Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal 1037 Be in Vorbereitung !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von HifiaktivDass man das messen kann, bezweifle ich nicht. Dass man es auch hören kann, dagegen schon. :P
    Womit Du ins Schwarze getroffen hast!

    Gruß
    Olaf

    Kommentar


      #17
      Original von Hifiaktiv

      Die B&W-Leute stellten dann in ausgiebigen Hörversuchen fest, dass ein möglichst ideales, praktisch partialschwingungsfreies Verhalten unter 20 kHz viel wichtiger ist als ein bis 40 kHz erweiterter Frequenzgang, der mit mehr oder weniger starkem, hochfrequentem „Ringing“ erkauft wird.[/I]

      Dass man das messen kann, bezweifle ich nicht. Dass man es auch hören kann, dagegen schon. :P
      Hallo David

      Der zitierte Werbetext bedeutet m.E., dass die B&W-Leute sowohl das Verhalten unter 20 kHz wie jenes bis 40 kHz gehörmässig geprüft haben.

      Du bezweifelst die Hörbarkeit des zweiten Sachverhaltes und damit IMHO auch die Richtigkeit des Werbetextes. ;)

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #18
        Hallo Beat!
        Welcher Werbetext stimmt denn schon? Fällt Dir auf die Schnelle irgend einer ein? Mir nicht. Und bei HiFi ist das sogar besonders schlimm. Und noch schlimmer: 95% davon werden einfach ungeprüft nachgeplappert und als "Wahrheit" verkauft.

        Deshalb mache ich ja so gerne Blindtests. Auch wenn sie teilweise nicht anerkannt werden.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Original von rubicon

          "Herzstück der Utopia Be ist der Beryllium-Hochtöner™, der den Lautsprechern auch ihren Namen gab (im Periodensystem „Be“). Dieses Metall ist teuerer als Gold und schwer zu verarbeiten. Focal ist weltweit der einzige Hersteller, dem das mit nachweisbarem positivem Effekt bisher gelingt.
          Hi Franz,

          da übertreibt der Werbetexter gewaltig. Yamaha hat schon 1975 in der NS1000 Hoch- und auch Mitteltonkalotten (!) aus reinem Beryllium verwendet. Die NS1000 ist eine der erfogreichsten und am längsten gebauten HiFi-Lautsprecher aller Zeiten, in Europa erst 1995 aus dem Programm genommen, in Japan als modifizierte version NS1000X noch immer im Handel: http://www.bigaudio.co.jp/speaker/ns1000x.htm


          Grüße,

          uwe

          Kommentar


            #20
            Hallo Uwe,

            ich glaube,du hast da was falsch verstanden.Focal schreibt : "nachweisbar".Sie schreiben nicht,dass sie die einzigen sind,die dieses Material zur Anwendung bringen.So hab ich das zumindest verstanden. :Y

            Kommentar


              #21
              Hallo Leute,

              habt Dank für die Infos.
              :S

              Kommentar


                #22
                Original von Dr.Who
                Hallo Uwe,

                ich glaube,du hast da was falsch verstanden.Focal schreibt : "nachweisbar".Sie schreiben nicht,dass sie die einzigen sind,die dieses Material zur Anwendung bringen.So hab ich das zumindest verstanden. :Y
                Hi doc,

                der Herstellungsprozess ist sehr aufwändig und teuer. Glaubst du, Yamaha hätte seit Jehrzehnten daran festgehalten, wenn es keinen nachweisbar positiven Effekt gäbe?

                Grüße,

                uwe

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Uwe,

                  haste auch wieder recht. ;)

                  Zum Glück habe ich mit dem Werbetext nichts zu tun. :D

                  :S

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Uwe,

                    ganz allgemein: wenn ich Informationsmaterial mit Quellenangabe einstelle, dann einzig als Diskussionsgrundlage. Sie geben nicht meine persönliche Meinung wieder. Ich bin kein Fachmann auf diesem Terrain.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Beryllium, Aluminium, Diamand, Keramik, Gewebe, Alu, Papier, Seide, Plastik, Holz, Eierschale, Joghurtbecher oder Blase.

                      EINERLEI!

                      Die Qualität eines Chassis definiert sich per se nicht durch das Membranmaterial, sondern durch die Messungen.

                      Soweit die Theorie. Nicht wissenschaftlich abgesicherte Hörerkenntnisse meinerseits lassen ein wenig Spielraum in dieser These zu.

                      Gruß

                      Kawa

                      Kommentar


                        #26
                        Ist es nicht, dass die Diamanthochtöner weniger schnell in Partialschwingungen aufbrechen?


                        Gruss

                        David


                        // http://www.gute-anlage.de/downloads/...WhitePaper.pdf

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Amerigo
                          Ist es nicht, dass die Diamanthochtöner weniger schnell in Partialschwingungen aufbrechen?


                          Gruss

                          David


                          // http://www.gute-anlage.de/downloads/...WhitePaper.pdf

                          Wenn lineare und nichtlineare Verzerrungen unterhalb der Hörschwelle liegen, kann die Kalotte schwingen wie ne Wellblechgarage, das stört dann keinen.

                          Gruß

                          Kawa

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Kawa
                            Original von Amerigo
                            Ist es nicht, dass die Diamanthochtöner weniger schnell in Partialschwingungen aufbrechen?


                            Gruss

                            David


                            // http://www.gute-anlage.de/downloads/...WhitePaper.pdf

                            Wenn lineare und nichtlineare Verzerrungen unterhalb der Hörschwelle liegen, kann die Kalotte schwingen wie ne Wellblechgarage, das stört dann keinen.

                            Gruß

                            Kawa
                            Hallo Kawa/Uwe


                            Wen interessiert denn die Hörschwelle :D ;).Rein techn. spielen sie auf ein höheres Niveau,oder liege ich da falsch (also techn. hochwertiger) ?

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Kawa

                              Die Qualität eines Chassis definiert sich per se nicht durch das Membranmaterial, sondern durch die Messungen.

                              Soweit die Theorie.

                              Gruß

                              Kawa
                              Die Qualität eines Chassis definiert sich per se durch die Konstruktion und deren präzise Einhaltung in der Fertigung. Messungen dienen zum überprüfen der konstruktiven und fertigungstechnischen Eigenschaften.

                              Soweit die Praxis.

                              Gruß

                              Jens

                              Kommentar


                                #30
                                Original von jenska


                                Die Qualität eines Chassis definiert sich per se durch die Konstruktion und deren präzise Einhaltung in der Fertigung. Messungen dienen zum überprüfen der konstruktiven und fertigungstechnischen Eigenschaften.

                                Soweit die Praxis.

                                Gruß

                                Jens
                                Ein Chassis, welche gute Messwerte hat, ist gut. Messwerte und Fertigung sind miteinander korreliert. Auch das tollste Chassis, welches mit 1µm Toleranz gefertigt wurde, ist Mist, wenn es sich mist misst :D.

                                Gruß

                                Kawa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍