Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DSP

    Hallo,

    meine Frage ist, was bewirkt DSP ( Digitale Klangbearbeitung) oder für was ist es da?
    Wo oder wie kann man es eventuel (sehen) hören was es bewirkt?

    Danke


    Mfg kamov:S

    #2
    Hallo!

    Es gibt DSP's in gaaanz vielen ausführungen.
    Grundsätzlich heißt das nix anderes als:
    Digitaler Signal Prozessor (halt auf Englisch aber es passt auch auf deutsch).

    D.h. er verarbeitet, je nach dem, ein digitales Signal.

    Das kann jetzt einfach "durchlassen" -> keine Änderung sein.
    Aber auch, Effekte wie Hall, Echo, Limiter,..... beinhalten.

    Ersichltich kann man das per Signalanlyse machen.
    Hierzu gibts vergleicht man Eingangssignal mit Ausgangssignal.
    In der Regel weiß man aber was der DSP bewirkt und setzt ihn halt entsprechend ein, nicht umgekehrt.
    Zur Darstellung gibts wiederum unzählige Möglichkeiten, vom einfachen FG Digarmm über Spektrumanaylser oder Oszi-Darstellung.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Kamov,

      DSP (=Digital Sound Processing) ist die Manipulation von Klanginformationen auf digitaler Ebene. Letzlich wird damit nichts anderes bezweckt, als bislang mit analogen Hilfsmitteln, von denen der (graphische) Equalizer das bekannteste Beispiel ist.

      Die Möglichkeiten der Manipulation sind auf digitaler Ebene jedoch vielseitiger und genauer als auf analogem Wege. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass das Ergebnis besser klingt.

      Bestes Beispiel analogen Soundprocessings sind Röhrenverstärker, die durch Hinzufügen von Klirr eine Aufnahme angenehmer machen können. Natürlich gibt es auch "digitalen Klirr", aber der ist halt nur eine Nachahmung des Originals.

      Die wahren Vorteile von DSP liegen bei der Abstimmung von mehreren Lautsprechern untereinander (Stichwort "digitale Frequenzweiche") und in der Möglichkeit, die Lautsprecher auf den jeweiligen Hörraum einzumessen.

      Viele Grüße,
      Rudolf

      Kommentar


        #4
        RE: DSP

        Original von kamov
        Hallo,

        meine Frage ist, was bewirkt DSP ( Digitale Klangbearbeitung) oder für was ist es da?
        An dieser Stelle wäre es sicherlich erstmal interessant zu erfahren, wo Dir der Begriff DSP begegnet ist, um eben diese Frage konkreter und auf ein Beispiel hin beantworten zu können.

        Gruss

        Kommentar


          #5
          Hallo Lego,

          den Begriff DSP habe ich in einem Handbuch für meinen Verstärker rausgelessen.


          Danke an alle für die Mühe

          Mfg kamov:S

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍