Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekenntnis eines KONVERTIRTEN und VERRÄTERS !...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: An dem lieben Sektenmitglied!

    Original von Ahura Mithras
    Lieber Jürgen!

    Ich habe nicht erwartet,
    so schnell einen Yamaha-DSP-Junger im Forum zu treffen.
    Prosit! :S
    So schnell kann man sich täuschen..... :D



    Von Dir kann ich als ein Spätberufener, sehr viel lernen – glaube ich
    z.B. über den legendäre DSP-1
    Ich kenne den DSP-1 nur vom Hörensagen… ach nein… vom Sehensagen; Hi Hi
    habe schon mal versucht den DSP-1 zu kaufen. :E

    Gefunden hatte ich ihn schon mehrmals… aber immer ohne Fernbedienung!
    Du weißt es schon was ich meine… :U
    Ja ich weiß, ohne Fernbedienung geht da fast nichts.
    Aber die Fernbedienungen der DSP-2070 und 3090 funzen auch, nur mal als Tip am Rande. ;)

    Was sagst Du zum Z-9?
    Ich meine, bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten verglichen mit DSP-1?

    Es wäre sehr hilfreich für mich wenn ich Deine Meinung drüber erfahren würde. :A
    Wie ich schon schrieb, kommt an die Einstellmöglichkeiten der DSP-1 keiner seiner bisherigen Nachfolger ran, außer vielleicht sein Pedant das der 10000er Serie, der aber bis auf sein Kleid ident war.
    Ich möchte da insbesondere auf die Möglichkeit der Anpassung an den eigenen Raum nennen. Diese Möglichkeit bietet keiner mehr. D.h. er war auf die Bedämpfung des jeweiligen Raums anpassbar.

    Somit wäre auch die Auswechslung Deiner TIs nicht nötig gewesen. ;)

    Auf jedem Fall freue mich sehr Dich kennen zu lernen!

    LG Ahura

    PS: Gibt es jemanden noch im Forum, der ein Yamaha-DSP-Liebhaber ist?
    Wenn ja, melde Dich bitte! :Z
    Ich freue mich auch, endlich mal einer der mich versteht. :S

    Da der Franz und der Dr. Matt heute bei mir sein werden müssen sie sich auch dieses mal anhören...... :A

    mal sehen ob ich den Franz auch damit überzeugen kann...... :D

    Mit dem Plattenspeiler hab' ich ihn ja schon überzeugt...... :H :H


    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


      #17
      hallo ahura,

      an dieser stelle auch von mir ein verspätetes

      sehr nette und lustige geschichte :S



      grüsse andy

      Kommentar


        #18
        Hallo Ahura!

        :B für deinen lustigen Einstand und ein herzliches

        lG

        Armin

        Kommentar


          #19
          RE: An @Rubicon

          Eine Studio-Aufnahme von dem legendären Heldentenor Caruso im Jahr 1906 konnte ich mit der DSP-Hilfe nicht viel ändern.
          schade.

          Hallo Ahura Mithras

          vielleicht sind die Aufnahmen ja zu ur-alt?
          Hier ein Link zu Caruso, runterscrollen

          Aufnahmen die nicht ganz so alt sind, konnte ich mit einem Marantz AV Preamp sehr gut in ein angenehmes Licht tauchen.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #20
            An @inthro

            Hallo Andy !

            Danke für die freundliche Begrüßung! :D

            Hast Du die Focal-LS?
            Meine Frau findet die Focal-Proflie-Serie schön,
            Aber sie ist regelrecht verliebt in die Electra 1027 BE !
            Ich hoffe, dass die zukünftige Utopia-Serie ähnliche Design-Lininie wie die neue Electra folgt.

            Nach meinem PERSÖNLICHEN Geschmack sind die Bässe der Frnazose zu weich und aufgebläht,
            aber ich plane (vielleicht doch in der Zukunft) Focal zu kaufen.
            Denn... es ist wahrscheinlich der einzige Weg ohne Scheidung neue Boxen für mich zu kaufen. :D

            Außerdem... Ich denke,
            wenn man den Crossover für SW um 120 Hz oder gar 150 Hz stelle,
            werde ich knackige Bässe haben - glaube cih. :P

            LG Ahura
            :F

            Kommentar


              #21
              An @Armin75

              Hallo Armin !

              Danke für die Begrüßung!
              Ich hoffe, wir werden uns oft im Forum treffen.

              LG Ahura
              :F

              Kommentar


                #22
                An dem alten Freund!

                Hallo Höhlenmaler!

                Noch ein HiFi-Junger, der vom DOGMA der „Naturfreunde“ sich losgesagt hat?
                Ich freue mich! :D
                und danke für die Information über Caruso!

                Vom Kind an war Marantz DER HiFi-Verstärker für mich,
                weil mein Großvater das Model 7 und 9 besaß.
                Als ein Student träumte ich ja immer vom Marantz,
                PM-64 war mein erster Marantz.
                Mein Letzter war ein PM-15.

                Dass Deine Marantz Vorstufe sehr gut klingt. bezweifele ich nicht,
                obwohl ich jetzt ein Yamaha-DSP-Anbeter geworden bin. :V :D

                Um welchen AV-Pre handelt sich es denn bei Dir?
                AV-9000 ? oder meintest Du den die Vorstufe vom Vollverstärker PS-17 ?

                LG Ahura

                Kommentar


                  #23
                  An dem lieben Sektenmitglied! (2)

                  Hi, Jürgen!

                  Danke für die Tips!
                  Ich verstehe aber nicht ganz.
                  Sind die Fernbedienung von dem DSP-2070 oder -3090
                  mit dem DSP-1 voll kompatibel?
                  Ist der DSP-2070 oder -3090 nicht ein AV-Receiver?

                  Übrigens... habe ich Deine HP mal angesehen. Super!
                  Diese Website steht zum Verkauf! allabouthifi.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf allabouthifi.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                  ich bereue mich sehr, dass ich die alten Schätze meines Großvaters nicht gerettet habe. :U
                  Er war ein HiFi-Freack und immer an der vordersten Front der HiFi-Entwicklungen.
                  Einige schöne Schätze hatte er gehabt, wenn ich jetzt zurück denke... Schade...

                  Apropos Gäste.
                  Vor der Yamaha-DSP-Zeit suchte ich immer die beste Aufnahme von meiner Sammlung um die Stärke meiner Anlage zu demonstrieren.
                  Nach der Yamaha-DSP-Zeit suche ich immer die schlechte Aufnahmequalität von meiner Sammlung um die Stärke meiner Anlage zu demonstrieren, :D
                  wenn ich Gäste habe.

                  Wie war es mit Franz und dr.Matt?
                  Ich bin sehr neugierig!

                  LG Ahura

                  Kommentar


                    #24
                    hallo ahura,


                    ja, ich hab mir vor ein paar monaten die electra 926 "gegönnt" ;)

                    ich muss dir in jedem falle beipflichten, die 1027 ist eine sünde wert :A wenn auch (aus meiner sicht) vom optischen. ich habe sie mir noch nicht angehört...

                    von schwammigen bässen kann ich allerdings nicht reden, wenn focal ins spiel kommt. da waren meine cantöner einiges weicher. wenn du wirklich mit focal liebäugelst, dann warte noch ein bischen, es kommt eine 1037, mit grösseren basstreibern. die sollte schon ordentlich druck machen können. von der 1027 habe ich schon von einigen gehört, dass ihnen der bass zu schlank war.

                    wenn man den electras eine externe, aktive weiche spendieren würde, könnte man sich mit sicherheit eine gnadenlose spassmaschine zaubern ;)
                    ich werd es erst mal mit einem EQ versuchen...


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Ahura,

                      die DSP-2070 und/oder der DSP-3090 waren die direkten Vorfahren der DSP A-1 und reine AV- Vollverstärker.
                      Voll kompaktibel wäre bei der -3090 zuviel gesagt, bei der -2070 ist dies aber der Fall.

                      Bei mir bewundern die Gäste mittlerweile die Geräte aus alten Zeiten und wollen diese spielen hören. ;)

                      Zum Besuch von dr.Matt und Franz lies mal in der unteren Rubrik dazu, wenn die beiden Herrschaften denn mal endlich ausgeschlafen haben. :S Mir scheint eins der letzten Bierchen war wohl schlecht..... :J :W :D

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        RE: An dem alten Freund!

                        hallo Ahura Mithras

                        Marantz AV Surround Pre Amplifier AV 500

                        Das Teil ist schon einige Jahre alt und ich benutze es schon länger nicht mehr. Als ich es noch benutzt habe, als Pre am auftrennbaren Accuphase e206 oder auch einige Zeit am AMP1 von Audionet, war ich von dieser einen, speziellen Klangaufbereitung und ihrer mir die ganzen alten Scheiben in einem deutlich wärmeren und dennoch präsenterem Klang Bild sehr erfreut, geradezu entzückt :D

                        Andererseits - Stereo, gute Aufnahmen, der Pre im auftrennbaren Vollverstärker e206, der war doch ein wenig feiner. Deutlich als Mangel des Marantz, seine 'Schritte' mit niedrigen Lautstärken dieselbe zu regeln.

                        Der Pre1 von Audionet ist als Stereovorstufe einfach sehr viel differenzierter und zeigt eine innere Spannung, die die Musik irgendwie
                        auf eine andere Bühne stellt.

                        Jedenfalls überraschte mich diese eine Abstimmung, mit der der Marantz neben vielen anderen ausgestattet ist, sehr.

                        Weil ich gerne viel alte Musik höre, war auf diese Weise ein sehr viel entspannteres und einfach angenehmeres Hören möglich.
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #27
                          An dem Audionet-Freund

                          Hallo Höhlenmaler

                          Der PRE 1 G2 ist sicherlich ein sehr gues Gerät.
                          Übrigens ist die Firma Audionet auch in Korea vertreten.
                          Bei uns kostet der PRE 1 umgerechnet ca. 3,500.- Euro.
                          Was kostet er in Deutschland?

                          LG Ahura

                          Kommentar


                            #28
                            hallo Ahura Mithras


                            hier gibts den pre1 nur noch gebraucht. Er hat einmal ca.3500DM gekostet.

                            Der Nachfolger ist ein PRE I G2 und zwei Mehrkanalvorstufen.
                            Der DSP in den Mehrkanalvorstufen hat keine Klangfelder vorprogrammiert.
                            Der Prozessor, soweit ich das verstehe, wird durch die Enfernung zwischen Hörplatz und Speakern, durch Wahl DTS oder Dolby D, Musik usw. Multichannel bzw. Stereo. Phantom. usw. usw. eingestellt. Die Kanäle können unabhängig voneinander programmiert werden. Wie auch ein Sub.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #29
                              An @inthro

                              Hallo Andy

                              Wahrscheinlich habe mich ich falsch ausgedrückt.
                              Sagen wir mal so, dass Focal ein Tendenz zu voluminösen Bässe hat,
                              wobei ich betonen muss, dass ich kein Freund von Bassreflex-Prinzip geworden bin,
                              seitdem ich einige SWs mit den geschlossenen Gehäusen erlebt habe
                              – wie z.B. JBL Ti-K Sub oder B&W ASW 850.
                              Dass die Electra 926 schöne Bässe hat, bezweifele ich nicht. :I

                              Apropos die Aktivierung von passiven LS!

                              Ein Freund von mir hatte die Dynaudio Confidence C4 aktiviert.
                              Nachdem ich erlebt habe, wie viel Mühe, Zeit und Geld er dafür rein stecken musste,
                              habe ich den Plan, meine LS zu aktivieren, aufgegeben.

                              Nach meiner Meinung gibt es nur 2 Möglichkeiten:
                              Entweder kauft man, von Anfang an, ein Paar Aktiv-LS oder
                              man kombiniert ein Paar passive LS mit einem (oder gar 2) aktiven SW.
                              :P


                              Dafür ist ein AV-Vollverstärker/Receiver sehr nützlich.
                              Wenn ich z.B. die Focal Utopia Diva hätte, würde ich den Crossover-Frequenz beim AV-Vollverstärker um 120 Hz stellen, wobei der Crossover-Frequenz für den SW um 90 oder 100 Hz sein würde. Damit kann man die komische Delle im Frequenzgang von Diva zwischen 100 und 120 Hz glätten und das schwierige Impedanzverhalten von Diva um 80 Hz (2.3 Ohm) für den AV-Vollverstärker vermeiden. Nebenbei hätte man die Raumanpassungsfunktion und einen 9 Bänder EQ, wenn man einen Yamaha Z-9 hätte. :D

                              LG Ahura

                              Kommentar


                                #30
                                RE: An dem lieben Sektenmitglied! (2)

                                Original von Ahura Mithras
                                Hi, Jürgen!

                                Danke für die Tips!
                                Ich verstehe aber nicht ganz.
                                Sind die Fernbedienung von dem DSP-2070 oder -3090
                                mit dem DSP-1 voll kompatibel?
                                Ist der DSP-2070 oder -3090 nicht ein AV-Receiver?

                                .....................

                                LG Ahura
                                Hi Ahura,

                                habe gerade mal die Codes der DSP-1 Fernbedienung auf die Philips Pronto geschaufelt und getestet.
                                Eine gebrauchte Philips Pronto RU-890 ist für 100€ zu bekommen, dann hast Du die Codes....
                                Gruß
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍