Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS für bestimmte Musiken - Technikermeinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von schauki
    Darauf habe ich mich bezogen.
    Gleichmäßige "nicht" Bedämpfung kanns ja wohl auch nicht sein.

    Man muss also sehr wohl irgendwelche Kriterien "erfinden".

    Aber aus deinem Post gehen eigentlich keine verwertbaren hervor.
    Bzw. ist ein Ergebnis von RAR bis Glaspalast trotzdem denkbar.
    ist es Dein Schwarz-Weiß-Denken oder Dein grundsätzliches Problem mit meinen Beiträgen?

    Es stehen doch in meinem Beitrag sehr offensichtlich drei Alternativen drin für Nachhallzeiten, und zwar 0,4, 0,5 und 0,6. Wie Du da auf <5 Sekunden oder gar Glaspalast kommst ist mir ziemlich schleierhaft. Wenn Du meinen Beitrag davor dazu nimmst, sollte Dir auch "gesundes und gleichmäßiges Maß an Reflexion" aufgefallen sein. Damit meine ich weder Deinen Glaspalast noch einen RAR.

    Versuch doch einfach mal das zu lesen, was geschrieben wird. Vielleicht hilfts.

    Kommentar


      #62
      Was ist denn ein "gesundes und gleichmäßiges" Maß an Reflexionen?

      Für einen ist das Hören in einem fast RAR (David) für den anderen ists das Hören in einem Wohnzimmer in 4m Abstand zu den kleinen 2 Wegern.

      Weiters ist die Nachhallzeit auch keinen einzelne Zahl. Sondern eine Funktion der Frequenz.


      Es tut mir leid, dass ich mit so halbgaren Aussagen nicht so viel anfangen kann.
      Da du das ganze aber nicht als Frage formuliert hast sondern als Aussage habe dachte ich es sei erlaubt, hier nachzufragen bzw. zu argumentieren.

      Wenn das von deiner Seite nicht erwünscht wird, dann kannst du das a) sagen oder b) von vorhinein im Hörerlebnis Forum posten.

      Von meiner Seite aus haben meine Posts nix mit Schwarz-Weiß-Denken zu tun.
      Es geht mehr darum nicht irgendwelche "wischiwaschi" Aussagen zu treffen sondern sich einfach festzulegen, das kann natürlich genausogut ein Grauton sein.

      mfg

      Kommentar


        #63
        Original von schauki
        Was ist denn ein "gesundes und gleichmäßiges" Maß an Reflexionen?
        falls es Dir aus meinen und diversen anderen Beiträgen noch nicht klar sein sollte, scheint es HörerInnen zu geben, die weder auf RAR noch auf Deinen Glaspalast stehen als Hörraum, sondern auf einen natürlich bedämpften Hörraum. Natürlich ist das, was jemand als natürlich empfindet. Dass es hier unterschiedlich lange Nachhallzeiten geben kann, liegt in der Natur der Sache, nämlich am Geschmack und damit auch an der Zielvorgabe.

        ich bin zumindest weit davon entfernt, bestimmte Werte als einzig richtig anzusehen, was allerdings im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass ich einen Glaspalast bevorzugen würde.


        Original von schauki
        Für einen ist das Hören in einem fast RAR (David) für den anderen ists das Hören in einem Wohnzimmer in 4m Abstand zu den kleinen 2 Wegern.

        Weiters ist die Nachhallzeit auch keinen einzelne Zahl. Sondern eine Funktion der Frequenz.
        und jetzt? Wo ist jetzt der Bezug zum Thema bzw. eine hilfreiche Aussage?


        Original von schauki
        Es tut mir leid, dass ich mit so halbgaren Aussagen nicht so viel anfangen kann.
        was für Dich halbgar erscheint, muss nicht zwangsläufig halbgar sein. Wenn Du den Sinn nicht erkennen willst, ist das nicht mein Problem.


        Original von schauki
        Da du das ganze aber nicht als Frage formuliert hast sondern als Aussage habe dachte ich es sei erlaubt, hier nachzufragen bzw. zu argumentieren.

        Wenn das von deiner Seite nicht erwünscht wird, dann kannst du das a) sagen oder b) von vorhinein im Hörerlebnis Forum posten.
        nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist in der Tat die Nachfrage und Diskussion. Bloße Spekulation und schräge Interpretation [Glaspalast und dergleichen] empfinde ich als wenig hilfreich bis hinderlich.
        Vielleicht versuchst Du Dich einfach mal darin, Beiträge zu lesen und das Gelesen zu verstehen. Könnte hilfreich sein.


        Original von schauki
        Von meiner Seite aus haben meine Posts nix mit Schwarz-Weiß-Denken zu tun.
        Es geht mehr darum nicht irgendwelche "wischiwaschi" Aussagen zu treffen sondern sich einfach festzulegen, das kann natürlich genausogut ein Grauton sein.
        dann leg mal fest und klär uns auf, damit wir nicht alle immer so "wischiwaschi" sind. :D

        Kommentar


          #64
          Original von bukowsky
          falls es Dir aus meinen und diversen anderen Beiträgen noch nicht klar sein sollte, scheint es HörerInnen zu geben, die weder auf RAR noch auf Deinen Glaspalast stehen als Hörraum, sondern auf einen natürlich bedämpften Hörraum. Natürlich ist das, was jemand als natürlich empfindet. Dass es hier unterschiedlich lange Nachhallzeiten geben kann, liegt in der Natur der Sache, nämlich am Geschmack und damit auch an der Zielvorgabe.

          ich bin zumindest weit davon entfernt, bestimmte Werte als einzig richtig anzusehen, was allerdings im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass ich einen Glaspalast bevorzugen würde.
          Wieso "meinen" Glaspalast?
          Was ist ein "natürlich" bedämpfter Hörraum?
          Beliebigkeit ist das Ergebnis.

          Wenn du meinst das damit jemanden geholfen ist.... ich finde es nicht und werde weiterhin solche Aussagen, kommentieren.

          und jetzt? Wo ist jetzt der Bezug zum Thema bzw. eine hilfreiche Aussage?
          Es hilft eben niemanden weiter wenn man "wischiwaschi" Aussagen trifft, wie du es getan hast. (Ich habe das nur mal zusammengefasst, was du geschrieben hast)

          Zum Nachhallzeit, hier habe ich herausgestrichen, dass die Nachhallzeit eben keine einzelne Zahl ist sondern eine Funktion. Für jemanden der sich damit nicht auskennt ist das wichtig zu wissen. (Sofern er/sie sich damit beschäftigen will)


          was für Dich halbgar erscheint, muss nicht zwangsläufig halbgar sein. Wenn Du den Sinn nicht erkennen willst, ist das nicht mein Problem.
          Den Sinn in einem Post in dem "gesundes und gleichmäßiges" Maß vorkommt, ohne nähere Spezifikation was das nun ist, sehe ich als halbgar.
          Es kann nämlich von inkl. schwarz bis weiß, sämtliche Grautöne annehmen.

          Sprich -> alles ist erlaubt. Wem hilft das weiter?


          nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist in der Tat die Nachfrage und Diskussion. Bloße Spekulation und schräge Interpretation [Glaspalast und dergleichen] empfinde ich als wenig hilfreich bis hinderlich.
          Vielleicht versuchst Du Dich einfach mal darin, Beiträge zu lesen und das Gelesen zu verstehen. Könnte hilfreich sein.
          Siehe gleich mal nächsten Absatz...

          dann leg mal fest und klär uns auf, damit wir nicht alle immer so "wischiwaschi" sind. :D
          Wie war das noch mal mit dem "genauer" lesen?
          Original von schauki
          @buko
          .....
          Ich sehe es eher "leichter" und zwar Hallradius ist bei frequenzneutralem Diffusschall am vorher bestimmten Hörplatz. LSP stehen auch dort wo sie geplant waren.
          Eine "simple" (zumindest in der Beschreibung) Anforderung, in wenigen Worten die alle RA/LSP relevanten Punkte beschreibt.

          Was willst du mehr?

          mfg

          Kommentar


            #65
            Original von schauki
            Eine "simple" (zumindest in der Beschreibung) Anforderung, in wenigen Worten die alle RA/LSP relevanten Punkte beschreibt.

            Was willst du mehr?
            ich möchte, dass Du versuchst, andere Aussagen und Ansichten zu verstehen. Ich vermute nämlich, dass Du es bewusst nicht vestehen willst. Zumindest finde ich das sehr deutlich.

            Deine Aussage ist eine Festlegung, die für Dich zutreffen mag.

            PS: Auf Deine anderen Konstruktionen gehe ich nicht weiter ein, weil ich es mittlerweile eher peinlich finde, wie Du Dich windest und konstruierst. Dein angelesenes Wissen ist eine Sache, Deine offenbar teils recht ignorante Art damit umzugehen, eine andere. Aber auch das hatte ich Dir schon ein paar Mal geschrieben. Du musst es schon aushalten, wenn andere anderer Meinung sind. Wenn Du weitere Probleme hast, mach es per PN, es nervt hier glaube ich langsam.

            Kommentar


              #66
              Wenn du meinst, dass du ein "ich sehe es "leichter"" als allgemien gültig auslegen willst dann kannst du das tun.

              Nur sage dann nicht, ich hätte es getan.

              Genau die Dinge die du mir vorwirfst könnte ich 1:1 zurückbringen.

              mfg

              P.S. offenbar trifft es aber wirklich zu dass ich ignorat und arrogant rüberkomme, wurde mir schon von Leuten gesagt die ich dann auch persönlich treffen konnte.... Tut mir leid dass das so ist, ich weiß aber leider nicht wie ich das ändern könnte, sehe es ja selbst nicht...??? (Wobei im Real-Life mir dann aber gegenteiliges bescheinigt wurde)

              Also habe etwas Nachsicht lieber - unfehlbarer - Buko.

              Kommentar


                #67
                Also, den Richard (@Schauki) habe ich privat kennen gelernt und da kann ich ihm nichts vorwerfen. Das was er sagt hat "Hand und Fuß", soweit ich das beurteilen kann.
                Er ist aber das Gegenteil von einem "Schmähtandler", falls ihr in D wisst was das heißt, also eher ein "trockener", rein technisch orientierter Typ und so schreibt er auch. Dass das manches Mal ein bisschen rechthaberisch und obergescheit rüber kommt stimmt, ist aber sicher so nicht gemeint.

                Also, vertragt euch wieder.

                :S

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  :D Eure zwei Avatare sind ja auch echt völlig unkompatibel, wen wunderts also :D

                  Original von Schauki
                  Was ist denn ein "gesundes und gleichmäßiges" Maß an Reflexionen?
                  Dafür gibt es zumindest in der Tonproduktion Erkenntnisse und Richtlinien, die sich nicht zuletzt an künstlerischen und psychoakustischen Gegebenheiten orientieren... Albus hat das schon oft genug ausreichendend seziert und ich bin seiner Meinung.

                  Völlig klar ist, dass die sinnvolle Bedämpfung eine Funktion des durchnittlichen bevorzugten Hörpegels ist, weil das Ohr halt in Dynamik und FG sehr pegel-nichtlinear ist. Also je lauter, desto kürzere RT60-Werte, sonst suppt es. Von daher hat David letztlich u.U. die selbe effektive Nachhallzeit wie macher in seinem kahlen Wohnzimmer, der halt bevorzugt extrem leise hört. Deine geforderten Specs sind also sowohl schon mal prinzipiell individuell als auch zusätzlich dazu im Einzellfall noch individueller.


                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #69
                    @David
                    ich kann auch komplett untechnisch.... aber das halt eher nur unter guten Bekannten. Ich fall nicht gerne mit der Tür ins Haus...

                    Grundsätzlich bin ich glaube ich nämlich 80% "untechnisch", hier sehe ichs aber an der richtigen Stelle. Vielleicht zu viel des guten...

                    @klaus
                    Das gesunde Maß ist für mich eben das zitierte, wird auch in der Fachliteratur als sinnvoll erachtet.

                    Dass man je nach Hörsituation und vor allem Geschmack entscheiden muss hat zur Folge dass es eben unzählige Ergebnisse gibt.

                    Nur sollte ich jemanden der im kahlen Wohnzimmer in 4m Abstand sitzt (kenne jemanden der es so macht) deshlab sagen dass er "falsch" hört...??
                    Er hat seine Specs die er einhaltet.

                    Allgemein "gütlige" Specs greifen also nur wenn ein gemeinsames Ziel angestrebt wird. Z.B. neutrale Wiedergabebedingungen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Original von schauki
                      Allgemein "gütlige" Specs greifen also nur wenn ein gemeinsames Ziel angestrebt wird. Z.B. neutrale Wiedergabebedingungen.
                      Wenn es darum geht, eine neutrale Wiedergabebedingungen zu haben, dann müssen die genauen Spez. diejenige sein, die mit den Messwerten im Tonstudio desTonmeisters übereinstimmen. Zusätzlich müssen mindestens auch die LSP genau die Gleichen sein.

                      Sonst ist alles "verfärbt".

                      Kommentar


                        #71
                        Nein, das muss nicht so sein.
                        Das ist nicht gleichbedeutend mit neutralen Wiedergabebedingungen.
                        Natürlich ist ein Schaffen solcher nicht ganz tivial.

                        Aber wenn man so hören will wie es der Tonschaffende dann endgültig für gut befunden hat, bleibt fast nix anderes übrig als das Tonstudio "nachzubauen".
                        Bzw. eben in diesem zu hören.

                        Aufgrund der vielen Tonstudios, ist das aber wohl in Summe noch schwerer zu bewerkstelligen als neutrale Wiedergabebedingungen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          Original von KSTR
                          :D Eure zwei Avatare sind ja auch echt völlig unkompatibel, wen wunderts also :D
                          dabei bestürzt es mich, dass Du offenbar mit gesundem und gleichmäßigem Maß an Reflexion etwas anzufangen weißt, wenn ich unser beider Avatare vergleiche. :G

                          Kommentar


                            #73
                            :D Das Ride-Becken macht DEN Unterschied als Diffusor, glaub mir. :N

                            Die Stelle ist das einzige Stück freie Wand im Zimmer, der Rest... äh, ziemlicher Messie-Style (aber gut für die RA ), das freie Stück Boden ist gestellt, für das Foto...

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #74
                              Ich kann mich zu diesem Thema leider nicht äußern, denn ich habe keine Technikerprüfung abgelegt.

                              Da diese bereits mit dem Threadtitel nachgefragt wird ist es mir unmöglich dazu eine "Meinung" oder Einschätzung abzugeben.

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Lego
                                Ich kann mich zu diesem Thema leider nicht äußern, denn ich habe keine Technikerprüfung abgelegt.

                                Da diese bereits mit dem Threadtitel nachgefragt wird ist es mir unmöglich dazu eine "Meinung" oder Einschätzung abzugeben.
                                da Du als MOD die Macht hast, erlaube ich Dir für die Zeit des Schreibens Deiner Meinung den Threadtitel kurzfristig zu ändern.

                                Vorschläge:

                                - LS für bestimmte Musiken - unsubjektive Meinung
                                - LS für bestimmte Musiken - non basement Meinung
                                - LS für bestimmte Musiken - unschwurbelige Meinung
                                -
                                -
                                -

                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍