Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischer Wind aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Frischer Wind aus Wien

    So war das nicht gemeint (habe ich schlecht geschrieben).
    nein so war das auch nicht gemeint...;)
    es war auf das "hängen geblieben" gemeint...

    verstanden hab ich schon was DU damit gemeint hast.

    Fest steht, in den Foren wurde ich für all' das immer nur als "komischer Heini" betrachtet und dementsprechend angefeindet, heute ist das alles ganz was Übliches.
    ich finde an der ganzen Geschichte nichts verwerfliches , aber sowas in der art kenne ich auch.
    ich bin nunmal Technik interessiert , und daher kommt das ganze auch , weil ich hinterfrage warum ist das so...


    Glaube mir, in den meisten Fällen gibt es dazu keine vernünftigen Antworten. HiFi ist unter Anderem nur "Show" und wer das am besten kann, der ist im Vorteil.

    Würde man eine (sogar sehr gute!) Audio-Wiedergabeanlage nur unter Anwendung von Vernunft herstellen, die HiFi-Enthusiasten würden mit "Kinnlade bei Fuß" davor stehen und nicht glauben, dass so etwas überhaupt funktionieren kann. Dazu ist nämlich keine Materialschlacht notwendig, ganz im Gegenteil. Allerdings (Wiederholung die 1000ste) wäre der Raum aufwändig "getunt".
    das bestätigt mal wieder meine eigene These...nur wenn ich sowas sage lachen mich die meisten aus , und das geprotze geht weiter...das beste ist das die meisten noch nicht mal das technische knowhow haben um zu verstehen wie das ganze überhaupt funktioniert...

    Grundsätzlich ist das völlig egal. Ein Ringkerntrafo hat allerdings ein kleineres Störfeld und seine "Leistung/Gewichtsrelation" ist etwas besser.
    das ist schon klar ,mittlerweile....auch das mit den Kondensatoren ist klar , obwohl ich sagen muss das wenn ich viele kleine parallel schalte sich zumindest messbar einiges ändert , zb die latenzzeit...und auch die glättung ist messbar besser...aber wie du sagst man hört es nicht raus...daher unötig...

    von dem her gesehen ist das eh alles Wurscht....die masse geht immer mehr den weg zu diesen streamingportalen , und dieses spotify Gelumpe...hören Musik über handy....
    es will ja keiner mehr solche Prügel im Wohnzimmer stehen haben und am besten alles auf Knopfdruck parat , das ist das was man heute will...alles gespeichert am zentralen Ort und dennoch immer und überall abrufbar und das mit jedem gerät...

    Es gibt noch eine Sparte wo David einer der ersten war.
    ja ich war auch der erste der damals ein handy hatte , ein siemens S4 das war ende der 80er...c-netz , da gab noch kein d-netz..und ich war zu der zeit noch in der Ausbildung....damals konnte noch keiner was mit nem handy anfangen..;)

    es würde noch andere Beispiele geben , aber die passen nicht hier rein...:D

    jedenfalls finde ich es von David cool das er das sagt was er denkt und vor allem wie es wirklich ist...

    dazu sag ich mal nix - oder nicht viel.
    im prinzip heißt das, dass nur durch verschwendung, vermüllung und konsumentenbeschiss wir überlebensfähig sind?

    und all die jahrtausende davor, als die dinge noch rel. unkaputtbar waren - waren wir nicht lebensfähig?
    gruß reinhard
    nein nein...so war das nicht gemeint....aber denk mal logisch , der markt wird immer irgendwann gesättigt sein , nur bin ich auch nicht in der Lage das zu beurteilen und das zu bestimmen , sonnst wäre ich Politiker geworden...:D

    darüber sollen die Leute sich den kopf zerbrechen die dafür bezahlt werden , ich werde für das reparieren von autos und hifi bezahlt , denn das ist mein job...;)

    Kommentar


      #77
      AW: Frischer Wind aus Wien

      In jedem Fall ist interessant, was aus diesem Vorstellungs-Thread geworden ist.

      Und nein, ich will jetzt nichts trennen. @Revox1973 ist hier der Moderator und so lange ihn nichts stört, läuft alles mehr oder weniger mehrgleisig weiter.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Frischer Wind aus Wien

        Nö, ich war schon vorher Privatier :D

        Das mit der notwendigen Siebkapazität lässt sich auch ausrechnen - was ich hiermit nicht tue.
        Mein erster Blick in eine Bryston 4B-ST Endstufe - eine anerkannte HighEnd Hochleistungsendstufe - ließ selbst mich staunen. Pro Kanal bloß 2x4.700µF Siebkapazität für Leistungen bis 2x400 Watt an 4R laut Prospekt - laut Labor Endkontrolle sogar über 500 Watt bei max. 0,1% THD. Dafür wohnen im schweren Gerät zwei mächtige Ringkerntrafos die eher an ein Schweißgerät erinnern. Warum tut ein Hersteller dann ganze Batterien von hochkapazitiven Elkos in einen Verstärker ? Weil's eh der Kunde zahlt ? Was ich noch verzeihe ist eine Stabilität bis unter 1R Lautsprecherimpedanz - aber dann muss die ganze ''Kiste'' danach dimensioniert werden - und wer braucht das ? Maximal eine Handvoll HighEnder die sich einbilden eine totale Fehlkonstruktion von Lautsprecher betreiben zu müssen die aufgrund von Blindströmen und punktuell gefährlichen Impedanzen einen ''normalen'' Verstärker zu ''überfordern'' - klaro ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: Frischer Wind aus Wien

          Revox1973 ist hier der Moderator und so lange ihn nichts stört, läuft alles mehr oder weniger mehrgleisig weiter.
          danke Cheffe :D

          nein nein...alles im grünen Bereich...

          zu der Bryston Endstufe kann ich nichts sagen da ich die nicht kenne...
          aber wie auch David schon sagte das das heute alles übertrieben ist , würde sich ja mit der Bryston ja bestätigen , was ich aber schon von vornerein geglaubt hatte...

          wie du auch wieder bestätigst gehts da wohl wirklich nur um irgendwelche Lautsprecher die wohl eher kritisch sind...

          was ich nicht ganz verstehe...das ganze zeug macht sich sowieso erst im oberen Bereich der Belastung bemerkbar....aber wer hört den schon wirklich stundenlang vollekanne Bryan adams oder Beethovens Symphonie an?

          ich höre gerade über mac zur nebenbeiberieselung über einen Sony ES mit glaub 120watt...ausgesteuert ist er laut wattmeter auf 600mW...und das ist im nahfeldberreich schon etwas lauter für Berieselung...
          wenn ich das ding auf 10 watt Aussteuer (Canton system angeschlossen)...dann macht das einen Höllenlärm..

          wozu brauch ich bei 10 watt 50000müF (ich weis nicht wie das mü am mac geht)?

          ich hatte vorher auch drei yamaha MX1000 im Wohnzimmer stehen , aber laut deren anzeige bin ich nie in den 3 stelligen Bereich dauerhaft gekommen...das haltet ja kein mensch aus auf Dauer...aber das design war schon ewige klasse von den Kisten...der Aufbau war auch nicht von schlechten Eltern...
          aber wenn die mal durchbrennt...dann richtig , da stinkt es wirklich voll nach Ampere im Wohnzimmer :D

          was versteht man unter guter raumakustik?...wäre der raum dann noch für den Alltag benutzbar und ohne Einschränkungen?...
          was wären gute Lautsprecher?
          also als erstes die Anzahl der wege...mehr oder weniger....was ist besser?
          bassreflex oder geschlossen..oder andere gehäuseform?
          wäre ein separater subwoofer von Vorteil? oder ist das für den Stereobetrieb unötig?

          diese fragen beziehen sich auf das normale übliche Wohnzimmer und deren gebrauch im Alltag..

          Kommentar


            #80
            AW: Frischer Wind aus Wien

            meine anforderung an den hörraum

            möglichst symmetrische aufstellungsbedingung für die boxen
            möglichst reflexionsarm über das frequenzband höher als 200hz / große anfangshalllücke
            möglichst ausgewogene unauffällige moden

            anforderungen an die lautsprecher
            deutlichkeit weit unter der lästigkeitsgrenze ohne eigenklang
            (bei mir beginnt, da ich sehr lange musik höre, die lästigkeitsgrenze bei 90dbc aufwärts, das halten meine armen ohren nicht länger als max. eine stunde aus, wenn ich mich zum angasen hinreißen lasse/bei hinreißender musik/brauchen meine ohren eine pause)
            wenn boxen bis 30hz hinunter spielen, brauch ich keinen sub.
            stereohead bin.
            Zuletzt geändert von longueval; 26.07.2015, 18:36.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Frischer Wind aus Wien

              Das wird der all in one Thread

              VG

              Kommentar


                #82
                AW: Frischer Wind aus Wien

                Was Bryston gemacht hat, war einfach nur vernünftig.
                Hohe Netzteilkapazitäten (sehen natürlich "geil" aus die großen Becher - typisch für HiFi) unterstützen als Stromspeicher bei hohen Impulsen einen eher schwachen Netztrafo. Sind diese Kapazitäten einmal "leergesaugt", ist nur noch der Strom vorhanden, den der Trafo als Stromlieferant zur Verfügung stellt.
                Kommt aber in der Praxis kaum vor, schon gar nicht im Heimbetrieb.

                Der viel "seriösere" Weg ist der über leistungsfähige Trafos. "Hilfs-Stromspeicher" sind dann gar nicht mehr notwendig, die Netzteilkapazitäten dienen nur zur Aussiebung von Restwelligkeiten. Und dazu sind 2x4700µF (ein Elko für die Plusspannung und einer für die Minusspannung) mehr als ausreichend!

                @Revox
                Alles das und noch viel mehr steht seit ca. 20 Jahren in meiner HP.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Frischer Wind aus Wien

                  Das wird der all in one Thread
                  könnte durchaus werden...;)

                  ich hoffe es stört niemanden...

                  Der viel "seriösere" Weg ist der über leistungsfähige Trafos. "Hilfs-Stromspeicher" sind dann gar nicht mehr notwendig, die Netzteilkapazitäten dienen nur zur Aussiebung von Restwelligkeiten. Und dazu sind 2x4700µF (ein Elko für die Plusspannung und einer für die Minusspannung) mehr als ausreichend!


                  macht man das nicht auch weil das Netzteil allgemein zu träge ist bei schnellen Impulsen?
                  der Kondensator kann ja schneller kurzzeitig hohe ströme liefern wie das Netzteil selber oder versteh ich da was falsch?

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Frischer Wind aus Wien

                    Währenddessen ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben habe (ist also nur wenige Minuten her) habe ich folgende Mail aus Deutschland bekommen:

                    Sehr geehrter Herr Messinger,

                    ein Zufall brachte mich auf Ihre Seite und nun sitze ich seit Stunden vor dem Monitor und lese Ihre Texte. Es ist so als würde ich meine eigenen Gedanken lesen. Ich weiß nicht mehr wie oft ich versucht habe zu erklären wie diese Hi-Fi Scene funktioniert. Vor 40 Jahren habe ich viele Hersteller schon persönlich gekannt. Keiner wollte wirklich aufklären es ging nur ums Geldverdienen. Ob es um Bauteile wie Widerstände oder Kondensatoren ging immer wurden ganz besondere Eigenschaften genannt, ohne die es nicht möglich sei Geräte und Lautsprecher zu bauen mit denen man Musik hören konnte. Kabel, ja sogar Stecker und Steckdosen wurden High-endig. Dann waren es die Leitungsschutzschalter in der Hausinstallation die der Schmelzsicherung weichen mussten.

                    Seit über 40 Jahren höre ich mit dem selben Lautsprecher, mein Verstärker hat neu 200,- Euro gekostet, mein CD-Player nicht viel mehr. Die Kabel zum Lautsprecher sind AWG 26, also 0,14 mm².

                    Einen Unterschied zu größeren Querschnitten hört hier bei mir kein Mensch. Es bereitet mir eine diebische Freude die Leute zu verblüffen. Ja ich hatte sogar schon Freaks die selber in Bremen ein Studio haben bei mir im Haus die haben noch nicht einmal bemerkt, dass wir fast 20 Minuten Mono gehört haben. Vor ihnen standen drei Lautsprecherpaare und sie wussten nicht welches Paar gerade spielte, waren aber der Meinung, dass der vermeintlich gehörte Lautsprecher für den etwas weichen Bass bekannt wäre und sie selber so ein Exemplar zu Hause hätten.

                    Mit meinen 66 Jahren habe ich viel gehört, habe wie Sie Lautsprecher und Verstärker gebaut. Meine Kunden bekam ich nur durch Mund zu Mund Propaganda. Bis auf den heutigen Tag hat keiner die von mir gebauten Anlagen verkauft und durch andere Geräte ersetzt.

                    Als Elektroingenieur hatte meine Arbeit mit Musik rein gar nichts zu tun. Es waren blinde Menschen die von den Entwicklungen der Firma in der ich tätig war profitierten. Allein die Begeisterung an der Musik und einer gute Wiedergabekette trieb mich an meine Freizeit mit nichts Anderem zu verbringen.

                    Meine Frau hat mich vor genau 40 Jahren mit Lautsprechern kennengelernt die den Grundriss einer Telefonzelle haben und es hat sich nichts daran geändert. Unser Wohnzimmer ist 90 qm groß und hat 3 Meter Deckenhöhe. Jeden Tag gönne ich mir ein bis zwei Stunden um einfach abzutauchen und mich von der Musik tragen zu lassen. Sie fließt durch meinen Körper und gibt mir die Kraft die ich brauche um meinen Job zu machen.

                    Sie sind voll auf meiner Linie.

                    Mit freundlichem Gruß

                    xxxxx
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Frischer Wind aus Wien

                      Einen Unterschied zu größeren Querschnitten hört hier bei mir kein Mensch. Es bereitet mir eine diebische Freude die Leute zu verblüffen. Ja ich hatte sogar schon Freaks die selber in Bremen ein Studio haben bei mir im Haus die haben noch nicht einmal bemerkt, dass wir fast 20 Minuten Mono gehört haben. Vor ihnen standen drei Lautsprecherpaare und sie wussten nicht welches Paar gerade spielte, waren aber der Meinung, dass der vermeintlich gehörte Lautsprecher für den etwas weichen Bass bekannt wäre und sie selber so ein Exemplar zu Hause hätten.
                      das mit dem MONO hören ist schon etwas der Oberhammer...ist wohl auch wieder so ne Geschichte wo Musik abhängig ist...anderst kann ich mir sowas eigentlich nicht vorstellen..

                      mehrere lautsprecherpaare am gleichen Verstärker , müsste man doch raushören ob da ein anderes paar spielt , oder nicht? , ich mein jetzt nicht das man definitiv sagen kann es wären die oder die...aber zumindest merkt man doch das es andere sind...

                      ist das mit dem Kabel nicht etwas gewagt? , naja kommt auf die Leistung drauf an , aber ganz gesund kann es auch wieder nicht sein mit einem klingeldraht zu den Lautsprechern zu fahren...

                      ich habe mal in meiner Ausbildung was anderes gelernt und selbst bei revox in löffingen wurde das uns so beigebracht...
                      für die hohen frequenzen sollte man eher ein dünnes Kabel , im Idealfall silber nehmen...
                      für die tiefen Frequenzen sollte man eher ein dickeres Kabel nehmen , eher Kupfer...

                      selbst damals wurde uns eingetrichtert das man am besten bi-amping ansteuern sollte , revox selber dementierte die Aussage und gab an das das nix bringen würde , die sagten selber das bi-amping nur was bringt wenn man schon beim bi-amping die Frequenzen trennen tut...das heist das im Verstärker der die Lautsprecher ansteuert auch nur den Frequenzband zur verfügung stellt den der zwei benötigt...was mir auch mehr einleuchtet....

                      allerdings sehe ich das heute etwas anders....braucht keine sau sowas...dann kann ich ja gleich vollaktiv getrennt fahren...

                      ich hatte auch schon stinknormale Stromkabel als Lautsprecher Kabel..1,5 Quadrat...absolut kein unterschied..

                      genauso ist es auch bei cinchkabel...ob teuer oder billig....ich merke kein unterschied...

                      das mit den Sicherungen ist auch absoluter quatsch , ich habe sie nur getauscht weil der 13ner Automat zu schwach war für den marantz und mir immer die Sicherung flog wegen dem einschaltstrom...16ner B automat rein und passt schon...

                      @david ....danke für die Anteilnahme an der mail...sowas ist immer interresannt zu lesen...

                      werde demnächst mal wieder verschiedene test machen , sobald meine Familie im urlaub ist und ich alleine bin dann hab ich das wohnzimmer für mich...:D

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Frischer Wind aus Wien

                        Was ist eigentlich High End? Fragen Sie mal fünf HiFi-Fans, und Sie haben flugs fünf Meinungen. High End ist, wenn die Anlage besonders viel kostet, wenn nur edelste Materialien zum Einsatz kommen, wenn der Hersteller kompromisslos vorgeht, in kleinen Serien von Hand gefertigt wird oder schlicht wenn es atemberaubend klingt.
                        Welche Definition man auch immer wählen mag - den meisten HiFi-Marken, die als Preis-Leistungs-Champions bekannt sind und die ihr Geschäft mit bezahlbaren Lautsprechern machen, werden viele instinktiv keinen High-End-Status zuerkennen wollen. Eine rühmliche Ausnahme bildet Canton!

                        gerade gefunden durch Zufall....:D

                        wenn der link erlaubt ist hier----->
                        http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...anz-128555317/

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Frischer Wind aus Wien

                          Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                          Das wird der all in one Thread

                          VG
                          er hat gefragt, ich habe geantwortet, so ist das bei gewissen unterhaltungen
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Frischer Wind aus Wien

                            Wenn man Stereo von Mono nicht unterscheiden kann und eine Auswahl von mehreren Paaren Lautsprechern nicht unterscheiden kann, dann ist das einer ganz miesen Raumakustik zu schulden ... oder Hörern mit nur einem Ohr (Gipsohr ?) ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Frischer Wind aus Wien

                              "Die Kabel zum Lautsprecher sind AWG 26, also 0,14 mm².

                              Einen Unterschied zu größeren Querschnitten hört hier bei mir kein Mensch."

                              DAS kann ich aus eigener erfahrung nicht nachvollziehen.
                              ich hatte LS - elektrostaten mit 30er bassabteil - zu einer zeit, als kabeldiskussionen noch in ferner zukunft lagen.
                              war sehr zufrieden, nur dachte ich immer, bassmäßig müsse doch etwas mehr gehen.
                              strippen waren 0.75er klingeldrähte, wie sie damals üblich waren.
                              da ich damals grad dabei war, die wiener u-bahn zu vermessen, nahm ich mal ein paar meter starkstromkabel mit und probierte diese, was nicht einfach war - dick und steif.
                              man möge mich steinigen, aber der bass war danach bässer.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Frischer Wind aus Wien

                                die wiener u-bahn zu vermessen
                                bist du auch am bau der neuen U5 beteiligt?

                                nahm ich mal ein paar meter starkstromkabel mit und probierte diese, was nicht einfach war - dick und steif.
                                man möge mich steinigen, aber der bass war danach bässer.
                                genau das meinte ich damit...

                                mir wurde damals erklärt das sich der Bastei der frequenzen am kabeläusseren nach vorne bewegt und beim höherfrequenten sich in der Mitte des Kabels...
                                was beim bass mir als logisch erklären würde ist der kurzzeitige Impuls der ja grosse ströme transportieren muss , daher muss ja das Kabel ausreichend dimensioniert sein...

                                aber mal ehrlich....ein 2,5 Quadrat reicht vollkommen...oder?

                                @longueval...
                                möglichst reflexionsarm über das frequenzband höher als 200hz /große anfangshalllücke
                                wie misst du das?....oder besser wie machst du das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍