Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstärkungsfaktordilemma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verstärkungsfaktordilemma

    hallo!

    bitte um kurze hilfe bei einem gedanken der mir kürzlich gekommen ist:

    wenn ich in meinem aktivsystem zwei endstufen betreibe die mit unterschiedlichem verstärkunsfaktor arbeiten, ändert sich dann der output der endstufen unterschiedlich wenn der input verändert wird?


    ein beispiel:
    vorverstärker gibt 5 volt aus:
    endstufe eins verstärkt mit faktor 2 die 5 volt auf 10 volt.
    endstufe zwei verstärkt mit faktor 5 die 5 volt auf 25 volt.

    das geht ja noch wenn der vorverstärker festgenagelt ist, aber wenn das signal lauter wird zieht doch die endstufe mit dem höheren verstärkungsgrad weit davon?
    das darf sie doch nicht...


    bitte um aufklärung.
    danke,

    michi

    #2
    Stimmt, eigentlich.

    So hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht.

    Theoretisch könnten die Kennlinien unterschiedlich steil sein!
    Wie es in der Praxis aussieht weiss ich nicht.

    Kommentar


      #3
      Wieso denn? Die Verhältnisse bleiben doch immer gleich.

      Der Verstärkungsfaktor wird normaler Weise in dB angegeben und schwankt je nach Hersteller zwischen 26 und 28dB.

      Ich muss für meine Aktivkonzepte zum Teil dramatisch reduzieren. Schätzungsweise auf 16-18dB.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        ja, irgendwie klar dass die verhältnisse bleiben.
        hätt ich auch draufkommen können...

        :C

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
          Theoretisch könnten die Kennlinien unterschiedlich steil sein!
          Können sie nicht da es in dem Fall furchtbar klirren würde. ;)

          @ Michi

          Ein Spannungsteiler zwischen Vorstufe und der lauteren Endstufe löst dein Problem.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Habe ich auch zuerst angenommen. Leider wird das Rauschen dabei aber nicht weniger und bei den hocheffizienten Chassis ist das ein Problem. Am Wirksamsten ist ein Spannungsteiler von dem Chassis. Ist natürlich nur im Hochtonbereich ohne Qualitätsverlust zu machen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Habe ich auch zuerst angenommen. Leider wird das Rauschen dabei aber nicht weniger und bei den hocheffizienten Chassis ist das ein Problem. Am Wirksamsten ist ein Spannungsteiler von dem Chassis. Ist natürlich nur im Hochtonbereich ohne Qualitätsverlust zu machen.

              Gruß
              David
              Am sinnvollsten ist in Fall einer rauschenden Endstufe noch immer die Reduktion des Verstärkungsfaktors durch verschärfen der GK. Im Moment hab ich die Mittel + Hochtöner der B&W 703 an OPs in Spannungsfolgerschaltung laufen :D

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                bitte um aufklärung.
                Einfach einmal weniger um die Ecke denken (passiert jedem mal),

                Faktor_a / Faktor_b == const., nur darauf kommt es an.

                Grüße, Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍