Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung hiwolf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo
    Zitat von hiwolf Beitrag anzeigen
    Die Herstellerangaben habe ich beim Auflagegewicht eingestellt, da ich bezüglich gewicht gelesen habe das man da auch ein klein wenig variiren kann, mehr gewicht satterer Sound.
    Ein klein wenig, muss man hald ausprobieren. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
    Woher weißt Du, ob du bei der eingestellten Skala wirklich die richtige Auflagekraft hast?
    Ohne Waage schwer.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Plattenspieler und Tonarm ist in Waage ausgerichtet, daher denke ich kann es nicht so weit fehlen. Aber sicher ist sicher, das ganze mit einer Tonarmwaage nachzumessen. Werd mir morgen gleich eine bestellen.

      Aso, unter Flächensound verstehe ich Klangteppiche und Geräuschkulissen über mehrere Takte, höre fast nur elektronische Musik.

      Gruß hiwolf

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Vorsicht Missverständnis:

        In Waage = waagerecht aufgestellt, für den PS und die Tonarmführung wichtig.
        Mit Waage = die Auflagekfraft messen, für Tonabnehmer, Abtastung und Abnutzung wichtig.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          ...das Antiskating nach Gehör einzustellen halte ich für wenig zielführend...denn wenn die beiden Kanäle unterschiedlich laut klingen, kann es auch (das ist deutlich wahrscheinlicher) an einem nicht korrekten Azimut liegen, sprich die Nadel tastet nicht exakt senkrecht ab...

          Antiskating ist im Grunde auch nicht soo wichtig. Diese Gegenkraft zum sog. Skating (die Kraft, die einen Radialtonarm zur Plattenmitte zieht), soll lediglich einseitigen Verschleiß an der Nadel und den Platten reduzieren. Zum klanglichen Geschehen trägt Antiskating eher nicht bei...

          Ein Plattenspieler muss auch nicht immer zwingend 'im Wasser' stehen, sprich waagerecht aufgestellt sein. Bei Tonarmen mit kardanischer Lagerung, die den Arm nach allen Seiten gleichmäßig ausbalanciert und dynamischer Auflagekraftregelung (z.B. durch eine Feder) - wie das bei den meisten Dual-Geräten der Fall ist - spielt das keine Rolle. Die Duale spielen auch perfekt auf der schiefen Ebene....

          Bei allen Drehern mit statischer Auflagekraftregelung (per Gewicht) sollte man dagegen auf eine waagerechte Aufstellung des Gerätes achten...

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 01.06.2012, 13:31.

          Kommentar


            #20
            Hallo allerseits,

            habe entlich die Auflagekraft mit einer Tonarmwaage nachjustiert. Der neu Phonoverstärker VLP2 macht sich auch ganz gut, zum Vergleich mit Monacor SPR-6. Naja ist ja auch drei mal so teuer.

            Zur Perfektion fehlt jetzt nur noch eine ordentliche Testplatte, wegen Antiskating, Azimut und Abtastvermögen, hatt jemand Erfahrung mit der Vinyl Essential?

            Beim einstellen vom Antiskating per Auslaufrille, bin ich deutlich über den Wert der Auflagekraft. Da ich e schon so viel investiert habe, kommt`s auf 35Euro auch nimma drauf an.

            Gruß hiwolf

            Kommentar


              #21
              Hallo

              die Methode für die Einstellung der Antiskating-Kraft per Leerrille kannst Du vergessen.
              Die taugt nichts.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Das Antiskating nicht überbewerten!

                Bei halbwegs guten Tonarmen passt es, wenn man nach Skala einstellt (mit Auflagegewicht gleich).

                Bei der analogen Schallplattenabtastung ist sowieso (auch bei exakter Einstellung) alles nur gemittelt und kompromissbehaftet.

                Also keine "Wissenschaft" draus machen!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Das Antiskating nicht überbewerten!

                  Bei halbwegs guten Tonarmen passt es, wenn man nach Skala einstellt (mit Auflagegewicht gleich).
                  ...genau so ist das...;)

                  Das gleiche gilt im Grunde für die Auflagekraft. Den Arm mit dem Gegengewicht in die Balance bringen (waagerechte Schwebe), danach dann an der Skala für die Auflagekraft den richtigen Wert einstellen, fertig. Eine Tonarmwaage, die auf ein zehntel Gramm genau misst ist schlicht überflüssig. Bei der Wahl der Auflagekraft kann man sich ruhig an die Empfehlung des Herstellers halten, der gibt idR. eine Range an, z.B. 2 bis 2,5 Pond. Da kann man sich dann was dazwischen aussuchen, das passt immer.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍