Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mitteltöner, das "Kernstück"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von andisharp
    Sehe ich auch so. Boxen mit magerem Tiefton kann man eher tolerieren, als Boxen mit stark verfärbten Mitten. Das hört man sofort und es stört unheimlich. .
    Eben, genau darauf wollte ich kommen.
    Vielleicht für deine Empfindung, für dein Geschmack ist das tolerierbar. Für eine Person, für welche die Bässe und hochtöne genau so wichtig sind wie Mitteltöne, ist magerer Tiefton genau so scheusslich wie verfärbten Mitten. Und glaub mir es gibt einige solche Leute.
    Wenn man grosse Orchesterwerke mit magerem Tiefton hören muss, ist das ganz scheusslich. Die ganze Charakteristik des Orchester in den Fortissimi bei Paukenschläge und Grosse Trommel geht verloren. Nicht nur das, auch die Einsätze des Kontrafagott, Kontrabässe und Basstuba (siehe Sinfonien von Mahler) sind verfärbt und bedeutungslos (einige andere Instrumente habe ich weggelassen..). Natürlich kann das nur diejenige interessieren, die solche Musik beim Konzertbesuch hören und hoffen, dass auch zu Hause ähnliche Klänge zu hören sind. Da muss niemand sagen, dass diese 2 Oktaven im unteren Bereich nicht so wichtig sind wie die 4 Oktaven danach.

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #32
      Hallo Titian!
      Du missverstehst was ich sagen möchte. Selbstverständlich ist das gesamte Musik- und Hörspektrum wichtig. Aber der Mitteltöner umfasst das breiteste Frequenzspektrum, dort ist unser Gehör am empfindlichsten (auch gegenüber Verzerrungen), dort wird sowohl der Stereoeffekt als auch der räumliche Eindruck und sogar der Klangcharakter einer Box vermittelt. Das ist ein Großteil der gesamten Box.

      Dass gerade das Tieftonbereich auch wichtig ist, habe ich ja schon erwähnt, weil es ja auch im Grundtonbereich vieler Musikinstrumente liegt. Aber dort sind Verzerrungen nicht deutlich wahrnehmbar, ein paar Prozent fallen da gar nicht auf (die Boxen verzerren dort auch im ein- bis teilweise zweistelligen Prozentbereich).

      Das Hochtonbereich ist natürlich auch nicht wegzudenken, darüber zu diskutieren ist ja lächerlich. Aber auch hier weiss man längst, dass mit zunehmender Tonhöhe Verzerrungen gar nicht auffallen. Angeblich soll der Mensch ab 7-8kHz aufwärs nicht einmal mehr in der Lage sein zu erkennen, ob es sich dabei um ein Sinus- oder Rechtecksignal handelt (das sind irre Verzerrungen!).

      Noch einmal: ich habe nie gesagt, dass ein Frequenzbereich unwichtig ist. Nur, dass das mittlere fast alles bestimmt. So wie auch die Box einer HiFi Anlage fast alles bestimmt.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Original von Titian

        Wenn man grosse Orchesterwerke mit magerem Tiefton hören muss, ist das ganz scheusslich.
        Hallo Titian,

        ich höre zwar keine Orchesterwerke,aber denke das der magere Tiefton
        LSP und Pegelabhängig ist.
        btw.
        Ein Orchester in Zimmerlautstärke hören zu wollen ist wahrscheinlich,wie
        Porsche 911 mit angezogener Handbremse fahren.

        Wobei ich selbst sehr gerne nachts(1-2 Uhr) Musik höre ,also auch weit unter
        Zimmerlautstärke ,z.b. Friedemann´s Aquamarin Live(ist zwar keine Klassik,aber auch instrumental,Pauken,Kontrabass ,etc.).
        Um diese Uhrzeit fehlen fast sämliche Umgebungsgeräusche(40-50 dB),die eigentlich immer da sind nur nicht bewußt wahrgenommen werden.(ausser man wohnt im Wald)
        Ich vermisse jedenfalls keinen Tiefton!

        Ich kenne aber genügend Leute ,die bei schlechten LSP die Anlage aufreißen,das es von lauter Verzerrungen weh tut.
        Ganz besonders ist mir aufgefallen ,das die Bass/Höhenregler bei schlechten LSP meistens auf Vollausschlag stehen (+6dB)

        Da hört man keine Mitten mehr ,Frauenstimmen klingen wie ......
        Wenn ich dann die Regler auf neutral stelle ,vermissen die den Bassbrei,
        nach 10 min . kommt dann aber "klingt viel bässer" :D

        Ich denke ,das hat alles viel mit Hörgeschmack und Hörerfahrung zutun.
        Eine 901 K mit DBA 8x 25iger,welche ich mal privat hören konnte, machte dagegen einen richtig
        "unspektakulären "Bass,aber der war tief ,ultra präzise einfach nur genial!

        Kommentar


          #34
          Hier mal ein Tip von mir ,

          Ambience "never been there"(ist aber nur instrumental)

          gerade hier macht ein guter MT/HT sehr viel Spaß,aber Bass ist auch reichlich drauf!Vielleicht hat sie ja jemand. :S

          Kommentar


            #35
            Original von Karsten_K
            Ich denke ,das hat alles viel mit Hörgeschmack und Hörerfahrung zutun.
            manchmal auch schlicht mit Hörgewöhnung. ;)

            Kommentar


              #36
              Original von Karsten_K
              Ein Orchester in Zimmerlautstärke hören zu wollen ist wahrscheinlich,wie
              Porsche 911 mit angezogener Handbremse fahren.
              Jeder hat seine Art Musik zu hören und, solange es ihm gefällt, ist es gut so.
              Ich höre grundsätzlich Orchestermusik ganz leicht mit tieferem Pegel als im Konzertsaal (ungefähr Reihe 7-12) ausser die Fälle, wo ich Hintergrundmusik habe oder beim konzentriert Musikhören, wo ich Konzertsaalpegel habe. Bei der Hintegrundmusik ist aber trotzdem 70 dbs erreicht.
              Grundsätzlich höre ich Musik entweder im Konzertsaal oder in meinem Musikzimmer. Sonst höre ich keine Musik.


              Um diese Uhrzeit fehlen fast sämliche Umgebungsgeräusche(40-50 dB),die eigentlich immer da sind nur nicht bewußt wahrgenommen werden.(ausser man wohnt im Wald)
              Wo hörst du Musik, in einem Grossraumbüro? Oder hast du die Fenster im Stadt immer offen?


              Ich vermisse jedenfalls keinen Tiefton!

              Ich kenne aber genügend Leute ,die bei schlechten LSP die Anlage aufreißen,das es von lauter Verzerrungen weh tut.
              Ganz besonders ist mir aufgefallen ,das die Bass/Höhenregler bei schlechten LSP meistens auf Vollausschlag stehen (+6dB)

              Da hört man keine Mitten mehr ,Frauenstimmen klingen wie ......
              Wenn ich dann die Regler auf neutral stelle ,vermissen die den Bassbrei,
              nach 10 min . kommt dann aber "klingt viel bässer" :D
              Ich denke ,das hat alles viel mit Hörgeschmack und Hörerfahrung zutun.
              eben Hörgeschmack, Hörerfahrung und wie bukowsky geschrieben hat, Hörgewöhnung. Daraus wollte ich von vorne weg in diesem Thread daraufkommen.


              Eine 901 K mit DBA 8x 25iger,welche ich mal privat hören konnte, machte dagegen einen richtig
              "unspektakulären "Bass,aber der war tief ,ultra präzise einfach nur genial!
              Das ist eine Sache vom persönlichen Anspruch.

              Gruss

              Titian

              Kommentar


                #37
                Original von Titian
                Das ist eine Sache vom persönlichen Anspruch.
                Moin Titian,

                absolut!,
                sehe ich auch so,dachte ich hätte dies Dir auch in meinem
                Beitrag rüberbringen können.
                Darüber hinaus,habe ich versucht einmal meinen Bekanntenkreis und
                die Reaktionen von Gästen aus einem Projekt(Beschallung für ein "nobel" Restaurant
                eines befreundeten Sternekoch´s zuanalysieren,bzw. dies mit einfließen zulassen.
                (u.a. in anderen Beiträgen)
                ist natürlich alles nicht repräsentativ ,und nicht aussgekräftig für den "Massenmarkt",siehe auch meine Überlegung für flache LSP-Gehäuse,oder "aussergewöhnliche Gehäuseformen und dies als I-Tüpfelchen gepaart mit guten Klang(ja ,ich weiß rein subjektiv gesehen)
                :S

                Kommentar


                  #38
                  Natürlich gehören tiefe Bässe mit zur Musik, auch ich möchte die nicht missen, aber es macht mir viel weniger aus, auf etwas Bass zu verzichten, als verfälschte verzerrte Mitten ertragen zu müssen. Wenn tiefe Männerstimmen plötzlich matt und quäkig klingen, dann fällt das sofort auf. Es gibt solche Lautsprecher, die werden sogar teilweise für viel Geld verkauft und von der "Fach"-Presse gut getestet. ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Original von andisharp
                    Natürlich gehören tiefe Bässe mit zur Musik, auch ich möchte die nicht missen, aber es macht mir viel weniger aus, auf etwas Bass zu verzichten, als verfälschte verzerrte Mitten ertragen zu müssen. Wenn tiefe Männerstimmen plötzlich matt und quäkig klingen, dann fällt das sofort auf. Es gibt solche Lautsprecher, die werden sogar teilweise für viel Geld verkauft und von der "Fach"-Presse gut getestet. ;)
                    Hallo Andi,

                    wir habe uns drauf verständig das alles subjektiv ist , ;)
                    also vom Hörgeschmack,Hörerfahrung ,Hörgewohnheit abhängig ist.

                    das macht das diskutieren natürlich schwieriger....vermutlich entstehen die
                    besten Diskussion /Gespräche mit Leuten ,die unter ähnlichen subjektiven Gesichtpunkten (s.o.) hören. :P

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Titian
                      Eine 901 K mit DBA 8x 25iger,welche ich mal privat hören konnte, machte dagegen einen richtig
                      "unspektakulären "Bass,aber der war tief ,ultra präzise einfach nur genial!
                      Das ist eine Sache vom persönlichen Anspruch.

                      Gruss

                      Titian
                      Gute Basswiedergabe hat IMHO nichts mit persönlichem Anspruch zu tun. Ein DBA, richtig eingestellt und mit guten Zutaten, hat für gute Basswiedergabe im Raum beste Vorraussetzungen.

                      Grüße

                      Kawa

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Karsten_K
                        wir habe uns drauf verständig das alles subjektiv ist , ;)
                        also vom Hörgeschmack,Hörerfahrung ,Hörgewohnheit abhängig ist.

                        das macht das diskutieren natürlich schwieriger....vermutlich entstehen die
                        besten Diskussion /Gespräche mit Leuten ,die unter ähnlichen subjektiven Gesichtpunkten (s.o.) hören. :P
                        Was heisst diskutieren? Schau mal der Anfang dieser Thread: alle sagen nur das Gleiche mit anderen Wörter. Mehr als Diskussion würde ich das als "kollektive Selbstbefriedigung" nennen. :D
                        Erst wenn jemand etwas anderes behauptet ändert sich diese Ausgangslage. Dann aber fühlen sich diese Leute irgendwie gestört. Das kann ich schon nachvollziehen. Wenn alles subjektiv ist, ist eine Herausforderung mehr da: die Leute und andere "Musik-Welte" kennenlernen, nicht alles was in der eigenen Welt gültig als universell gelten lassen. Natürlich kann man das nicht von Jedem erwarten. ;)

                        Also ich störe euch nicht mehr. :)

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Titian


                          Um diese Uhrzeit fehlen fast sämliche Umgebungsgeräusche(40-50 dB),die eigentlich immer da sind nur nicht bewußt wahrgenommen werden.(ausser man wohnt im Wald)
                          Wo hörst du Musik, in einem Grossraumbüro? Oder hast du die Fenster im Stadt immer offen?


                          Gruss

                          Titian
                          Hat schon mal wer den Wald gemessen :D
                          Da rauschts schon mal ganz ordentlich :N

                          Absolute Stille kennt von uns wohl kaum einer :P

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #43
                            Original von gto
                            Absolute Stille kennt von uns wohl kaum einer :P
                            six feet under :E

                            Kommentar


                              #44
                              Original von bukowsky
                              Original von gto
                              Absolute Stille kennt von uns wohl kaum einer :P
                              six feet under :E
                              Würmer schmatzen!

                              Kommentar


                                #45
                                früher pfiffen es die Spatzen vom Dach, was heut die Würmer aus der Gruft schmatzen? :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍