Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mig 29 OVT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mig 29 OVT

    Sehr schöne Flugschau ... eines Mig 29 Prototyps mit Schubvektorsteuerung:

    This is a film of the Mig 29 OVT at RIAT 2006, it's an amazing demonstration of the capabilities of the aircraft and it features an interview with the Pilot....



    Aufnahmen m.E. sehr schön geschnitten, man kann u.a. die Bewegungen der Steuerflächen sehr gut beobachten ....

    Nettes Interview mit Mig Senior Testpilot Pavel Vlasov.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.09.2017, 01:51.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    #2
    AW: Mig 29 OVT

    Super Video!
    Was ich nicht wusste das ist, dass der Strahl der Triebwerke bei diesen Flugzeugen auch verändert werden kann.

    Auf diesem Gebiet wird es mit dem Elektroantrieb nie was werden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Mig 29 OVT

      Steiles Flugzeug ...
      ... aber - ''Es kann nur Einen geben'' ...
      Das schnellste Flugzeug und seine Geheimnisse erfahren sie in dieser Doku.

      ... dieses Teil hat mich schon in jungen Jahren fasziniert ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Mig 29 OVT

        Mig - Triebwerke sind schon eine Wucht .... :E

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Mig 29 OVT

          ...ja schön, aber letzlich kalter Kaffee, das haben Deutsche Ingenieure schon in den 90ern hinbekommen, das Teil nennt sich X-31

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Und die amerikanische F-22 verfügt auch über eine Schubvektorsteuerung...woher haben die Amis wohl diese Technik?!?:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Mig 29 OVT

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...ja schön, aber letzlich kalter Kaffee, das haben Deutsche Ingenieure schon in den 90ern hinbekommen, das Teil nennt sich X-31

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Und die amerikanische F-22 verfügt auch über eine Schubvektorsteuerung...woher haben die Amis wohl diese Technik?!?:D

            Gruß

            RD
            In der Tat wurden in der Area 51 auch MIGS getestet .... :D
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Mig 29 OVT

              hintergrund

              es geht um die wendigkeit, man hat da grundsätzlich 2 möglichkeiten

              1. das flugzeug ist in der fluglage stabil durch aerodynamik, dann ist es aber nicht wendig
              2. das flugzeug ist aerodynamisch in der fluglage instabil, dann ist es sehr wendig

              ad 2
              das ist vom piloten mechanisch nicht beherrschbar, es muss also vom flugrechner stabil gehalten werden (sonst bricht sie nach oben aus)

              ad 1
              um trotzdem wendigkeit zu erreichen, muss triebwerksvektoring eingesetzt werden

              die f22 hat beides, die nächste tranche eurofighter auch.

              triebwerksvektoring kommt aus der raketensteuerung
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Mig 29 OVT

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                In der Tat wurden in der Area 51 MIGS getestet .... :D
                ...alte Dinger aus dem Vietnamkrieg, Mig 19, 21, 23. Die hatten alle weder Schubvektorsteuerung noch instabile Fluglagen...

                1. das flugzeug ist in der fluglage stabil durch aerodynamik, dann ist es aber nicht wendig
                2. das flugzeug ist aerodynamisch in der fluglage instabil, dann ist es sehr wendig
                Deshalb sind moderne Kampflugzeuge auch alle flugtechnisch instabil konstruiert, die ersten waren die amerikanischen F-16 und F-18. Die aktuellen F-22 und der Eurofighter ebenso. Erst die Computer gesteuerte Avionik in Verbindung mit der Fly-by-Wire Technik hat es möglich gemacht solche Flieger zu beherrschen.

                triebwerksvektoring kommt aus der raketensteuerung
                Eine Erfindung von Wernher von Braun, der das Gasruder zur Serienreife brachte bei der A4.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mig 29 OVT

                  Hierzu muss man sich auch die Steuerungstechnik des Aggregates 4 (V2) ansehen.
                  Allerdings im Kontext zum dritten Reich ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mig 29 OVT

                    Sach' ich doch, das Gasruder. Ein steuerbares Ruder direkt im Abgasstrahl, das in zwei Achsen den Strahl des Triebwerkes ablenken kann um so den Vektor des Schubs zu ändern.

                    ...aber was hat die Technik mit politischen Vorgängen zu tun?

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mig 29 OVT

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Sach' ich doch, das Gasruder. Ein steuerbares Ruder direkt im Abgasstrahl, das in zwei Achsen den Strahl des Triebwerkes ablenken kann um so den Vektor des Schubs zu ändern.

                      ...aber was hat die Technik mit politischen Vorgängen zu tun?

                      Gruß

                      RD
                      Wofür wurde die V2 eingesetzt ? Um Menschen zu töten ....

                      PS : Schon mal Mittelbau-Dora besucht ?
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mig 29 OVT

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Wofür wurde die V2 eingesetzt ? Um Menschen zu töten ....
                        ...ja, schon klar...aber nochmal meine Frage, was hat das mit der Technik zu tun?

                        Mit dieser Technik sind zweieinhalb Jahrzehnte später Menschen zum Mond geflogen. Die Saturn V war nichts anderes als eine riesengroße mehrstufige A4. Kein Wunder, ist ja auch federführend von Von Braun entwickelt worden.

                        BTW, bei Raketen gibt es das Gasruder (fast) nicht mehr, die Steuerung erfolgt über das Schwenken entweder des gesamten Triebwerkes oder nur der Abgasdüse mittels Hydraulik. Diese Technik nutzte schon die Saturn V.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 03.09.2017, 10:30.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mig 29 OVT

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...ja, schon klar...aber nochmal meine Frage, was hat das mit der Technik zu tun?

                          Mit dieser Technik sind zweieinhalb Jahrzehnte später Menschen zum Mond geflogen. Die Saturn V war nichts anderes als eine riesengroße mehrstufige A4. Kein Wunder, ist ja auch federführend von Von Braun entwickelt worden.

                          Gruß

                          RD
                          Aber um welchen Preis. Wie gesagt ; Fahr mal nach Nordhausen im heutigen Thüringen ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mig 29 OVT

                            Von Braun war einer der um sein Ziel der Raumfahrt zu verwirklichen buchstäblich über Leichen ging. Er hatte sich mit den ****s eingelassen, um sein Projekt verwirklichen zu können. Dabei kümmerte es ihn nicht viel, wieviele Zwangarbeiter in Mittelbau Dora bei der Herstellung der V2 unter erbärmlichsten Bedingungen ihr Leben liessen.

                            Ein typischer Wissenschaftler, der nur sein Ziel im Auge hatte und sich nach der Kapitulation den Amerikanern förmlich an den Hals geschmissen hatte, auch wieder nur um sein Ziel der bemannten Raumfahrt zu verwirklichen. Er wusste ja, das die Amerikaner ihm nichts tun würden, zu sehr war man an der revolutionären Technik interessiert, die auf keinen Fall den Russen in die Hände fallen durfte.

                            Im Gegenteil, er war dort als führender Raketenspezialist anerkannt und wurde hofiert. Die Aufarbeitung seiner unrühmlichen Vergangenheit fand in den USA erst nach den bemannten Raumflügen statt, vorher wurden keine Fragen gestellt, das Raketen Programm, auch das militärische war zu wichtig.

                            Gruss,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 03.09.2017, 10:36.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mig 29 OVT

                              Aber um welchen Preis. Wie gesagt ; Fahr mal nach Nordhausen im heutigen Thüringen ....
                              ...jaaa doch...meine Güte:C....eine technische Entwicklung hat aber mit Politik und deren teilweise grausamen Auswirkungen nichts zu tun...

                              Man darf sich natürlich fragen was Herrn Von Braun dazu bewogen hat sich den braunen Machthabern anzudienen, wo er doch genau wusste was dieser kleine Hutzelmann mit dem schmalen schwarzen Bart damit vor hatte. Wenn es was oder wen zu kritisieren gibt, dann diejenigen die an der Technik gearbeitet haben. Die Technik an sich ist aber nicht Gegenstand einer kritischen politischen Betrachtung. Das Einzige was bei Technik zählt ist die Frage funktioniert und tut was es soll oder eben nicht...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍