                    nur mal wieder so meine 5 Cent zum WE

                    Grüße

                    Frank

                    Kommentar


                      #40
                      ach ja, noch was.

                      ich habe vor jahren mal einen sehr interessanten bericht über die herstellung von schaum gesehen. leider zu lange. sonst könnt ich mit fakten prahlen.
                      was aber noch hängen geblieben ist, ist, dass sich die herstellung von verschiedenen schäumen einzig in der zusammensetzung der "rohmischung" untescheidet. und wahrlich aufwändig ist die herstellung nicht.

                      nur schade, dass sich wohl kaum ein herstellen in die bücher schauen lassen wird. so lange mir keiner das gegenteil beweist, bleibe ich dabei: abzocke.

                      so, und nun haut rein.

                      Kommentar


                        #41
                        Original von inthro

                        @ frank, danke für den aufschlussreichen link. entweder hat die sonne mir jetzt auch noch die augen genommen, oder ich habe mineralwolle übersehen...

                        :O :Y :Y

                        Kommentar


                          #42
                          Original von alex8529
                          Hi,

                          nachdem ca. 83 Jahre versucht wurde Widergabeprobleme mittels Netzfiltern, Kabeln, Steckern, Wässerchen, ETC, ETC, ETC zu Leibe zu rücken, hat man eigentlich zum Glück die Raumakustik entdeckt.

                          Insoweit könnte man dies als Modethema betrachten, aber die Erkenntnis der RA Notwendigkeit ist viel wichtiger, als diese als Mode zu diskreditieren.

                          Das Problem ist jedoch das altbekannte der s.g. Hörerfraktion, die sich ja nun wieder einbildet zu hören, wie irgendwelche Teile in die Ecke gestellt oder ziellos an die Wand genagelt klingen.

                          Dieser ziellose Aktionismus führt m.E. zu dieser Diskreditierung der RA.

                          Wer nicht kapiert, dass RA strategisch geplant, auf einer Raumanalyse zu beginnen hat, ist bei diesem Thema fehl am Platze.

                          Es wird nicht lange dauern, dann erkennt die wohlbekannte Ecke der Zubehörhersteller dieses Thema und es wird wieder die abstrusesten Wundermittel für besseren Raumklang geben, und in den Foren streiten sich die Deppen ob es hörbar sei oder nicht.

                          nur mal wieder so meine 5 Cent zum WE

                          Grüße

                          Frank
                          findest du das nicht ein wenig radikal? sooo unbegreiflich ist akustik doch nun auch wieder nicht. komplexere physik. und wenn du damit meinst, dass es schwachsinn ist, sich ein paar absorber ins zimmer zu stellen, um nachhall und frühe reflektionen zu mindern, ohne dass ein studierter profi seinen segen gegeben hat, dann sorry...aber ich durfte mich vom gegenteil überzeugen.
                          das da nicht noch mehr geht, liegt mir völlig fern zu behaupten.
                          aber jetzt von einer diskreditierung zu reden, find ich überzogen. schliesslich hört es sich bei mir nicht schlechter als vorher an.

                          ich kapier das so langsam nicht mehr. erst schreien alle hurra, weil sich die leute vermehrt mit der akustik befassen, und jetzt hackt man auf einem rum, weil man die raumakustik diskreditiert :Y

                          was soll das alles?

                          Kommentar


                            #43
                            mag an einer anderen Wahrnehmung liegen, aber:

                            Original von alex8529
                            Insoweit könnte man dies als Modethema betrachten, aber die Erkenntnis der RA Notwendigkeit ist viel wichtiger, als diese als Mode zu diskreditieren.
                            wer diskreditiert hier Raumakustik? :Y

                            Kommentar


                              #44
                              Sommerloch - na klar!
                              Aber wie ersichtlich, gibt es zu diesem Thema sehr viele unterschiedliche Ansichten und vermutlich auch massiven Nachholbedarf.

                              Der Jammer ist, dass wir hier nur theoretisieren können. Mit raumakustischen Maßnahmen einen Blindtest durchzuführen, ist genau so schwierig wie mit Lautsprecherboxen.

                              Und eines ist auch klar: eine messtechnische Verbesserung muss noch lange nicht besser gefallen. Aber das ist ja bei HiFi immer so.

                              Ich mache es mir jetzt einmal ganz einfach:
                              Wem die präzise und unbeeinflusste Wiedergabe von Kopfhörern gefällt, der kann bei der Lautsprecherwiedergabe im Hörraum gar nicht zuviel in Richtung Schallabsorbtion machen.
                              Dabei kann es passieren, dass dann zwar die Musikwiedergabe seinen Wünschen entspricht, der Raum aber sonst akustisch tot wirkt.

                              Wer meint, dass ein gewisser Anteil von Reflexionen zur optimalen Wiedergabe notwendig ist, der hat es aber auch nicht leichter. Ohne Messungen und ohne erfahrenem Akustiker wird das tatsächlich ein Stochern im Nebel.

                              Viel Spass! ;)

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Das Problem ist jedoch das altbekannte der s.g. Hörerfraktion, die sich ja nun wieder einbildet zu hören, wie irgendwelche Teile in die Ecke gestellt oder ziellos an die Wand genagelt klingen.
                                irgendeine hörerfraktion...

                                is mir jetzt auch egal. ich komm nicht mehr mit...schatten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍