Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Bernd, natürlich hast Du Recht, neu ist das alles wahrlich nicht, aber es wurde und wird viel zu wenig darüber nachgedacht, wohin das alles geführt hat und noch führen könnte.

    Allgemein wird ja immer gern propagiert, das überall nur genügend schnelles Internet verfügbar sein muß und schon lösen sich alle Probleme in Luft auf, speziell die Politik liefert laufend solche Sprechblasen. - Nein, so einfach ist es nicht, ich denke, damit schaffen wir uns nur neue, andere Probleme. Kein einziges wirtschaftliches oder gesellschaftlich soziales Problem wird mit der fortschreitenden Vernetzung gelöst, im Gegenteil, bereits bestehende Probleme werden zusätzlich verschärft und beschleunigt. Der Kostendruck bei den Unternehmen wächst mit zunehmender Globalisierung durch mehr und billigere Konkurrenz. Im Prinzip eine Schraube ohne Ende, die sich natürlich auch auf die Beschäftigten auswirkt. - Das Internet mag vieles vereinfacht haben, aber wohl zu sehr vereinfacht, sonst hätten wir diese massiven Probleme jetzt nicht.

    Gruß,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Die Vor- und Nachteile des Internets kann man fast "endlos" aufzählen und jeder der es nützt sollte sich dessen bewusst sein, dass er nicht nur die Vorteile davon für sich in Anspruch nehmen kann, ohne gleichzeitig mit den Nachteilen konfrontiert zu sein.

      Mit ein bisschen "Hirn" und Vorsicht angewandt überwiegen die Vorteile aber derartig, dass es lächerlich ist, darüber zu diskutieren ob es Sinn macht oder nicht.

      Ich kenne ein paar Menschen (meine Schwester dabei), die keinen PC besitzen. Es ist immer wieder erschreckend, wenn man erkennen muss wie rückständig sie (noch) leben und wie schwierig es für sie ist, Dinge die kaum erwähnenswert sind, zu erledigen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Mein "schweres" Problem: ich brauche zur Zeit nichts.

        Somit kein Online-Einkaufserlebnis.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...
          Im Gegensatz zu m.E. vollkommen unnötigem technischen Schnickschnack wie Sitzsensoren, Reifendrucksensoren und Onlinekontrolle (kommt demnächst) im Auto.

          Ist jetzt der entscheidende Unterschied klar?
          ..
          fett durch mich.

          Der Unterschied ist also nicht durch Argumentation bzw. durch gleiche Argumente vorhanden sondern durch "m.E.".
          Kurz gesagt, Die Dinge warum ich A schlecht finde bzw. nicht will, die gelten bei Dingen die ich gut finde bzw. will, nicht mehr.

          Warum dann überhaupt die "Mühe" einer Argumenation, wenn es ohnehin auf ein "ich will", oder ein "ich will nicht hinausläuft"?

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Die Steuerung war doch bereits vorhanden, die hatte ich vom Vorbesitzer des Hauses nur übernommen und jetzt da sie kaputt war für knappe 11 ¤ incl. Versand von ein paar Elektronikbauteilen wieder instand gesetzt. Wenn das jetzt irreparabel gewesen wäre, hätte ich vermutlich keine neue Steuerung angeschafft, dann gäbs jetzt Handbetrieb.
          Also heißt das, dass Dinge die grundsätzlich böse sind, dann okay sind wenn sie ohnehin schon vorhanden sind?

          Was wäre wenn du in ein Haus ziehst, das schon Hausautomation hat, gar noch auf Alexa basierend?
          Wäre dann Alexa eh okay, (bzw. dann etwas ohne Alexa "Steinzeit") und würdest du einen Sensor oder Aktor tauschen (für kleines) Geld damit es wieder läuft?


          mfg

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Bezos scheint auf Tolkien zu stehen ...


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Der Unterschied ist also nicht durch Argumentation bzw. durch gleiche Argumente vorhanden sondern durch "m.E.".
              Kurz gesagt, Die Dinge warum ich A schlecht finde bzw. nicht will, die gelten bei Dingen die ich gut finde bzw. will, nicht mehr.

              Warum dann überhaupt die "Mühe" einer Argumenation, wenn es ohnehin auf ein "ich will", oder ein "ich will nicht hinausläuft"?
              Erstaunlich, jetzt emfindest Du es also schon als befremdlich, wenn man eine eigene Meinung hat. Du willst also einfach so alles kritiklos hinnehmen was Dir Politik und Industrie so aufdrängen? Wenn andere dir sagen, das sei alles gut und richtig, dann ist das für dich also auch so.

              Eine sehr befremdliche Argumentation.:X

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Erstaunlich, jetzt emfindest Du es also schon als befremdlich, wenn man eine eigene Meinung hat. Du willst also einfach so alles kritiklos hinnehmen was Dir Politik und Industrie so aufdrängen? Wenn andere dir sagen, das sei alles gut und richtig, dann ist das für dich also auch so.
                Um das geht es überhaupt nicht, jeder soll/darf eine eigene Meinung haben aber die Begründung dafür hinterfrage ich.

                Wenn also die Hausautomation schlecht ist (automatische Rolläden, Licht per App,...), weil es ja anfällig ist, teuer, man sich weniger bewegt,....
                Warum gelten diese Puntke dann auf einmal nicht mehr bei einer anderen Art der Hausautomation (in dem Fall elekt. Garagentor) wo diese Argumente genauso vorhanden sind?

                Ich kann ein "ich wills nicht" genauso gut nachvollziehen, nur die Schein-Argumentation warum man etwas nicht will nicht.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Um das geht es überhaupt nicht, jeder soll/darf eine eigene Meinung haben aber die Begründung dafür hinterfrage ich.
                  Du kannst hinterfragen was Du willst. Das einzig wichtige Kriterium für mich ist, dass jeder selber entscheiden darf was er für sinnvoll und notwendig erachtet und was nicht.

                  Nehmen wir mal als Beispiel ferngegesteuerte Rollläden und automatische Garagentore.

                  Ferngesteuerte (per APP) oder vollautomatisch betätigte Rollläden sind für mich Mumpitz, da ich den kurzen Weg innerhalb der Wohnung problemlos selber bewältigen kann, um den Knopf zu drücken. Bei Leuten, die längere Zeit nicht zu Hause sind können solche Sachen allerdings Sinn machen, es erhöht die Sicherheit. Auch bei größeren Anwesen kann es durchaus praktisch sein, wenn man nicht jedesmal durchs komplette Haus laufen muss, um die Läden zu schließen oder zu öffnen. Für mich in meiner Etagenwohnung allerdings ist das ohne Wert.

                  Ein automatisches Garagentor könnte ich mir aber durchaus als sinnvoll vorstellen. Denn jetzt muss ich jedesmal erst einmal den Wagen an der Straße anhalten und aussteigen um das Tor zu öffnen. Beim Rausfahren muss ich den Wagen ebenfalls erstmal abstellen und verlassen, um das Tor wieder zu schließen. Das ist nicht nur lästig, das ist auch mit einem erhöten Gefahrenpotential verbunden.

                  Wie Du siehst gibt es da durchaus sehr unterschiedliche und individuelle Ansichten was sinnvoll oder weniger sinnvoll ist.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Amazon hat nicht mehr und nicht weniger den Anspruch den Mitbewerb auf lange Sicht aus dem Markt zu drängen.

                    Das geht auch manchmal mit negativer Bilanz einher. Der Druck der da durch auf andere ensteht (auch auf einzelne Autoren als kleines Beispiel, auf eigene Mitarbeiter, wo spare ich die meisten Steuern etc etc) ist beispiellos arg. Sei dabei oder sei weg vom Fenster ist das Motto von Amazon.

                    Über die Möglichkeiten einer "Alexa" (so was kommt mir sicher NIE ins Haus) will ich lieber nicht sprechen.

                    Ich war einer der ersten Kunden in Österreich, mittlerweile beschränke ich mich auf sehr wenig (Bücher kaufe ich im z.B. lokalen Fachhandel ums Eck), Lebensmittel wie in DE gestartet würde ich auch niemals online bestellen wollen.

                    Bei manchen "exotischen" Sachen brauche und zugegeben schätze ich dann Amazon doch.

                    Tja, tanzen mit dem Teufel.

                    lg

                    Armin

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Du kannst hinterfragen was Du willst. Das einzig wichtige Kriterium für mich ist, dass jeder selber entscheiden darf was er für sinnvoll und notwendig erachtet und was nicht.
                      Da gebe ich dir auch Recht.
                      Nur wenn man das exakt gleiche Argument einmal für und einmal wider einer sehr ähnlichen Sache nutzt, dann finde ich das nicht konsequent.

                      Ferngesteuerte (per APP) oder vollautomatisch betätigte Rollläden sind für mich Mumpitz, da ich den kurzen Weg innerhalb der Wohnung problemlos selber bewältigen kann, um den Knopf zu drücken. Bei Leuten, die längere Zeit nicht zu Hause sind können solche Sachen allerdings Sinn machen, es erhöht die Sicherheit. Auch bei größeren Anwesen kann es durchaus praktisch sein, wenn man nicht jedesmal durchs komplette Haus laufen muss, um die Läden zu schließen oder zu öffnen. Für mich in meiner Etagenwohnung allerdings ist das ohne Wert.
                      Also ist es "nur" eine Skalierung oder eine individuelle Sache.
                      Hättest du ein größeres Haus/Anwesen und/oder wärst du längere Zeit mal nicht daheim, dann wären ferngesteuerte Rolläden gut.

                      Wobei die Frage ist, welcher Nachteil besteht, wenn es auch bei deiner Etagenwohnung fernbedienbar wäre?

                      Ein automatisches Garagentor könnte ich mir aber durchaus als sinnvoll vorstellen. Denn jetzt muss ich jedesmal erst einmal den Wagen an der Straße anhalten und aussteigen um das Tor zu öffnen. Beim Rausfahren muss ich den Wagen ebenfalls erstmal abstellen und verlassen, um das Tor wieder zu schließen. Das ist nicht nur lästig, das ist auch mit einem erhöten Gefahrenpotential verbunden.

                      Wie Du siehst gibt es da durchaus sehr unterschiedliche und individuelle Ansichten was sinnvoll oder weniger sinnvoll ist.
                      Ja wenn man es so schreibt ist es auch absolut okay. Hier kennt man die Umstände genauer und schon passt das.

                      Aber das wird es ja, vor allem von @JoachimA, nicht. Da gibt es (fast) ausschließlich allgemein Schauplätze, die wiederum (fast) ausschließlich mit/durch individuelle Ansichten argumentiert werden.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        :R

                        Apropos Rollläden...

                        Mein Nachbar hat sich solarangetriebene Rollläden montieren lassen.
                        Laufen einwandfrei - sogar auf der Nordseite.

                        Coole Sache. Kein Stromverbrauch, kein Kabel verlegen in den Zimmern.

                        VG

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Also ist es "nur" eine Skalierung oder eine individuelle Sache.
                          Es ist letzen Endes eine absolut individuelle Angelegenheit, jeder muss entscheiden dürfen was für ihn wichtig und richtig ist.

                          Hättest du ein größeres Haus/Anwesen und/oder wärst du längere Zeit mal nicht daheim, dann wären ferngesteuerte Rolläden gut.
                          Wir haben ein Haus. Mit drei Etagen. Zwei sind vermietet und eine bewohnen wir selber. Und dann ist da noch ein recht großer Garten. Das macht schon Arbeit und es kostet einiges. Für Sicherheit und Komfort ist gesorgt, soweit wir das für notwendig und bezahlbar halten. Für zwei Personen reicht mir eine Wohnung mit rund 75 qm vollkommen plus zwei große Kellerräume, Gartenlaube und Garage. Ich will nichts größeres. Was soll ich damit?!? Macht nur unnötig Arbeit...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Es ist letzen Endes eine absolut individuelle Angelegenheit,

                            jeder muss entscheiden dürfen was für ihn wichtig und richtig ist.

                            Ich will nichts größeres. Was soll ich damit?!? Macht nur unnötig Arbeit...
                            Ja - es ist alles Arbeit...

                            hast Du nichts, hast Du Sorgen..
                            .
                            hast Du was, hast Du auch Sorgen...

                            :E

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Es ist letzen Endes eine absolut individuelle Angelegenheit, jeder muss entscheiden dürfen was für ihn wichtig und richtig ist.
                              Natürlich.

                              Nur wenn ich auf Äpfel allergisch bin, dann ist es in einer Diskussion über Lebensmittel ein "schwaches" Argument, wieso Äpfel allgemein schlecht sind.


                              Und ab dem Zeitpunkt bei dem man mit seinem Tun auch andere miteinbezieht, ab dann ist es nicht nur eine Individuelle Angelegenheit. Da gilt es die Interessen aller Beteiligten abzuwägen, sonst wird es mit einem Zusammenleben nicht einfach.

                              Wir haben ein Haus. Mit drei Etagen. Zwei sind vermietet und eine bewohnen wir selber. Und dann ist da noch ein recht großer Garten. Das macht schon Arbeit und es kostet einiges. Für Sicherheit und Komfort ist gesorgt, soweit wir das für notwendig und bezahlbar halten. Für zwei Personen reicht mir eine Wohnung mit rund 75 qm vollkommen plus zwei große Kellerräume, Gartenlaube und Garage. Ich will nichts größeres. Was soll ich damit?!? Macht nur unnötig Arbeit...
                              Es ist bei einer allgemeinen Diskussion über Rolläden völlig wurscht, was du hast, was dir reicht, was du brauchst, was du willst.
                              Auch ist so eine Diskussion bei der du nicht Fragesteller bist in keinster Weise so, dass ich dir hier eine "Empfehlung" ausspreche.

                              Fernbedienbare Rollläden haben gewisse Eigenschaften, um die soll es gehen.
                              Denn nur die sind es, die eine individuelle Entscheidung beeinflussen.

                              Nicht ob du, ich oder sonstwer für sich festgestellt hat ob und welche Art er denn bräuchte.

                              Natürlich ist es anschaulich, wenn man begründet warum man zu der Entscheidung gekommen ist.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Was wäre wenn du in ein Haus ziehst, das schon Hausautomation hat, gar noch auf Alexa basierend?
                                Wäre dann Alexa eh okay, (bzw. dann etwas ohne Alexa "Steinzeit") und würdest du einen Sensor oder Aktor tauschen (für kleines) Geld damit es wieder läuft?
                                Klar, Alexa hier Alexa da, Alexa bestell Klebeband nach, oder setze Waschmittel auf die Einkaufsliste. Und die elektronische Haustür geht auch mit einer App auf, wie praktisch, kann der Amazonbote den Kram bequem hinter der Tür ablegen. Ach ja, Alexa, ist das autonome Taxi schon da? - Das Taxi mit Fahrtziel "xyz" steht bereits vor der Tür. Soll ich ihren Bruder informieren, das sie unterwegs sind?

                                Nee, danke, so oder so ähnlich könnte das in einer imaginären Zukunft laufen. - Den Schmott würde ich glatt rauschmeissen, je eher desto besser. Dann lieber vermeintliche "Steinzeit", statt vollendete "Blödzeit" und irgendwann volle "Kontrolle".

                                Gruß,
                                joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 09.04.2018, 19:21.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍