Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3000Hz vs 5000Hz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3000Hz vs 5000Hz

    Hi,

    meine Frage ist welche Frequenzweiche ist besser ( und warum) die mit 3000Hz oder die mit 5000Hz?

    Danke:F


    Mfg kamov

    #2
    RE: 3000Hz vs 5000Hz

    :C

    Kommentar


      #3
      Kamov!
      Mit so einer Frage können wir gar nichts anfangen. Jeder dieser Werte und noch hunderte andere können richtig oder falsch sein. Eine Frequenzweiche ist ein Teil eines Ganzen und muss mit dem Rest zusammenpassen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        wäre gut, noch die Chassis, den Aufbau und das Gehäuse zu kennen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Die Chasiss: 2x 20cm Bass, 1x 13cm Mittelton, 1x 2,5cm Hochton.
          So viel ich weiß sind das alles Eltax Chassis.
          Gehäuse: Concept 400/2.

          Und jetzt will ich meine Frequenzweiche weiter optimieren.


          Mfg kamov

          Kommentar


            #6
            da muss man sich schon vertiefen um per ferndiagnose eine sinnvolle antwort zu geben. am besten du probierst es einfach aus.

            im wesentlichen kommts auf das klirr- und rundstrahlverhalten in der naehe des uebernahmebereiches an. und ohne separate frequenz- (und allenfalls klirr-) gaenge der chassis geht da sowieso nix.

            Kommentar


              #7
              3000 :D

              Ein 13er sollte nicht bis 5000 gehen.

              Kommentar


                #8
                Original von moby dick
                3000 :D

                Ein 13er sollte nicht bis 5000 gehen.

                http://www.audio-club.de/text.php?id=54&s=read
                Ganz grob: ja.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,


                  würde diese Weiche passen?

                  ---->>> Visaton HW 3/120 NG 8 Ohm <<<-----


                  Mfg kamov

                  Kommentar


                    #10
                    Garantiert nein. Diese Universalweichen taugen alle nichts, da jede Weiche exakt auf die Chassiseigenschaften abgestimmt werden muss!

                    Früher dachte ich auch, das ginge so einfach :L

                    In dem Link



                    von mir findest Du die optimale Weiche. Entweder die oder neue Boxen. ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Schade:(

                      Ich habe Concept 400 MK2 also passt dieser Bericht nicht ganz.


                      Mfg kamov

                      Kommentar


                        #12
                        Also neue Boxen.

                        Oder mit dem Murks leben...Da wurde so viel gespart, daß es nichts werden kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Kamov,

                          wir haben auch die neue Variante der ELTAX400 schon getunt. Guckst Du hier:


                          Gruß Pico

                          Kommentar


                            #14
                            Prima, ich hatte so was in Erinnerung, aber nicht mehr gefunden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍