Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzsenke bei Lautsprechern - Für & Wider.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
    Moby, s. FF-Kurve.
    Welche meinst du, Freifeld-Frequenzgang?
    Die sagt dazu nichts aus!

    Es geht ja auch um die Angaben der anderen Diskutanten.

    Kommentar


      #47
      Zitat von moby dick Beitrag anzeigen

      Es geht ja auch um die Angaben der anderen Diskutanten.
      flo, doc :Y :O

      MfG

      Kommentar


        #48
        Wie kann man nur auf die Idee kommen, die Qualität eines LS daran zu messen, ob er bis 30, 28, 25, 23, 20Hz reicht? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:Y Das sind doch nichts wie Ziffern und ohne weiterer Details völlig wertlos.

        Ein kleiner kompakter LS reicht auch bis 25Hz.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Zitat von frahewafi Beitrag anzeigen
          Hi,

          mein Sub schafft lt. Datenblatt -3 db bei 20 hz oder -6 db bei 15 hz..... :W


          mfg Franz
          Zum Beispiel.

          @David

          Richtig! Ich kann einen 13er trimmen bis 20 Hz, aber dann hört man nichts mehr. Sind Hausnummern! Wer mal spielen will:



          Tieftönerrechner, markenunabhängig!
          Fäche, max. Hub, CB oder BR, mehr braucht man nicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 13:28.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Wie kann man nur auf die Idee kommen, die Qualität eines LS daran zu messen, ob er bis 30, 28, 25, 23, 20Hz reicht? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:Y Das sind doch nichts wie Ziffern und ohne weiterer Details völlig wertlos.
            Die weiteren Details? Das sind dann weiterführende Messungen?

            MFG

            Kommentar


              #51
              Martin, genau das, was ich geschrieben habe!:B

              Kommentar


                #52
                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                Martin, genau das, was ich geschrieben habe!:B
                Habe verstanden. :N Also wissen wir über die STACCATO nix! :S

                MfG

                Kommentar


                  #53
                  Falsch, die kann ich berechnen:E

                  30 Hz: 109 dB max
                  25.......106
                  20.......102

                  Reicht!

                  Mir reichen diese Chassis sogar in CB-Bauweise. Bei der Vorführung einer Box mit fast identischer Bestückung ist einigen in einem anderem Forum schlecht geworden, so laut war es. Auch bei mir erzeugt es Übelkeit, wenn ich den Tiefstton zu stark anhebe.

                  Halt, Moment! Die Staccato ist die große Box? Da kann ich nichts dazu sagen, da ich die Daten nicht habe. Meine Berechnung gilt für die "Kleine", die Toccata.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 14:02.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                    Falsch, die kann ich berechnen:E

                    30 Hz: 109 dB max
                    25.......106
                    20.......102

                    Reicht!

                    Mir reichen diese Chassis sogar in CB-Bauweise.
                    Nichts für ungut, D´appoianer, aber FF-Messungen wären seriöser. :M

                    MfG

                    Kommentar


                      #55
                      Was hat das mit D'Appo zu tun? Nichts!

                      Vieleicht solltest du die Grundlagen mal durcharbeiten?
                      Aber nochmal: Du brauchst keine Messung hierzu. Es zählt nur das Verschiebevolumen und ob geschlossen oder Bassreflex.

                      Natürlich sagt das nichts über die sonstigen Qualitätsmerkmale aus!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                        Natürlich sagt das nichts über die sonstigen Qualitätsmerkmale aus!
                        Darauf wollte ich hinaus. :S

                        MFG

                        Kommentar


                          #57
                          Halt, Moment! Die Staccato ist die große Box? Da kann ich nichts dazu sagen, da ich die Daten nicht habe. Meine Berechnung gilt für die "Kleine", die Toccata.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Hallo Klaus,

                            die Geithain wird angegeben mit -6dB 25 Hz.Die Nova liegt bei -6 dB 20 Hz.Wenn das kein Unterschied ist,dann weiß ich auch nicht mehr weiter.Den Hifi-Lautsprechern wurde ja ein Highend-Schwurbelaufpreis unterstellt.Wenn ich mir die oberflächlichen Daten so anschaue und vergleiche,kann ich dem leider nicht zustimmen.:V
                            Ab hier ist alles OT
                            Von der Präsenzsenke mit Hilfe des Ranglistenfünften über Sub zur Staccato. David, löschen....verschieben...

                            Kommentar


                              #59
                              Ich find´s bemerkenswert, was es alles für "Präsenzsenken" gibt! :D

                              Aber letztendlich ist "sowas" wohl nicht zu vermeiden - so ist es auch häufig bei anderen Diskussionen - ausserhalb von "Präsenzsenken" - auch im "wirklichen" Leben.
                              So "richtig schlimm" finde ich es aber nicht!

                              Vielleicht wären in diesem Zusammenhang auch noch einige Anmerkungen aus Sicht der allgemeinen und speziellen Relativitätstheorie interessant?! :D ;) :W

                              Kommentar


                                #60
                                hier scheint es endlich Jemand begriffen zu haben, wie man passive LS baut...



                                Präsenzschalter für B,M,H + Stopfen für die BR-Rohre

                                + super Anleitung

                                Gefunden in den Alpen, danke User E.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍