Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ängste und Verschwörungstheorien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

    zufall ist die nicht durchschaute kausalität

    im ernst, es ist das problem der gleichzeitigkeit oder besser der "zeitigkeit" und der beziehung von ereignissen, die uns manchmal etwas als zufall erscheinen lassen.
    wenn zufällig ein reh auf die straße tritt und ich komm mit hohem tempo daher, dann besteht eine kausalität in beiden vorgängen, die aber als kette nix miteinander zu tun haben, bis sie aufeinander treffen.
    räumlich und zeitlich
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

      Ist doch meine Rede, es gibt keine Zufälle im eigentlichen Sinn, allenfalls gesteuerte Ereignisse, nichts passiert ohne Grund.

      Gruss,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        was weiß eine Schachfigur vom Schach..?!

        und was weiß eine Ameise von einem Waldbauern..?!

        Höhere Dimensionen sind uns Menschen verschlossen - also wissen wir nichts darüber...

        :E
        Ja, steht aber schon, wenn auch etwas anderes formuliert in einem einschlägigen Standartwerk, braucht man nur mal reinzuschauen: "...so viel höher meine Wege denn eure sind, soviel höher sind meine Gedanken denn eure...", meint eigentlich das Gleiche.

        Gruss,
        joachim ;)
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Zitat von debonoo
          was weiß eine Schachfigur vom Schach..?!

          und was weiß eine Ameise von einem Waldbauern..?!

          Höhere Dimensionen sind uns Menschen verschlossen - also wissen wir nichts darüber...
          Ja, steht aber schon, wenn auch etwas anderes formuliert in einem einschlägigen Standartwerk, braucht man nur mal reinzuschauen: "...so viel höher meine Wege denn eure sind, soviel höher sind meine Gedanken denn eure...", meint eigentlich das Gleiche.

          Gruss,
          joachim ;)
          Ok, die Ameise hat jetzt gelesen, dass eine andere Ameise davon berichtet hat das mal ein Waldbauer so etwas gesagt haben soll. Und jetzt? Ändert sich dadurch jetzt was für die Ameise?
          Außerdem haben andere Ameisen von anderen Waldbauern berichtet. Es scheint wohl mehrere Waldbauern zu geben. Es scheint wohl von dem Wald abzuhängen in dem sie leben.

          Die Ameisen wissen nach wie vor nichts über das eigene System hinaus, werden sie auch nie. Sie wissen aber nun zusätzlich, dass es einige Ameisen gibt die das nicht akzeptieren können und ihre Phantasie dazu zu nutzen um die Wissenslücke mit Glauben zu füllen. Danach haben die Glaubens-Ameisen auch keine Fragen mehr, der Waldbauer wird es wohl richten, egal was sie machen. Nur eins geht nicht, wenn andere Ameisen an andere Waldbauern glauben, dann muss man deren Leben beenden, so sagt es der eigene Waldbauer. So gesehen hat in der Tat der Waldbauer Einfluss auf das Leben der Ameisen. ;)

          Kommentar


            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

            ich setze eine drahtgitterpyramide über die waldameisenhaufen, damit mir der dachs der schlingel nicht mehr die haufen umgräbt.
            die ameisen haben das in ihrer staatscloud abgelegt und feiern meine taten mit sexuell ausschweifenden festen ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

              Irrsinnig komisch, ich meine natürlich die Waldameisen:D

              Da muss ich wieder meinen Lieblingsspruch raushauen, der Goldfisch denkt sich: Es muss einen Gott geben, wer sollte sonst das Wasser erneuern?:D

              Gruss,
              Joachim;)
              Zuletzt geändert von JoachimA; 14.06.2017, 17:01.
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                jetzt seh ichs erst

                @josef
                der prinz eugen war zur zeit der türkenbelagerung ca. 20 jahre alt und hatte mit der befreiung wiens nur am rande zu tun, im gegenteil, er wurde wie alle franzosen (und italo franzosen) isoliert, weil die türken mit den franzosen verbündet waren. mein vorfahr hatte aber schon was damit zu tun, weil der die artillerie (leichte feldartillerie) bei mariabrunn befehligte und damit half die flanke gegen die reiter der khanate zu schützen. (hilfstruppen)
                zufall, dass du da wen erwischt, der sich auskennt. erst im späteren türkenkrieg (1697) war prinz eugen feldherr aber mehr in richtung balkan. (12 jahre später) und später im spanischen erbfolgekrieg. (1701)
                so ist das, wenn man glauben muss, was man nicht weiß, und dann kommen solche gerüchte und volksmärchen zum tragen.
                des weiteren solltest dich damit vertraut machen, warum die türken überhaupt so weit kommen konnten und dich mit den kuruzen beschäftigen. vielleicht geht dir dann das licht auf, dass die ungarn erst die situation geschaffen haben, die das den türken ermöglichte.
                übrigens ist türken ein oberbegriff, der "türkische" oberbefehlshaber war albaner, der großteil der truppen keine türken, schon gar nicht die janitscharen, oder die kavallerie.
                im übrigen zwei funfakts
                der eugen hieß in frankreich mit spitznamen "mimi", rat mal warum.
                auch die geschichte, der eugen habe in frankreich kein komando bekommen, weil er so klein war, ist ein märchen. der grund war, dass seine mutter geliebte des ludwig XIV gewesen war, eine gefürchtete intrigantin, die ihren mann vergiftet hatte und aus frankreich fliehen musste, der markgraf von baden war sein onkel oder genauer cousin ersten grades (türkenluis) ludwig wilhelm (haus baden baden), von dem er hoffte einen job zu bekommen.

                alle kaiserliche artillerie waren venetianische söldner, also ein von venedig zusammengekaufter haufen, darunter auch mein vorfahr. außer den roßknechten, dürfte da kein österreicher dabei gewesen sein. auch mein vorfahr wurde erst durch den kriegslohn und die beute in südböhmen und österreich heimisch, während der berühmtere und reichere ast der sippschaft schon im 30jährigen krieg kaiserlich war.
                von verwandtschaft kann man da eigentlich zum letzten mal in burgund zu zeiten des 100jährigen krieges sprechen, später geht das zu weit auseinander über england, schottland, polen, schweden. dann erst wieder böhmen und österreich.
                Zuletzt geändert von longueval; 21.06.2017, 09:30.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                  ...waren das nicht die Osmanen. Jedenfalls ist immer vom osmanischen Reich die Rede, nicht vom türkischen.

                  Einen türkischen Staat gibt es ja m.W. erst seit 1918.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Osman_I.

                    das ist so, wie man von den habsburgern spricht.
                    osmanen waren die herrscherfamilie und die waren türken.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                      OK, sowas habe ich auch mal gehört.

                      Die Türken waren/sind nur ein Volk das in dem Bereich des Osmanischen Staates gelebt hat.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                        die turkvölker kamen schon mit den seldschucken in die gegend, die man heute die türkei nennt. also eigentlich ost rom.



                        und gebiete östlich davon

                        die türken als volksgruppe auf dem boden der türkei gibt es eigentlich nicht, die bevölkerung der türkei besteht eigentlich aus an die 40 volksgruppen, die sich im laufe der zeit vermischt haben, die turkvölker bildeten am anfang nur die kriegerkaste der eroberer.
                        die ansässige bevölkerung waren griechen, römer, kurden, perser, armenier, assyrer usw.....
                        daher ist diese forcierte türkische nationalismus so überaus belustigend.

                        bei uns in österreich waren auch nur die oberschicht ursprünglich baiuvaren, darunter war ein mischmasch aus slaven, awaren, kelten, romanen usw und so fort. auch die baiiuvaren sind eine bunte mischung, germanen sind da die wenigsten, vielleicht ein paar franken und alemannen.
                        Zuletzt geändert von longueval; 21.06.2017, 10:00.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                          ...wenn man soo weit in der Geschichte zurück gehen will. Ich habe da eher an die Kurden und die Armenier z.B. gedacht.

                          Die Germanen als homogenes Volk hat es ja so auch nie gegeben. Eigentlich waren die Germanen blos eine Erfindung der Römer. Ein Sammelbegriff für alles Volk was sich östlich des Limes befand.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                            je nachdem, wo man in österreich hinkommt, ändert sich diese bevölkerungsmehrheit. vorarlberg sind alemannen überwiegend
                            tirol sind eine mischkulanz aus räto romanen und baiuvaren
                            ober und niederösterreich, salzburg baiuvaren und slaven
                            kärnten, steiermark überwiegt der slavische einfluss
                            das burgenland war nach den türkenkriegen praktisch entvölkert und wurde neu besiedelt, das hing dann meistens von den grundherrn ab, womit, daher niederösterreicher, kroaten, ungarn
                            außerdem gehörte das burgenland bis 1926 zu ungarn.
                            salzburg war bis zum wiener kongress selbständiger teil deutschlands, daher mozart streng genommen deutscher.

                            aber, wenn ihr euch den adi den tausendjährigen behaltet, dann behalten wir den mozart
                            Zuletzt geändert von longueval; 21.06.2017, 10:26.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              aber, wenn ihr euch den adi den tausendjährigen behaltet, dann behalten wir den mozart
                              Das könnte Dir so passen, nix da, "Uncle Schicklgruber" behaltet mal selber, der drogensüchtige und vollkommen verrückte verhinderte Kunstmaler war Österreicher. - Wenn, dann nehmen wir den Mozart.;)

                              Gruss,
                              Joachim;)
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                                ein heißer Tag heute...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍