Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS für bestimmte Musiken - Technikermeinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Hifiaktiv
    Hallo Schauki!
    Da gebe ich dir Recht.
    Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig die Raumakustik ist.

    Andererseits verstehe ich, wenn Leute sich nicht den Wohnraum verschandeln wollen.

    Das beste ist immer noch ein eigener Raum, auch wenn er klein ist.

    Gruß
    David
    von Hifi reden und Küchenradio hören.. :D

    Kommentar


      #47
      Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang aber nicht.... :Y

      mfg

      Kommentar


        #48
        Original von schauki
        Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang aber nicht.... :Y

        mfg
        mit dem Thema oder der Schwurbelei über Raumakustik und Anderes :J

        Kommentar


          #49
          Kapiers trotzdem nicht. Auch nicht schlimm.

          mfg

          Kommentar


            #50
            also es gibt jetzt die, die es wissen und einen RAR einrichten zum Musikhören ... und es gibt die, die ihren Wohnraum nicht verschandeln wollen oder können.

            mir fehlt die Gruppe derer, die ihren Wohnraum nicht verschandelt und auf ein gesundes und gleichmäßiges Maß an Reflexion abgestimmt haben.

            Kommentar


              #51
              Ach so....

              Unter Wohnraumbedingungen wird man es aber nie schaffen ein gesundes Maß zu finden. Zuviele Kompromisse - leider.

              Wobei "verschandeln" natürlich sehr subjektiv ist.

              mfg

              Kommentar


                #52
                Original von schauki
                Unter Wohnraumbedingungen wird man es aber nie schaffen ein gesundes Maß zu finden.
                Hi,

                na ich denke schon, dass es mir recht gut gelungen ist :P

                aber einer ist noch keine Gruppe :X

                Kommentar


                  #53
                  Ist aber kein "typischer" Wohnraum den du da hast.

                  Mein Raum ist auch m.o.w. Wohnraum und es ist ganz okay.

                  Imho ist die Gruppe derer die es "geschafft" haben so klein dass diese Ausnahmen die Regel bestätigen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Original von schauki
                    Unter Wohnraumbedingungen wird man es aber nie schaffen ein gesundes Maß zu finden. Zuviele Kompromisse - leider.
                    das dürfte dann vor allem an der Definition liegen. Unter Wohnraumbedingungen wird man nur schwerlich einen RAR hinbekommen ... die Frage ist nur, ob man das überhaupt will, ob das Ziel 0,4 oder 0,5 oder 0,6 Sekunden Nachhallzeit heißt. Wichtiger wäre m. E. die Gleichmäßigkeit über den gesamten Frequenzbereich, also die Gleichmäßigkeit der Raum-Bedämpfung und der Chassis-Bündelung.

                    Kommentar


                      #55
                      Original von schauki
                      Ist aber kein "typischer" Wohnraum den du da hast.
                      was ist denn ein typischer dt. Wohnraum :Y :Y :Y

                      Es ist unser ganz normales WZ, was denn sonst :J

                      Kommentar


                        #56
                        Original von bukowsky
                        mir fehlt die Gruppe derer, die ihren Wohnraum nicht verschandelt und auf ein gesundes und gleichmäßiges Maß an Reflexion abgestimmt haben.

                        Original von alex8529
                        na ich denke schon, dass es mir recht gut gelungen ist :P

                        aber einer ist noch keine Gruppe :X
                        Zwei sind auch erst ein Paar....... :M

                        Beste Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #57
                          Abgesehen von den Reflexionen und den immerwiederkehrenden Debatten darüber was zu wenig- und was zuviel ist, gibt es im Wohnraum meist noch das Problem der Unsymmetrie. Auch das ist oft ein Grund, warum es schlecht klingt.

                          Stellt euch einmal vor, ein Verstärker hätte links einen anderen FG als rechts und auch noch andere Unterschiede. Das ist genau das gleiche.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            @buko
                            Na klar wenn ich mein Ziel RT60 >200HZ =< 5 Sec setzte wirds schon bald erfüllt sein.

                            Ich sehe es eher "leichter" und zwar Hallradius ist bei frequenzneutralem Diffusschall am vorher bestimmten Hörplatz. LSP stehen auch dort wo sie geplant waren.

                            Und das ist in normalen Wohnzimmern schon schwer genug zu realisieren.

                            @frank
                            Kein Dachgeschoss, viele leben in Wohnungen. Dort befinden sich dann wegen "Wohnlichkeit" auch meist die meisten Fenster, unsw....

                            Auch ist die Wohnzimmergröße ja auch eine im Vergleich große.

                            Wenn ich so z.B: bei AreaDVD rumschaue, dann kommt schon eher öfter das typische dt. Wohnzimmer vor als hier.

                            @David
                            Stimmt die Unsymmetrie allein ist schon ein Grund.
                            Wobei man halt dann noch immer zwischen Direkt- und Diffusschall unterscheiden muss.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Hifiaktiv
                              Abgesehen von den Reflexionen und den immerwiederkehrenden Debatten darüber was zu wenig- und was zuviel ist
                              ich würde tippen, dass diese Debatten immer dann wieder kehren, wenn dazu entsprechende Vorgaben gemacht werden. ;)


                              Original von schauki
                              Na klar wenn ich mein Ziel RT60 >200HZ =< 5 Sec setzte wirds schon bald erfüllt sein.
                              frage mich gerad, was dies mit meiner Aussage zu tun haben könnte.

                              Kommentar


                                #60
                                Original von bukowsky...die Frage ist nur, ob man das überhaupt will, ob das Ziel 0,4 oder 0,5 oder 0,6 Sekunden Nachhallzeit heißt. Wichtiger wäre m. E. die Gleichmäßigkeit über den gesamten Frequenzbereich, also die Gleichmäßigkeit der Raum-Bedämpfung und der Chassis-Bündelung.
                                Darauf habe ich mich bezogen.
                                Gleichmäßige "nicht" Bedämpfung kanns ja wohl auch nicht sein.

                                Man muss also sehr wohl irgendwelche Kriterien "erfinden".

                                Aber aus deinem Post gehen eigentlich keine verwertbaren hervor.
                                Bzw. ist ein Ergebnis von RAR bis Glaspalast trotzdem denkbar.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍