Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS für bestimmte Musiken - Technikermeinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS für bestimmte Musiken - Technikermeinung

    Hi,

    grad beim "kibitzen" gefunden: http://www.hififorum.at/wbb2a/thread...eadid=251&sid=

    Interessantes Thema, aber hier besser aufgehoben.

    Was sagen die Techniker dazu ??

    Grüße Frank

    #2
    RE: LS für bestimmte Musiken - Technikermeinung

    ich seh das so wie markus.

    Hallo Franz

    Ich glaube, es ist nicht die Musikart, sondern der Charakter des Lautsprechers, der einem Material entgegenkommt oder auch nicht.
    Jeder Lautsprecher hat seine Stärken und Schwächen. Einer, der alles gleich gut macht, macht in Wirklichkeit nur alles gleich schlecht.
    Wann überzeugt das Ergebnis? Wenn die Stärken des Lautsprechers für die überzeugende Wiedergabe der gerade gehörten Musik besonders wichtig und die Schwächen eher weniger relevant sind.

    Gruß,
    Markus
    natuerlich ist das nicht optimal - schwaechen sollt's ja keine geben; da aber der perfekte LS nicht existiert hat er schon recht. _alle_ finden wir bestimmte charakteristika eines LS wichtiger als andere.

    Kommentar


      #3
      ich sehe das wie David.

      Wenn LS bestimmte Musiken "besser" (anders wäre richtiger) wiedergeben, sind sie, wie auch andere Geräte die solchen Einfluss haben, gesoundet.

      Klar macht ein LS, der im Kickbassbereich angehoben ist mehr "Punch" und somit eventuell mehr Spaß.

      Grüße Frank

      Kommentar


        #4
        ich seh da keinen grossen unterschied in den ansichten.

        Kommentar


          #5
          RE: LS für bestimmte Musiken - Technikermeinung

          Original von alex8529
          Hi,
          grad beim "kibitzen" gefunden: http://www.hififorum.at/wbb2a/thread...eadid=251&sid=

          Interessantes Thema, aber hier besser aufgehoben.
          Was sagen die Techniker dazu ??

          Grüße Frank
          Ja, das wäre gut, wenn die mal so langsam in die Gänge kommen. Es ist Zeit.
          Die sollte die Dinge unbedingt mal ins rechte Licht rücken. Sonst hören und hören und hören wir uns da drüben noch nen Affen, ohne irgendwas zu merken.

          :W
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Original von Che55e
            ich seh da keinen grossen unterschied in den ansichten.
            ich schon, um mal ein bisschen mehr "Punch" zu haben. gibt es eine Klangregelung oder einen EQ.

            Es ist nur elektrisch bewegte Luft, der es egal ist, ob die Drums bei Rock, Jazz, oder Klassik malträtiert wurden.

            Ich finde diese Zusammenfassung des Schallereignisses sehr treffend:



            .......beruht auf der Erkenntnis, dass das menschliche Ohr weder in Betrag noch Phase hört, sondern lediglich eine zeitkontinuierliche Information.

            Luftdruck - Schwankungen, in zeitlicher Abfolge an den beiden Trommelfellen eintreffend, bilden die komplette Information des akustischen Ambientes.

            Darin enthalten sind Lautstärke, sowie Richtungs- und Rauminformationen.

            Kommentar


              #7
              Meine feste Überzeugung: eine wirklich (auch messtechnisch!) gute Anlage kann alles gleich gut.
              Wem etwas dabei zu wenig ist, der muss Sounden.
              Mit was auch immer.
              Das wiederum muss die Anlage umsetzen können. Das heisst, sie darf auch bei Höchstpegel (für Extremisten wie Werner) nicht schlapp machen.

              Dass das keine kleine Anlage sein kann, dürfte klar sein.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                das LS nur bestimmte Musikstücke wiedergeben können werde ich nie recht verstehen.Ich weiß auch garnicht wie das ein Lautsprecher unterscheiden soll. :Y Ich kann bei mir alles,wirklich alles auf allerhöchsten Niveau wiedergeben.Meine Lautsprecher spielen Metal genauso adäquat wieder wie Klassik,Jazz oder andere.Auch kann ich hier unverzerrt laut in meinen 24qm hören(5 Boxen auf so "engen" Raum machens möglich :D ).

                Kommentar


                  #9
                  ich hab meine Anlage auf die Wiedergabe eines Waschbretts spezialisiert, das reicht vollkommen, ich kann damit auch ein Hackbrett wiedergeben (ok..etwas verwaschen...)

                  Ein Lautsprecher sollte alle Bereiche abdecken, woher weiß der Lautsprecher denn was er gerade richtig macht, und was falsch? Wenn kein Kickbass da ist, dann könnte es sein das auf der Aufnahme auch keiner ist, also so nicht vorgesehen??

                  viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Ein Lautsprecher sollte alle Bereiche abdecken, woher weiß der Lautsprecher denn was er gerade richtig macht, und was falsch?
                    Das frage ich mich auch. :Y

                    PS : Was bin ich froh bei Focal gelandet zu sein. :D

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Dr.Who

                      Meine Lautsprecher spielen Metal genauso adäquat wieder wie Klassik,Jazz oder andere.
                      machen meine auch, machen auch viele andere korrekt wiedergebende LS auch.

                      Es ist wieder mal ein exemplarisches Beispiel, wie aus einem Hörbesuch aus der Mücke ein Elefant gemacht und verallgemeinert wird.

                      Grüße Frank

                      PS: mal sehen, ob meine LS auch Hubschrauber wiedergeben können....

                      Heute Abend ist http://de.wikipedia.org/wiki/Helikop...Stockhausen%29 dran

                      Kommentar


                        #12
                        Meine feste Überzeugung: eine wirklich (auch messtechnisch!) gute Anlage kann alles gleich gut.
                        Das ist eigentlich eine No-na Aussage.
                        Interessant ist die Diskussion doch nur, wenn man sich die Beschränkungen der realen Welt, in der wir leben, ansieht. Da gibt es eben verschiedene technische Lösungen, die alle eine Annäherung an ein bestimmtes Ideal darstellen, also z.B.:
                        - das Horn mit Kompressionstreiber für die die Pegel und Punch brauchen
                        - der Elektrostat für die die Auflösung und 'Luftigkeit' (man verzeihe den Ausdruck) wollen
                        - das Konuschassis / die Kalotte für alle die den besten Kompromiss haben wollen

                        Jedes System hat seine bestimmten Eigenschaften und Vorzüge und es wäre sehr schwer zu argumentieren dass eine dieser technischen Lösungen alles besser kann als alle anderen. Glaub ich.

                        Ansonsten ist es eine Pegeldiskussion, da hat David mit seinem Mantra schon recht - eine Anlage die hohe Pegel nicht unverzerrt wiedergeben kann ist jedenfalls sicher nicht die universell geeignete.


                        lg ken

                        Kommentar


                          #13
                          Original von alex8529
                          Original von Dr.Who

                          Meine Lautsprecher spielen Metal genauso adäquat wieder wie Klassik,Jazz oder andere.
                          machen meine auch, machen auch viele andere korrekt wiedergebende LS auch.

                          Es ist wieder mal ein exemplarisches Beispiel, wie aus einem Hörbesuch aus der Mücke ein Elefant gemacht und verallgemeinert wird.

                          Grüße Frank

                          PS: mal sehen, ob meine LS auch Hubschrauber wiedergeben können....

                          Heute Abend ist http://de.wikipedia.org/wiki/Helikop...Stockhausen%29 dran

                          Hi Frank,

                          Es ist wieder mal ein exemplarisches Beispiel, wie aus einem Hörbesuch aus der Mücke ein Elefant gemacht und verallgemeinert wird.
                          Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. :D

                          Wenn das mit dem Helikopter nicht klappen sollte,kaufst du dir halt die passenden Lautsprecher für eine derartige Simulation.


                          :S

                          @Franz

                          Silbersand und Tannoy haben sich hiermit disqualifiziert. :P

                          Kommentar


                            #14
                            Original von ken
                            - das Horn mit Kompressionstreiber für die die Pegel und Punch brauchen
                            ... und Verzerrungsfreiheit (speziell IMD).

                            Da es keine "ungesoundeten" LS geben kann (bestenfalls ungesoundete LS+Räume, wobei eben "ungesoundet" schon eine willkürliche -- natürlich möglichst resultativ glückliche -- Wahl/Festlegung bestimmter Parameter bedeutet), hat alles seine Berechtigung...

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Original von ken
                              Meine feste Überzeugung: eine wirklich (auch messtechnisch!) gute Anlage kann alles gleich gut.
                              Das ist eigentlich eine No-na Aussage.
                              Interessant ist die Diskussion doch nur, wenn man sich die Beschränkungen der realen Welt, in der wir leben, ansieht. Da gibt es eben verschiedene technische Lösungen, die alle eine Annäherung an ein bestimmtes Ideal darstellen, also z.B.:
                              - das Horn mit Kompressionstreiber für die die Pegel und Punch brauchen
                              - der Elektrostat für die die Auflösung und 'Luftigkeit' (man verzeihe den Ausdruck) wollen
                              - das Konuschassis / die Kalotte für alle die den besten Kompromiss haben wollen

                              Jedes System hat seine bestimmten Eigenschaften und Vorzüge und es wäre sehr schwer zu argumentieren dass eine dieser technischen Lösungen alles besser kann als alle anderen.
                              Einverstanden.
                              ich frage mich nur, wie kann man überhaupt eine technische Diskussion führen, wenn man sich nicht ein Mal einig ist, was gut oder schlecht heisst.
                              Was ist eine gute Widergabe in Pop-Musik oder klassik oder Elektronik? Kann man das messen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍