Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortsetzung von: ist "live" reproduzierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von Albus
    Tag erneut,

    die Lästigkeit von Schallereignissen (psychoacoustic annoyance, bei Fastl/Zwicker) ist nicht von der Quelle abhängig, sondern sogut wie nur von der Lautstärke, so die Resultate von Fastl/Zwicker, die etwa 25-30 Stimuli, vom Kinderschreien bis zum Motorengebrüll in nächster Nähe, experimentell auf Lästigkeit einschätzen liessen.

    Freundlich
    Albus
    Einspruch.

    Die Tonlage ist sehr wohl dafür verantwortlich, wie ch das Geräusch empfinde und ( m.W.n. ) ist dieses sogar von Mensch zu Mensch uterschiedlich.
    Sowie von der allgemeinen Gemütslage des Hörenden abhängig.
    Hohe Töne sind nerviger als Tiefe bei gleicher Lautstärke ( z.B. )

    Gruss Stefan

    Kommentar


      #92
      Das ist natürlich richtig. Ich denke, das hat auch mit unserer Hörempfindlichkeit je nach Frequenz zu tun - siehe Loudnesskurve. Mit Sicherheit ist aber auch die individuell.

      Wenn man sich das alles so überlegt - nämlich die vielen Faktoren die die Klangbalance hin- und herzerren (jeder Schallwandler ist anders, jeder Raum ist anders, jeder Geschmack ist anders, jedes Gehör ist anders, usw.) wundert es gar nicht, dass auch jede Aufnahme anders ist.

      Es wundert auch nicht, dass in Summe so viel Unzufriedenheit herrscht.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Original von Hifiaktiv

        Es wundert auch nicht, dass in Summe so viel Unzufriedenheit herrscht.

        Gruß
        David
        Wo? Bei wem?

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #94
          Original von Hifiaktiv

          Es wundert auch nicht, dass in Summe so viel Unzufriedenheit herrscht.
          Hi,

          je realistischer die Sichtweise, je geringer diese Unzufriedenheit

          Kommentar


            #95
            Original von Hifiaktiv Es wundert auch nicht, dass in Summe so viel Unzufriedenheit herrscht.
            Nicht auf andere schliessen! Ich hab gestern ganz zufrieden Musik gehört, mir fehlt garnichts.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #96
              Alles eine Frage des Anspruchs und der Möglichkeit und Wollens, diese auch für sich umzusetzen. :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #97
                Original von pinoccio
                Original von Hifiaktiv

                Es wundert auch nicht, dass in Summe so viel Unzufriedenheit herrscht.

                Gruß
                David
                Wo? Bei wem?

                Gruss
                Stefan
                Bei denen, die hohe Ansprüche stellen und diese nicht erfüllt bekommen.
                Deshalb geht ja der Zubehörmarkt so gut, aber ich will nicht schon wieder mit diesem Thema anfangen.

                Ich wäre für viel mehr Normen, die einzuhalten sind. Dazu ein Prüfzeichen. Hat ein Gerät so ein "Pickerl", weiß der Käufer, dass es zumindest einem vorher festgelegten Mindeststandard entspricht.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Tag erneut,

                  nun sei es denn gesagt, was das Problem ist; was die Konstrukteure und Entwickler wissen: Der Käufer entspricht keinem Mindeststandard - und er wird es nie anders wollen - nicht wahr?

                  In der einschlägigen Engineering-Literatur heißt das schlicht: Die Konstrukition hat die Nutzungsituation nicht unter Kontrolle.

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #99
                    Original von Hifiaktiv
                    Original von pinoccio
                    Original von Hifiaktiv

                    Es wundert auch nicht, dass in Summe so viel Unzufriedenheit herrscht.

                    Gruß
                    David
                    Wo? Bei wem?

                    Gruss
                    Stefan
                    Bei denen, die hohe Ansprüche stellen und diese nicht erfüllt bekommen.
                    Deshalb geht ja der Zubehörmarkt so gut, aber ich will nicht schon wieder mit diesem Thema anfangen.

                    Ich wäre für viel mehr Normen, die einzuhalten sind. Dazu ein Prüfzeichen. Hat ein Gerät so ein "Pickerl", weiß der Käufer, dass es zumindest einem vorher festgelegten Mindeststandard entspricht.

                    Gruß
                    David
                    Ähmm... hätte das Hobby "Hifi" strenge Normen und Regeln wäre ich der Letzte der es für sich -als Hobby- anwenden würde. Ich mag eine gewisse "Beweglichkeit" der Hifigeräte un deren Kontrukteure. Prüfsiegel, zumindest wenn sie auf klangliche Aspekte hin ausgelegt sind, könnten auch so manchem Anwender die Laune oder auch Lust an Musik verderben. Es gibt keinen Nenner für gemeinsames Musikempfinden - Gottseidank!

                    Du bringst hier mbMn versch. Sachen durcheinander. Wenn jemand mit irgendwas bei sich irgendwas experimentiert, bastelt, anstellt, macht o. tut heißt das noch lange nicht, dass er unzufrieden ist. Eher das Gegenteil könnte der Fall sein. Er ist mit seinem Hobby (Hifi) vielleicht so zufrieden, dass er sich lange mit irgendwas - was mit Hifi zu tun hat - beschäftigen kann und will.

                    Sorry, aber Anlage hinstellen und Musik zu hören ist doch mittlerweile ziemlich trivial geworden, es wird immer funktionieren. Es wird aber auch ein jahrelanger Spass, wenn man sich mit der Vielschichtigkeit der Reproduktion beschäftigt. (Hier schlägt sich übrigens ein schöner Kreis zu schönen Hörberichten, die gerne als Geschwurbel dargestellt werden)

                    Was das - ok, aus meinem Blickwinkel raus - mit Unzufriedenheit zu tun hat? Weiß ich nun echt nicht...

                    Gezwungene Handlungen, wie zB stressige Arbeit o. gar einschränkende Dinge können Unzufriedenheit auslösen.

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      Ist schon klar Stefan, wenn der Weg das Ziel ist. :D

                      Das ist aber nicht immer so. Auch ich habe viele Kunden, die wollen zwar etwas "Anständiges", aber dann wollen sie nur noch problemlos - am besten Jahrzehnte lang - damit Muik hören.

                      HiFi ist nicht deren Hobby, nur die Musik.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Original von Hifiaktiv
                        Ist schon klar Stefan, wenn der Weg das Ziel ist. :D

                        Das ist aber nicht immer so. Auch ich habe viele Kunden, die wollen zwar etwas "Anständiges", aber dann wollen sie nur noch problemlos - am besten Jahrzehnte lang - damit Muik hören.

                        HiFi ist nicht deren Hobby, nur die Musik.

                        Gruß
                        David
                        Genau das trifft für die Allerwenigsten überhaupt zu. Wenn ich nur "Musik" hören wollte........

                        ...... würde ich jetzt nicht diese schwachmatischen Sätze schreiben :D

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          Stefan, wir kommen unbewußt zur Erklärung, wieso mein Geschäft gut funktioniert (reich werde ich davon trotzdem nicht) und so viele andere "am Hungertuch nagen".

                          Und hier ist sie:

                          Zu mir kommen - schon auf Grund meiner HP - nicht die abgedrehten Freaks, die die Flöhe husten hören und die einem Händler "mordsmäßig" viel Arbeit und Neven kosten,

                          sondern

                          die ganz normalen Musikliebhaber, die sich mit vernünftigem Aufwand ihre Anlage aussuchen und dann wird sie zum (teilweise sehr schönen) Gebrauchsgegenstand.

                          Es ist einfach die Vernunft im Vordergrund und nicht der Wahnsinn.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Morgen David,

                            Es ist einfach die Vernunft im Vordergrund und nicht der Wahnsinn.
                            Mir ist schon klar daß du das so siehst.

                            Ich habe damit auch kein Problem.

                            Aber bedenke, die Horde "Wahnsinniger" ist da draußen und will bedient werden.

                            Ich kenne ja nicht nur etliche, ich zähle auch noch zu denen. Und die sind froh über Händler wie den Grafen oder den Maoad - die dem Wahnsinn das Ausleben ermöglichen.

                            Es gibt Leute, die haben einen Heidenspaß daran Tinkturen, Polituren, Steine, Kabel, Entmagnetisierer zu testen und es sind tatsächlich Unterschiede hörbar in tatsächlichen immer wieder stattfindenden Blindtests und Workshops bei denen.

                            Im Moment übersteigt das noch deinen Vorstellungshorizont, aber ich bin zuversichtlich, daß du eines Tages zum Grafen fährst und mal an einem Riesenworkshop mit Blindtest mitmachst. Da wo 100.000e Euro verpulvert werden ,um Blindtests mit derarter Genauigkeit vorzunehmen, wie du das nie machen kannst.

                            Sicher wirst du hinterher sagen: da ist was - aber vernachlässigbar - sehe ich selbst auch bei vielen zu teuren Dingen so.

                            Die neutrale Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. In letzter Zeit war ich immer wieder zu Blindtests mit "Hifi Wahnsinn" und ja David - etliches ist der pure Wahnsinn:) Auch für mich.

                            Da werden Superpucks bei der Nasa bestellt oder kosten gar mehr als die ganze Anlage. Aber Gegenfrage: Ist dann nicht auch jeder wahnsinnig, der sich einen Diamanten kauft und an den Finger hängt oder ne Fußkette trägt oder ne Rolex kauft? Die zeigt die Uhrzeit auch nicht genauer an, als ne Quarz für 10 Euro bei Quelle.

                            Ich sehe uns als spielende Kinder, die in der Materie die Zeit auskosten.

                            Liebe Grüße

                            Werner

                            Kommentar


                              Original von Hifiaktiv

                              Und hier ist sie:

                              Zu mir kommen - schon auf Grund meiner HP - nicht die abgedrehten Freaks, die die Flöhe husten hören und die einem Händler "mordsmäßig" viel Arbeit und Neven kosten,

                              sondern

                              die ganz normalen Musikliebhaber, die sich mit vernünftigem Aufwand ihre Anlage aussuchen und dann wird sie zum (teilweise sehr schönen) Gebrauchsgegenstand.

                              Es ist einfach die Vernunft im Vordergrund und nicht der Wahnsinn.
                              Moin

                              Hmm... ich kenne Musikliebhaber die hören mit kleinen Kompaktwürfelchen. Für die beginnt bereits der "Wahnsinn" bei Hifi ab 500 Euro. Es gibt immer jemand der zum Anderen sagen könnte: Du bist doch Wahnsinnig...

                              Ist wohl alles eine Frage des eigenen (gerne übersehenen...) Standpunktes. Was willst also machen, wenn du dir eine Anlage hinstellst und 90% der Aufnahmen nimmer anhörbar werden. Ist das Vernunft? Oder ist es nicht der "wahnsinnige" Umgang mit einem Hobby, dass (z.B. bei dir) nur andere Blüten trägt?

                              Gruss
                              Stefan

                              Kommentar


                                das ist Konsequenz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍