Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hoppala
    Zuletzt geändert von longueval; 28.11.2013, 18:36.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      ich habe eine hackschnmitzel zentralheizung, aber die daheizt mir nicht das ganze haus und ich hab nicht überall heizkörper, besonders im erdgeschoß wehren sich die meterdicken steinmauern gegen installation.
      die hackschnitzel machen nur eine gewisse grundwärme (über einen pufferspeicher), darüber hinaus muss ich kachelöfen heizen.
      einen im studio, einen in der küche/esszimmer, einen in meinem wohnbüro
      und 4 im ersten stock.
      3 heize ich zweimal am tag, die oben nur einmal.
      ich brauche pro winter 20 -25 rmeter birken/buchenholz
      seufz
      holz hab ich genug, mehr als genug, danke der nachfrage :H
      bleibt alles beim durchforsten über und die hackschnitzel vom restholz, das man nicht vekaufen kann. sonst wärs nicht möglich die bude warm zu kriegen.

      heiz!
      nun ja, beschäftigungsprogramm für einen alten mann, hält fit:K
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        ich brauche pro winter 20 -25 rmeter birken/buchenholz
        Wieviel !? :J

        holz hab ich genug, mehr als genug, danke der nachfrage
        Sehr gut !!:B Bräuchte nächstes Jahr wieder etwas Buche !! Liefert ihr auch nach Tirol ??

        ch habe eine hackschnmitzel zentralheizung,
        Ist mir zu laut :C

        nun ja, beschäftigungsprogramm für einen alten mann, hält fit
        Wer rastet,der rostet

        LG Martin

        Kommentar


          #49
          Grundöfen wären doch prima. Einmal am Tag beheizten, den ganzen Tag Wärme.

          VG Jörg

          Kommentar


            #50
            das hackschnitzelungetüm ist nicht nur laut es spinnt auch alle paar tage gewaltig. (problem aller hackschnitzelheizungen)
            daher auch der puffertank der außerdem zusätzlich an der solarthermie hängt.
            zum glück ist das ungetüm in einem nebengebäude.
            von oö nach tirol? holz? da sag ich jetzt nix dazu
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #51
              was meinst du mit grundöfen?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #53
                das hackschnitzelungetüm ist nicht nur laut es spinnt auch alle paar tage gewaltig.
                Richtig ! die Schwachstelle bei dem System ist die Förderschnecke, leider :N
                Ich mag Förderschnecken,sind geniale Konstruktionen,aber nicht bei der "Sushi-Heizung". :L
                Ich würde an deiner Stelle bei Holz(Scheite) bleiben ,ist viel günstiger für Dich u. du bleibst fit :H

                Aber du brauchst effizientere Öfen z. B sowas:



                Ist sogar in Oberösterreich vertreten,siehe da :N
                Und würde auch gut zu deiner"Burg" passen :I

                LG Martin :S

                Kommentar


                  #54
                  lieber jörg

                  kachelöfen SIND grundöfen, zumindest bei uns in österreich

                  lieber pinzda
                  meine kachelöfen sind alt, schön und immer wieder instand gesetzt und im ersten stock über kleine gänge zugehbar. dein beispiel ist wie ein kinderspielzeug dagegen.
                  die haben früher schon gewusst, wie man den eisigen killt.
                  nur holz fressen sie halt gewaltig, aber von nix kommt nix.
                  nur mal zur info
                  von meinen gut 700m² heize ich knapp 400 und davon 200 auf raumtemperatur (22) die anderen auf 12° (um die mauerfeuchte im zaum zu halten).
                  nebengebäude heize ich nur das handwerkerhaus, wo meine haushälterin und ihr mann wohnen (auch von der hackschnitzel aus)
                  das handwerkerhaus hatte früher unten eine schmiede und eine wagnerei, oben sind 2 kleine wohnungen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 28.11.2013, 19:50.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #55
                    Das stimmt, aber bei den meisten Kachelöfen liegt das Holz auf einem Rost, bei einem Grundofen nicht. Und die Abwärme wird mehrfach umgelenkt, bevor sie im Schornstein entweicht. Dadurch heizt er effektiver.
                    Mein Vater hat einen Kachelofen. Bei dem entweicht die Abwärme direkt in den Schornstein.
                    Der muss ziehmlich oft Holz nachlegen. Bekannte haben einen Grundofen - die heizen einmal an und haben fast den ganzen Tag Ruhe.
                    Darauf bezog sich mein Tipp. Du brauchst nicht so oft Holz nachlegen.

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      #56
                      OK,

                      Bei Dir sind das auch andere Dimensionen. Mag gar nicht erzählen wieviel qm ich beheizen muss.

                      VG Jörg

                      Kommentar


                        #57
                        dein beispiel ist wie ein kinderspielzeug dagegen.
                        Spielzeug aber im "Tonnen-Bereich" !?

                        d
                        ie haben früher schon gewusst, wie man den eisigen killt.
                        Na klar, mußt ja nicht gleich spinnen

                        nur holz fressen sie halt gewaltig, aber von nix kommt nix.
                        Da ist eben der Unterschied zu" modernen Öfen". Weniger Holzverbrauch, längere Speicherwirkung der Wärme, schneller warm..u. durch die bessere Heizleistung auch besser für die Umwelt ...aber warum erkläre ich dir das,du bleibst ja eh bei deinen "holzfressenden Bestien".

                        von meinen gut 700m² heize ich knapp 400 und davon 200 auf raumtemperatur (22) die anderen auf 12°.
                        Bei deinen Temperaturen würde dir meine bessere Hälfte die Kündigung schreiben
                        Na ja, zur Not kannst du ja noch den Pelzmantel von "Ivan dem Schrecklichen" anziehen :D

                        LG Martin :S

                        Kommentar


                          #58
                          die "kalten" räume werden ja auch nicht bewohnt.

                          warum glaubst, warum meine exe nach italien gezogen ist

                          na scherz, die arbeitet und unterrichtet dort.

                          meinst den?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #59
                            Google Bilder, die umfassendste Bildersuche im Web


                            z.B

                            LG Martin :S

                            Kommentar


                              #60
                              der link geht bei mir ins leere.

                              zu meinem link, repin war der lieblingsmaler meines großvaters.
                              eines seiner bilder hängt als nachgemalte kopie über meinem schreibtisch und ich schau grad drauf

                              zur geschichte des ivan bildes

                              ivan der schreckliche erschlug in einem anfall von jähzorn seinen sohn.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍