Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschäftsbesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nicht ohne Grund ist gerade die "MoccA" für's Freifeldhören in der Herstellung. Sie wird mir den Weg weisen.
    Dein Ansatz ist gut, David.:P

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      David, hast du dann nicht bei deinen Versuchen irgendwann festgestellt das ab einem gewissen Punkt mit relativ viel Dämpfung das Klangbild was gerade noch durch Dämpfung gewonnen hat irgendwie seltsam unnatürlich und leblos wird ?

      Genau das habe ich nämlich erfahren müssen nachdem ich angefangen hatte relativ grossflächig zu dämpfen.
      Nur ist dir das wahrscheinlich nicht aufgefallen weil du sowieso sofort alles rundrum dicht gemacht hast nach dem Motto ´Viel hilft viel´ ....
      Es ist aber so das es die richtige Mischung macht und auch an den richtigen Stellen !

      Du führst das Freifeld an. Da gibts aber einen grundlegenden Unterschied: Beim Freifeld gibt es nicht die Verfälschung durch massive Mengen GLEICHEN Absorbtionsmaterials mit seinen speziellen Eigenschaften die bei ausschliesslicher Anwendung dem Raum seinen speziellen Stempel aufdrücken was genau zu diesem unnatürlichen Eindruck führt.

      Oder willst du behaupten das Mineralwolle sämtliche frequenzen von 20-20.000 Herz gleichmässig dämmt ?
      Beileibe nicht !

      Und darum muss es eben zwingend eine Kombination von VERSCHIEDENEN Akustikelementen sein. Siehe auch den Raum von Audionet...........

      Hab ich aber alles glaub ich schonmal geschrieben. Ich ahne schon das das wieder alles für die Katz ist denn es gibt nur eine Wahrheit, die von David.


      Grüsse
      Stefan
      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 17:09.

      Kommentar


        #33


        Kleine Episode aus den letzten Monaten:
        Mein schlimmstes Hör-Erlebnis war der Besuch eines Raumakustikers bei mir zu Hause. Mit seinen Absorbern "tötete" er die Musik, es gab einfach keinen Hörspass. Und der "erfahrene Fachmann" verzichtete auf Ausmessen, denn es würde auch ohne messen mit dem Einsatz seiner Akustikelemente deutlich besser klingen. Aber noch nie klang es bei mir zu Hause so schlecht. Er durfte alles wieder einpacken und mitnehmen. In "akustisch toten" fühle ich mich auch nicht wohl und spüre Druck auf den Ohren. Zudem klingen (Frauen-) Stimmen dort meistens sehr unnatürlich / gedämpft.

        Meine Frau hätte sowieso nur einen Teil der "Raumoptimierung" zugelassen. Aber auch mit weniger Elementen klang es nicht gut, IMHO sehr unnatürlich.

        Übrigens ist der gute Mann regelmässig auf Hifi-Messen anzutreffen und "bereichert" manche Hörräume.

        Thomas

        Kommentar


          #34
          Also mit der Dämpfung ist bei mir der Hörspass nicht verloren gegangen, es ist eher umgekehrt, bei höheren Pegeln machts jetzt doppelt so viel Spass, aber es kann auch sein, dass es an der Aufstellung liegt, oder bei passiven Ls, wenn der Verstärker sie nicht ordentlich im Griff hat, so könnte ein müdes Klangbild entstehen, natürlich ist klar, dass eine stärkere Dämpfung fehler des Ls stärker aufdeckt, der Diffusschall verdeckt ja viel vom Direktschall des Ls.

          Andersrum wird ein guter Ls wieder voll profitieren.

          Lg.

          Kommentar


            #35
            Stefan schrieb:
            David, hast du dann nicht bei deinen Versuchen irgendwann festgestellt das ab einem gewissen Punkt mit relativ viel Dämpfung das Klangbild was gerade noch durch Dämpfung gewonnen hat irgendwie seltsam unnatürlich und leblos wird ?
            Nein, eigentlich nicht. Es wurde nur immer präziser und klarer. Sogar räumlicher und die Bühne wurde immer größer.

            Es gibt nichts das schlechter wurde, immer wurde nur alles besser. Das hängt sicher auch mit den Lautsprechern zusammen.

            Oder willst du behaupten das Mineralwolle sämtliche frequenzen von 20-20.000 Herz gleichmässig dämmt ?
            Beileibe nicht !
            Aber doch relativ gleichmäßig und den Rest erledige ich mit den digitalen Frequenzweichen.

            So ist die RA jetzt (wie gesagt, war auch schon viel besser):



            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
              natürlich ist klar, dass eine stärkere Dämpfung fehler des Ls stärker aufdeckt, der Diffusschall verdeckt ja viel vom Direktschall des Ls.
              Ich finde das gar nicht klar.
              Wenn man eine sehr gute Akustik auch für den diffusen Klang hat (also optimale Balance zwischen Absorption und Diffusion) und wenn man gut hören kann, werden jeder Fehler der Lautsprecher (besser: Anlage) nicht nur in der Richtung der LSP-Achse aufgedeckt sondern in alle Richtungen.

              Man muss aber auch sagen, dass je nach Musik-Genre der Teil von Diffusschall weniger wichtig sein könnte. Bei Musik mit nur akustischen Instrumenten der Anteil an Diffusschall ist deutlich wichtiger.

              Natürlich ist jeder frei die Musik zu hören, wie ihm am Besten passt. Ich habe gar nichts dagegen.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍