Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansichten zum Kettengedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wenn ich Amp (oder sonst Hifi Geräte Hersteller wäre) würde ich versuchen Geräte zu bauen die dem Großteil der Leute gefallen.

    D.h. vielleicht etwas mehr Bass als neutral, ein bisschen weniger Mitten, dafür wieder brilliante Höhen. Keine Ahnung ob das aktuell der Geschmack ist...

    Primär geht es mir als Hersteller nicht darum technisch sauber zu bauen sondern um möglichst viel Umsatz (besser Gewinn) zu machen.

    Aber imho ist das legitim für einen Hersteller.

    mfg

    Kommentar


      #77
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      .............
      D.h. vielleicht etwas mehr Bass als neutral, ein bisschen weniger Mitten, dafür wieder brilliante Höhen. Keine Ahnung ob das aktuell der Geschmack ist...

      mfg
      Hallo Ihr Lieben,

      bei mir wäre es wenn, für die Mitten und Höhen umgekehrt - daher finde ich es gut, dass i. d. R. "linear" gebaut wird. Davon abweichen kann man dann immer noch, wie man will (EQ....)!

      Guten Abend zusammen.......

      Kommentar


        #78
        Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
        - daher finde ich es gut, dass i. d. R. "linear" gebaut wird. Davon abweichen kann man dann immer noch, wie man will (EQ....)!
        meine Rede seit dem letzten Parteitag.....:D

        Kommentar


          #79
          Ja klar,

          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
          Hi Thomas,

          mit Sicherheit das Gross der Studio-Geräte-Hersteller und Hersteller, die keine eigenen LS im Portfolio haben.

          Gerade die können sich ja das Zufallsprinzip mit unbekannten LS nicht leisten.
          die Studio Szene ist sicherlich etwas "anders drauf" wie die High End Szene :E ;).

          'Mal ein konkretes Beispiel : wir betreiben zum Test einmal eine B&W 801 mit einer / einem

          a) Emitter II (aktuell )
          b) Pass Aleph V (nicht ganz aktuell )
          c) Alesis RA 300 ( aktuell , billige gute! Studio Endstufe)
          d) Linear Acoustic Monos LA 60 ( uralt )
          e) Accuphase P600 (auch uralt )

          Voraussetzung alle Geräte sind in einwandfreiem technischem Zustand und verwenden als Quelle immer die gleichen VV und CDP bei mittleren Lautstärken in einem durchschnittlichen Hörraum (= ca 30qm Wohnzimmer )

          Werden wir hierbei einen Unterschied hören , wenn wir geeignetes Musikmaterial zum Testen verwenden ? Ich behaupte : Ja !

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #80
            @Plüschus , und ich Hoffe das Wir einen unterschied hören :S


            Kommentar


              #81
              Hi,

              man sollte unbedingt die 2 Untersuchungen lesen.

              + die Meinung von Hr. Nubert ( fett markiert)

              Quelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic4146.html

              interessant in diesem Zusammenhang vielleicht auch die Veröffentlichungen von Dr.-Ing. Anselm Goertz:


              G.Nubert dazu

              Herr Goertz und ich haben ziemlich intensiv über diese Untersuchungen und über den Verstärkerklang im "Home-HiFi-Bereich" diskutiert. Seinen Ausführungen über die Profi-Endstufen stimme ich voll zu.
              Wir waren uns aber relativ klar darüber, dass man die Untersuchungen aus dem Profi-Bereich nicht so einfach in den Home-HiFi- oder (noch weniger) in den Home-Surround-Bereich übertragen kann.

              Oder anders ausgedrückt: die klanglich relevanten "Schmutz-Effekte", von denen etliche HiFi- und Surround-Geräte geplagt sind, haben im Profi-Bereich eher Seltenheitswert.

              Kommentar


                #82
                @ Alex, ohne jetzt die leistungen von Herrn Nubert oder Herrn Goertz schmälern

                zu können oder zu wollen ....:A

                KEINER von den Genannten Herren schreibt HIER ...

                sag Mir / Uns Lieber deine Meinung ...und deine erfahrungen ... :S

                ansonsten können wir alle möglichen Prospekte hier reinsetzten ...


                Kommentar


                  #83
                  ich kann nix dafür, dass Du Dich wissenschaftlicher Literatur zu diesem Thema verweigerst.

                  Meine Meinung ist X-mal zu lesen

                  Einfach Augen auf

                  Kommentar


                    #84
                    @Alex , iss schon klar ... :M nur gibt es tausende von entwicklern ... und jeder

                    hat seine eigene Philosophie ..je nachdem obs Boxen oder Amps. sind ...

                    um auf deine Vorhergehende Frage zurückzukommen ...

                    Wenn alle Gleichgute Geräte bauen , dann müssten doch auch alle geräte Gleich klingen ..

                    Und doch geht jeder andere Wege , mit unterscheidbaren ergebnissen ..


                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      @Alex , iss schon klar ... :M nur gibt es tausende von entwicklern ... und jeder ....
                      Du scheinst nicht die leiseste Ahnung zu haben, wer Prof. Goertz ist, gelle.....

                      in die PDF`s hast Du auch nicht reingeschaut, geschweige gelesen und verstanden....

                      ein Armutszeugnis folgt dem Nächsten....

                      Manno Florat, lass endlich Dein Bild-Niveau, wenn es um wirklich technische Dinge geht....

                      sonst ab ins Kinderbergwerk und die Ignorliste....:I

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                        @ Alex, ohne jetzt die leistungen von Herrn Nubert oder Herrn Goertz schmälern

                        zu können oder zu wollen ....:A

                        KEINER von den Genannten Herren schreibt HIER ...

                        sag Mir / Uns Lieber deine Meinung ...und deine erfahrungen ... :S

                        ansonsten können wir alle möglichen Prospekte hier reinsetzten ...


                        www.SETA-AUDIO.de

                        ich kann dir gerne aus erster Hand seine Kommentare sagen, ich hab mit Anselm drüber geredet..

                        Aber bei Hifi ist eh alles anders :D

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                          ich hab mit Anselm drüber geredet..
                          bitte nicht noch einen Namen, das verwirrt noch mehr.....

                          oder glaubst Du, wer meint die PDF`s seien Prospekte von der "Konkurrenz" kennt den Vornamen eines der kompetentesten Leute zu diesem Thema in D......

                          :V
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2008, 19:58.

                          Kommentar


                            #88
                            Voraussetzung alle Geräte sind in einwandfreiem technischem Zustand
                            Das schreit natürlich geradezu nach der Frage, WER sich die enorme Zeit nimmt, und die teilweise alten Geräte vor dem Test eingehend über viele, viele Stunden lang auf ihre einwandfreie Funktion hin untersucht. Danach stellt sich die Frage, womit er das macht.

                            Das sind -für mich zumindest- sehr interessante Fragen.

                            Werden wir hierbei einen Unterschied hören , wenn wir geeignetes Musikmaterial zum Testen verwenden ? Ich behaupte : Ja !
                            Das behaupte ich übrigens auch schon im Vorfeld, da ihr einen Aleph dabei habt. Dieses Gerät ist messtechnisch bereits so "schlecht" ;), dass es je nach Lautsprecher und professionalität des Testhörers durchaus zu hörbaren Differenzen kommen kann.

                            Nun...Letztendlich bleibt dann auch noch die Frage, wie ein solcher Test überhaupt durchgeführt wird. Wenn umgesteckt wird, und es vor allem kein "echter" blindtest mit vielen Durchgängen wird, bin zumindest ich an weiteren Informationen garnicht mehr interessiert, denn dann ist "alles" möglich.

                            Fünf Endverstärker kann man in einem Test auch nicht durchziehen. Das schaffen zwar die Maschinen, nicht aber die Menschen.

                            Kommentar


                              #89
                              warum das Fahrrad zweimal erfinden.......



                              Es bleibt somit als Quintessenz, dass soweit eine Endstufe dem heutigen Stand der Technik
                              entspricht, von ihr keine hörbar klanglichen Beeinflussungen für das Audiosignal mehr ausgehen.
                              Unterschiede finden sich somit nur in der Fähigkeit möglichst hohe unverzerrte Ausgangsspannungen
                              in Kombination mit hohen Ströme bei niederohmeigen Lasten liefern zu können.

                              ...............

                              Nicht zuletzt habe ich auch mit diesen Versuchsreihen in
                              der Erwartung begonnen, klare Unterschiede feststellen, wenn auch nicht unbedingt messtechnisch begründen zu können.

                              Meine persönlichen Vermutungen gingen eher in die Richtung,
                              dass es klar hörbare Unterschiede geben würde, man diese nur mangels einer geeigneten Messmethode noch nicht messtechnisch zu manifestieren wusste.

                              Leider erhärtete sich jedoch zunehmendes der schon immer vorliegende Verdacht, dass für die hörbaren Unterschiede nur
                              geringe Frequenzgangabweichungen, ein unzureichender Pegelabgleich oder schlicht fehlende Leistung verantwortlich waren.

                              Dass Endstufen klanglich filigran sein können, Anteile der Musik verschleiern und hervorholen oder mehr weniger räumlichen klingen können, war in allen Hörversuchen nicht einmal ansatzweise festzustellen.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo zusammen

                                Es wurde m.E. auch schon vermutet, dass die B&W 801 vielleicht nicht die optimalen LS sind, um Klangunterschiede der vorgelagerten Gerätekette zu hören. ;)

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍