Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    Ebene Wellen gibt es ja horizontal und vertikal.

    Der Wall of Bass zum Beispiel erzeugt im Bass eine ebene vertikale Wellenfront, die sich horizontal in Längsrichtung durch den Raum bewegt.

    Warum es schwer sein soll, sich eine Zylinderwelle vorzustellen, leuchtet mir nicht ein.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Hier wird das gut gezeigt, eine ebene Welle durch den Raum, gezeigt wird auch ein nicht richtender Sub.

      The famous WALL OF BASS at the SUB Club in Wiener Neustadt, Austria32x15" Speakers in an array of concrete cabins. 26kw RMS bass. 7hrz flat. Guinness Book of...


      Gruß, Felix

      Kommentar


        Hallo,
        verstehe ich das jetzt richtig ?

        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        Wieso?

        Am Beispiel einer Line oder Arrays wird das in der vertikalen immer so dargestellt, horizontal siehts anders aus, ganz klar, aber wie sollten sonst vertikale Moden verhindert werden, ich denke so versteht man eher wie etwas funktioniert, als mit Fachbegriffen rumzuschmeissen.
        Ziel und Behauptung der Konstruktion deines langen Magnetostaten war Zylinderwelle.
        Nun schreibst du da:

        Klar ich hätte auch gleich Zylinderwelle schreiben können, aber vorstellen kann ich mir wenig darunter, wenn ich mich nicht vorher genau erkundige was das eigentlich sein soll.
        Keine weiteren Fragen mehr....

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          Hallo,
          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
          So was wäre wenn es nicht das "Sickenbändchen" geben würde, das Highlight in meiner Sammlung:D.

          Gut kurz gesagt ist es mir gelungen dem normalen Bändchen eine Sicke zu verpassen, funktioniert 1a.

          Diese ist hauchdünn und dämpft gleichzeitg die Alufolie.

          Hier das blaue Sickenbändchen:E



          Der FG im Nahfeld mit rückwärtiger Dämpfung, der lässt sich stark beeinflussen.
          Zu der Tauglichkeit von Nahfeldmessungen ist ja schon ausführlich was in anderen Threads diskutiert worden. Und: Handelt es sich hier um korrigierte oder unkorrigierte Frequenzgänge ?

          Noch interessanter sind die nachfolgenden Messungen


          Der Sprung "Full-Range"


          Klirr bei ca. 90db, k3 hat unglaublich niederes Niveau.


          Klirr bei ca. 100db, k3 steigt unter 1khz an.


          Und ca. 105db
          Sind die auch im Nahfeld gemacht worden oder in 1 m Entfernung und wenn ja, wie gefenstert ?
          Wenn der gezeigte Pegel im Nahfeld gemessen wurde (z.B. 10 cm) dann ist der reale Pegel bezogen auf 1 m, jenachdem, welches Bündelung man unterstellt, aber 10 bzw. 20 dB niedriger als deine Pegelangaben.
          Bei 5 cm Abstand wären es sogar dann 23 dB bzw. 26 dB.
          Dann hättest du den Klirr statt bei 90 dB nämlich real bei 80 / 70 dB oder bei 77 / 67 dB gemessen.

          Außerdem gab es doch hier auch schon einen Thread über sensationell gute Klirrmessungen,
          deratig gute wie von dir gezeigten Werte würden mich schon stutzig machen, wenn das professionelle Hersteller mit all ihren technischen Möglichkeiten nicht annährend hinbekommen.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Hallo, für die, die es interessiert hat, der geplante Umbau in meinem Wohnzimmer wird nicht stattfinden, ich habe vor in den nächsten 1-2 Jahren wieder umzuziehen, wäre daher nicht sinnvoll.

            Bis dahin ist das Thema daher auf Eis gelegt.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Tja, wie das Leben halt so spielt.

              Wird es eine andere Wohnung oder ein Haus? Kannst mir dazu auch eine PN schreiben, schließlich kenne ich dich ja von Geburt an.;)
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Hallo,

                habe wieder ein wenig Chassis durchgestöbert, bin dann bei einem Vifa 8" hängen geblieben, das hat mich richtig beeindruckt, wäre eine Alternative für mein jetziges Konzept, könnte dabei auf 3Wege umsteigen, hätte dann eine Trennung bei 80/800Hz, ab 800Hz einen selbst entwickelten magnetostat/Bändchen, und 20-80Hz getrennten Subbereich.

                Für gehobene Pegelanforderungen im Wohnzimmer völlig ausreichend, und ich habe im Grundton+kritischen Mittenbereich keine Trennung.

                Ist aber nur so ein Gedanke, eine deutliche Steigerung zu meiner jetzigen Klangperformace mit 4Wegen erwarte ich mir nicht.

                So sieht der 8" aus:





                Und die technischen Daten, finde ich sehr beeindruckend, vor allem bleibt auch die Impedanz im Nutzbereich sehr linear.

                We are doing some work on our site. Please come back later. We'll be up and running in no time.


                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Ja, sieht alles recht brauchbar aus.
                  Sehr gelungen ist die "Architektur" dieses Chassis. Davon hat man aber letztendlich nichts - es sei denn man macht es bewusst sichtbar (durchsichtige Box oder keine Box).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Ja die Architektur ist zusätzlich recht hübsch, der Aufbau macht aber Sinn, gute "Lüftung" und Kühlung des Antriebs ist so garantiert, sehr stabil ist das dann natürlich auch.

                    Für rund 200€ ist es zwar nicht geschenkt, aber im Vergleich zu anderen "top" Chassis in dieser Größe ev. noch ein Schnäppchen.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Die Vifa und Peerless Treiber kommen mittlerweile aus China (wurden von Tymphany gekauft auch Scan Speak, die wurden aber von den Gründern wieder zurückgekauft und fertigen wieder in Dänemark).

                      Hoffentlich habe sie die Qualität mittlerweile im Griff, das Foto schaut aber schon mal gut aus :-)

                      P/L ist sicher sehr gut, habe selber mit Scan Speak gebaut und die waren immer super gefertigt.

                      Gruß,

                      Armin

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Aha, man findet kaum objektive Erfahrungsberichte über dieses Chassis im Netz, die 4ohm Version ist jedenfalls im auslaufen, die 8ohm Version bringt etwas weniger Kennschalldruck, dafür 160W Dauerbelastung was ich so gelesen habe, schwer zu sagen ob die Parameter mit den Herstellerangaben genau übereinstimmen bzw. wie es mit Paargleichheit aussieht, ist eher auf gut Glück würde ich sagen.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Allerdings Paargleichheit :-)

                          Hier der Link auf die Herstellerseite: http://www.tymphany.com/transducers/...detail/?id=630

                          Es gibt noch eine HS Version = 175W.

                          Gruß,

                          Armin

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Aha, also die HS Version ist dann mit zusätzlichen Kühler am Magnet...

                            Naja die Toleranzen sind recht hoch für die Preisklasse, offensichtlich nimmt man es beim Wickeln der Spule nicht so genau.

                            Im Aktivbetrieb ist das zwar kein Problem auszupegeln, aber gut...

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Hallo, also ich habe heute ein unerklärbares "Phänomen" erlebt, habe meine Digitalbox abgehängt und den Netzstecker des Fernsehers zur Netzleiste des Oppo gehängt, das HDMI Kabel ist mit dem Fernseher verbunden, somit auch über den Fernseher geerdet.

                              Warum der Player so deutlich besser klingt kann ich mir einfach nicht erklären, ich habe dann paar mal auf die andere leiste wieder umgesteckt, es war eindeutig!

                              Dynamik und Tiefenstaffelung in der gemeinsamen Steckerleiste ist so deutlich gesteigert, und das nur wegen der gemeinsamen HDMI Verbindung??

                              Ich muss nicht alles verstehen und will es auch gar nicht

                              Ich würde sogar jetzt sagen, dass nur noch wenig zur damaligen Kinoanlage tonal abgeht, trotz der "miesen" Akustik, im Bassbereich war es damals schon noch neutraler, aber ansonsten fühlt es sich schon sehr ähnlich an, und wenn ich jetzt laut drehen würde hätte ich auch gleich meine Nachbarn da :C:

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Hallo, die Nummer sollte ihr euch mal reinziehen, Hammer Sound - zumindest über meine Lautsprecher

                                Übrigens tolles Hinterteil, sollte ich mir auch bestellen

                                Official music video for Basement Jaxx's "Never Say Never", from new album Junto, out now on Atlantic Jaxx Recordings.Get it here: http://smarturl.it/Juntosp...


                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍