Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haussicherung und nächtliche Tierbeobachtung mit Kameras

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haussicherung und nächtliche Tierbeobachtung mit Kameras

    Da sich bei uns am Grundstück des Nachts verschiedenes Getier herumtreibt (die Spuren sind eindeutig, zuletzt ist ein großes Badetuch "verschwunden" und ein Liegepolster lag irgendwo mitten im Garten) und wir gerne wissen wollen was sich da so tut und wer das macht, wollte ich mir zuerst eine Fotofalle kaufen.
    Anmerkung: wir freuen uns über jedes Tier in unserem Garten und bei uns gibt es immer diverses Futter für hungrige Streuner......

    Gute Fotofallen kosten um die 100 Euro, aber sie sind entweder kabelgebunden oder sie beinhalten SD-Cards die man sich täglich anschauen müsste und das ist mir alles zu umständlich. Es gibt zwar welche mit Funk, aber so richtig gut funktionieren die nicht, laut Aussagen der Käufer.

    Also habe ich weitergesucht und dabei bin ich immer mehr in Richtung "Haussicherung" gekommen. Eine sehr gute Alarmanlage haben wir sowieso, aber sie deckt nicht den Bereich rund um's Haus ab. Es war somit naheliegend, beides mit einer Anlage abzudecken und das vorerst mit drei Kameras (jederzeit erweiterbar).

    Bei der Suche hat sich wieder einmal herausgestellt, dass man um wenig Geld nichts wirklich Praktisches und qualitativ Hochwertiges bekommt. Bald war klar (ist auch überall "Testsieger"), dass es für mich nur eine Anlage von Netgear sein kann (ohnehin die billigere, es gibt noch eine "Pro") und zwar die "Arlo". Alles ist drahtlos und alles spielt sich vollautomatisch ab, das Bildmaterial landet in einer persönlichen Cloud, das man sich bequem am PC, auf einem Tablet oder am Smartphone ansehen kann. Wenn man will, bekommt man bei jedem Ereignis eine SMS oder einen kurzen Mail-Hinweis. Alles ist nach Wunsch konfigurierbar, dazu gibt es eine schöne (deutschsprachige) Software.

    Soweit so klar. Aber.....

    .....die Kameras benötigen jeweils 4 Batterien, die bei 24-stündigem Dauerbetrieb (macht man ohnehin nie) nur ca. 5 Tage lang halten. Stellt man die Kameras so ein, dass sie nur auf Bewegung reagieren, halten sie ca. ein halbes Jahr - oder kürzer, je nachdem, wieviel tatsächlich fotografiert oder gefilmt wird.

    Will man sich auch diesem Stress nicht aussetzen, sind Akkus (in meinem Fall 12 Stück) und ein Ladegerät notwendig.

    Alles in allem (ich habe noch stabilere Kamerahalterungen und zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz bestellt) kommen da etwas über 500 Euro zusammen, aber das ist es mir wert. Anfang nächster Woche müsste alles da sein.

    Wen es interessiert, nach "Netgear Arlo" googeln. Es gibt auch Beiträge dazu bei YouTube. Und ja, wieder einmal war Amazon am günstigsten.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

    ...wenn Du keine Probleme damit hast die Aufnahmen in die Cloud zu stellen, wo sie ggf. von anderen angesehen werden können...

    Entscheidend für Dich ist, wie gut die Bildqualität in der Dunkelheit ist. Und die Bewegungserkennung des Systems scheint nicht wirklich gut zu sein, wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben darf.

    Und warum ein geschlossenes System, warum nicht einfach eine IP Kamera für's WLAN? Einfach mit dem schon vorhandenen WLAN-Router zu verbinden.



    Mit Bewegungserkennung und aktiver Infrarot Nachtsichtfunktion.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 27.07.2017, 10:20.

    Kommentar


      #3
      AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

      ...wenn Du keine Probleme damit hast die Aufnahmen in die Cloud zu stellen, wo sie ggf. von anderen angesehen werden können...
      Ist mir komplett egal. Mir reicht die übliche Absicherung mittels Passwort. Wer hat Interesse daran, ausgerechnet meine Cloud einzusehen? Und selbst wenn, so wünsche ich ihm viel Spass dabei.

      Entscheidend für Dich ist, wie gut die Bildqualität in der Dunkelheit ist.
      Die ist angeblich hervorragend gut.

      Und die Bewegungserkennung des Systems scheint nicht wirklich gut zu sein, wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben darf.
      Kann ich mir bei diesem Preis nicht vorstellen.

      Und warum ein geschlossenes System,.....
      Weil so etwas immer am besten funktioniert, siehe Apple.

      .....warum nicht einfach eine IP Kamera für's WLAN? Einfach mit dem schon vorhandenen WLAN-Router zu verbinden.
      Da habe ich wieder genau das was ich nicht möchte, nämlich Kabel für die Stromversorgung oder ich muss oft auf die Leiter, um Batterien zu tauschen.

      https://www.amazon.de/Wansview-Kamer...ds=wlan+Kamera

      Mit Bewegungserkennung und aktiver Infrarot Nachtsichtfunktion.
      Ist ein typisches No-Name Billigprodukt. Wenn ich den mangelhaften Text lese, weiß ich schon, dass das für mich nichts ist. Ordentlich oder gar nicht, das ist seit jeher meine Devise. Wenn ich ausnahmsweise einmal davon abgewichen bin, war ich unzufrieden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

        Ist mir komplett egal. Mir reicht die übliche Absicherung mittels Passwort. Wer hat Interesse daran, ausgerechnet meine Cloud einzusehen? Und selbst wenn, so wünsche ich ihm viel Spass dabei.
        Das habe ich mir fast gedacht. Wer Interesse hat ein nicht gerade kleines Anwesen das nach Geld riecht zu beobachten und auszuspionieren muss ich Dir hoffentlich nicht groß erklären und Passwörter zu knacken ist für versierte IT-ler jetzt auch nicht das ganz große Thema...und Du mein lieber David bist mit Deinen vielen Aktionen, dieser Webseite hier z.B., schon eine ziemlich bekannte Person.:E

        Ich habe mir die Rezensionen zu diesem Billigprodukt mal angesehen genauso wie die zum Netgear System. Überwiegend postiv in beiden Fällen aber einige Schwächen scheinen beide Systeme zu haben.

        Der Nachteil bei der IP-Kamera ist, dass sie keine eigene kabellose Stromversorgung hat, da muss man ein Kabel legen, der Nachteil bei Batterie betriebenen Sytemen, hier muss man ständig die Batterien tauschen bzw. die Akkus laden, das wäre mir zu lästig. Und wenn man Pech hat versagen diese Syteme genau dann wenn man sie braucht, nur weil gerade die Batterien leer sind.

        Ich bevorzuge grundsätzlich Systme die offene Schnittstellen haben und nicht auf proprietäre Hard- und Software angewiesen sind. Spätestens wenn der Hersteller den Support einstellt weil er das Produkt aufgibt, steht man dumm da bei geschlossenen Systemen.:G

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 27.07.2017, 12:31.

        Kommentar


          #5
          AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

          wenn badetuch verschwindet und polster wandert, dann muss das fragliche tier größer als eine katze sein. ich vermute fuchs oder hund, wobei ersterer das zeug nicht herumschleppt, wenn nix zum fressen herausschaut, ein spielender hund schon. spielende junge füchse sind dazu zu klein ( oder zu zweit, ausnahmen bestätigen jede regel). auch ein dachs käme in frage, dann sähe man am polster aber spuren der klauen. (der wind der wind, das himmlische kind, wars nicht?)
          wenn futter vorm haus steht, zieht das füchse, marder, dachse, igel, hunde, katzen aber auch wildschweine an.
          Zuletzt geändert von longueval; 27.07.2017, 12:54.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

            (der wind der wind, das himmlische kind, wars nicht?)
            Nun mach' ihm doch nicht den schönen Vorwand kaputt wieder ein neues Spielzeug kaufen zu dürfen...so eine Investition muss doch beim Haushaltsvorstand irgendwie begründbar sein...:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

              ich habe für sowas 3 hunde ;-) die katzen spitzen nur kurz die ohren und gähnen, die hören zu oft was. die hunde werden unruhig, bellen aber nicht, das hab ich ihnen abgewöhnt.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

                Ich tippe auf einen Fuchs, denn als ich vor zwei Jahren einmal von einer Probe spät Abends nach Hause kam, ist mir einer entgegen gekommen. Dachse soll es bei uns auch geben und Marder sowieso, die höre ich ab und zu, sind ja alles Andere als leise. Wildschweine gibt es im Wald gleich hinter unserem Grundstück, aber die kommen nicht durch unseren Zaun und wenn, dann wäre er beschädigt, das ist er aber nicht. Der Fuchs damals ist zur Straße geflüchtet, durch unser weitmaschiges Gartentürl.

                Heute untertags (ca. 11h) war wieder unser riesiger "Hausigel" da, aber der macht so etwas nicht mit seinen kleinen Beinen.

                Wie gesagt, alles das ist bei uns willkommen, ich würde nur gerne wissen und sehen, was sich in der Nacht abspielt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

                  .....und Du mein lieber David bist mit Deinen vielen Aktionen, dieser Webseite hier z.B., schon eine ziemlich bekannte Person.
                  Bei uns im Haus gibt es überhaupt nichts Nennenswertes zu holen und wenn, dann ist es furchtbar schwer.
                  Unsere Siedlung liegt für Einbrecher extrem ungünstig, denn es führt nur eine 2kM lange Sackgasse dort hin. Nur ein einziges Mal ist bei einem unserer Nachbarn eingebrochen worden, am Ende der Sackgasse wurde der Einbrecher dann von der Polizei - die unmittelbar dort stationiert ist - "freundlich" in Empfang genommen. Ein kurzer Anruf hat gereicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

                    Hier ein aktueller Testbericht: https://techtest.org/vollstaendig-ka...ystem-im-test/
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

                      Du bist Dir aber darüber im klaren dass die Kameras schweine teure Spezial Batterien (CR 123) benötigen. Auch muss für die Kameras unnötigerweise ein eigenes WLAN-Netz betrieben werden (über die mitgelieferte Basisstation). Was soll das?!? Warum kann man die Kameras nicht über das bereits vorhandene WLAN betreiben? Das ist gelinde gesagt Unfug und wäre für mich ein KO-Kriterium...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Du bist Dir aber darüber im klaren dass die Kameras schweine teure Spezial Batterien (CR 123) benötigen. Auch muss für die Kameras unnötigerweise ein eigenes WLAN-Netz betrieben werden (über die mitgelieferte Basisstation). Was soll das?!? Warum kann man die Kameras nicht über das bereits vorhandene WLAN betreiben? Das ist gelinde gesagt Unfug und wäre für mich ein KO-Kriterium...

                        Gruß

                        RD
                        Ja, diese Batterien und/oder Akkus sind teuer, ich habe sie übrigens auch in allen drahtlosen Meldern meiner Alarmanlage. Ist halt so und für kein Grund, deshalb ein gutes Produkt nicht zu nehmen.

                        Dass Netgear ein geschlossenes System darstellt, das hast du schon kritisiert. Mich stört das gar nicht, im Gegenteil, denn es gibt dadurch Vorteile, die ich nicht missen möchte. Lies' meine verlinkte Seite (den Test), dort wird das alles erklärt.

                        Fast hat man das Gefühl, dass Netgear und Apple dabei zusammenarbeiten.....;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

                          wenn du irgendwas bodennahes im garten hast, das du auch isst, sei vorsichtig, wenn es ein fuchs ist, nix roh essen ... fuchsbandwurm führt zu fast unbehandelbaren leberschäden. was viele nicht wissen, fuchsbandwurm befällt auch hunde ...
                          fuchsbandwurmfinnen in der leber führen zu leber totalausfall und tod (es bilden sich leberzysten)., wohingegen der fuchs oder hund halt einen wurm hat, der ihn aber nicht umbringt. selbes gilt übrigens auch für bodennahe waldfrüchte, nie roh essen, immer verkochen. die tollwut ist durch verschiedene köderimpfaktionen bei uns praktisch ausgestorben, was aber nicht heißt, dass sie nicht wieder mal eingeschleppt wird. daher bei wildtieren immer ein wenig abstand halten. wenn wildtiere nicht scheu sind, höchste vorsicht, das ist ein erstes anzeichen dieser krankheit (virus sitzt in körperflüssigkeiten, speichel, blut usw). katzenfreigänger regelmäßig entwurmen (zb stronghold) auch die können überträger von würmern sein. gegen tollwut sind sie ja hoffentlich geimpft.
                          Zuletzt geändert von longueval; 27.07.2017, 20:17.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

                            Dass Netgear ein geschlossenes System darstellt, das hast du schon kritisiert. Mich stört das gar nicht, im Gegenteil, denn es gibt dadurch Vorteile, die ich nicht missen möchte. Lies' meine verlinkte Seite (den Test), dort wird das alles erklärt.
                            Ja, das habe ich alles gelesen. Die Spezialbatterien und die Sache mit dem WLAN wären für mich absolute KO-Kriterien. Da könnte der Rest noch so toll sein...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drahtlose Haussicherung von Netgear

                              Wie gesagt, alles das ist bei uns willkommen, ich würde nur gerne wissen und sehen, was sich in der Nacht abspielt.
                              Hoffentlich besucht Dich nicht ein Waschbär. Bei uns wird hin und wieder einer gesichtet - aber bei uns gibt's zu viele Hunde ... obwohl die kleinen Burschen recht aggressiv und furchtlos sind ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍