Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Interessante Konzepte bei ebay

    unsere Welt ist halt bloß eine Menschenwelt...
    eine Welt der unvollkommenen Erkenntnis,
    und des unvollständigen Wissens...

    Popper sagt:
    alles Leben ist Problemlösen..

    Ich finde Konrad Lorenz passender:
    alles Leben ist ein Erkenntnisprozess...



    mfG.
    Andreas

    Kommentar


      AW: Interessante Konzepte bei ebay

      trotz meiner persönlichen geschichte als 68er und hippie.
      geil....erzähl mal ein bisschen ;)

      sagen wir mal so , ich gönne jedem seinen Luxus , egal auf welcher art , wenn er hart dafür gearbeitet hat , dann ist das doch ok?

      es sind ja dann auch nur wünsche die man sich dementsprechend gönnt , wieso sollten die dann das nicht tun?...nur weil ein anderer das sich auch wünscht aber nicht leisten kann?
      ist doch auch wieder irgendwie Blödsinn.

      jeder hat da andere Ansichten , aber ich kann doch nicht mein leben völlig umkrempeln nur damit es dir...oder dir...oder dem anderen gefällt...

      mir ist es doch Wurscht ob der nahbar einen Ferrari hat und ich nur einen alten vw-bus T3..
      meine kiste fährt auch...
      es ist doch egal ob ich in ner gemeindebauwohnung lebe und der Nachbar in einem haus...ich hab auch ein Dach über dem kopf...
      es ist doch Wurscht ob einer im AMC topf kocht oder wie ich in stinknormale edelstahltöpfe....zu essen hab ich auch auf dem Tisch...

      die liste könnte man bis ins unendliche ziehen...aber unter dem strich kommt es immer auf das selbe raus...

      imponieren kann mir der ganze kram nicht , imponieren tut mir der MIKE , der so offen über sich erzählt obwohl wir fremde sind die er nicht mal real kennt (zumindest mich nicht).
      und genau das sind diese menschen , zu denen ich Aufschaue , die ich bewundere.

      :P

      Kommentar


        AW: Interessante Konzepte bei ebay

        Wie bei den meisten Begriffen, die auf ein Wertemaß hinweisen, gibt es mehrere Maßstäbe: Mein innerer Maßstab für Luxus besagt, dass Luxus dort beginnt, wo die Grundbedürfnisse aufhören.
        Dann gibt es einen Lebensübergreifenden Maßstab: Was für mich heute Luxus ist, war es vor einigen Jahren noch nicht. Z.B. hatte ich mit Mitte/Ende Zwanzig mehr Geld als heute - und auch zwei Autos: Einen Audi 200 Turbo Quattro und einen 70er Dodge Challenger. Das war schon Luxus.
        Dann gibt es einen innergesellschaftlichen Maßstab: Das, was für mich Luxus ist, ist wohl für ca. 25% der "oberen" Deutschen normale Lebensart. Umgekehrt ist für 25% der "unteren" Deutschen mein Leben "Luxus".
        Dann gibt es "transgesellschaftliche" Wertemaßstäbe: Im Vergleich zu einem "Durchschnittsschweizer" wird dieser im Vergleich zu mir in "Luxus" leben. Im Vergleich zu einem Durchschnittsinder oder -kongolesen werde ich im Luxus leben.

        Ist Luxus wirklich "Liederlichkeit" und "Dekadenz"? Wo fängt die denn an? Die westlichen Gesellschaften nehmen gerne sich selbst als "Durchschnitt" oder "Maßstab", obwohl sie vielleicht ein Siebtel bis ein Achtel der Weltbevölkerung stellen - ca. 15% sagen, sie seien der "Maßstab"? Das erinnert mich an die Definitionsmacht der Psychiatrie: Die paar Psychiater definieren, was noch "gesund" und schon "krank" ist. Verrückte Welt, wenn die Minderheit die Definitionsmacht hat...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Interessante Konzepte bei ebay

          Zitat von Mike Beitrag anzeigen

          Mein innerer Maßstab für Luxus besagt: dass Luxus dort beginnt, wo die Grundbedürfnisse aufhören.

          Dann gibt es einen Lebensübergreifenden Maßstab: Was für mich heute Luxus ist, war es vor einigen Jahren noch nicht. Z.B. hatte ich mit Mitte/Ende Zwanzig mehr Geld als heute - und auch zwei Autos: Einen Audi 200 Turbo Quattro und einen 70er Dodge Challenger. Das war schon Luxus.

          Dann gibt es einen innergesellschaftlichen Maßstab: Das, was für mich Luxus ist, ist wohl für ca. 25% der "oberen" Deutschen normale Lebensart. Umgekehrt ist für 25% der "unteren" Deutschen mein Leben "Luxus".

          Dann gibt es "transgesellschaftliche" Wertemaßstäbe: Im Vergleich zu einem "Durchschnittsschweizer" wird dieser im Vergleich zu mir in "Luxus" leben. Im Vergleich zu einem Durchschnittsinder oder -kongolesen werde ich im Luxus leben.

          Ist Luxus wirklich "Liederlichkeit" und "Dekadenz"?
          Wo fängt die denn an? Die westlichen Gesellschaften nehmen gerne sich selbst als "Durchschnitt" oder "Maßstab", obwohl sie vielleicht ein Siebtel bis ein Achtel der Weltbevölkerung stellen - ca. 15% sagen, sie seien der "Maßstab"?

          Das erinnert mich an die Definitionsmacht der Psychiatrie: Die paar Psychiater definieren, was noch "gesund" und schon "krank" ist. Verrückte Welt, wenn die Minderheit die Definitionsmacht hat...


          Hallo Mike..

          eine wirklich interessante Aufschlüsselung...:B


          1. dann wäre eine Wurstsemmel schon Luxus...

          2. Luxus richtet sich in nach dem Einkommen (das variiert..)

          3. es gibt Reiche und Armen - das ist ein Fakt..

          4. der durchschnittliche Lebensstandard der Länder ist verschieden..

          5. Luxus ist nicht moralisch zu bewerten - er ist Fakt oder auch nicht..

          6. jeder definiert für sich täglich - was er sich leisten kann oder nicht.....

          7. irgendwer muss genau definieren..unscharfe Begriffe - sind wertlos...


          Ich denke, wir kommen der Sache näher...:S


          mfG.:E
          andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 31.08.2015, 19:47.

          Kommentar


            AW: Interessante Konzepte bei ebay

            warum muss "Luxus" immer materiell sein...???

            Kommentar


              AW: Interessante Konzepte bei ebay

              Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen
              warum muss "Luxus" immer materiell sein...???
              gute frage...:S

              ist LUXUS immer materiell..?!

              was ist immaterieller Luxus..?!
              Zuletzt geändert von debonoo; 31.08.2015, 20:29.

              Kommentar


                AW: Interessante Konzepte bei ebay


                sorry

                was weis ich?...
                vielleicht die Luft zum Atmen ?...

                keine Ahnung...deswegen frag ich ja...

                für mich ist der Faktor "Zeit" irgendwo auch Luxus...
                denn wer hat denn heutzutage noch irgendwo zeit?....

                (keine Ahnung wie ich das sonnst formulieren sollte)

                :S da bin ich dabei..:D

                Kommentar


                  AW: Interessante Konzepte bei ebay

                  Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen

                  sorry

                  was weis ich?...
                  vielleicht die Luft zum Atmen ?...

                  keine Ahnung...deswegen frag ich ja...

                  für mich ist der Faktor "Zeit" irgendwo auch Luxus...
                  denn wer hat denn heutzutage noch irgendwo zeit?....

                  (keine Ahnung wie ich das sonnst formulieren sollte)

                  :S da bin ich dabei..:D

                  Hallo Revox..


                  Ich denke die Luft zum Atmen steht nicht zur Disposition...


                  Zur Zeit

                  wenn ich wenig freie Zeit habe - also viel zu tun habe...

                  ist dann die restliche, freie Zeit wertvoll - warum..?

                  ich könnte sie einfach so vergehen lassen

                  ist die restliche, freie Zeit Luxus...?

                  warum sollte das der Fall sein..?!

                  Zeit habe ich - 24 Stunden täglich auf's Neue

                  was würde meine Zeit zum LUXUS machen..?!


                  wenn jemand ist 80 Jahre alt, hat er weniger Zeit als ein 20 Jähriger

                  seine Zeit ist wertvoller - weil weniger, wenn er noch leben möchte

                  wenn er nicht mehr leben möchte, ist selbst die wenige Zeit wertlos...

                  d.h.

                  die persönlichen Prioritäten bestimmen den Wert einer Sache - und eine Sonderform von Wert ist der LUXUS

                  LUXUS ist also die persönliche Interpretation vom Wert einer verzichtbaren Sache


                  auf die Zeit selbst kann keiner verzichten - sie ist natürlicher Bestandteil des Lebens

                  also ist die Zeit bloß knapp - mehr oder weniger wertvoll - aber kein LUXUS

                  das was man in der Zeit machen will, könnte man als LUXUS interpretieren..

                  man unterscheide also zwischen - Notwendigem, dem Wertvollen und schlußendlich dem LUXUS...


                  ufff - haben fertig..



                  mfG.
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von debonoo; 31.08.2015, 22:32.

                  Kommentar


                    AW: Interessante Konzepte bei ebay

                    ... was ist immaterieller Luxus ..?!
                    ... sehr spezielle Reisen ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Interessante Konzepte bei ebay

                      also ist die Zeit bloß knapp - mehr oder weniger wertvoll aber kein LUXUS

                      das was man in der Zeit machen will - könnte man als LUXUS interpretieren..
                      ok...damit geb ich mich einverstanden...;)

                      das mit den 80 Jahren ist so ne Sache...habe gerade mit meinem Vater aus Deutschland telefoniert....
                      ja ich bewundere den mann , denn er ist immer noch fit , ist unabhängig und lebt in einem kleinen Dorf nähe Offenburg/Schwarzwald...
                      da er schon seit über 40 Jahren mehrere Pferde hat , betreibt er dieses Hobby immer noch.
                      heute hab ich erfahren das er wieder mal zwei neue Pferde gekauft hat..

                      er lebt bescheiden , aber halt sein Hobby , jedoch ohne diesen neumodischen kram wie smartphone oder internet , braucht er alles nicht...und es geht ihm auch gut.
                      das modernste an seiner Hütte ist die Waschmaschine (irgend so ne Bosch mit LCD-Dissplay)...

                      ja er war Jahre lang metzgermeister , danach über 40 Jahre ne gastronomie und parallel dazu die Pferde wo ja auch bewegt werden müssen , Reitturnier usw...(Westernreiten)...

                      ja was soll man sagen?...ich finde es gut...mal wieder was anderes zu hören , wie ohne der Technik geht nichts mehr Gesellschaft...

                      Kommentar


                        AW: Interessante Konzepte bei ebay

                        Hallo


                        noch ein Nachtrag

                        zur Doppeldeutung und Unschärfe von Begriffen...

                        Ich bezeichne mit dem Wort LUXUS, auch etwas für mich sehr Wertvolles...

                        und so kann man es umgangssprachlich gelten lassen, wenn jemand sagt

                        LUXUS ist für mich - ZEIT mit meinen Kindern zu verbringen..


                        und so schließt sich der logische Kreis...:S


                        mfG.
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von debonoo; 31.08.2015, 23:12.

                        Kommentar


                          AW: Interessante Konzepte bei ebay

                          danke Denoboo...

                          du weist es einfach DICH auszudrücken , was mein Fehler ist , ich kann das leider nicht so gut wie du...

                          somit bist du in meiner persönlichen Beliebtheitsskala zu einem meiner Favoriten gestiegen...

                          danke das du mich auf den richtigen weg bringst und immer wieder sehr sachlich argumentierst.

                          Kommentar


                            AW: Interessante Konzepte bei ebay

                            Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen
                            danke Denoboo...

                            du weist es einfach DICH auszudrücken , was mein Fehler ist , ich kann das leider nicht so gut wie du...

                            somit bist du in meiner persönlichen Beliebtheitsskala zu einem meiner Favoriten gestiegen...

                            danke das du mich auf den richtigen weg bringst und immer wieder sehr sachlich argumentierst.

                            Hallo Revox


                            und ich danke Dir..:S

                            dass ich mich mit so einem interessanten Thema beschäftigen konnte...

                            es hat mir einen konzentrierten - 2 stündigen - Geisteszustand beschert...


                            mfG.:E
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 31.08.2015, 23:17.

                            Kommentar


                              AW: Interessante Konzepte bei ebay

                              nein ich mein das ernst....

                              ich weis vielleicht einiges...und habe auch viel Erfahrung in vielen dingen....
                              jedoch kann ich mich nicht richtig ausdrücken....

                              das können heute wie DU schon besser...ich stelle immer wieder fest das WIR BEIDE immer (also bisher) eine Einigung finden...

                              daher finde ich es gut das es so Leute wie dich gibt , die mich auf den richtigen weg bringen...

                              das zeigt mir das Verständnis für das was ich meine....

                              echt klasse...

                              danke nochmal...:S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍