Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher kennst Du die Meinung der Leser?
    Es ging nicht um Meinungen, sondern um die Erkenntnis, dass dein Vergleichst derart "dämlich" aufgezogen wurde, dass du dich dafür schämen solltest.

    Überlaß doch das Denken Anderer wirklich den Anderen!
    Mach ich.... wenn du die Berichterstattung über deine "Tests" einstellst.:B

    Kommentar


      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Es ging nicht um Meinungen, sondern um die Erkenntnis, dass dein Vergleichst derart "dämlich" aufgezogen wurde, dass du dich dafür schämen solltest.
      Super dämlich ist allein Dein kläglicher Versuch, Dich hier wichtig zu tun mit polemischen Tiraden ohne Inhalt. Aber ich habe einfach keine Lust, das weiter zu kommentieren.

      Kommentar


        Bitte hört mit den ins Persönliche gehenden Untergriffen auf!

        Und Holger, selbstverständlich kannst du hier alles was du zu hören glaubst berichten,

        aber......

        ......irgendwie habe auch ich das Gefühl, dass deine Tests keine Systhematik beinhalten und du dadurch nicht weiter kommst.

        Der Tipp von Lars.....

        Ich würde damit beginnen, beide CDs erstmal auf die Festplatte zu rippen und mir dort das Ganze mit einem geeigneten Kopfhörer anhören. Dann sehen wir weiter.
        .....wäre beispielsweise ein guter Beginn.

        -----------------------------------------------

        Du hast schon vor längerer Zeit geschrieben, dass die von dir gemachten CD-Kopien immer anders (schlechter) klingen als das Original. Das ist absolut unüblich! Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine klanglich schlechtere Kopie gehört und die Leute die von so etwas berichten, sind - bei näherer Hinterfragung - die üblichen Verdächtigen, also die, die behaupten noch viel absurdere Dinge hören zu können.

        Thorsten hat nicht ohne Grund gleich mehrere Fragen gestellt.

        Vielleicht kannst du uns noch einmal zusammenfassend sagen, was und wie du jetzt testest und was du dabei festgestellt hast, dann können wir gemeinsam systhematisch vorgehen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Eine Antwort: In der Frühzeit der CD konnten die 16bit Auflösung nicht wirklich ausgenutzt werden, sondern einige gingen für Steuerung u. dgl. drauf. (Das war zu lesen, bin natürlich kein Techniker.)

          Hallo Holger,

          das hast du nicht richtig verstanden oder in Erinnerung.

          Problem waren Anfangs, dass die A/D-Wandler nur 16 Bit Auflösung hatten und man, um Übersteuerungen zu vermeiden, einen "headroom" lassen musste, d.h. etwas Platz für kurze, laute Signale. Damit verschenkte man bewusst etwas an Auflösung.

          Seit langem wird in Studios aber mit 20-24 Bit gewandelt und man kann der CD dann die vollen 16 Bit spendieren.

          Mit irgendwelchen Prüf- oder Steuerbits hat das nichts zu tun, die sind unverändert im CD-Standard enthalten.

          Grüße,

          Uwe

          Kommentar


            Zitat von ursus Beitrag anzeigen
            Solange Du nicht wenigstens eine vernünftige A/B Vergleichsmöglichkeit benutzt (wie von mir und anderen vorgeschlagen), und solange Du CD-Rs nicht auf direktem Weg und ohne die digitale Ebene zu verlassen, erstellst, sprich ohne Methode arbeitest, hat es überhaupt keinen Sinn, diese Übung noch näher zu betrachten.

            Jetzt verwirrt ihr mich erfolgreich. Hat Holger denn die digitale Ebene verlassen, wenn ja, wo?
            So wie ich ihn verstanden habe, hat er das nicht getan.

            Grüße,

            Uwe

            Kommentar


              Hallo

              ist ja ein nettes Spielchen, Holger in kleinen Scheibchen zu präsentieren, was er nicht alles falsch gemacht hat, und warum es ein Blödsinn ist.

              Wie wäre es zur Abwechslung, wenn die Experten Holger mal darlegen, wie er das Ganze sinnvoller durchführt?

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Es ist ja viel einfacher jemanden als Idioten hinzustellen .....
                don't
                panic

                Kommentar


                  Guten Tag,
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Die Quelle (die Original-CD) ist unterschiedlich und auf der Kopie ist dieser Unterschied nicht mehr nachzuvollziehen. Also muß beim Kopiervorgang etwas passiert sein, was ich als "Nivellierung" bezeichnet habe.
                  Andere würden es vielleicht "Fehlerkorrektur" nennen...

                  Cheers

                  Lars

                  Kommentar


                    Danke Uwe für die Info zu den 16bit! Jetzt werde ich das im Kopf richtig speichern, hoffe ich!

                    Ich habe das Gefühl, daß manche hier die Diskussion nicht richtig verfolgen - von wegen meiner angeblich chaotischen Systematik.

                    Beispiel: Der elegante Vorschlag, die Kopien nochmals zu kopieren auf eine CD-R um das Testen zu erleichtern. Folge ich hier der Erklärung von Klaus, dann kann das gar nicht funktionieren. Er sagt ja: CD-Rs sind mechanisch identisch - die Klangunterschiede kommen allein durch den CDP. Durch das nochmalige Kopieren auf eine und dieselbe CD-R wären damit die möglichen verschiedenen Quellen für den CDP verschwunden. Das ist aber interessant: Wenn es tatsächlich funktioniert, dann hätte Klaus wohl unrecht! Sehen wir also mal!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Guten Tag,
                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Ich habe das Gefühl, daß manche hier die Diskussion nicht richtig verfolgen - von wegen meiner angeblich chaotischen Systematik.
                      Dann mußt du eben zusehen, wie du allein fertig wirst.

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        Hallo
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Es ist ja viel einfacher jemanden als Idioten hinzustellen .....
                        Vor allem wenn man sich selber gegenüber diese "Idioten" als Kapazunder darstellen kann.
                        Je unverständlicher man für den anderen ist, desto größer diese Wirkung.


                        Quod erat demonstrandum ...

                        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                        Dann mußt du eben zusehen, wie du allein fertig wirst.
                        Ein Experte ist nur dann Experten, wenn er einem Laien weiterhelfen kann.
                        Notfalls mit einer leicht verständlichen Anleitung:
                        "Erst machst Du das, dann das, etc ..."

                        G'scheit daherreden reicht nicht.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                          Dann mußt du eben zusehen, wie du allein fertig wirst.

                          Cheers

                          Lars

                          P.S.
                          Hint: Don't confuse the messenger with the message.
                          Lars, das muß ich wohl ohnehin! Für interessante Vorschläge und für mich "neue" Erklärungen bin ich natürlich offen - darauf habe ich mich ja auch eingelassen. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre ja alles sonnenklar und schon längst vorbei und die "Konfusion" gar nicht erst entstanden! So muß ich nun die umständliche Testerei fortführen...

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Guten Tag,
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Notfalls mit einer leicht verständlichen Anleitung:
                            "Erst machst Du das, dann das, etc ..."

                            G'scheit daherreden reicht nicht.
                            Hab ich doch gemacht, hat sogar David noch mal nachgelegt.
                            Wenn Holger das befolgt, sollte das Thema erledigt sein.

                            Cheers

                            Lars

                            Kommentar


                              Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                              Hab ich doch gemacht, hat sogar David noch mal nachgelegt.
                              Wenn Holger das befolgt, sollte das Thema erledigt sein.
                              Zumindest muß ich konstatieren, daß Ihr Euch von der Technikerfraktion nicht so ganz einig seid. Damit muß ich erst einmal klarkommen! Nochmals: Wenn Klaus wirklich recht hat, dann ist der Vorschlag, eine Kopie der Kopien zu erstellen, einfach der falsche!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Guten Tag,
                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Zumindest muß ich konstatieren, daß Ihr Euch von der Technikerfraktion nicht so ganz einig seid. Damit muß ich erst einmal klarkommen!
                                Das Problem liegt wohl eher am Aneinandervorbeireden wegen etwas unklarer Ausgangsproblematik.
                                Natürlich bleibt dann (wie immer) noch die Relevanz der GRÖSSENORDNUNG ein Streitpunkt.:D

                                Cheers

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍