Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei linke Hände mit 10 Daumen basteln etwas Mediaplayerartiges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Geh' unser Rudi ''schupft'' das mit links ...
    ...ich nicht aber mein AMD E2-1800. Dieser Zweikerner ist leistungsmäßig noch deutlich unterhalb eines i3 anzusiedeln aber HD-Videos macht der noch ziemlich unangestrengt mit rund 50 Prozent CPU-Leistung und bei HiRes Audio spielt er sich vor lauter Langeweile an den Füßen.

    Wenn es bei der Audiowiedergabe zu Aussetzern kommt, dann ist es meist ein Softwareproblem bzw. irgendein Puffer, der zu klein ist oder ein WLAN-Thema. Die Ursache zu finden ist allerdings nicht ganz so einfach...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Hier also der Cubietruck



      mit dabei sind 3 Plexiglasplatten, die sich mit Abstandshaltern über und unter die Platine schrauben lassen und von denen an eine eine SSD geschraubt werden kann und USB-Kabel zur Stromversorung. Die Pins der beiden Pfostenleisten, ganz links und ganz rechts auf der Platine, lassen sich vielfältig nutzen, als digitale Ein- oder Ausgänge, mit denen man auch LEDs ansteuern oder eben Schalter abfragen kann, dann gibt's auch 2 analoge Eingänge, PWM-Ausgänge,…

      Mit den fertigen Images, die man einfach auf eine Speicherkarte (µSD) spielen kann, ist es auch kein Problem GNU/Linux zu starten und in weiterer Folge die ersten Versuche mit dem Abfragen von Schaltern und Ein- und Ausschalten von LEDs zu machen (mit, wie man am schwachen Leuchten der LED links unten am letzten Bild sieht, vorsichtigerweise sehr großzügig bemessenen Vorwiderständen).
      Lästig ist das mit 2mm unübliche Raster der Pfostenstecker — üblich wäre ¹/₁₀ Zoll. Dafür bekommt man nur schwierig Steckverbinder, deshalb habe ich die genommen, die ich bekommen habe und damit es paßt, die Plastikgehäuse der Stecker entfernt und durch Schrumpfschlauch ersetzt.



      Zuletzt geändert von smutbert; 06.08.2014, 16:19.

      Kommentar


        #18
        Das Netzteil bekommt ein eigenes Gehäuse, dessen Aluminiumbodenplatte geerdet ist, Daneben sitzt ein hoffnungslos überdimensioniertes Halbleiterrelais. Eingeschaltet soll es mit einem Taster (und gezwungenermaßen einer kleinen Batterie) werden, wobei ich es hoffentlich so hinbekomme, dass das Gerät auch eingeschaltet bleibt, wenn man den Taster loslässt.

        Vom Verhalten beim Einschalten her, wäre es also ein Stromstoßschalter, der allerdings bei einem weiteren Druck nicht einfach ausschalten darf, denn das sollte erst geschehen, wenn der Cubietruck heruntergefahren ist.



        Der grüngelbe Schutzleiter und die blaue Leitung für den Einschaltimpuls werden aus dem Netzteil herausgeführt, genauso wie natürlich der Gleichspannungsausgang und das Netzkabel. Geschlossen sieht das dann so aus



        Das ganze kommt dann gemeinsam mit der SSD und dem Cubietruck auf eine Holzplatte





        Wollte man keine extra Taster und LEDs am Gerät, wäre man jetzt so gut wie fertig und müsste nur noch das Linuxsystem und den mpd konfigurieren…

        Kommentar


          #19
          Mir ist momentan der Sinn dieser Raspberrys nicht klar. Geht es dabei um noch mehr "Kleinheit"?
          Oder ist das nur eine "Spielerei"?

          Welche Programme kann man nützen?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Der Cubie ist sozusagen der Konkurrent des Rasperrys.
            Stärkere Hardware aber keine so große Community die die Software dafür macht.

            Grundsätzlich läuft auf beiden aber Full-HD Video.
            I-Net Surfen am Rasperry ist ehe zach.

            Welche Software läuft?
            Naja jede für die Hardware stark genug ist - Linux.

            Oft wird sowas als Medien-Server verwendet d.h. er stellt die Medien im Netzwerk zur Verfügung sodass man mit Clients darauf zugreifen kann.
            Oder aber auch selbst der Client, wo dann z.B. XBMC verwendet wird. Hübsche grafische Oberfläche zur Medienauswahl:


            Das ganze eben mit recht geringem Stromverbauch und zu moderatem Preis.


            Aber es es geht hin bis zur Hausautomatisierung, Lichtsteuerung, unsw.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Das ist das eine. Einige verwenden den Cubietruck auch als Ersatz für einen stationären Computer. Wenn man, wie ich :D, mit Linux glücklich ist, fehlt wirklich nicht mehr viel… für Bildbearbeitung, Videoschnitt oder dergleichen ist so etwas halt nicht zu gebrauchen, aber für vieles andere reicht es.
              Und es führt einem vor Augen was für ein Resourcenverschwender weite Teile des heutigen WWW sind und wie überdimensioniert die meisten PCs sind.

              Außerdem hat unter anderem Snowden dafür gesorgt, dass viele ihren Providern, Google, Microsoft, Apple,… mißtrauen und einige wollen trotzdem nicht auf zentral gespeicherte Adressbücher, Kalender, usw. verzichten, die automatisch mit Desktop, Smartphone, Tablet, usw. synchronisiert werden. Mit so einem Rechnerchen haben sie ein stromsparendes lüfterloses Ding, das locker leistungsfähig genug für die „persönliche Cloud“ und auch noch für einen eigenen Web+ Emailserver ist,

              Einige basteln sich damit auch eigene (tendenziell eher spartanische) Laptops, Tablets oder gar Smartphones.

              An Software kommt eigentlich nur Linux in Frage, da hat man dafür die Wahl zwischen spartanischen Systemen, voll ausgestatteten Desktopumgebungen und auch Android.


              Dazu kommen die vielen Schnittstellen, die diese Rechner haben. Ich wüßte nicht wie ich an einem normalen PC ein LCD, LEDs, Schalter und dergleichen so einfach anschließen, abfragen und steuern könnte.

              Kommentar


                #22
                Also sind wir uns ehrlich, es ist nur eine Spielerei, aber kein "ernst zu nehmender" PC.

                Die großen Kisten sind ja sowieso längst unnötig geworden. Das Sinnvollste sind "Mini-PCs" (noch nennen sie sich so), die nichts Anderes als ganz normale PCs sind. Oder Laptops in jedwelcher Form.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Sagen wir mal, es ist was für Leute die noch wirklich basteln wollen und sich tief in die Materie (Hard- und Software) eingraben können und wollen.

                  Derjenige, der einfach ein funktionierendes und leistungsfähiges System schnell zusammenstellen will, der greift zu einem Mini-PC (Netbox) mit Windows oder Linux oder wahlweise zu einem iMac Mini.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    Derjenige, der einfach ein funktionierendes und leistungsfähiges System schnell zusammenstellen will, der greift zu einem Mini-PC (Netbox) mit Windows oder Linux oder wahlweise zu einem iMac Mini.
                    Ich glaube, das wird jeder "vernünftige Mensch" so sehen und auch handhaben.

                    Ich habe weder den Kauf des Zotac noch den des Mac-Mini bereut, würde beide wieder kaufen, auch jetzt, nachdem ich sie schon länger verwende.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Derjenige, der einfach ein funktionierendes und leistungsfähiges System schnell zusammenstellen will, der greift zu einem Mini-PC (Netbox) mit Windows oder Linux oder wahlweise zu einem iMac Mini.
                      Ich hole mir auch im Herbst einen Zotac ! :H
                      Der Threadtitel dürfte aber (meine Vermutung), leider in direktem Zusammenhang zum Threadsteller stehen :C
                      Was doch eine gewisse Vorahnung meinerseits nach sich zog, da wir hier ja auch einmal jemanden hatten,der glaubte seinen Plattenspieler hier "pimpen" zu müßen. Leider dürfte bei diesen, meiner Meinung "sinnfreien" Projekten, dann doch das ADS hier gehörig durchschlagen.
                      Aber u. daß ist die gute Nachricht,Heilung ist in Sicht :B
                      Folgende Therapieansätze sollen hier vorgestellt werden, um die Zeit,die irgendwie "totgeschlagen" werden sollte,sinnvoll zu nutzen:

                      Musik hören, Mit der Frau essen gehen, Kinobesuch, Lesen, Gartenarbeit, Weinverkostung ..etc
                      Dies sollen nur Beispiele sein u. spiegeln in einem gewissen Maß auch die Interessen , des leider wieder ,ach so polemischen u. zynischen" pinzgas" wieder.
                      Der admin möge mir verzeihen u. nur die gelbe Karte zeigen :F:

                      schönen Abend

                      pinzga :S

                      Kommentar


                        #26
                        sinnlos oder nicht (meiner Meinung nach nicht ☺) — es geht weiter


                        Zu sehen sind Aluwinkel. auf denen die Buchsen, LEDs und Schalter montiert werden bzw. auf den Bildern zumindest zum Teil schon sind





                        Man kann auch schon erahnen, was das für ein Kabeldurcheinander wird, aber die Fotos vom weitgehend zusammengebauten, aber noch offenen Gerät werde ich euch einfach ersparen

                        Gestern und heute habe ich mich mit dem Schreiben des Programms beschäftigt, das auf die Tastendrücke reagieren und die LEDs steuern soll. Das mache ich in python, weil ich diese Sprache schon lange kennenlernen wollte. Das was ich so schreibe, ist zwar wahrscheinlich für jemanden der des Programmierens wirklich mächtig ist, eine Katastrophe, aber immerhin hat das meiste auf Anhieb funktioniert, was ich nicht unbedingt erwartet hätte.

                        Dafür haben mich andere Probleme überrascht: Obwohl ich mir einige Gedanken um die Masseführung und die Verbindung zum Schutzleiter gemacht habe, habe ich es geschafft mir auf Anhieb eine kapitale Masseschleife einzuhandeln und auch das Schalten der Stromversorgung funktioniert nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe:
                        Ich wollte

                        Als ich nach Möglichkeiten Ausschau gehalten habe, das ganze auch noch anders als über das Smartphone zu bedienen, denn die Taster und LEDs am Gerät reichen dazu natürlich nicht wirklich aus, bin ich auf einige interessante Möglichkeiten gestoßen. Es gibt jemanden, der denselben Receiver hat wie ich (Denon DRA-F109), seinen Rasperry Pi an dessen Fernbedienungsschnittstelle in Form einer 3½"-Klinkenbuchse gehängt hat und eine Programmsammlung [1] geschrieben hat, mit dem sich dann ua. der Music Play Daemon über die Denon Fernbedienung steuern läßt. Wahrscheinlich werde ich auch noch den Versuch wagen, das an meinen Cubietruck anzupassen…

                        [1] http://kfigiela.github.io/2014/06/15...ote-connector/

                        Kommentar


                          #27
                          Wichtig ist nur, dass man das was man macht, gerne macht. Ob sinnvoll oder nicht, kein Anderer kann das wirklich beurteilen.

                          Ich habe schon (sicher nicht übertrieben) hunderte Geräte "aus voller Überzeugung" hergestellt, die dann - aus Gründen wie auch immer - im Müll gelandet sind.

                          Nichts davon war wirklich sinnlos, auch wenn es nur zur Erkenntnis geführt hat, dass es noch besser oder anders geht. Oder es war einfach nur ein "Übungsstück" für's handwerkliche Geschick.

                          Deshalb werde ich nichts kritisieren das Jemand herstellt - zumindest nicht in der Form, dass ich sage "sinnlos".
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn der Weg das Ziel ist, wenn man Spaß an der Sache hat was eigenes zu machen, dann ist da nichts gegen einzuwenden!

                            Ich freue mich auf weitere Berichte und Bilder von smutbert über die Entwicklung seines Projektes.:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              Schon vor meinem letzten Post hatte ich mein Miniprojekt provisorisch zusammengebaut, mit dem Ergebnis, dass ich unheimlich gerne damit Musik höre und mich gar nicht dazu durchringen kann, es noch einmal auseinanderzunehmen, um es etwas schöner (und gerader) zusammenzubauen. Außerdem funktioniert noch nicht alles ganz so, wie geplant:
                              Mit der erwähnten Software zur Fernbedienung über den den Denon Receiver habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt und das mit dem Ein-/Ausschalten über das Halbleiterrelais haut auch noch nicht 100%ig hin.

                              Aber es gibt zumindest ein Foto aus größerer Entfernung ☺


                              (das Tuch liegt darunter, weil noch keine Füsse dran sind und es deshalb auf ein paar Schraubenköpfen steht)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
                                mit dem Ergebnis, dass ich unheimlich gerne damit Musik höre
                                Das würde mir schon reichen-wäre auch der Sinn der Sache!!

                                malek

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍