Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschäftsbesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja David, genau aus diesem Grund gebe ich ja auch keine Bewertung ab, weiter oben hab ich schon gesagt, dass jeder sich sein eigenes Bild machen soll.

    Lg.

    Kommentar


      #17
      Dann dürfte man aber fast Niemanden mehr besuchen und sich dessen Anlage anhören - bzw. beurteilen.
      Wo ist schon akustisch alles optimiert?

      Und wer sagt, dass es bei dir so ist?

      Bei mir ist es sicher nicht so, da hilft die ganze Bedämpfung nichts. Alleine die Bassmoden in den Griff zu bekommen ist eine irre Sache. Habe ich aber noch vor.
      Unter 6 Subwoofern brauche ich erst gar nicht anzufangen, 12 wären besser, 16 optimal. Durch den Einbau der Hauptwoofer in den Sitz hoffe ich mit 6 zusätzlichen (in halber Raumhöhe) auszukommen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Dann dürfte man aber fast Niemanden mehr besuchen und sich dessen Anlage anhören - bzw. beurteilen.
        Wo ist schon akustisch alles optimiert?

        Und wer sagt, dass es bei dir so ist?

        Bei mir ist es sicher nicht so, da hilft die ganze Bedämpfung nichts. Alleine die Bassmoden in den Griff zu bekommen ist eine irre Sache.
        Hier sind wir mal zu 100 % einer Meinung. Über die raumakustischen Verhältnisse zu Hause machen sich die allerwenigsten wirklich ein zutreffendes Bild. Das Erwachen wäre böse.:N Die Bekämpfung der Bassmoden - vor allem in rechteckigen, eher kleinen Räumen - ist kaum bezahlbar machbar.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Hallo David,


          Hast du dir schonmal den thread über den neu eingerichteten Hörraum des Bochumer Herstellers Audionet angeschaut.

          Wenn du deren Hörraum mit deinem eigenen vergleichst müsste dir eigentlich auffallen das die Erstellung eines schalltoten Hörraums doch auch für einige professionelle Akustikfirmen nicht das Optimum darzustellen scheint, um es mal vorsichtig zu formulieren......

          Hier ist der thread: http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=1479


          Viele Grüsse
          Stefan

          Kommentar


            #20
            Hallo Stefan!
            Man muss stark unterscheiden zwischen einem Hörraum für "normale" Lautstärken und einem für sehr hohe.

            Leider wird darüber nie gesprochen. Bei HiFi geht man immer davon aus, dass nur Zimmerlautstärke gespielt wird.

            Es ist auch nicht egal, welche Lautsprecher in einem Raum spielen. Für deine beispielsweise wäre eine schallschluckende Rückwand ausgesprochen schlecht.

            Raum, Lautsprecher, Aufstellung und Hörplatz müssen eine "Symbiose" eingehen. Und die bevorzugte Lautstärke spielt auch noch eine Rolle.

            Der Hörraum von Audionet sieht zwar sehr schön aus, aber schon alleine der glatte Boden wäre für mich undenkbar. Es muss dort entsetzliche Bodenreflexionen geben.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Du meinst eben immer noch das es darum geht möglichst sämtliche Reflektionen aus einem Raum zu verbannen.
              Aber meinst du nicht das es ein leichtes gewesen wäre für den Akustikeinrichter bei Audionet den Boden schallschluckend auszuführen wenn es zu besseren Ergebnissen geführt hätte ?

              Und ich weiss auch nicht was das Ganze mit der Lautstärke zu tun haben soll. Die Schallwellen finden im Raum immer die gleiche Akustik vor egal mit welchem Pegel sie erzeugt werden.
              Auch wird bei Audionet sicher nicht nur in Zimmerlautstärke gehört.....

              Das Dipollautsprecher andere Bedingungen wollen da geb ich dir völlig recht aber bei Audionet werden sie eher mit Direktstrahlern hören.

              Es gibt nämlich sowas wie eine natürliche Akustik mit optimalen Nachhallzeiten für verschiedene Frequenzbereiche.
              Zum Messen sind schalltote Räume gut aber sie stellen für einen hörenden Menschen ein unnatürliche Umgebung dar in der sich die meisten Menschen nach kurzer Zeit unwohl fühlen....


              Viele Grüsse
              Stefan

              Kommentar


                #22
                David, da hast du wohl Recht, in normalen Räumen kann ich mirs Musik Hören kaum noch vorstellen.

                Perfekt ists in keinem Raum, aber zumindest sollten die Reflexionen der Wände so weit abgeschwächt sein, dass man genug direkt vom Ls hört, und das ist bei mir gelungen, bei dir ists auch so ähnlich, wobei ich auch die Schwingungen im Bassbereich deutlich abgeschwächt habe, somit arbeiten die tieferen Bässe auch sehr exakt, 4x15" im Bassbereich(im Nahfeld) sind bei mir völlig ausreichend.
                Übrigens ist bei mir auch der gesamte Boden gedämpft.

                Die verträgliche Lautstärke hängt meiner Meinung nach auch von der Gesamtabstimmung ab, dünn klingende Boxen werden höchstwahrscheinlich immer bei höheren Lautstärken nerven, darum schau ich immer auf einen satten Bass und Grundtonbereich, hier lässt sich schon viel einstellen.

                Lg.

                Kommentar


                  #23
                  Was ´Verrandheit´ in Ansichten angeht so nehmt ihr euch beide nicht viel stell ich gerade wieder fest.

                  Dann bleibt halt dabei wenns euch so gefällt.

                  Alle anderen haben ja eh keine Ahnung.....


                  Viele Grüsse
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    Das traurige ist halt, dass kaum jemand Hören kommt, zumindest kaum Leute die sich mit dem Thema Hifi befassen, dass es gut aussieht und gut klingt habe ich eh oft genug gehört, aber von Leuten die zuhause meist einen Kofferradio stehen haben, ist nicht sehr zielführend.

                    Ich kanns eh nur hier sagen, dass es wirklich besser klingt, wenn ordentlich gedämpft wird, mehr kann ich nicht tun, hören kommt ja kaum wer, bis jetzt hat sich nur David bereit gestellt, wie soll man mit Ferndiagnose etwas beurteilen, das geht nicht, da muss man schon mal die eigenen Vier Wände verlassen um etwas zu erkunden.

                    Lg.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen

                      Ich kanns eh nur hier sagen, dass es wirklich besser klingt, wenn ordentlich gedämpft wird, mehr kann ich nicht tun, hören kommt ja kaum wer, bis jetzt hat sich nur David bereit gestellt, wie soll man mit Ferndiagnose etwas beurteilen, das geht nicht, da muss man schon mal die eigenen Vier Wände verlassen um etwas zu erkunden.

                      Lg.

                      Hast du denn schonmal was anderes probiert ausser wegdämpfen ?

                      Grüsse
                      Stefan

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ellesound Beitrag anzeigen

                        Ich kanns eh nur hier sagen, dass es wirklich besser klingt, wenn ordentlich gedämpft wird, mehr kann ich nicht tun, wie soll man mit Ferndiagnose etwas beurteilen, das geht nicht, da muss man schon mal die eigenen Vier Wände verlassen um etwas zu erkunden.

                        Lg.
                        @ellesound

                        Kommentar


                          #27
                          Natürlich habe ich einiges probiert, aber den Schall nur brechen oder diffus Arbeiten zu lassen ist zu wenig, er schwingt dann noch immer hörbar nach, besonders in grossen Räumen ist das auffällig, und daran leided die Qualität des Ls.

                          Wie schon gesagt es reicht ja völlig aus, wenn der diffuse Schall abgeschwächt ist, aber das sollte schon grossflächig an den Wänden angebracht sein, mit glatten Flächen hab ich nur negative Erfahrungen gemacht, im Bassbereich muss man schon zu gröberen Mitteln greifen, einen fast effektfreien Bass muss man einfach mal gehört haben, das ist einfach herrlich.

                          Lg.

                          Kommentar


                            #28
                            Die beste Voraussetzung für die Hörer ist seine relativ gute Flexibilität in verschiedenen Räume den musikalischen Inhalt zu haben. So sollte man können auch die Akustik verschiedener Konzertsäle (natürlich auch die Musik) geniessen auch wenn diese nicht optimal ist. Man sollte trotzdem fähig sein die Feinheiten herauszuhören. Wie alles gibt es auch Grenzen
                            Musik wurde meistens in und für Räume gemacht, dort ist sie in seinem Element. Musik lebt mit den Räumen. Wenn das eigene Ohr Probleme damit hat, hat man m.M.n. schlicht einfach das falsche Hobby gewählt.

                            Wenn man aber die Klangqualitäten verschiedener Anlagen vergleichen will, dann sollte man unbedingt die Akustik in Betracht nehmen.

                            Ob ein Händler optimale akustische Bedingungen für seine Kunden geben muss, kommt von seinem Sichtpunkt drauf an. Ich finde pro und kontra für die Sichtpunkte:
                            1. optimale RA-Bedingungen
                            2. durchschnittliche RA-Bedingungen

                            Bei 1 kann man das Potential der Anlage zeigen, der Kunde völlig begeistern. Anders könnte man dem Händler vorwerfen, den Kunde reinzulegen, da dieser sowieso keine Absicht hat so intensiv mit RA-Massnahmen zu befassen.

                            Bei 2 kann man den Händler bedanken, er wollte dem Kunde eine möglichst gleiche Klangqualität anbieten, die der Kunde zu Hause mit der Anlage hätte.
                            Anders Kunden, die an perfekte Bedingungen interessiert sind, können dem Händler vorwerfen, er macht nicht genug, um seine Produkte in gutem Licht zu bringen. Dazu wird dem Händler auch vorgeworfen, inkompetent zu sein.

                            Gruss

                            titian

                            Kommentar


                              #29
                              Dazu bräuchte es wahrscheinlich ein Geschäft mit mindestens drei Vorführstudios:
                              Eines mit durchschnittlicher Wohnzimmereinrichtung,
                              eines mit akustisch behandelter Wohnzimmereinrichtung, und
                              eines mit starker Bedämpfung und spartanischer Einrichtung (Hörsofa und Beistelltischchen)
                              ..... und wer würde dann das ganze HiFi-Geraffel hin- und herschleppen ?

                              Ich würde mich an das alte Sprichwort halten:

                              'Jedem Menschen Recht getan,
                              ist eine Kunst, die keiner kann !'

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                Stefan, es wird immer gepredigt (zu recht!) dass alles individell ist und dass man Niemandem seine eigene Meinung aufzwingen soll.

                                Ich kann für mich zumindest behaupten, dass ich bezüglich Raumakustik nicht einfach irgendwas "nachplappere", sondern verschiedene Dinge ausprobiert habe und danach mit voller Überzeugung daran ging, so gut es geht sämtliche Reflexionen in meinem Hörraum zu verhindern.

                                Wenn es einfach möglich wäre, würde ich diesbezüglich noch mehr machen. Jede Reflexion ist mir ein Greuel, denn sie verbessert nichts, sie "zerstört" nur guten Klang. Dabei ist mir völlig egal, was die sogenannten Spezialisten dazu sagen. Meine Referenz ist das Freifeld und sonst nichts.

                                Zur Zeit ist meine Raumakustik relativ schlecht, sie war schon viel besser. Der alte "hässliche" Kellerraum war ein Traum, der neue viel "schönere" ist es leider nicht mehr.

                                Der Tag wird kommen, wo ich "Nägel mit Köpfen" mache. Nicht ohne Grund ist gerade die "MoccA" für's Freifeldhören in der Herstellung. Sie wird mir den Weg weisen. Ich freue mich schon drauf.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍