Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Schnäppchen? Purist HDR 6-DA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Anders natürlich bei der Bluray, da macht eine Silberscheibe wieder Sinn.
    bitte wieso??

    Kommentar


      #92
      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Hallo Cay-Uwe,

      Darüber denke ich anders. Nach meinen Erfahrungen bestimmt das Laufwerk die Klangqualität mehr als der Wandler. Das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, inwieweit das Laufwerk die Daten des Tonträgers fehlerfrei einlesen und ausgeben kann. Dort lassen viele Laufwerke was liegen. Ich hab ja schon immer gefordert, daß es eine Leuchtdiode am player geben sollte, die das Arbeiten der Fehlerkorrektur anzeigen sollte. Da würden viele sehr verwundert schauen.:N

      Gruß
      Franz
      Franz, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrück. Im Prinzip sage ich das, was Du hier schreibst. Ein CD-Laufwerk kann recht empfindlich sein geben Vibrationen. Um so besser dieser gebaut ist, um so besser können die Daten ausgelesen werden. Dadurch ergibt sich ein Vorteil.
      Mein McIntosh CD-Player hat so eine LED...
      Bei Hard Disk basierenden Systemen, und um diese geht es hier, machen sich Vibrationen weniger bemerkbar ( wahrscheinlich garnicht ), da eine Harddisk über sehr gute Spurenpositionierzungsmöglichkeiten verfügt. Das Auslesen ist selbst bei stärkeren Erschütterungen sehr gut, verglichen zu einem CD-Laufwerk. In diesem Fall, und so habe ich das gemeint, werden wahrscheinlich Wandlerqualitäten eher einen Unterschied ausmachen.
      Richtig toll wird das Ganze werden mit SSD ( Reno hat schon darauf hingewiesen ), denn diese leiden nicht unter Vibrationen, da es keine elektromechanische Teile mehr gibt.

      Jetzt schaue ich mir Reno's Tipp an...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #93
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Ich meinte eher die Interpolation, die je nach Güte des Laufwerks arbeiten muß oder nicht.
        Wie gesagt, wenn Laufwerk (auch aus Billigproduktion) und CD nicht kaputt sind, sollte es nur sehr selten etwas zu interpolieren geben.

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen damit ausgehen. Und da habe ich in der Vergangenheit oft festgestellt, daß je nach Güte des Laufwerks die klangliche performance differiert. Wird aber wohl Einbildung gewesen sein, denn das kann ja nicht sein, oder?
        Über deine Wahrnehmung will ich mir kein Urteil erlauben. Aber Unterschiede in den Daten vor der Wandlung können es nicht sein, da gebe ich dir recht. Die gibt es nämlich nur in Ausnahmefällen.

        Kommentar


          #94
          Habe eben mit Sebastian, meinem Händler gesprochen.

          Es wird nun doch noch 3 Wochen!!!!! dauern, bis der Purist da ist, da Sebastian als Sonderwunsch einen Clock Eingang wollte und der Hersteller darauf nicht vorbereitet war.

          Wir wollen schließlich die fetten Esoteric Clocks nutzen.

          Schön und vorteilhaft ggü. PC Lösungen ist:

          Der Purist hat kein Gebläse!

          Vorteil ggü. CDP ist die updatefähigkeit (meinetwegen auf BluRay Laufwerk) für die Zukunft.

          Ansonsten hat Cay-Uwe schon richtig erklärt, das große Problem bei CDP sind Vibrationen und die Unwucht der CD s, was zu großen Klangunterschieden bei Laufwerken führen kann, wie Franz beobachtete.

          Ein Grund, warum ich seit 1988 die Teac/Esoteric VRDS und Neo VRDS Technologie begeistert nutze in unzähligen Gerätschaften.

          Die Puristen sind ab sofort lieferbar, es wird wohl auch einen test in der Stereoplay geben.

          Die Lieferzeit liegt wegen der Nachfrage aber immer noch bei mindestens 4 Wochen!

          Nächstes Jahr soll es eine abgespeckte "Spar" Version geben für um 8.500 Euro.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
            Mein McIntosh CD-Player hat so eine LED...
            Und wie oft leuchtet die tatsächlich? Was genau zeigt sie an?

            Kommentar


              #96
              Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
              bitte wieso??
              Weil bei dieser Datenmenge die Silberscheibe das billigste Medium ist.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Hallo

                solange eine Lösung nicht so einfach und ohne Vorkenntnisse zu bedienen ist wie eine CD (einlegen - Play), sondern die Bedienung die eines (wenn auch einfachen) Computers ist, wird sich das ncht durchsetzen.

                Weiters sind die Produktionskosten für die CD ungeschlagen günstig.
                Die Werke stehen, vieles ist bereits abgeschrieben, der Markt verlangt noch nicht nach mehr (bis auf die verschwindend kleine Gruppe der thematischen Vordenker hier).

                Dann kommt die gefahr, dass wieder ein Krieg über Standards und Formate ausbricht.
                Die BluRay-Schlacht hat schon genug gekostet.

                Kommt noch die Frage der Langzeitstabilität der Medien.

                LG

                babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #98
                  die Unwucht der CD s, was zu großen Klangunterschieden bei Laufwerken führen kann, wie Franz beobachtete.
                  Richtig, Werner. Das ist ein Problem dabei. Bei meinem Philips CD-PRO2LF2 wird zur Minimierung dieses Effektes ein spezieller Puck draufgelegt. Und die positive Wirkung höre ich.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Weil bei dieser Datenmenge die Silberscheibe das billigste Medium ist.

                    da hätte ich echt selber draufkommen können! :D

                    Kommentar


                      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                      Und wie oft leuchtet die tatsächlich? Was genau zeigt sie an?
                      Sagen wir das mal so, manchmal leuchtet sie auf, und ich merke nichts, sprich Sound ist OK, andere Male höre ich bevor sie aufleuchtet, dass da was nicht stimmt. Wenn ich mir die CD anschaue die Probleme machen, dann sind es oft Kratzer. Sie leuchtet also auf, wenn die Fehler sich nicht korrigieren lassen.

                      Interessanterweise scheint mein CD-Player recht unempfindlich gegen Vibrationen zu sein. Selbst wenn ich leicht daran stosse, leuchtet die LED nicht auf. OK, es handelt sich um das famose CDM-1 Laufwerk von Philips...
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        Was mich stutzig macht -

                        ich habe einem guten Freund, der im Management von Europas 3 größten Rock Plattenfirmen mitmischt -

                        erzählt-

                        daß ich an HDR denke und dem Purist als Megalösung.

                        Ich hätte erwartet, daß er mir die Schultern klopft und lobt und sagt: Na endlich du alter Sack hast die Zeichen der Zeit erkannt!

                        Stattdessen kam:

                        Bullshit - braucht kein Mensch!

                        Panikmache und die CD lebt weiter - ebenso wie die SCHALLPLATTE!

                        Als ich dann fragte, von welchen Metal Bands ich denn mit so nem HDR schon amtliche Downloads runterziehen kann, die von seinen Plattenfirmen legitimiert sind kam:

                        NICHTS - FUNKSTILLE

                        Ergo-

                        ich probiere den Puristen aus, lasse ihn hier in der Schwergewichtsliga kämpfen -

                        aber er muß schon besser klingen als meine Esoterics - sonst kaufe ich ihn nicht, sorry!

                        Mich kann nur ein Argument überzeugen: Noch mehr Gänsehaut!

                        Kommentar


                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Richtig, Werner. Das ist ein Problem dabei. Bei meinem Philips CD-PRO2LF2 wird zur Minimierung dieses Effektes ein spezieller Puck draufgelegt. Und die positive Wirkung höre ich.


                          Gruß
                          Franz
                          Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

                          Derarte Geschichten wurden auch schon reichlich in Blindteststudien belegt (insbesondere an der Blindenschule in Berlin/Berliner Uni und an der Uni in Essex)

                          Kommentar


                            Werner, wenn es dann soweit ist, solltest du einen Blindtest machen.

                            Das Problem ist nur, dass die Geräte mit Sicherheit unterschiedliche Ausgangsspannungen liefern. Das Messen selbst ginge zwar einfach (CD mit Testton drauf und ein Multimeter), aber du kannst die Geräte (vermutlich) nicht bezüglich ihrer Ausgangsspannungen angleichen (auch ich habe dazu eine Umschaltbox mit Pegelausgleichsmöglichkeit bauen müssen).

                            Mit dem Emitter - der das grundsätzlich anbietet - ist das auch so eine Sache, weil die Pegelsprünge zu groß sind.

                            Somit bleibt dir nur "Plan B". Und der sieht so aus, dass eine zweite Person umsteckt und - ist ja dann sowieso notwendig - die Lautstärke dabei jedesmal auf Null dreht. Du solltest dann für die jeweilige Probe die Lautstärke am Emitter selbst hochdrehen, aber unbedingt dazu das Display abdecken oder abschalten. Du darfst also nie wissen, wie laut du gedreht hast, darfst das also nur nach Gehör machen. Somit ist chancengleichheit gegeben.

                            15 bis 20 Durchgänge sollten es schon sein. Der Helfer darf natürlich nicht regelmäßig umstecken, muss aber immer tatsächlich ab und anstecken, damit du immer die gleichen Geräusche hörst und die gleiche Zeitspanne vergeht.

                            Ihr beide macht euch Notizen ob A oder B lief und am Schluss wird verglichen.

                            Das ist alles andere als eine ideale Methode, aber wie gesagt es herrscht zumindest chancengleichheit und es ist ein echt verblindeter Test.

                            Wenn ihr das so wirklich "seriös" macht und du schaffst dabei tatsächlich ein eindeutiges Ergebnis, dann......ja dann Hut ab!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir die CD anschaue die Probleme machen, dann sind es oft Kratzer.
                              Wie zu erwarten: nicht korrigierbare Fehler -> defekte CD. Und umgekehrt. D.h. solange alles technisch im grünen Bereich ist, gibt es auch keine Interpolation.

                              Wie erzeugt ihr eigentlich Vibrationen, die so groß sind, daß sie eure CDPs aus dem Tritt bringen? Ich hatte einmal einen tragbaren um ca. 100 Euro, der auch dann noch funktionierte, wenn man sich im Laufschritt fortbewegte.

                              Unwuchtige CDs hatte ich auch schon (zwei oder drei in 25 Jahren). Die hat mir der Händler problemlos umgetauscht.

                              Kommentar


                                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                                Wie zu erwarten: nicht korrigierbare Fehler -> defekte CD. Und umgekehrt. D.h. solange alles technisch im grünen Bereich ist, gibt es auch keine Interpolation.

                                Wie erzeugt ihr eigentlich Vibrationen, die so groß sind, daß sie eure CDPs aus dem Tritt bringen? Ich hatte einmal einen tragbaren um ca. 100 Euro, der auch dann noch funktionierte, wenn man sich im Laufschritt fortbewegte.

                                Unwuchtige CDs hatte ich auch schon (zwei oder drei in 25 Jahren). Die hat mir der Händler problemlos umgetauscht.
                                Du solltetst bedenken, dass tragbare CD-Player, so wie die für Autos dafür ausgelegt sind, Erschütterungen besser zu verkraften. Meistens wird das dadurch erreicht, dass sie Teile der Musikdaten in einem Puffer zwischenspeichern, und daraus wird die Musik abgespielt. Diese Methoden gibt es in "Standard" CD-Player nicht so ausgeprägt. Sie reagiren tatsächlich empfindlicher gegen Erschütterungen, besonders wenn es ältere Modelle sind.

                                Also ich erreiche die Erschütterungen / Vibrationen in dem ich dagegen stosse , so simpel ist das :H.

                                Obwohl ich mal einen CD-Player hatte, der bei Charly Antonilli so seine Probleme hatte...
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍