Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info für Felix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Info für Felix

    Hallo Felix,
    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
    Eben doch, die ETC beschreibt das Verhalten aus direkt ankommenden Impuls, und später eintreffenden Reflexionen, wird in dB und zeitlich dargestellt.
    langsam frage ich mich, ob du es wirklich nicht besser kannst, oder ob du uns hier einseifen willst.
    Du schreibst, dass du einen Hörabstand von 3,5 m hast, präsentierst aber ein ETC, das allem Anschein nach in ca. 2 m Entfernung gemessen wurde.
    Wenn das so ist, welche Erkenntnis kann man daraus für ein anderen Hörplatz in 3,5 m statt 2 m Entfernung gewinnen ?
    Selbst da sind -wenn auch abgeschwächte- Reflexionen mit 0,23, 1,17, 3,96, 7,7 m (und darüber noch einige mehr) Umweg zu erkennen, offenbar hast du da auch mit Mehrfachreflexionen im Raum ein Problem.
    Obendrein dauert es ja um die 200 mS, bis der Pegel auf -60 dB abgefallen ist, das ist nun nicht so pralle.
    RT 60 ist nun mal immer noch das Maß für die Nachhallzeit eines Raumes.....

    Anhand der CSD ist das frequenzabhängig dargestellt, also nur eine andere Darstellung der ETC.

    Somit sieht man den Ausschwingvorgang im Raum frequenzabhängig und den FG der sich daraus ergibt.

    Eben auch die Abschwächung der Erstreflexion frequenzabhängig.

    Daraus ergibt sich auch die Nachhallzeit frequenzabhängig.

    Diese Darstellung ist sehr genau, wesentlich genauer als die Darstellung einer RT60, da es auch vom Rauschgrund abhängig ist wie genau gemessen werden kann.
    Wenn das CSD so viel genauer ist (in welchem Messabstand gemacht ?), dann kann man anhand der Skalierung sehen, dass es oberhalb 200 Hz breitbandig und nahezu in allen Frequenzbereichen um die 80 ms + dauert, bis der Pegel um ca. 35 dB abgefallen ist.
    Das ist ja nun auch nicht so pralle.

    Insgesamt habe ich da mit "normalen" Lautsprechern auch in unbehandelten Räumen schon deutlich bessere Ergebnisse gesehen.

    Für mich sieht das so aus, dass allem Anschein nach Linienstrahler, die in ihrem (problematischen) Nahfeld in akustisch kleinen Räumen betrieben werden, wohl auch einige gewichtige Nachteile mit sich bringen.

    Das kann Monate dauern bis ich richtig zufrieden bin, aber genau das macht das Hobby aus.
    Meine bescheidene Erfahrung ist, wenn man an einem Setup monatelang "schrauben" muss, bis man einen einigermaßen zufriedenstellenden Klang erreicht hat, dass dann deutliche konzeptionelle Fehler vorliegen und man mit der "Schrauberei" letzlich versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben....

    Gruß
    Peter Krips

    P.S. da das System letzlich nur dir gefallen muss, wäre es mir im Prinzip wurscht, was du dir da installierst.
    Andererseits hast du halt im Forum schon reichlich mit Empfehlungen an andere User um dich geworfen, dass Linien ja angeblich sooo viel besser seien als andere Lösungen.
    Genau deswegen muss man da ein wenig nachhaken, um Andere da vor Fehlgriffen zu bewahren...
    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2017, 14:41.

    Kommentar


      #92
      AW: Info für Felix

      Du schreibst, dass du einen Hörabstand von 3,5 m hast, präsentierst aber ein ETC, das allem Anschein nach in ca. 2 m Entfernung gemessen wurde.
      Nein ich habe sogar in 1m Abstand gemessen um die ganz schlimmen "Sauereien" zu verheimlichen.

      Obendrein dauert es ja um die 200 mS, bis der Pegel auf -60 dB abgefallen ist, das ist nun nicht so pralle.
      Ja 0,2sek. Nachhallzeit sind viel zu hoch, es sollte schalltot sein.

      Selbst da sind -wenn auch abgeschwächte- Reflexionen mit 0,23, 1,17, 3,96, 7,7 m (und darüber noch einige mehr) Umweg zu erkennen, offenbar hast du da auch mit Mehrfachreflexionen im Raum ein Problem.
      Ja du hast Recht, im Raum darf es keine Reflexionen geben, vor allem in meinem nicht, das ist ganz schlecht.

      RT 60 ist nun mal immer noch das Maß für die Nachhallzeit eines Raumes.....
      Natürlich, und die kann man nicht aus der CSD ableiten, überhaupt erkennt man an der CSD sehr wenig.

      Wenn das CSD so viel genauer ist (in welchem Messabstand gemacht ?), dann kann man anhand der Skalierung sehen, dass es oberhalb 200 Hz breitbandig und nahezu in allen Frequenzbereichen um die 80 ms + dauert, bis der Pegel um ca. 35 dB abgefallen ist.
      Das ist ja nun auch nicht so pralle.
      Eh nicht, das sieht in normalen Wohnräumen wesentlich besser aus, vermutlich fast schalltot.


      Insgesamt habe ich da mit "normalen" Lautsprechern auch in unbehandelten Räumen schon deutlich bessere Ergebnisse gesehen.
      Ja das stimmt ohne Schalldämpfung und irgendwelchen Lautsprechern hatte ich vorher auch wesentlich kürzere Nachhallzeiten.

      Für mich sieht das so aus, dass allem Anschein nach Linienstrahler, die in ihrem (problematischen) Nahfeld in akustisch kleinen Räumen betrieben werden, wohl auch einige gewichtige Nachteile mit sich bringen.
      Ja das war mir ohnehin bewusst dass es schlecht funktioniert, aber man muss nicht immer das beste haben.

      Meine bescheidene Erfahrung ist, wenn man an einem Setup monatelang "schrauben" muss, bis man einen einigermaßen zufriedenstellenden Klang erreicht hat, dass dann deutliche konzeptionelle Fehler vorliegen und man mit der "Schrauberei" letzlich versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben....
      Ja das war bei "all" meinen fehlerhaften Setups so, ich habe nur noch versucht einen halbwegs normalen Ton(auch wenn völlig verzerrt) aus den Kisten zu bekommen, das braucht eben seine Zeit.

      P.S. da das System letzlich nur dir gefallen muss, wäre es mir im Prinzip wurscht, was du dir da installierst.
      Andererseits hast du halt im Forum schon reichlich mit Empfehlungen an andere User um dich geworfen, dass Linien ja angeblich sooo viel besser seien als andere Lösungen.
      Genau deswegen muss man da ein wenig nachhaken, um Andere da vor Fehlgriffen zu bewahren...
      Ja das ist eine gute Idee, es tut mir auch sehr leid, dass ich so viele Fehlinformationen verbreitet habe, und hoffe dass du das wieder in Ordnung bringst.

      Ein "Hoch" auf dich Peter, du hast das im Griff. :J:

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #93
        AW: Info für Felix

        Hallo Felix,
        der Punkt mit der NHZ geht an dich, da habe ich mich in der Eile in der Tat um eine Kommastelle vertan.....

        Hätte von der Zeit her zwar noch gereicht, meinen Beitrag zu ändern, dann wäre aber nicht mehr klar gewesen, worauf du dich in deiner überaus freundlichen und fundierten Antwort beziehst.

        Die Anmerkungen zur NHZ also "streichen", die ist in der Tat recht niedrig, zumindest am Messpunkt.

        Die restlichen Anmerkungen, insbesondere zu den unklaren Messabständen bleiben aber bestehen.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #94
          AW: Info für Felix

          Die restlichen Anmerkungen, insbesondere zu den unklaren Messabständen bleiben aber bestehen.
          Ist am Hörplatz 3,5mAbstand gemessen, was sonst.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            #95
            AW: Info für Felix

            Hallo,
            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
            Ist am Hörplatz 3,5mAbstand gemessen, was sonst.
            Hast du dann eine Erklärung dafür, warum die Zeitlücke im ETC zwischen 0 und der ersten Impulsspitze (die ja vom Direktschall stammen wird) nur einer Laufzeit von ca. 2 m entspricht ?

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #96
              AW: Info für Felix

              Die ersten Reflexionen kommen von der seitlichen Wand und Rückwand, dann der seitlichen Wand gegenüber, und zum Schluss vom Fernseher(wird direkt vom hinteren Schaumstoff reflektiert), dann wird's ruhig.

              Der Schaumstoff dämpft rund 10dB der Erstreflexionen ab, und das recht gleichmäßig ab dem Mittelton, insgesamt also ca. 17dB Abschwächung der ersten Reflexion am Hörplatz.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #97
                AW: Info für Felix

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Stimmt und Nubert ist einer der 1. Hersteller die das bei ihren aktiven einstellbar gemacht hat :-)
                Ned nur bei den Aktiven, auch schon bei den passiven mit den Schaltern and der Rueckseite und mehr noch mit den ATM's.....

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍