Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallabsorbierende Vorhänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schallabsorbierende Vorhänge

    Bin gerade mal wieder etwas an meiner Raumakustik am tüfteln und spiele in Gedanken mit dem Einsatz schallabsorbierender Vorhänge um meine Fensterflächen ein wenig zu entschärfen.

    Außer diesen Anbieter hab ich im Internet leider keine weiteren Bezugsquellen gefunden.

    Hat zufällig jemand von euch noch nähere Infos oder Empfehlungen zum Einsatz (Material/Absorbationsgrade) und über mögliche Bezugsquellen für mich?

    Kann hier jeder Samt mit entsprechendem spezifischen Gewicht genutzt werden, oder müssen sonstige Eigenschaften vorhanden sein?

    Gibt es Alternativen zu Samt?

    Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß

    Chris

    #2
    Ich würde mir mal ein paar normale Vorhänge im Laden ansehen.
    Denn außer eines definierten Absorptionsgrad hast du gegenüber einem normalen Vorhang damit keinen Vorteil.

    Wichtig ist das der Vorhang wenn möglich mehrlagig und oft gefaltet wird, somit wird er dicker und absorbiert bis in den Mitteltonbereich hinunter.

    Kommentar


      #3
      normale Vorhänge machen halt was sie wollen, würde ich nicht nehmen..

      ich würd hier nachschauen, denn wenn man was macht, dann auch richtig
      ww.gerriets.com
      Experte für Vorhänge und Textilien mit eigener Herstellung und Konfektionierung seit 1992 - Eigene Konfektionierung nach Maß für Theater, Bühne, Stud…


      viele Grüße
      Reinhard

      P.S: ich hab mir von Rabenring eine Spezialanfertigung machen lassen
      MB ist ein renommierter Anbieter

      Kommentar


        #4
        Und was für ein Material würdest du empfehlen?

        Auf den Seiten von den von dir empfohlenen Firmen gibts ja einiges.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
          Und was für ein Material würdest du empfehlen?

          Auf den Seiten von den von dir empfohlenen Firmen gibts ja einiges.
          Es hängt ja vom Raum ab, man sollte ja akustisch möglichst gleiche Verhältnisse schaffen, also linke und rechte Seite identisch ist sicherlich der beste Zustand.
          Bei mir stand Schalldämmung als wichtige Eigenschaft an deshalb hab ich ein hohes Gewicht beim Vorhang.
          Gerriets und MB geben qualifizierte Beratung, aber sicher auch Rabenring.
          Ich würd dort einfach mal anrufen, die kennen ihre Stoffe am Besten.
          Gerriets ist die Nr. 1...

          Kommentar


            #6
            Ich bin zurzeit nämlich auch am überlegen ob ich meinen Vorhang tauschen sollte.

            Die nächste Befürchtung die ich habe ist natürlich eine aktustische unsymmetrie ím Raum.

            Die parallele Wand zum Fenster habe ich bis jetzt extra frei gehalten!

            Aber wie sinnvoll ist es auf eine freie Wand einen Vorhang zu hängen?

            Möglichst günstig sollte das natürlich auch werden.
            Die fertig konfektionierten Vorhänge dieser Firmen wären mir zu teuer, aber der Laufmeterpreis wäre akzeptabel.

            @Nightflight
            Entschuldige das ich deinen Thread für mich missbrauche, aber ich denke ein paar Punkte könnten dir auch weiter helfen.

            Kommentar


              #7
              Kein Thema, Stockvieh, wir interessieren uns ja für dasselbe Thema.

              Ich denke, ich werde auch an der gegenüberliegenden Wand einen Vorhang aufhängen, allerdings nur auf dem Stück, wo die "first reflections" auftreten.

              Was meinst Du mit aufnähen? Ich denke, den wird man genau so aufhängen müssen, wie den am Fenster, auch der Wandabstand/Fensterabstand sollte ziemlich identisch sein.

              Kommentar


                #8
                dann misch ich mich auch gleich mit einer SAF-haarsträubenden idee ein, nämlich dem sagenumbobenen "akustischen paravant".

                ein temporärer absorber, zum hören aufgestellt.
                vielleicht eine hilfreiche idee für den einen oder anderen.



                michi

                Kommentar


                  #9
                  Für den Fall dass Platz ist, empfehle ich statt einem Vorhang eher Diffusoren.

                  Der Nachteil bei Vorhängen, zumindest bei dünneren, ist dass sie vorrangig die Höhen dämpfen.
                  d.h. die early reflections werden eben auch nur um die Höhen beschnitten.

                  Diesen early reflections kann man mit Diffusoren aber recht gut entgegenwirken. Natürlich brauchen die entsprechend Platz.
                  Eine Dämpfung die auch in den Mitten wirksam ist, allerdings auch.

                  Vielleicht vorher mit irgendwas ähnlichem testen, bevor es ans Geldausgeben geht. Decken z.B. probehalber hinhängen...

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    @demon und schauki
                    Wir sind hier auf der Suche nach einem Vorhang!

                    Was ideal und besser wüsste ich auch, aber hier ist eben was anderes gefragt.

                    Es ist halt so wie immer ein kompromiss!

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht dann so Lammellenvorhang,....
                      Ist eben nicht dämpfend sondern auch diffusierend.
                      Und eben Richtung Vorhang.

                      Aber wie gesagt bevor man sich irgendwas "richtiges" kauft, besser mit was ähnlichem testen.
                      Oder auch mal beim Ikea schauen, die haben oft ganz billige Teile, auch wenn die dann nix sind, ist der finanzielle Verlust zumindest nicht so schlimm.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        In was wirklich teures von zB mb aktustik würde ich sowieso nichts investieren.

                        Die Vorhänge sollten in der Preisklasse meiner Absorber sein, die aus Dellwolle bestehen.

                        Kommentar


                          #13
                          zum probieren könnte man ja einen billigen Molton kaufen, ich hab beim Testen sowas hergenommen.
                          Bei Bedarf, ein paar qm hab ich noch, könnte ich den gegen Versandkosten abtreten

                          viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn man auf beiden Seiten einen schweren Samtvorhang oder ähnliches verwendet, kann meiner Meinung nach nicht viel schief gehen. Symmetrie halte ich aber in jedem Fall für wichtig.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Moloton würde auch gehen?

                              Das hätte ich jetzt bei der Suche schon ein paar mal um 2-3€/m^2 gefunden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍