Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

    ...ich verstehe alles nicht.

    Kommentar


      #17
      AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

      dann wirds schwierig...

      Kommentar


        #18
        AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

        Kommentar


          #19
          AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

          .. nun habe ich den SW aktiviert; das absolut Positive ist, dass die Bratsche in Tag of War jetzt wie ein Instrument klingt und nicht mehr nur als Schrammelton zu hören ist.

          Ansonsten ist es mir gelungen, die Lautstärke des SWs so anzupassen, dass beim Umschalten auf Direkt und der SW deaktiviert wird, fast kein auffälliger Unterschied zutage tritt.

          Mit dem SW klingt der Bassbereicht nicht mehr so schwammig und ganz so weich, wobei ich den SW auch als zu weich empfinde. Zudem kann er auch nur runter bis 38 Hz.

          Nichtsdestotrotz klingt kommt die Musik nun musikalischer, homogener rüber.

          Und das Schöne ist, dass der SW keine Probleme mit dem Raum hat. Er steht an der rechten Wand, nicht ganz mittig, kein Dröhnen in den Raumecken, wenn ich im Raum umhergehe, keine Auslöschungen, hinter den LS keine Bassverstärkung. Verwunderlich.

          Kommentar


            #20
            AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

            hast du die Mains auf small stehen? Welche Trennfrequenz ?

            Welche Sub-Einstellung ? LFE+Main ?

            Das der Sub läuft ist i.d.R. kein Problem, daß er optimal eingestellt wird, vorallem in der Phase ist da schon anspruchsvoller und am besten unter Zuhilfenahme eines Einmessprogramms.


            Von Mains auf large + Sub halte ich gar nix, da da eigentlich immer Phasenschweinereien auftreten...

            Kommentar


              #21
              AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

              ... ich habe es vorerst bei den Standardeinstellungen belassen, was die Übernahmefrequenz (80 Hz) angeht.
              Der SW darf sich bis 120 Hz austoben.

              Ob andere Frequenzeinstellungen optimaler sein können?

              Wie ich schon erwähnte, wenn ich auf Direkt umschalte, und der SW dann nicht mehr mitspielen darf, gibt es keine allzu auffällige Klangänderung.

              Mein SR hat zwar Audyssey Mult EQ XT 32, aber ob dass das Gelbe vom Ei ist?

              In der Betriebsanleitung steht, dass Audyssey nicht angewendet muss, wenn die LS manuell konfiguriert wurden!

              Aber vielleicht konfiguriere ich das Dolby Atmos 5.1.4 mit Audyssey. Die Einstellung kann ja jederzeit deaktiviert werden.

              Bislang habe ich ein Einmessprogramm nicht benötigt.

              Kommentar


                #22
                AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                Wenn das Bassmanagement vom A/V-Receiver/Verstärker übernommen wird (das geschieht dann, wenn man in dessen Setup anklickt dass ein Subwoofer mit dabei ist), und der Subwoofer vom LFE-Ausgang angespeist wird, so ist es ein Fehler, beim Subwoofer noch einmal eine Trennfrequenz einzustellen.
                Hat er keinen "Flat"-Schalter, dann sollte man den Steller für die Übergangsfrequenz zumindest auf "ganz hoch" stellen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                  Wenn ich kurz ergänzen darf, damit der liebe Stax nicht völlig durchdreht :D

                  David meinte hiermit, den Frequenzsteller am Subwoofer, also am aktiven Submodul.

                  Es gibt ja noch die Subwoofertrennfrequenzeinstellung im Receiver für Smallbetrieb...

                  ;-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                    Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                    Wenn ich kurz ergänzen darf, damit der liebe Stax nicht völlig durchdreht :D

                    ...
                    ... warum sollte ich durchdrehen; zu Audyssey gibt es einen Blog, in dem genau beschrieben steht, wie der SW beim Einmessen einzustellen ist.
                    Zudem kann mein SW das Signal nicht an Satelliten weiter geben, ist ein ganz banaler Bumm-Bumm-Woofer.
                    Und in der Betriebsanleitung zum SR wird der Umgang mit den tiefen Tönen ausführlich dargestellt.

                    Und bis ich die 347 Seiten der Betriebsanleitung durchgearbeitet und ausgedruckt habe, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

                    Und einen Schall-Pegelmesser habe ich auch.

                    Somit werde ich sicherlich nicht durchdrehen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                      ... mittlerweile haben 3 Personen, unabhängig voneinander, die Mk 2 gehört und waren sehr angetan von der musikalischen Darbietung. :B

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                        eins verstehe ich bei dir nur nicht so richtig.

                        Wenn die Mains auf small stehen, dann muss normalerweie auch der Sub bei direct und puredirect mitspielen ! Dazu muss der Sub auf Bass+LFE stehen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                          Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                          ...

                          Wenn die Mains auf small stehen, dann muss normalerweie auch der Sub bei direct und puredirect mitspielen ! Dazu muss der Sub auf Bass+LFE stehen.
                          ... und genau das will ich nicht, das der Sub bei Musik immer mitspielt!

                          Das Bassmanagement ist bei meinem SR so eingestellt, dass z.B. bei TVAudio Soundmode Pure > Stereo die Mains auf Small stehen und der Sub mitspielt, Stereo in 2.1
                          Stelle ich nun TVAudio Pure Direkt ein, dann stellt der SR die Mains auf Large und deaktiviert den Sub, Stereo in 2.0

                          Und genau das ist es was mir außerordentlich gefällt.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                            erlaubt ist was gefällt :M

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍