Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End 2006, Messebericht von Klangwolke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    RE: Mbl

    Hallo David

    Vielen Dank für die Blumen, ich spüre halt noch den High End Schwung, so geht das prima.

    Auch wenn meine Beiträge manchmal etwas kritisch klingen, weil es hie und da etwas auszusetzen gibt, besuchen wir die Messe immer mit Begeisterung und stürzen uns da voll rein, keine halben Sachen, wäre Schade für die Zeit.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #32
      Gryphon

      Majestätisch der optische Auftritt, majestätisch der Klang, grosse Bühne mit Kraft und Saft. Neben diesen Lautsprechern standen die noch grösseren Poseidons, das sind Linesources mit separater Basssäule. Klotzen statt Kleckern scheint nicht nur die Devise der Amerikaner zu sein.

      Als einer von der Gryphon-Crew zu der Anlage lief, hatte meine Sitznachbarin allen Grund, auf ihn neidisch zu sein, sie zeigte auch irgend eine Regung, wahrscheinlich Bewunderung. Die Frau trug spitz zulaufende Schuhe, aber was der Typ an den Füssen hatte, toppte alles. Das waren lederne, glänzende, spitz zulaufende, zebraartig gestreifte Teile, ein Eyecatcher sondergleichen, "Best Shoes of Show" ging mir durch den Kopf.

      Kommentar


        #33
        Velodyne

        Müssen Bassprobleme gelöst werden, kann man entweder mit Intelligenz oder mit roher Gewalt dahintergehen. Das hier ist eine Mischung aus beidem, wobei die rohe Gewalt doch augenscheinlicher ist.

        Der Velodyne DD1812 verfügt über ein 18Zoll- und ein 12Zoll Chassis, beide werden von einer separaten 1500Wrms Digitalendstufe angetrieben. Das Setup erfolgt via TV, das Einmesssystem ist integriert.

        Interessant ist die Namensgebung, es sind zwar nur die Chassisgrössen, aber ob Tschaikowsky wohl in die Zukunft blicken konnte?

        Kommentar


          #34
          RE: Mbl

          Original von Klangwolke Vielen Dank für die Blumen, ich spüre halt noch den High End Schwung, so geht das prima.

          Auch wenn meine Beiträge manchmal etwas kritisch klingen, weil es hie und da etwas auszusetzen gibt, besuchen wir die Messe immer mit Begeisterung und stürzen uns da voll rein, keine halben Sachen, wäre Schade für die Zeit.

          Gruss Jürg
          Hallo Jürg. Mich erstaunt immer wieder, dass man sich bei den Topp-Musikerlebnissen wie Ascendo über alle Foren und "Glaubenssysteme" hinweg einig zu sein scheint. Und mich erstaunt, dass es Tannoy wieder nicht geschafft hat, eine halbwegs akzeptable Demo zu machen. Dafür scheinen sich die Audiodatas wieder im besten Licht gezeigt zu haben, trotz seitlicher Bässe (gelle, Milon) ;)

          Liebe Grüsse

          David

          Kommentar


            #35
            ;)Hallo Jürg,

            wirklich tolle Berichte, super.

            @Ascendo: das sind sicherlich noch immer Spitzenboxen. Aber vielleicht hast Du so etwas wie das absolute "Hörgedächnis" ;): der Magnetostaten Flächenstrahler- Hochtöner wurde irgendwann nach 2002 nicht mehr von Phillips produziert (genauso wie das CD-Laufwerk Pro9) und kommt jetzt von einem anderen Hersteller. Aber vielleicht lag es auch an der Raumakustik?
            beste Grüße Analogon

            Kommentar


              #36
              Und zum Schluss noch dies

              Es gab auch noch "Nebengeräusche" an der High End, unfreiwillige Komik zum Beispiel oder auch anderes Sonstiges.

              Im Jahre 2004 war ich ungeheuer enttäuscht von Avalon. Noch mehr enttäuscht war ich beim Durchblättern der darauf folgenden Ausgaben der Hifi-Magazine, denn diese Vorführung wurde durchwegs gelobt. Dieses Jahr muss ich nicht auf die nächsten Ausgaben warten, ich kann mich schon jetzt amüsieren über den "Best Joke of Show".

              Auch wurde versucht, die High End für die weiblichen Besucherinnen attraktiver zu gestalten, worauf einige Geräte doch etwas klischeehaft eingefärbt wurden.

              Die Messe spielt halt mit den Erwartungen der Besucher, solange nur die nicht erfüllt werden, ist noch alles in im grünen Bereich, andere Erwartungen werden hoffentlich nie zu erfüllen sein.

              Irgendwann heisst es wieder "Heimreise antreten", das fällt mit einem Blick auf unser Nationalgericht wesentlich leichter.

              Kommentar


                #37
                Hallo Analogon

                Die Ascendos hatten bereits 2004 einen Hochtöner der neuen Art. In den Prospekten hatte er noch nicht die gelbe Färbung, welche beim ausgestellten Modell vorhanden war, in dieser Hinsicht hat sich also nichts verändert. An den Lautsprechern wurden kleine Modifikationen vorgenommen, er kriegte neue Füsschen und irgendwo am Rahmen war auch noch so ein Stück befestigt.

                Links und rechts der Lautsprecher waren dieses Jahr je zwei massive Absorberelemente, vielleicht haben mir letztes Jahr die Raumresonanzen gefallen :D Der Raum war derselbe oder zumindest einer von der gleichen Grösse, die Aufstellung auch in etwa identsich.

                Gruss Jürg

                Kommentar


                  #38
                  Jürg, vielen Dank für deine wirklich druckreife und gut gegliederte Berichterstattung. :F

                  @Milon
                  Ich möchte dich nach Jürg's Bericht über Focal und Lyngdorf dezent auf meine Signatur hinweisen. Bestimmt sind deine Lautsprecher mit Hilfe von Lyngdorf's "RoomPerfect" noch retten! :D

                  Viele Grüße,
                  Rudolf

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Rudolf

                    In Deiner Signatur kann ich keine solchen Lyngdorf-Geräte entdecken. Hättest Du gern welche, hast Du sie schon mal ausführlich hören können?

                    Deine dritte Krankheit ist aber momantan an "Die Seite kann nicht angezeigt werden." erkrankt.

                    Gruss Jürg

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Jürg,

                      diese verflixten Krankheiten - die dritte sollte in der Tat auf Lyngdorf's Homepage zeigen! Habe das nun nachgeholt.

                      Ich bin mit Herrn Burmeister vom deutschen Lyngdorf Vertrieb fl-elektronic seit Beginn des Jahres in Kontakt. Erst wollte ich mir eine TacT-Gerät ausleihen. Er hat mich aber davon überzeugt, auf den TDA 2200 von Lyngdorf mit RoomPerfect zu warten. Er wird ihn im Juni bei mir zu Hause präsentieren. Der Plan ist folgender:

                      Herr Burmeister hat mir empfohlen, den TDA 2200 sowohl als Vorstufe für meine Silbersand allein als auch in Verbindung mit zwei Lyngdorf Eck-Subwoofern zu testen. Letzteres ist möglich, weil man den TDA 2200 gleichzeitig als Vorstufe (z.B. für die höheren Frequenzbereiche) und auch als Vollverstärker (z.B. für passive Subwoofer) verwenden kann. Selbstverständlich läßt sich die Crossover-Frequenz einstellen. Sehr flexible Möglichkeiten also!

                      Lyngdorf bietet in meinen Augen das stringenteste Konzept aller Hifi-Anbieter an. Die meisten anderen Anbieter kommen allein deshalb nicht mit, weil Ihnen die zugrundeliegende Technik fehlt. Da müssen halt Kabel und Racks herhalten!

                      Viele Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #41
                        Original von ProAktiv
                        Letzteres ist möglich, weil man den TDA 2200 gleichzeitig als Vorstufe (z.B. für die höheren Frequenzbereiche) und auch als Vollverstärker (z.B. für passive Subwoofer) verwenden kann. Selbstverständlich läßt sich die Crossover-Frequenz einstellen. Sehr flexible Möglichkeiten also!
                        Ja, und andersrum geht's bestimmt auch, oder? Den passiven Hauptlautsprecher mit der Lyngdorf befeuern und sie als Vorstufe für den Woofer verwenden, wenn man einen aktiven Woofer hat.

                        Das Lyngdorf-Konzept wirkt auf mich auch überzeugend, da steckt geballtes Know-How dahinter. Es erschüttert zwar das High-End-Weltbild, wenn man so ein System zu hören bekommt, das etwa die gleiche Präzision und Kraft bietet wie das eigene, dies aber auf vollkommen andere Weise erreicht.

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #42
                          Jürg, auch von mir ein dickes Kompliment für die Mühe, die dir mit deinen Berichten gemacht hast. Sehr persönlich gehaltene und angenehme Berichterstattung. So macht´s Lesen echt Spaß. :M

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Jürg,

                            :T

                            :F für deine mühevollen Berichte...

                            :S

                            Fidi

                            Kommentar


                              #44
                              Nochmals vielen Dank für die Blumen. Durch das Erstellen des Berichtes konnte ich für mich die High End virtuell noch um mindestens einen Tag verlängern, es ist also reiner Selbstzweck. :D :D :D

                              Gruss Jürg

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Klangwolke
                                Original von bukowsky
                                man kann aber nichts hören :E
                                Bei gewissen Bildern ist das auch bestimmt besser so...
                                gute Antwort :N

                                und: interessante Berichte, man muss gar nicht zur Messe :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍