Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alpha! triode!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von helmiscanspeak Beitrag anzeigen
    ...wenn ich mich nach Mechanik spute geht sich 16:15/20 aus, oder das Ganze läuft nicht wie geplant und ich bin um 3 schon dabei... ;)

    perfekt!

    Kommentar


      #32
      Ausgezeichnet!

      Kurze Frage nebenher:
      Darf ich mein Messzeug mitnehmen und auch messen?

      Wenn ja reicht ein Cinch Kabel? Bzw. ist am Amp ein Cinch Eingang frei?
      Den Rest würde ich mitnehmen.

      Ist immer nett wenn man das gehörte dann auch mit dem gemessenen vergleichen kann.

      Dauert keine halbe Stunde..

      mfg

      P.S. werde wahrscheinlich auch David heimsuchen vorher...

      Kommentar


        #33
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Darf ich mein Messzeug mitnehmen und auch messen?
        klar. ich kann dir zum messen sogar einen transistor reinhängen.

        hast deinen urlaub eh nicht im schönen mexico verbracht? :C

        lg
        reno

        Kommentar


          #34
          Sehr gut!

          Nach Mexico wärens noch ~10.000km Wasser gewesen. Denke da sollte es keine Probleme geben!

          mfg

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Also ich war ja heute bei Reno und konnte vorrangig das Alpha Horn hören.
            Nachdem ich mit meinen Tracks durch war, kam dann auch Mr.Scanspeak und Mr.Haigner himself.

            Danach wurde einiges an Klassik gehört (ist jetzt nicht meine meistgespielte Musik, hatte aber auch eine Scheibe mit).

            Auch die Rho konnten wir hören, aber da nicht meine Tracks.


            Tja was soll ich sagen?

            Blue-Man Group (also praktisch nur Perkussions + Bass + Effekte).
            Hat mich jetzt nicht soo von den Socken gehauen. Bzw. habe ich das schon 2mal live bzw. auch in der Konserve schon sehr gut gehört.

            Dann U2... Fehler.
            Denn das (how to dismantle...) muss ich sagen war das bisher beste Mal das ich das so gehört habe.
            Das war wirklich top, mehr kann ich nicht sazu sagen (außer dass ich das morgen noch mal seeehr gut auf meiner Anlage anhören muss).

            Klassik Track:
            Ebenfalls extrem gut, hier war schon eine ziemliche "live" Anmutung da. Instrumente wirklich schön verteilt, sowohl seitlich als auch in der Tiefe.
            Ebenfalls Top. (Die Scheibe habe ich noch nicht sooo lang)

            Heather Nova - oyster - doubled up
            Ist recht hallig (Hall draufgelegt nehme ich an) und das was dann irgendwie zuviel des guten. Hätte da eigentlich gedacht dass das auch besonders gut kommt, aber etwas diffus.... warum auch immer??

            Zamfir - lonley shepard
            Auch ein Track den ich seit jeher verwende zum Probehören.
            War auch sehr gut auch an den richtigen Stellen laut geworden.
            Hier ist allerdings meine bisherige "Referenz" für dieses Lied die MEG901 und ist sie noch immer. Wobei natürlich schon Jahre dazwischen liegen. Vielleicht würde das heute eh nicht mehr stimmen?


            Mit Mr.Haigner lässt es sich, trotz anderer (so anders sind sie eigentlich nicht) "Grundsätze" (fällt kein besseres Wort ein), hervorragend über die Technik reden. Leider ist die Zeit vergangen wie im Fluge.... und ich musste weg weil Freundin gewartet hat.

            Bedanke mich noch mal bei Reno für die Vorführung, die ich (Alphahorn, da Rho nicht meine Tracks) zu den 3/4 besten zähle die ich bisher hören konnte.

            :F

            mfg

            Kommentar


              #36
              Danke für Deinen Bericht, Schauki.

              :B:

              Kommentar


                #37
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Blue-Man Group (also praktisch nur Perkussions + Bass + Effekte).
                Hat mich jetzt nicht soo von den Socken gehauen. Bzw. habe ich das schon 2mal live bzw. auch in der Konserve schon sehr gut gehört.

                Hallo Schauki und erstmal danke für die insgesamt freundlichen Worte!
                Bei den Blue Man haben wir's halt mit einem typischen Zielkonflikt zu tun (bezogen auf die Gesamtanlage, nicht auf die Hörner). Ich bevorzuge die SE 300B (in meinem Fall von Allnic), weil sie akustische Instrumente einfach besser kann als irgendein anderer Verstärker. Da aber alles ein Kompromiss ist (wie DM richtig sagt) gibts natürlich auch einen trade off. Und der liegt bei elektronischen Extrembässen. Solche Sachen kommen mit einer guten PP Röhre schon ein Stück besser. Allerdings wär's mir das nicht wert, weil die PP Endstufen oben rum deutlich schlechter auflösen. Einem drum&bass Hörer würde ich aber insgesamt eine andere Kombi empfehlen. Allen die das hier noch nicht gehört haben, kann ich versichern: wir diskutieren hier auf sehr hohem Niveau. Ich arbeite auch gerade daran, den Kompromiss loszuwerden. Dazu gibts 3 Ansätze:

                1.) SE Verstärker mit Senderöhre. Bringt mehr Leistung, klingt mindestens genauso gut und ist unbezahlbar. Die Geräte, die da in Frage kommen (Kondo Ongaku, Yoshino XXXB etc.) kosten alle weit jenseits der 30.000 Euronen. Es gibt übrigens auch ein paar Transistor-Exoten die in diese Richtung gehen (EAR M100) und noch mehr kosten.

                2.) Parallel Single Ended. Schafft mehr Leistung, ob's auch in Sachen Tonalität und Auflösung so passt, ist die Frage. Meine Allnic Monos gibts in PSE-Version. Muss mal sehen, ob mir der Vetrieb ein Paar borgt.

                3.) Teilaktivieren. David Haigner ist kein großer Fan davon, weil's nicht zu der ausgeklügelten Architektur der Alpha-Weiche passt. Wir werden's aber ziemlich sicher in absehbarer Zeit ausprobieren.

                Solltest du wieder mal vorbeischauen, hängen wir ein Paar EAR 509 mit 100 PP Watt rein und machen Disco.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #38
                  Klar geht da immer was.
                  Bzw. gibts bisher zumindest keine Anlage wo ich jeden Track als "best Performance" werten würde.

                  U2 hat SUPER gepasst.
                  Würde ich jetzt auf Blue Man Group optimieren, dann wäre vielleicht U2 wieder etwas weniger gut...

                  Ab gesehen davon dass mir auch nur ein Amp um >30k Euro viel zu teuer ist, bzw. ich für Hifi nicht ausgeben würde, bei meinem aktuellen und zu erwartenden Einkommen/Lebensumständen, würde ich auch nicht unbedingt "umschalten" wollen.
                  D.h. hier würde ich dann eher mit einem "Kompromiss" leben, dass halt eines eben weniger gut (= allgemein eh schon hervorragend) ist dafür das andere optimal. Oder halt so dass beides 90% erreicht.

                  Ich bin da zu wenig Perfektionist um das letzte rauszuquetschen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Ab gesehen davon dass mir auch nur ein Amp um >30k Euro viel zu teuer ist, bzw. ich für Hifi nicht ausgeben würde, bei meinem aktuellen und zu erwartenden Einkommen/Lebensumständen, würde ich auch nicht unbedingt "umschalten" wollen.
                    D.h. hier würde ich dann eher mit einem "Kompromiss" leben, dass halt eines eben weniger gut (= allgemein eh schon hervorragend) ist dafür das andere optimal. Oder halt so dass beides 90% erreicht.
                    hab eher dran gedacht, Alternative 2 oder 3 auszuprobieren...:D

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      Also für 3) bin ich gleich zu haben...

                      Und wie lange braucht man für 2) ? bei einem Amp?
                      Knopfdruck reicht?
                      Wäre dann ja eh kein Problem.

                      Auf der anderen Seite, vielleicht ist die - ich nenns mal U2 Version - dann auch bei der BMG das bessere?
                      Vielleicht habe ich jetzt auch nur auf andere Dinge geachtet, bzw. würden mir später dann andere mehr wichtig sein die dann eben mit der U2 Version besser rüberkommen?

                      Aber wie gesagt da bin ich wohl zu wenig Perfektionist um das alles zu probieren.
                      Ich könnte wohl auch extrem gut mit 80% der U2 Performance leben, ohne das Gefühl zu haben, dass mir was fehlt.

                      Mittlerweile habe ich ja schon ein paar LSP gehört die mich überzeugt, die genaugenommen nur einen gemeinsamen Nenner - Bündelung mit mehr oder weniger constant directivity.
                      Der Rest war von "minimal-Weiche" (nicht in Bezug auf aufwand sondern auf Steilheit) bis hin zu 48dB digital, auch dann mit FIR.

                      Aber Mr.Haigner hat ja eh seine "Wichtigkeitsreihenfolge" genannt, die wird schon stimmen. Bin halt erst so zwischen Punkt 1 und 2.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Und wie lange braucht man für 2) ? bei einem Amp?
                        nein, ist ein anderer amp. also umstecken...

                        da ich hauptsächlich Klassik und Jazz höre (beides offen in Richtung zeitgenössische Musik) wäre ein Verlust bei den Klangfarben für mich nicht akzeptabel.

                        den teilaktiven Betrieb probieren wir sicher mal aus. David H. erwartet sich da allerdings keinen großen Gewinn (bzw. wieder Verluste in bestimmten Bereichen). Und der hat mit seinen Einschätzungen meistens recht...

                        aber wie gesagt: wir gehen das sehr entspannt an. Hab ja keinen Leidendsdruck :N


                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #42
                          So jetzt habe ich noch mal U2 gegengehört.

                          Ergebnis:
                          Sowohl auf der Anlage als auch auf 2 Kopfhöreren klingt lang nicht so gut wie auf den Alpha-Hörnern.

                          Dann noch die Blue-Man-Group:
                          Hier gefällts mir auf meiner Anlage wiederum besser....


                          Was für ein Glück, dass ich im Verhältnis 99% U2 und 1% BMG höre

                          mfg

                          P.S. immer schön vorsagen, das "Horn ist böse, das Horn ist böse"...

                          Kommentar


                            #43
                            hallo richard!

                            find ich gut dass du das alphahorn gehört hast, ich mag deine hörberichte -weil ich dich mittlerweile gut einschätzen kann (nach allem was wir gemeinsam durchgemacht haben :D ).
                            jetzt sag mir aber ein paar dinge: klingt das alphahorn nach horn?
                            (nein)
                            hat es trotzdem diese gewisse horngenialität im attack?
                            (ja)
                            was macht ein horn für dich (du hast jetzt schon ein paar gehört) aus?
                            (...)
                            ich weiss es für mich, aber es interessiert mich echt was du sagst.

                            danke!
                            ---michi

                            Kommentar


                              #44
                              1) dein Horn klingt auch nicht nach Horn.

                              2) auch die Rho war was Attack angeht net schlecht, und ist ja eigentlich kein "echtes" Horn (also im MT/HT)

                              3) Ist ein Kompressionstreiber (imho wichtig für ein "Horn") mit vorgehängtem großem Trichter. Klanglich denke ich eben dass es vorrangig die "Bündelung" ist, bzw. im Vergleich zu breit strahlenden LSP bei gleicher Entfernung eben der höhere Anteil an Direktschall und das macht wohl das aus was ich gut finde.

                              Denn das ist mehr oder weniger der einzige gemeinsame Nenner von den Anlagen die ich als besondern gut empfinde.
                              Meine Rears hingegen sprechen dagegen.

                              -> Ich nix wissen.

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                danke. vor allem dafür:
                                1) dein Horn klingt auch nicht nach Horn.
                                du weisst eben genau was ich gerne höre wenn ich nichtmal danach frage!

                                ich glaube das für mich faszinierende daran ist eben das attack, die impulstreue (ich hoffe ich verwende den begriff verständlich).
                                in hinsicht auf zielkonflikte würde ich wohl primär zu gunsten der impulstreue entscheiden. gerade hier sind für mich die lebendigsten lautsprecher die die am schnellsten und leichtesten wandeln. davids (aktiv) kelleranlage ist da für mich noch immer massgebend, (wobei ich hier schon ganz klar den 1o zöller und das kleine horn für dieses unglaubliche "snap" verantwortlich mache -das ist geschwindigkeit!)
                                jetzt ist es halt interessant dass es mittlerweile genug hörner zu hören gibt die genau damit brillieren aber sich bei den verfärbungen zurückhalten. das alphahorn verfärbt (horngemäss) überhaupt nicht, meins tut das (das darf ich so salopp einfach sagen) auch nicht, das "kleine" in der kelleranlage von david (aktiv) auch nicht.
                                drew daniels (jbl) schreibt dazu ganz einfach dass es reicht das horn an einen konus anzukopplen der nicht zu gross ist/zu hoch spielen muss bzw. respektive das horn nicht zu tief.
                                es hilft also nix, membranfläche und horn, das ist das was zählt.

                                (jetzt bin ich threadmässig ein bisschen abbgedriftet..)

                                zu den röhren wollt ich schon lang was sagen, aber irgendwie sträubt sich da was in mir (schwurbel-ängste).
                                bisher war ich ja viel zu watt-verliebt/transistor-eingestellt um überhaupt nur über röhren zu lächeln, aber nach DER demonstration von reno?
                                der transistor hat sich angefühlt als hätte die sängerin harte spucke im mund und der drummer hat sich eckig abgemüht wie ein industrieroboter beim türen zuschlagen -im gegensatz zu triode, wo sich ein selbstverständlicher spielfluss (schwurbel!) eingestellt hat dass ich gleich wohlig im sofa* versunken bin. kein nachdenken über das gehörte, nur hören ohne nachdenken. das gibts doch nicht! (eigentlich eine frechheit).
                                was soll ich jetzt tun? mir eine röhre hinstellen oder was?

                                zerknirschte grüsse...
                                michi


                                *ein traumsofa!:H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍