Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Kompakte gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine Kompakte gesucht

    Hallo!

    Ich möchte mir 2 kleine Boxen ins Studentenheim stellen. Betrieben werden sie aller Voraussicht nach an einem Pioneer A-109 Verstärker.

    Dann hätt ich noch max. 350€ für Lautsprecher. Standortbedingt sind vor allem die leisen Qualitäten gefragt.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Ich hab schon an die Nubox 311 gedacht, aber bevor ich die Katze im Sack kaufe, würd ich mich doch noch gern ein wenig umschaun und -hören.

    :S

    mfg

    #2
    RE: Kleine Kompakte gesucht

    Hallo @ahnes !

    Zuerst ein

    Original von alnes
    ...die Nubox 311 gedacht, aber bevor ich die Katze im Sack kaufe,
    würd ich mich doch noch gern ein wenig umschaun und -hören.
    Unbedingt

    Original von alnes
    ... max. 350€ für Lautsprecher.
    Standortbedingt sind vor allem die leisen Qualitäten gefragt.
    :P nach, benötigen die Leisehörer die LS mit guter räumlicher Abbildung.
    In der genannten Preisklasse(Bisschen mehr ;)) finde ich die iQ3 von KEF am Besten.
    :S
    LG Ahura

    Kommentar


      #3
      Also...
      hab (animiert durch diesen Beitrag) wieder einmal meine alten VA Haydn Signature aus dem Schrank geholt und statt meiner Beethoven Baby Grand angeschlossen. Und die Kleinen machen auf 25m² richtig Spaß. Zumindest bei Pegeln, die ich mir jetzt um 23 Uhr erlauben kann. Da fehlt mir wirklich nix!!!

      Der Verstärker ist für das Geld sicher OK, viel Auswahl gibts ja iin diesem Preissegment nicht. Und bei den LS gilt wie immer:
      nimm Dir Zeit für die Entscheidung, die wahren Qualitäten eines Lautsprechers erschließen sich nicht in den ersten 5 Minuten!

      Viel Spass bei der Suche,

      Georg

      Kommentar


        #4
        Willkommen alnes!

        Boxen die für dich in Frage kommen wären Heco Celan 300, Elac Bs103.2 oder Bs 123, Canton Ergo 603, würde ich mir wenn möglich anhören.
        Die NuBox 310 hatte ich einmal bei mir, sie war für mich zu schlank im Klang, würde von Nubert die 381 anhören, die Vorgängerin hat mir sehr gut gefallen.
        Georg hat recht, möglichst lange hören, nicht zu oft schnell umschalten, dann gewinnt meist die Box mit mehr Höhen weil sie klarer klingt, kann aber auf dauer nerven.

        @Georg
        Habe gestern meine Haydn auch wieder angeschlossen um sie einem Freund vorzuspielen, er nimmt sie jetzt. War aber auch wieder sehr angetan, habe aber zum Trost noch die Bach.

        mfg
        schaffi

        Kommentar


          #5
          Hallo @alnes

          Zuerst eine herzliches bei uns.

          Hier mein Tipp (etwas teurer!) KEF iQ-3 oder B&W DM-601 S3.

          Zwischen den beiden ist es eine Geschmacksfrage.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo alnes!

            Auch von mir

            Und zum Thema:
            Ich verstehe Dich jetzt so, dass Du den Verstärker noch nicht hast. Wieviele Quellen kommen denn dran? Wenn es nur ein CD ist und der selbst eine Lautstärkeregelung hat (manchmal über Fernbedienung), oder gar nur der PC, dann würde ich den Verstärker lassen und stattdessen Aktivboxen nehmen. Um das Budget gibt es schon nette Studiomonitore.

            Nur so mal als Horizonterweiterung.

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Original von visir
              Hallo alnes!

              Auch von mir

              Und zum Thema:
              Ich verstehe Dich jetzt so, dass Du den Verstärker noch nicht hast. Wieviele Quellen kommen denn dran? Wenn es nur ein CD ist und der selbst eine Lautstärkeregelung hat (manchmal über Fernbedienung), oder gar nur der PC, dann würde ich den Verstärker lassen und stattdessen Aktivboxen nehmen. Um das Budget gibt es schon nette Studiomonitore.

              Nur so mal als Horizonterweiterung.

              lg, Wolfgang
              Jepp, und als Quelle einen Walkman-CDP fertig ist die kostengünstige Anlage.
              Gruss

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Das ist aber ein freundliches Forum hier :A

                Danke mal für eure Tipps und Vorschläge.

                Sehen die Kef iQ in natura besser aus als auf den Fotos? Da gefallen sie mir nämlich nicht besonders.

                An Monitore hab ich auch schon gedacht, (hab sogar die m-audio dx4 zuhause) aber irgendwie hab ich da so die Angst, dass die so neutral sind, dass mir meine ganzen schönen MP3s vermiest werden, wahrscheinlich totaler Blödsinn

                Also sagt mal, was es in dem Bereich da so gibt.

                mfg
                alnes

                Kommentar


                  #9
                  Die KEF's werden sogar meist deshalb gekauft, weil sie auch optisch besser gefallen. Um diesen Preis ist es schon erstaunlich, dass so etwas möglich ist.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von alnes
                    Das ist aber ein freundliches Forum hier :A
                    ja, so sind wir :N

                    An Monitore hab ich auch schon gedacht, (hab sogar die m-audio dx4 zuhause) aber irgendwie hab ich da so die Angst, dass die so neutral sind, dass mir meine ganzen schönen MP3s vermiest werden, wahrscheinlich totaler Blödsinn
                    Wenn Du schon welche hast, und grad schon "studiophile", kannst Du ds ja probieren. Von M-Audio werden die BX5a und BX8a (da gehts bis 40Hz runter, laut Datenblatt), also die zwei nächstgrößeren Modelle, recht gelobt.
                    Gibt aber natürlich noch eine Reihe anderer: Genelec, Alesis... oder was "Dein" Händler grad hat und Dir gefällt. Die im Geschäft schon mit mp3 zu speisen ist ja die leichteste Übung.

                    Und ab ca. 128er-mp3 hört man angeblich eh keinen Unterschied zur CD...

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Ich werd mir jetzt mal die dx4 reinstellen und schaun wie ich platzmäßig zurechtkomm und wie das ganze isoliert ist. (ziehe erst nächste Woche ein)

                      Wenn man den Nachbarn im Nebenzimmer telefonieren hört, werd ich mir wohl nix neues zulegen. :L
                      Hab mir jetzt mal per Internet einen Überblick verschafft und werde mir diverse Modelle anhören, wenn es soweit ist. Gibt ja zum Glück in Wien Händler mit großer Auswahl und v.a. günstigen Preisen für Monitore.

                      Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen.^^

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍