Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Grüße aus Bremen

    Good sound starts with Neumann. Professional Studio Mikrofone ✓ Bühnenmikrofone ✓ Homestudio ✓ Studio Kopfhörer ✓ Recording Studio✓

    Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit



    links zum schmökern
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Grüße aus Bremen

      ps

      ich würde dem gedanken näher treten ein notebok oder ähnliches als quellenzentrale zu verwenden

      cds rippen und auf eine externe festplatte, internetradio, und tv ton über toslink.... bingo
      mehr braucht der mensch nicht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Grüße aus Bremen

        pps
        streaming hab ich vergessen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Grüße aus Bremen

          Hauptmusik-Quelle bei mir zur Zeit: Spotify

          Außerdem nenne ich ein Synology-NAS mein Eigen. Wäre natürlich freaky, ohne Laptop direkt davon zu hören.

          Von dem Antimode hatte ich schon einmal gehört aber nicht verstanden was er eigentlich tut. Sieht so aus als ob es ein Alleskönner ist. Ich könnte ihn als DAC und für die Lautstärkeregelung verwenden; Den TV über optischen Anschluss verbinden; einen CD-Player über Chinch und außerdem meinen Raum einmessen. Und falls ich einmal eine andere Vorstufe (AV, etc.) davorschalten will: Kein Problem, da XLR Eingang. Habe ich das richtig verstanden? Ist schon krass, das Gerät.

          Kommentar


            #35
            AW: Grüße aus Bremen

            Bei Stereo habe ich nur 2 Aktiv Lautsprecher, einen Laptop und Antimode.
            AM dient als DAC und Vorstufe. Einen CD Player hab ich digital an den AM angeschlossen
            Mehr brauch ich da nicht.

            Zu Mehrkanal.
            Ich komme berufsbedingt in sehr viele Häuser und Wohnungen.
            Ich habe noch nie ein Wohnzimmer gesehen wo Mehrkanal optimal aufgestellt ist.

            Nur in separaten Hörräumen, da hab ich schon einige tolle Sachen gesehen.

            VG Jörg

            Kommentar


              #36
              AW: Grüße aus Bremen

              die einzige schwäche des antimodes
              er hat "nur"
              usb und toslink als digitaleingänge
              ich kenn aber wen, der hat einige digitalquellen über toslink angeschlossen über so einen fernbedienbaren toslinkumschalter, den man billig bei amazon oder sonstwo bekommt. da ja nur der licht gang umgeschaltet wird, gibts da nur, funktioniert, oder funktioniert nicht.
              da der takt im gerät neu aufgebaut wird, spielt jitter oder anderer unfug keine rolle.
              der chincheingang ist analog, da wird analog in digital gewandelt, neu berechnet und wieder digital in analog. das ist sozusagen nicht die reine lehre und eher was für leute, die noch unbedingt eine analoge quelle auch abspielen wollen.
              die raumkorrektur des dings ist nett, sehr nett, bassdröhnen ist vergangenheit.
              wenn man sowas wo anders haben will, dann muss man entweder das notebook immer laufen haben, damit das das macht, oder ein gerät kaufen, das um einiges teurer ist.
              schweizer audiotaschenmesser aus finnland, sozusagen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Grüße aus Bremen

                ps
                es ist aber nur stereo
                das neue am, das 4 kanäle korrigiert kommt 2015 heraus
                kann noch viel mehr, wird aber an die 3000 euro kosten und vom funktionsumfang und der internen qualität das trinnov system blass aussehen lassen, das noch einmal um einiges mehr kostet. also das ist dann was für freaks.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Grüße aus Bremen

                  ich kenn aber leute, die aus dem avr heraus in das antimode gehen, die "hauptlautsprecher" und subs korrigieren und das andere dem avr überlassen, da sind dann die analogeingänge auch sinnvoll.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Grüße aus Bremen

                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Grüße aus Bremen

                      Nur mal so ne blöde Frage:

                      Sinnvoll wäre doch nur die Kombi Neumann KH 120 D(!) + Antimode.

                      Die Neumann KH 120 A hat XLR als Eingang was ja schon wieder analog ist.


                      Edit: Gerade schon gemerkt, dass die Frage quatsch ist. Der DAC soll ja in ein analoges Signal wandeln und in den Monitoren sind dann nur noch die Endstufen tätig, die das analoge Signal verarbeiten. Also doch die KH 120 A.

                      Sry, ich denke immer noch zu sehr in der "alten" Hifi-Welt mit Vor-Verstärker, Endstufe und passiven Lautsprechern.

                      Jetzt tauchen allerdings gleich noch ein paar Fragen auf:

                      1. Mal angenommen, ich will den Antimode später nur noch als DSP für die Raumeinmessung nutzen und davor noch eine weitere Vorstufe schalten. Habe ich dann nicht wieder das Problem der doppelten AD-&DA-Wandlung?

                      2. Ist der Betrieb eines vollaktiven 2.1 Systems mit nur einem einzigen Antimode möglich oder benötige ich dann noch einen zweiten?
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2014, 10:28.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Grüße aus Bremen

                        das antimode hat einen toslinkausgang, an dem nur das um raumrechnung aufgefettete digitale signal anliegt. also man kann es auch volldigital verwenden (mach zb ich, weil es bei mir im splitmodus meines restec madac+ hängt)

                        eine stereo 2.1 misst man als gesamtheit ein, als wären es 2 großlautsprecher.
                        man geht also vom analogen ausgang in den sub... benutzt dessen hochpassweiche für die satelliten und tut dem am2 gegenüber so, als wären es 2 boxen... das am misst dann alles zusammen ein
                        2. möglichkeit, wenn der sub keine hochpassweiche hat (sehr selten bei billigen subs),
                        man schließt kleine und sub parallel an, das am hat 2erlei analoge ausgänge, die parallel verwendet werden können und misst sie gemeinsam ein (schlechtere lösung, weil dann die satelliten keinen hochpass kriegen)
                        im falle der neumann kann man aber behelfsmäßig an der box den bass unter 100hz zurückregeln.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Grüße aus Bremen

                          ps
                          sorry, resteK natürlich
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Grüße aus Bremen

                            der ablauf der einrichtung eines 2.1 systems wär also so

                            man stellt sub und satelliten ein wie gewohnt (pegel übergangsfrequenz phase)
                            dann kommt die automatische einmessung, das am fragt, was es einmessen soll, man wählt 2.0, das am schickt messsignale an die boxen, misst und regelt moden zurück. man speichert ab..... bingo

                            da das am frequenzabhängig misst, braucht die ersteinstellung nur pi mal daumen zu sein, das am regelt das sowieso aus, nur bei der phase sollte man ein wenig genauer sein, aber da gibts auf der neumannseite testtöne zum downloaden, damit geht das prima.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Grüße aus Bremen

                              hmm.. das hört sich für mich alles erstmal so an als könnte ich mit den Neumanns + Antimode evtl. glücklich werden.

                              Sie sind klein und damit lassen sie sich gut platzieren, auch in kleinen Wohnzimmern. Ich schätze, dass mein Hörabstand auch eher zwischen 2 und 3m liegen wird und nicht deutlich über 3m.

                              Was ich aus den Aussagen herauslesen konnte ist, dass der Lautsprecher in den Höhen nicht schreit. Außerdem soll er einfach angenehm und nicht anstrengend klingen. Das würde schonmal daraufhin deuten, dass mir der Lautsprecher klanglich entgegenkommt.

                              Falls mir der Tiefbass nicht reichen sollte könnte ich ja nachträglich mit einem Sub aufrüsten. So wie ich das verstanden habe, könnte man aber die KH 120 auch durchaus bis in mittelhohe (wohnungstaugliche) Pegel ohne Sub fahren. Ideal dazu passend wäre wohl der KH810 aber der würde zur Zeit nicht in mein Budget passen.

                              Was mir aber noch etwas Bauchschmerzen bereiten würde an dieser Lösung wären die Bedien-technischen Hürden für meine Partnerin. CD hören über Laptop? Das wäre viel zu kompliziert. Ich stelle mir einen einfachen CD-Player vor, der idealerweise per Digitalausgang über den AM-DAC läuft. Dann würde auch ein 50€-Gebrauchtgerät reichen. Aber um den TV anzubinden wäre dann wieder kein Digital-Eingang frei.

                              Soetwas könnte dann eine Lösung sein.


                              Das würde aber wieder eine zusätzliche Fernbedienung bedeuten und die Bedienung nicht unbedingt vereinfachen. Herrje! ;)

                              Da wäre mir ein Audiolab 8200 CDQ noch am liebsten, denn von der Bedienung geht es wohl kaum einfacher. Ein CD-Player ist auch integriert und es wäre auch nur eine Fernbedienung notwendig. Leider kommt er aber ohne Raum-Einmessungs-Funktion daher. Daher habe ich überlegt einen 8200 CDQ und einen Antimode in Kombination zu verwenden. Das wäre allerdings eine teure Lösung und manches hätte ich doppelt bezahlt (2x DAC??)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Grüße aus Bremen

                                der kh 810 wär in der kombi absoluter luxus, der kann sachen, die du nie brauchst aber bezahlen musst, der ist was für leute die ein 5.1 studio einrichten und die mwst durchreichen und das gerät abschreiben.... da gibts billigere , die vollauf ausreichend sind.
                                bei den restlichen überlegungen stimm ich dir zu.
                                die fernbedienung des am hat scheckkartenformat ....
                                im übrigen sind die sendecodes dieser fernbedienung in den wesentlichen funktionen bekannt und lassen sich auf eine universalbedienung zusammenlegen mit der des cdps
                                letztlich eine spielerei aber geht.
                                was hast du für tv ausstattung?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍