Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erzeugt man möglichst kompromisslos Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    :N
    Zitat von ken Beitrag anzeigen
    Jaaaaa, aber....


    ...inzwischen haben wir gelernt dass digitale Raumkorrektur nur ein Marketinggag ist, bzw. man digital nur einen einzigen Punkt im Raum verbessern kann, der Rest des Raums macht, grob gesagt, was er will. :N

    lg wolfgang
    Hallo Ken,

    Du magst, zumindest rein mathematisch betrachtet, Recht haben!

    Als ich auf der Messe diese Systemanwendung hörte, saß ich nicht gerade "optimal" eher gegenteilig. Trotzdem war meine Eindruck ein "deutlich" guter! Es wurde direkt umgeschaltet und ich konnte auch auf meinem Hörplatz die positive Veränderung deutlich hören - besonders deutlich im Bass.

    Das es am optimalen (eingemessenen) Platz "noch" besser wäre, ist hier keine Frage - für mich!

    Hier ist/war mir das subjektive Empfinden wichtiger/lieber, als das Wissen um das "optimal theoretische" (oder von mir aus auch das rein "mathematische") - an einem Punkt.

    Wenn´s die Gelegenheit gibt, einfach mal hin und zuhören! ;)

    Kommentar


      #47
      Als ich auf der Messe diese Systemanwendung hörte, saß ich nicht gerade "optimal" eher gegenteilig. Trotzdem war meine Eindruck ein "deutlich" guter! Es wurde direkt umgeschaltet und ich konnte auch auf meinem Hörplatz die positive Veränderung deutlich hören - besonders deutlich im Bass.
      Ja das glaub ich dir eh. Manchmal hält sich die Mathematik leider einfach nicht an die Realität. Sie ist sozusagen eher unberechenbar was das betrifft. :C
      Dafür eignet sie sich umso mehr um in Forums-Diskussionen zu punkten und den grossen Checker raushängen zu lassen. Nichts anderes hatte ich mit meinem Post bezweckt... :D




      lg wolfgang

      Kommentar


        #48
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        .......................
        Die LS kommen viel, viel später, und elektronische Raumkorrektur fällt bei kompromisslos sowieso raus...

        Wie auch immer, mein Bass ist super...

        Hallo Frank,

        hast Recht und ist klar - ich habe sozusagen (für mich) das Wörtchen "kompromisslos" ausgeklammert. Warum, habe ich versucht zu erklären! ;)
        Streng genommen habe ich aufgrund des Titels und demzufolge meiner Einstellung dazu hier nichts zu suchen! Verzeiht die Störung! :V

        Auch "meinen Bass" finde ich super! :H

        Kommentar


          #49
          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          Ja das glaub ich dir eh. Manchmal hält sich die Mathematik leider einfach nicht an die Realität. Sie ist sozusagen eher unberechenbar was das betrifft. :C
          Dafür eignet sie sich umso mehr um in Forums-Diskussionen zu punkten und den grossen Checker raushängen zu lassen. Nichts anderes hatte ich mit meinem Post bezweckt... :D
          lg wolfgang
          Alles klar, Ken - "großer Checker" ist gut! :D

          Kommentar


            #50
            Hi Onkel Fitty,

            das Problem einer elektronischen Raumkorrektur ist folgendes:

            Der Basspegel / FG wird aus einer Mischung von Direktschall und 1. Reflektion "linearisiert" ( im besten Fall).

            nun kommt aber der Knackpunkt

            - es werden sowohl Frequenzen angehoben, als auch abgesenkt.

            - die angehobenen Frequenzen entwickeln an anderen Plätzen größere Moden, die als 2. und folgenden Reflektionen am Hörplatz ankommen

            - weiterhin werden die 2. und folgenden Reflektionen der Hörplatzanpassung auch nicht vermindert

            Ergo

            das störende wummern und eventuell stehende Wellen bleiben bestehen.

            Grüße Frank

            Kommentar


              #51
              Hallo!

              Kurz gesagt:
              Eine lineare BSPK im Bass wird angestrebt ->
              somit lineare als auch nichtlineare Verzerrungen sollen unter der Hörschwelle bleiben. Auch Groupdelay soll nicht hörbar werden.

              Wie man das erreicht ist egal.

              Dass man das erreicht bedarf einiges an Aufwand.
              Einige Wege führen dort hin.
              Ob man schon bei 80% aufhört und sich dafür 80% der Gesamtarbeit spart bleibt halt im ermessen des jew. selbst.

              mfg

              Kommentar


                #52
                Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                hast Recht und ist klar - ich habe sozusagen (für mich) das Wörtchen "kompromisslos" ausgeklammert. Warum, habe ich versucht zu erklären! ;)
                Streng genommen habe ich aufgrund des Titels und demzufolge meiner Einstellung dazu hier nichts zu suchen! Verzeiht die Störung! :V
                mein Gott, Du bist noch sensibler als ich.....:M

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                  mein Gott, Du bist noch sensibler als ich.....:M
                  Hallo Frank,

                  jau, bin ich vermutlich :N! - Aber Gott ist jemand anders!

                  Ich kann Deine Erklärung in etwa nachvollziehen - allerdings kenne ich jetzt nicht die Algorithmen der einzelnen Entwickler dieser Hard- bzw. Software?! Weiterhin weiß ich z. B. nicht, ob vielleicht nur mit einem oder mehreren Mikros eingemessen wurde?

                  Bei meinem Erlebten kann es natürlich auch sein, dass der Raum etwas "unempfindlicher" als üblich war?! Über meinen Eindruck hatte ich ja geschrieben - das Wörtchen "Zufall" hat bei mir wenig Platz (bestenfalls wenn eine Tür "zufällt")! :D

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Also, DBA.

                    Gut. Wir sind einen Schritt weiter.

                    Und wie macht man das am besten?

                    Wenn geht, bitte keine Links zu irgendwelchen Foren oder anderen Internetseiten, sondern selbst erstelle Ausführungen, so wie ich das auch immer mache. Googeln kann ich selbst.
                    Auch wenn ich die letzte Bedingung nicht erfüllen kann ...

                    Kompromisslos? 4 x K+H O900 + Basscontroller Pro M68 mit Delay Option.

                    Reinhard macht uns da bestimmt gern ein Angebot.

                    K+H hatte das ja mal als 'kleine' Lösung O800 + O800 ARAM, aber das scheint's leider nicht mehr zu geben ... Ob man daraus schließen kann, dass in der Preisklasse bis 10kEUR der Wille zur 'perfekten' Basslösung doch nicht so groß ist (wie z.B. von K+H erhofft)?

                    Gruß,
                    Thomas

                    Kommentar


                      #55
                      Kurzer Kommentar (bin in Eile):

                      - Die Trennung Direktschall/Diffusschall im Sinne von Reflexionen hört faktisch auf zu existieren, je tiefer man geht, das ist gleichbedeutend mit:

                      - Tiefe Raummoden sind minimalphasig, damit für einen Punkt (oder eine gewisse Zone) zu 100% korigierbar (praktisch aber nicht ganz, Löcher sind nicht sinnvoll zu stopfen)

                      - Man tut sich leichter, wenn die Güte der Raummoden durch RA-Maßnahmen auf kleine Werte reduziert wurde, womit sie auch breitbandiger werden.

                      - Man tut sich leichter, wenn man möglichst vieler solcher bereits breit und flach gemachter Moden entweder gezielt wenig oder gar nicht anregt (SBA, DBA) oder möglichst gleich verteilt, sich teilweise auslöschend, anregt (Multisubs) und/oder möglichst im Nahfeld hört (Dipole) -- trotz der Verschmelzung Direkt/Diffus gibt es natürlich ein Nahfeld.

                      - Das Bauprinzip ist unerheblich, wenn es gut umgesetzt wird. Es wird aber schon gute Gründe haben, warum fast alle Studio-Subwoofer tief(!) gestimmte, elektronisch entzerrte Bassreflexe sind. Das Groupdelay am unteren Bereichsende ist auch relativ egal, wichtig ist die Trennung zw. Sub/Main (also analog mit z.B. LR4 -- 24dB/8ve -- bei 80Hz ist *keine* gute Idee). Auch deshalb gehen viele Mains trotzdem sehr tief und verwenden zusätzliche Subs primär zur Pegelentlastung, sekundär dann für die halbe Oktave mehr an Tiefgang.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #56
                        Frank schrieb:
                        David,

                        ohne darauf rum zuhacken....

                        es ist DER ANFANG, wenn man dem Threadtitel gerecht werden will.

                        ist es so schwer mal eine Sache richtig strategisch anzugehen.

                        Die Bass-Energie muss vernichtbar sein.
                        Junger Mann, regen sie sich nicht auf!

                        Ich bin ja ganz genau dieser Meinung.:N

                        Übrigens kann sich Jeder hier seinen persönliche Katastrophe ansehen:



                        Also, bitte um eine Beschreibung, wie man mit vernünftigen Mitteln den Hörraum im Bassbereich verbessern kann.

                        Angenommen es geht um einen Raum L=7,5m, B=5,5m, H= 2,7m

                        Was schlägst du vor?

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Angenommen es geht um einen Raum L=7,5m, B=5,5m, H= 2,7m

                          Was schlägst du vor?
                          Hi,

                          im Fenster rechts oben und in der Liste sieht man die Modendichte.

                          Es mach also Sinn, den Bereich ab ca. 60-70 Hz mit breitbandigen Maßnahmen wie z.B. Plattenabsorber zu bekämpfen.

                          Bis ca. 60 Hz. gibt es vereinzelte Moden, die man mit Helmholtzresonatoren bekämpfen könnte.

                          Da diese sehr schmalbandig arbeiten, würden für jede Mode mehrere dieser Helmis benötigt werden.

                          Besser wäre es unter 60 Hz mit einem DBA zu arbeiten.

                          So wäre mein Ansatz.

                          Kommentar


                            #58
                            Wer viel lesen will, kann es hier machen



                            Kurze Zusammenfassung:

                            Akustikdecke über den LS
                            3 Helmholtzabsorber an den richtigen Stellen
                            Kantenabsorber in die Ecken hinter den Boxen
                            Zusatzsub für die 70 Hz/100 Hz-Mode
                            Leichte Weichenmodifikation
                            Umbau der Boxen von BR auf CB mit el. Entzerrung.
                            Viel Arbeit und eingeschnappte Ehefrau
                            Aber deutlich klangliche Verbesserung

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                              Viel Arbeit und eingeschnappte Ehefrau
                              ich habe meiner Frau die



                              gezeigt,

                              und gefragt, ob sie der Meinung ist, ob die das aus Jux und Dollerei so machen, oder ob sie mir glaubt, dass sich die Physik nicht überlisten lässt.

                              Nach kurzem Nachdenken, entschied sie, das Physik sich nicht überlisten lässt.

                              Kommentar


                                #60
                                Wenn ich mir das Bild so anseh, erscheint mir Jux und Dollerei aber plausibler :E



                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍